Anzeige

Spielabbruch II

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Spielabbruch II

Beitragvon Martin » 1. März 2006, 10:29

In Ergänzung zum Vorgänger-Thread hier nun die Frage, die sicherlich viele brennend interessieren wird :wink: :

Welche Spiele habt Ihr schon mal aus Langeweile bzw. aus Angst vor verschenkter Lebenszeit abgebrochen (und zwar nicht, weil Ihr auf der Verliererstrasse wart)?

Schöne Grüße

Martin

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Spielabbruch II

Beitragvon Thomas Berg » 1. März 2006, 10:39

Hallo Martin,

hier meine Liste:

Axis & Allies (wird in der Regel nie bis zum bitteren Ende gespielt, da ggfs. nach Einnahme einer Hauptstadt schon klar ist, wer letztendlich gewinnen wird)
Conquest of the Empire (die Classic-Regeln entsprechen für meinen Geschmack zu sehr "Last Man Standing" - für diejenigen die vorher rausfliegen wird es dann langweilig)
Das Zeitalter Napoleons (zu diesem Zeitpunkt zu viele Regelfragen offen)
Der Erste Weltkrieg (zu einfach für unseren Geschmack)
Feudo (Regelunkenntnisse und ungeduldige Mitspieler ;-)
Monsters Menace America (hat uns gar nicht gefallen)
Napoleon in Europe (dauert ewig)
Pacific at War (der Japse hat in den ersten Runden schon China eingenommen - danach uninteressant)
Wellington (hat unseren Geschmack nicht ganz getroffen)
World of Warcraft (zu langatmig mit sechs Spielern - mit großem PVP-Match vorzeitig beendet)

Gruß
Thomas

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. März 2006, 10:39

- Der Alchemist http://www.fairspielt.de/Spiele/deralchemist.php
- Die Weinhändler http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=10490

Gruß Carsten (der heute wieder Spieleabend hat und abbrechen könnte (wenn hier nicht mehr Einträge kommen))

Tanja Koch

Beitragvon Tanja Koch » 1. März 2006, 10:42

Huhu,

wir haben's zwar nicht getan, aber die Partie Drachenreiter hätte ich herzlich gerne abgebrochen...

Denn: Spielidee: gut, Ausführung: mangelhaft, das ganze war einfach zu krampfig mit den Drachen, die sich ja schlußendlich nahezu überall berühren, aber es kommt ja nur auf die Basis an...

Liebe Grüße, Tanja

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 1. März 2006, 10:50

Hi Martin,

> Welche Spiele habt Ihr schon mal aus Langeweile bzw. aus
> Angst vor verschenkter Lebenszeit abgebrochen (und zwar
> nicht, weil Ihr auf der Verliererstrasse wart)?

Naja, wenn ich auf der Verliererstraße bin, dann habe ich bestimmt Mitspieler, die einem Abbruch kritischer gegenüber stehen als ich. Ich kann zwar einen Abbruch vorschlagen, würde damit aber bestimmt auf massiven Widerstand stoßen ;-) Und alleine ein Spiel abbrechen macht nicht wirklich Laune...

In unserer Runde wird eigentlich selten bis nie eine Partie abgebrochen, ich kann mich jedenfalls jetzt spontan nicht erinnern.
Anders ist es beim Testen von Prototypen, da empfinde ich Abbrechen als unkritisch. Gerade wenn in einem begrenzten Zeitrahmen alle Beteiligten ihre Protos vorstellen möchten, kann es sinnvoll sein, die Zeit für jeden einzelnen zu limitieren. Oftmals ist der erste Entwurf eines Spiels vom Spannungsbogen und der "gefühlten" Spieldauer her noch arg unausgereift. Da reicht es für die Beurteilung der Spielidee aus, die wesentlichen Elemente ein paar Mal "angefasst und gefühlt" zu haben. Auch wenn es für den Autor ein wenig frustrierend sein mag, das Erlebnis wird ihn immerhin motivieren, die nächste Version ein wenig "knackiger" zu gestalten... ;-)

Gruß,

Thomas O.

