Beitragvon Thomas O. » 1. März 2006, 10:50
Hi Martin,
> Welche Spiele habt Ihr schon mal aus Langeweile bzw. aus
> Angst vor verschenkter Lebenszeit abgebrochen (und zwar
> nicht, weil Ihr auf der Verliererstrasse wart)?
Naja, wenn ich auf der Verliererstraße bin, dann habe ich bestimmt Mitspieler, die einem Abbruch kritischer gegenüber stehen als ich. Ich kann zwar einen Abbruch vorschlagen, würde damit aber bestimmt auf massiven Widerstand stoßen ;-) Und alleine ein Spiel abbrechen macht nicht wirklich Laune...
In unserer Runde wird eigentlich selten bis nie eine Partie abgebrochen, ich kann mich jedenfalls jetzt spontan nicht erinnern.
Anders ist es beim Testen von Prototypen, da empfinde ich Abbrechen als unkritisch. Gerade wenn in einem begrenzten Zeitrahmen alle Beteiligten ihre Protos vorstellen möchten, kann es sinnvoll sein, die Zeit für jeden einzelnen zu limitieren. Oftmals ist der erste Entwurf eines Spiels vom Spannungsbogen und der "gefühlten" Spieldauer her noch arg unausgereift. Da reicht es für die Beurteilung der Spielidee aus, die wesentlichen Elemente ein paar Mal "angefasst und gefühlt" zu haben. Auch wenn es für den Autor ein wenig frustrierend sein mag, das Erlebnis wird ihn immerhin motivieren, die nächste Version ein wenig "knackiger" zu gestalten... ;-)
Gruß,
Thomas O.