Anzeige

Kaufempfehlung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Angela

Kaufempfehlung

Beitragvon Angela » 3. März 2006, 16:47

Liebe Spieler/innen,

jetzt brauch ich auch mal Euren Rat. Habe erfreut zur Kenntnis genommen, dass Thurn und Taxis bei meinem Lieblingsspieleversender (Adam) bereit liegt und daraufhin direkt bestellt. Beim Stöbern im Warenkorb hab ich natürlich wieder vieles gesehen, was noch super in meine Regale, aber nicht so gut in meinen Etat paßt.

Darum hier mal meine Liste der "ich will haben" Spiele bei denen ich noch keine Spielerfahrung sammeln konnte. Habe mir die Beschreibungen schon 3x durchgelesen und kann mich nicht entscheiden. Ich weiß natürlich, dass ist alles eine Frage des Geschmackes, bitte aber kurz um Eure Meinung und oder Erfahrung, damit ich keinen Grund habe, einen Beitrag in "Spielabbruch" zu schreiben.

-Ostia -Spinnentwist -Mauerbauer -Um Ruhm und Ehre -Was´n das -Just for fun -Himalaya -Hive -Blue Moon City und Einfach Genial

Schon mal vielen Dank für Eure Tips

Angela

guido

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon guido » 3. März 2006, 17:05

Einfach Genial: Spiel das jedem Spieler/Spielerin Spaß macht da einfache Regeln und und keine allzu lange Spieldauer (auch für Gelegenheitsspieler zu empfehlen). Jedoch sollte man dieses Spiel nicht unterschätzen da es nicht so leicht ist zu gewinnen.

Himalaya: Bei diesem Spiel scheiden sich die Geister. Das Problem besteht darin da Du noch so genau Deinen Weg planen kannst, aber wenn der Spieler/in vor Dir einen Strich durch die Rechnung macht und genauso geplant hat Wie Du dann hast du halt ein Problem. Ich persönlich finde das Spiel nicht schlecht. Wenn Dich ein Spiel mit Glücksanteil nicht stört dann Kaufempfehlung.

Bei den anderen Spielen kann ich nichts sagen da ich sie noch nicht gespielt habe

Claude

gegen Himalaya

Beitragvon Claude » 3. März 2006, 17:15

Liebe Angela

Die wenigsten Spiele Deiner Liste kenne ich schon. Für Himalaya aber würde ich keine Kaufempfehlung aussprechen. Mir war der Glücksfaktor zu hoch, und ich finde, es gibt ausgeglichenere Spiele in dieser Kategorie (zB Raja).

Beste Grüsse,

Claude

Angela

Re: gegen Himalaya

Beitragvon Angela » 3. März 2006, 17:44

Danke Claude,
Raja hört sich wirklich gut an, aber ich werde mich erstmal weiter mit der Wunschliste beschäftigen (hab es aber trotzdem aufgeschrieben). Himalaya scheint ja wirklich nicht der Renner zu sein. Und für den Preis ist das dann schonmal gestrichen. (Bisher 2 Antworten und zweimal nein zu Himalaya, da wird ja was dran sein)

Angela

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. März 2006, 17:49

Hallo Angela,

für Spielekritiken kannst du sehr gut bei www.luding.org das Spiel deiner Wahl eingeben und findest zu fast allen genannten Spielen eine sehr ausführliche Beschreibung nebst Bewertung. Durch die vielen Kritiken kannst du dann i.d.R. sehr gut abwägen, ob dir das Spiel zusagt oder nicht.

Dennoch möchte ich meine Empfehlungen nicht verbergen und daher:

-Hive -> Super strategisches 2-Personenspiel. Eine Fansite von Hive findest du hier: http://voetter.kufnet.at/Hive/

- Mauerbauer -> glaube nicht, daß es schon jnd hat bzw. die wenigsten werden es erst haben, denn es wurde erst vor knapp 2 Tagen ausgeliefert

- Um Ru(h)m und Ehre: Sehr schönes Piratenspiel (leicht zu erlernen, nicht extrem strategisch, einfach ein feines Spielchen...)

- Einfach Genial: Sehr leicht zu erlenen, gutes Spiel in jeder Spieleranzahl, Spielbrett halt abstrakt

- Just4Fun -> ähnlich dem Einfach Genial: Abstraket sehr schönes Strategiespiel

- Blue Moon City findest du genug Kritiken hier im Forum -> Suchmachine: Nur so viel dazu: Es kam/kommt hier sehr gut an

Gruß
Braz

Lorion

Beitragvon Lorion » 3. März 2006, 17:58

Ich mag Himalaya... ich glaube wenn man die Regel ein wenig überarbeiten würde, hätte man eines der schönsten Spiele aller Zeiten *g*
in meiner Gruppe kommt es auch nicht so gut an. Nur ich finde es super!