Lorion

Beitragvon Lorion » 1. März 2006, 11:16

- Vinci (es kommt einfach keine Spannung auf und man wartet ewig bis man dran kommt)
- Das Amulett (es wurde nur über die Regeln gemeckert)
- Durch die Wüste (ok haben wir zu Ende gespielt. Einfach alle lila Kamele verbaut. Das Spiel plätscherte so vor sich hin)

Niccolo
Kennerspieler

Re: Spielabbruch II durch langweilige Mitspieler gelangweilt sein

Beitragvon Niccolo » 1. März 2006, 11:33

Lorion schrieb:
>
> - Vinci (es kommt einfach keine Spannung auf und man wartet
> ewig bis man dran kommt)

Spannung ist Geschmackssache.

"ewig bis man dran kommt" ist aber Spielgruppenabhängig.

Wobei sich mir da die Frage stellt: Was ist ewig?
oder:
Wieviel Zeit gesteht man einem Mitspieler zu, bevor man mit schnippischen Bemerkungen zu drängen beginnt?

Bilde mir ein, dass das erstens relativ ist - die Ungeduld aber ziemlich ansteigt, umsomehr versteckte Informationen ein Spiel als Mechanik verwendet.

Nichts langweiliger als wem zuzusehen, wie er am Spielplan guckt, in seine Karten, hmmm macht, am Spielplan guckt, nach links, nach rechts, in seine Karten....

Auffällig ist das bei Spielen wie Carcassonne - "Zeig her, was du hast!", fällt da oft --- und sieht man das zu verbauende Teil, kann man wenigstens mitgucken - dann geht's ja wieder :)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 1. März 2006, 11:33

Das passiert zum Grück sehr selten. Das letzte, an das ich mich erinnere:
Abenteuer Menschheit (die betreffende Mitspielerin findet Siedler und Siedler-Clone ätzend)

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 1. März 2006, 11:41

- Die Macher. Nach 3-stündigem Studium der Regel und der Probepartie zu 4. war die Motivation und das Verständnis des Spiels auf Null.

Grüße,
Stephan

Michael Andersch

RE: Spielabbruch II

Beitragvon Michael Andersch » 1. März 2006, 12:16

Mal grundsätzlich: Aufgrund einer drohenden Niederlage ein Spiel abzubrechen - na, ich weiß nicht...

Aufgrund des Spiels selbst habe ich dagegen schon einiges abgebrochen - lt. Spieletagebuch folgende Spiele:

Der Fluch des Pharao (Kosmos)
Wo ist Jack the Ripper (Krimsus)
Stadtgespräch (Ravensburger)
Gold und Rum (Asmodee)
Exago (?)
Verflixt gemixt (Heidelberger)
Munchkin (Pegasus)
Pompeji - die letzten 37 Minuten (Cardchess)
Drachenreiter (Amigo)
Badaboom (Gigantoskop)
Banana Republika (Cahoona Island)

Abgebrochene Grüße,
Micha

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 1. März 2006, 12:16

- Der Ringkrieg ...... nach dem Regelstudium hatten wir keine Lust mehr.
- Diamant ..... einfach nur ätzend .... dann viel lieber Can´t Stop
- Zauberstauber ..... wollter keine vertiefen ..... ich auch nicht

mfg m.

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 1. März 2006, 12:33

Eine Partie mit dem DSA Basis Set. Ca. 1988 oder 1989

Meine Mitspieler haben sich einen Spaß daraus gemacht, mir den Spaß zu verderben. Ist ihnen gelungen, ich habe die Partie abgebrochen und nie wieder ein Rollenspiel gespielt.

Seit dem liegt es bei mir im Regal und staubt (zusammen mit Havenna und Werkzeuge des Meisters) vor sich hin.

