Anzeige

Maestro von HiG

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Harald Grabow

Maestro von HiG

Beitragvon Harald Grabow » 18. Februar 2006, 11:47

Gestern haben wir nach vielen Jahren wieder einmal das gute alte Maestro von Hans im Glück gespielt. Zwischen all den Musiker- und Applauskärtchen lagen noch zwei augenscheinlich später aufgeklebte Zusatzkarten: ein zusätzlicher Kritiker und ein Dirigent.

Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass es sich hierbei um eine Art "Erweiterung" handelt, die in irgendeiner Zeitschrift (Spielbox?) abgedruckt war. Die Bedeutung dieser Zusatzkarten will mir aber beim besten Willen nicht mehr einfallen.

Haben wir in diesem Forum auch noch jüngere Leute, die noch nicht so sehr dem Gedächtnisschwund verfallen sind? Wer kann mir sagen, was die Karten bedeuten?

Vielen Dank und Gruß

Harald

Christoph von Engeln

Re: Maestro von HiG

Beitragvon Christoph von Engeln » 18. Februar 2006, 13:39

Das habe ich in meinen Archiven noch gefunden:

"Ein sehr interessanter Artikel von Peter Neugebauer aus der spielbox 89/4 beschreibt die Entwicklung des ersten großen Erfolges von Hans im Glück aus dem Jahr 1989: MAESTRO von Rudi Hoffmann. MAESTRO war damals gerade wegen seiner einfachen Struktur und flotten Spielweise so erfolgreich. Ganz besonders gut kam auch die knuddelige Grafik von Rudi Hoffmann an, an der sich noch heute so mancher Spielegrafiker ein Beispiel nehmen könnte. Peter Neugebauer erwähnt im oben genannten Artikel eine Testversion des Spieles, die die Spieldauer etwas verlängert, aber einen guten Schuß Taktik ins Spiel bringt. Diese Variante war außerdem ursprünglich für das Spiel vorgesehen, wurde aber in letzter Minute durch die allen bekannte Version ersetzt. Interessanterweise ist auf der Rückseite des Spiels noch ein Foto von der hier vorgestellten Version zu sehen.

1. In der bekannten Version werden die Punkte der abgelegten Plättchen nur dann verdoppelt, wenn man ein Musikstück komplett belegen kann. Von nun an gilt, daß man die Bonuspunkte auch dann erhält, wenn man ein Musikstück, daß bereits begonnen wurde, komplettiert.
2. Für die zweite Änderung werden zwei Applauskärtchen aussortiert. Statt dieser beiden Plättchen kommen nun zwei neue Figuren ins Spiel: der Negativkritiker und der Konzertmeister. Da dem Spiel mehrere Blankoplättchen beiliegen, kann man sich diese leicht nachbauen. Hier sind die Originalzeichnungen von Rudi Hoffmann, die leider im Spiel nie Verwendung fanden.

Spieltechnisch ersetzt von nun an der Konzertmeister den schon im Spiel befindlichen Kritiker. Dafür werden nun der Positivkritiker (ehemals Kritiker) und der Negativkritiker mit der restlichen Plättchen in den Beutel geworfen. Wird nun ein Kritiker gezogen, legt man ihn auf die Applausleiste.
Sobald der Positivkritiker ausliegt, werden in den folgenden Zügen alle Plättchen um 5 Punkte aufgewertet. Wird der Negativkritiker gezogen, werden alle Plättchen von da an um 5 Punkte im Wert vermindert. Dies kann auch zu Werten von Null führen. Kritiker haben solange Gültigkeit, bis der andere auftaucht oder das Spiel beendet ist."

Stammt ursprünglich, glaube ich, von der HiG Webseite, konnte ich dort aber nicht mehr finden und habe mir deswegen erlaubt, den Text hier einzufügen.

nice dice, Christoph