Patrick Junge-Ilges

Beitragvon Patrick Junge-Ilges » 3. März 2006, 18:13

Folgende Spiele habe ich meist in meiner Familie gespielt:

Himalaya: Ca. 5-10 mal und freue mich auf jede weitere Partie. Für mich enthält das Spiel neue, abwechslungsreiche Spielmechanismen und es war immer spannend bis zum Schluss. Beim Spielen mit Kindern eher erst ab 10 J geeignet. Kaufempfehlung

Einfach Genial: Kaufempfehlung. Kommt als Legespiel sehr gut bei meiner Frau an, als abstracktes Spiel mittel bei meinen Kindern. Ca 20 x gespielt. Dauert halt nicht so lange, geht gut zu zweit ...

URuE: Kam gestern bei unserem Erfurter Spielekreis auf den Tisch. Erster Eindruck 2-, was für mich eine gute Note ist. Ich werde es mir auch zulegen.
Es lässt sich schnell spielen, hat ein originelles/gelungenes Thema, u ist witzig (Skorpione/ Saufen in der Kneipe ...) Es ist allerdings wirklich leichtere Kost, wie bereits im Forum vor ein paar Tagen gesagt, damit aber gut für meine Spielerunde geeignet.

Michael Maschke
Spielkamerad

Beitragvon Michael Maschke » 3. März 2006, 18:17

Hi,
ich mag Himalaya auch und bei mir in der Spielerunde kams gut an. Es ist halt eines dieser Spiele, wo man ständig darüber nachdenkt was die anderen wohl machen um dann doch das Falsche zu machen. Macht Spaß und ist mal nen anderes Thema...
Einfach Genial find ich zimlich gut, nur das sich der (abstrakte) Spielreiz bei mir irgendwann erschöpft... Und man profitiert immer mal von schwachen Spielern, die in der Rweihenfolge vor einem sitzen und Vorlagen liefern...
MfG, Micha

Angela

Beitragvon Angela » 3. März 2006, 18:52

Vielen Dank Braz,

nun bin ich schon dank Deiner Tips etwas weiter. Also Hive und BMC stehen schon mal ganz oben auf der Liste, nicht zuletzt wegen deiner guten Spielbeschreibung.
Stefan, falls du dieses liest, könntest du dir bitte für unseren nächsten Zocktag Einfach Genial und Himalaya kaufen, dann kann ich´s wenigstens mal spielen. (Scherz, hast ja eh keinen Platz mehr).

Angela

Cornell

Beitragvon Cornell » 4. März 2006, 00:33

Nun, einigen in meinem Club und mir gefällt Himalaya sehr gut. Sicher, es hat einen gewissen Glücksanteil, da der Würfel bestimmt, welche Orte mit Rohstoffen und Aufträgen versehen werden.
Ausserdem ist auch der Bluffanteil recht hoch, da man die Aktionen geheim programmiert. Darin liegt jedoch gerade der Spielreiz: ich muss versuchen, die möglichen Züge meiner Mitspieler zu erahnen, und das nennt man doch Strategie.
Auch ist der Wertungsmechanismus sehr clever.
Ein kleiner Nachteil: Zu dritt ist es weniger interessant.
Kurz und gut: Himalaya ist ein spannendes, strategisches Familienspiel, das einen höheren Wiederspielwert hat, als z.B. ZuZ oder Niagara. Meine- wie immer sehr subjektive- Meinung. Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Spass!

Roman Pelek

Die Crux "Glücksfaktor in Himalaya"

Beitragvon Roman Pelek » 4. März 2006, 01:15

Moin zusammen,

was "Himalaya" anbelangt, sprechen mir viele Vorredner aus der Seele. Es ist ein wunderschönes Spiel mit herrlichen Elementen und einer gediegenen Atmosphäre.

Dennoch steht's bei mir im Schrank nur noch zum Staubsammeln 'rum.

Warum? Genau, der Glücksfaktor beim Erwürfeln der Rohstoffe respektive Aufträge Man muss planen, also plant man, man denkt um die Ecke ("schnappt einem der nun das weg oder nicht"), man hat eine herrlich prickelnde "turn angst", eine perfekt funktionierende Psychologie im Spiel. Und dann stellt man fest: hat alles nix genutzt, der Würfel zerfetzt einem all diese Überlegungen, mehr noch: den Spannungsbogen.