Ich ärger mich noch heute.
Mmhh? Vielleicht sollte ich die Sachen Rituell verbrennen. Ob es mir dann besser geht? ;-)

Gruß

Riemi

Petra Schmidt

Beitragvon Petra Schmidt » 1. März 2006, 12:38

Tanja Koch schrieb:
>
> Huhu,
>
> wir haben's zwar nicht getan, aber die Partie Drachenreiter

wir haben es getan :-)

agent_T_bib

Re: Spielabbruch II durch langweilige Mitspieler gelangweilt sein

Beitragvon agent_T_bib » 1. März 2006, 12:38

Niccolo,

da kann ich nur zustimmen.....

Gruß
Agent_t_bib

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 1. März 2006, 13:01

Hallo Martin,

grundsätzlich finde ich es okay, wenn man abbricht wenn jemand wirklich keine Chance mehr hat, das Blatt zu wenden. Macht man ja bei Schach auch.

Grundsätzlich abgebrochen wird bei uns:

Diplomacy. Dieses Spiel zu Ende zu spielen grenzt ja schon an Selbstverstümmelung. Es macht einen Riesenspaß, dauert aber eigentlich zu lange und es ist dann irgendwann klar, wer gewinnen wird.

Lars war's

Jon the Don

Beitragvon Jon the Don » 1. März 2006, 13:13

Abgebrochen hab ich mal Kopf oder Knopf. Das dauert mir einfach zu lange für das, was es bietet. Und wenn ich mit notorischen Grüblern spiele, habe ich auch oft Lust abzubrechen.

Gruß don

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. März 2006, 13:24

Stephan Zimmermann schrieb:
>
> - Die Macher. Nach 3-stündigem Studium der Regel und der
> Probepartie zu 4. war die Motivation und das Verständnis des
> Spiels auf Null.

OK, wenn das gilt, dann gilt auch meine Partie [b]Dune[/b], wo uns ca. 3 Stunden die Regeln erklärt wurden. Anschließend wollte ich das Spiel nicht mehr beginnen (Sorry Olli).

Gruß Carsten (der schon lange auf keinem ZONG-Kon mehr war)

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. März 2006, 13:28

Michael Andersch schrieb:
>
> Mal grundsätzlich: Aufgrund einer drohenden Niederlage ein
> Spiel abzubrechen - na, ich weiß nicht...

Andersrum denn?
Sagst du Dir und deinen Mitspielern (Und Nein Michael, ich meine nicht nur solche wie mich): "Hey, das Spiel habe ich schon so gut wie gewonnen - wir können jetzt auch gerne abbrechen (und ein Spiel spielen, wo ihr auch Chancen habt)".

Gruß Carsten (trägt es immer mit Fassung, mit Michael zu spielen)

Stefan B.

Beitragvon Stefan B. » 1. März 2006, 13:55

Hallo

wir haben bisher nur ein spiel abgbrochen,was ich eigentlich schade gefunden habe da mich das spiel vom aussehen doch angesprochen hat (Dschunke /Queen Games)
wollte auch mal nebenbei fragen wer das spiel kennt und ob ich ihm noch mal eine chance geben sollte.

Ps. Tanz der Hornochsen haben wir bis zum ende gespielt aber das wird wohl das letzte mal gewesen sein, super langweilig fanden wir auf jeden fall

gruss Stefan B.

Maddin

Chance für die Dschunke?!?

Beitragvon Maddin » 1. März 2006, 14:43

Spontan würde ich jetzt JA sagen, weil das Spiel tatsächlich durchaus OK ist. Aber dann fiel mir plötzlich ein, dass es zu den ca. 10 Spielen unter den gut 400 in meinem Regal gehört, die da noch in Folie eingeschweißt stehen...

Heißt:
Sooooo super kann es nicht gewesen sein, wenn auf den etwa 100 Spieleabenden seit Kauf der DSCHUNKE immer andere Spiele als spannender, lustiger, reizvoller oder sonstwie spielenswerter erachtet wurden...

Liebe Grüße,
Maddin = : - )

Leander

Re: Chance für die Dschunke?!?

Beitragvon Leander » 1. März 2006, 15:56

Wir fanden Dschunke nicht schlecht und haben es sogar 3 -4 mal gespielt. Aber auch bei uns lag es über ein Jahr verpackt im Kämmerchen.

Zu Banana Republika: Das war ganz schlimm, hab ich auf der Messe in Essen gespielt. Mein einziger Gedanke war - wie komm ich hier weg...
Dieses Spiel nicht abzubrechen würde an ein Wunder grenzen.

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 1. März 2006, 16:19

Moin,

> - Vinci (es kommt einfach keine Spannung auf und man wartet
> ewig bis man dran kommt)
> - Das Amulett (es wurde nur über die Regeln gemeckert)
> - Durch die Wüste (ok haben wir zu Ende gespielt. Einfach
> alle lila Kamele verbaut. Das Spiel plätscherte so vor sich
> hin)

interessante Gruppe :-) Zwei von mir sehr geschätzte Spiele (V&A) und eines, das ich zwar persönlich nicht mag, aber als "gut" ansehe. Nein, das soll keine Kritik sein, ich fand die nur amüsant :-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

Moin,

> Der Fluch des Pharao (Kosmos)

wäre mit Sicherheit in der Liste, hätte ich es nicht auf der Messe gespielt und einhellig mit allen Mitspielern einfach mal nach 3 oder 4 Zügen abgebrochen. Wobei das auf Messen auch positiv sein kann (hier aber dann doch nicht). War aber spannend: einmal hat man nen Tisch am Kosmos-Stand, und dann gibt man ihn fast gleich wieder her, weil alle 4 Spiele den Geschmack absolut nicht trafen (mit Shangri-la hab ich mich später ein bissel versöhnt, die anderen drei können mich heute noch jagen :-) )

> Wo ist Jack the Ripper (Krimsus)
> Banana Republika (Cahoona Island)

Auch beide nicht soooo toll, jo :-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

Moin,

> grundsätzlich finde ich es okay, wenn man abbricht wenn
> jemand wirklich keine Chance mehr hat, das Blatt zu wenden.
> Macht man ja bei Schach auch.

Der Unterschied ist: beim Schach stehen mit einer Aufgabe alle Endpositionen fest. Bei vielen anderen Spielen gibt es noch einzelne Positionskämpfe, die teilweise auch noch durch Aktionen des Letzten beeinflusst werden (ist zum einen ein Königsmacherproblem, zum anderen aber auch ein Königsmacherbedarf. Zu hoffen für den armen letzten ist, dass er vernünftige Punktmaximierungskriterien hat).

> Diplomacy. Dieses Spiel zu Ende zu spielen grenzt ja schon
> an Selbstverstümmelung. Es macht einen Riesenspaß, dauert
> aber eigentlich zu lange und es ist dann irgendwann klar,
> wer gewinnen wird.

Sieht das Spiel aber auch vor, oder? Wenn ich mich recht erinnere, kann gegenüber einer Einzelnation oder existierenden Koalition von Seiten aller anderen aufgegeben werden. Viel ärgerlicher bei Dippy ist das klassische Patt, wenn es einige nicht einsehen wollen.

Aber Dippy (jetzt OT) ist meines Erachtens eh ein Postspiel oder für real sehr gut zum Begleiten einer Reise geeignet: Man bekommt nicht so gut mit, wer mit wem redet, und der Österreicher kann später halt besser was anderes machen, als auf einem Spieleabend :-)

Tschüß
Marten

Hans-Peter
Kennerspieler

Beitragvon Hans-Peter » 1. März 2006, 17:59

Oft bei Risiko: Um 20 Uhr angefangen, um 3 Uhr noch immer nicht zu Ende. Die vorher ausgeschiedenen hatten dann keine Lust mehr, Bier zu holen.

Hans-Peter