Ich hätte es erfrischender gefunden, wenn sich dieses Spiel bzw. seine Macher klar hätten entscheiden können: entweder glücksabhängiges Straightforward-Familienspiel oder Liebhaberspiel ohne oben geschilderte Problematik.

Insofern bleibt "Himalaya" für mich als (zu häufig ungespieltes) Spiel wunderschön, aber dennoch inkonsequent.

Ciao,
Roman

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: pro Himalaya

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. März 2006, 01:49

Michael Maschke schrieb:
>
> ich mag Himalaya auch

wenn dem so ist, warum änderst du den Betreff des Postings nicht mal ab. Ein überfliegender Leser, der nur die Betreffs sieht, könnte auf den Gedanken kommen, daß es sich nicht lohnt (das Spiel UND in diesen Thread hinein zu klicken).

Gruß Carsten (der die außergewöhnliche Abrechnung bei Himalaya mag)

Herbert

Beitragvon Herbert » 4. März 2006, 07:36

Hallo Angela,

kenne nur Einfach Genial.
Das gefällt mir gut, und man findet auch leicht Mitspieler. Meine Tochter (7) spielt es gerne und selbst mein Sohn (4) will dann immer mitmachen, obwohl er entschieden zu jung für das Spiel ist.
Nachteile: Das Schachtelvolumen ist enorm und die Spielsteine verrutschen ständig auf dem Brett.

Ansonsten stehen "Um Ruhm und Ehre" und "Ostia" auch auf meiner Liste, aber da lasse ich mir noch Zeit.

Verspielter Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Stefan B.

Beitragvon Stefan B. » 4. März 2006, 08:17

Hallo Angela

einfach Genial hab ich schon länger ,also das könne wir gerne spielen,himalaya sagt mir nicht so zu (hab mir Keythedral und Um Krone und Kragen gekauft *g*)
das werden aber vorraussichtlich die letzten für eine lange zeit sein ,müssen erstmal ein neues Auto kaufen .

gruss

peer

Beitragvon peer » 4. März 2006, 09:51

Hi,
Angela schrieb:

-Just for fun
Nettes Spiel, imho für das Gebotene (sowohl spielerisch als auch von der Ausstattung her) aber viel zu teuer. In der kleinen Schachtel wärs OK gewesen. Zudem ist es eigentlich nur zu 2, vielleicht noch zu dritt richtig taktisch. Zu viert machts zwar Spaß, aber wenn alle aufpassen ist es letztlich Zufall wer gewinnt...

-Himalaya
Tja was soll ich sagen? Eines meiner großen Lieblingsspiele, hätte gute Chancen auf den "Sylvester" gehabt, wenns den damals schon gegeben hätte. Das Glücksfaktor-Argument kann ich nicht entkräften, finde ich aber nicht so schlimm (ausserdem gibts da eine downloadbare "No-Luck-Erweiterung"). Das andere Spieler einem etwas wegschnappen sehe ich aber als gerade sehr spannend an...

> -Hive
Abstrakter 2er. Wenn du sowas gerne spielst gibts nur eine: Kaufen! Für mich vielleicht das beste Spiel in dieser Kategorie und in der neuen Ausstattung sogar fast noch besser als in der alten. Als ich ein Jahr in Thailand war hatte ich nur 5 Spiele mit und das war eines davon - und das hab ich da ca 100x gespielt, ohne das der Spielreiz verlustig ging...

>Einfach Genial
Eher als Just4Fun. Ist gut gerade als Absacker und auch mit Wenig-Spielern. Ist aber nicht so furchtbar taktsich (glücksabhängiger als Himalaya; es ist halt eins "Mach das beste aus dem Teil"-Spiel)

Empfehlen kann ich:
Hive, Einfach Genial und Himalaya (letztere aber mit dem "Man liebt es oder man hast es"-Vermerk)

Just4fun ist für sich genommen nicht schlecht, aber die anderen 3 sind allesamt besser (und schöner) und bieten mehr fürs Geld.

ciao
peer

Angela

Beitragvon Angela » 4. März 2006, 11:46

Super, habe mich nun mit eurer Hilfe zu folgenden Käufen, außer Thurn und Taxis entschlossen:
Es sind wirklich Hive und Blue Moon City geworden .

Hive, weil meine Schwester und ich oft zu zweit spielen und das Spielprinzip für uns genau richtig ist (hoffe ich)

Blue Moon City, weil mich das Spiel vom Aufbau und der Aufmachung her so sehr reizt, dass ich es ganz oben auf der Liste hab. (Auch auf Grund Deines "peeps" Braz)

Der Rest wird wohl noch warten müssen. Vielleicht finde ich ja in den nächsten Spielrunden mal jemanden, der Himalaya dabei hat. (Kleiner Aufruf, ist zwar noch ein bißchen hin, aber vielleicht hat ja jemand das Spiel und ist am ersten April Montag im Stahlwerk)

Besten Dank nochmal und ein verspieltes Wochenende

Angela

Bernd Eisen
Kennerspieler

Re: Die Crux "Glücksfaktor in Himalaya"

Beitragvon Bernd Eisen » 4. März 2006, 11:57

Hi Roman und die Anderen!

Ich liebe Himalaya sehr, vor allem wegen dem raffinierten Wertungsmechanismus, der allerdings nur im 4er Spiel greift.

Was den Würfel anbelangt: den habe ich bereits nach dem ersten Spiel aussortiert und mir den Kartensatz, den es irgendwo zum Download gab/gibt gebastelt. Das alleine hebt bereits das "gefühlte Niveau" spürbar an - inwiefern man wirklich planen kann was noch kommt ist dahingestellt, aber auch ein "Merk-Muffel" wie mich hat da ab und zu Ahnungen welche Karten noch kommen sollten.

Grüße Bernd

Michael Maschke
Spielkamerad

Mea Culpa [OT]

Beitragvon Michael Maschke » 4. März 2006, 17:46

Oh sorry! Habs tatsächlich einfach übersehen und in der Eile nicht gemerkt... Finds allerdings auch nicht so schlimm, da ich immer alle Antworten lese und die Überschriften mich selten interessieren, da sie meist nix über den Inhalt aussagen. (Außer deersten Beitrag natürlich...).
Erstaunlich wieviel Zeit nmanche Menschen haben über solch "wichtige" Dinge nachzudenken und zu schreiben...
Aber, wie gesagt und an der Überschrift zu meinem Beitrag abzulesen: Mea culpa!
Michael

Henry Krasemann

Re: pro Himalaya

Beitragvon Henry Krasemann » 4. März 2006, 19:23

Hallo aus Kiel,

ich halte Himalaya für eines der besten Spiele der letzten Jahre. Die Probleme mit dem Glücksfaktor kann ich nicht ganz nachbollziehen, da man recht zügig in einer Runde über das Brett zu neuen Aufgaben / Reserven kommt.

Was m.E. der große Vorteil ist, ist, dass es kaum Spielpausen gibt. Alle legen ihre Züge gleichzeitig, so dass auch mit 4 Spielern keinen Moment lang Langeweile aufkommt.

Gruß

Henry - www.gelegenheitsspieler.de

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Mea Culpa [OT]

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. März 2006, 22:26

Michael Maschke schrieb:
>
> Erstaunlich wieviel Zeit nmanche Menschen haben über solch
> "wichtige" Dinge nachzudenken und zu schreiben...

Es gibt noch viel unwichtigere Dinge, über die ich viel länger nachdenke.

> Aber, wie gesagt und an der Überschrift zu meinem Beitrag
> abzulesen: Mea culpa!

Fein.
Vor allem auch, weil so andere sehen, daß man die Überschrift sinnvoll verändern kann. Tut es nicht gut, als gutes Beispiel voran zu gehen?

Gruß Carsten (der gern wenigstens seinen Kindern ein gutes Beispiel wäre)

Attila
Kennerspieler

Re: gegen Strategie

Beitragvon Attila » 5. März 2006, 10:10

Cornell schrieb:

> Spielreiz: ich muss versuchen, die möglichen Züge meiner
> Mitspieler zu erahnen, und das nennt man doch Strategie.

Naja, das ist auch eine möglichkeit Strategie zu definieren ... aber eine seltsame. Sicherlich gehört es mit zu einer (guten) Strategie das man die möglichen Züge der Mitspieler beachtet, aber ein *wenig* mehr gehört schon dazu.

Atti

Marko

Beitragvon Marko » 5. März 2006, 16:54

peer schrieb:

> > -Hive
> Abstrakter 2er. Wenn du sowas gerne spielst gibts nur eine:
> Kaufen! Für mich vielleicht das beste Spiel in dieser
> Kategorie und in der neuen Ausstattung sogar fast noch besser
> als in der alten. Als ich ein Jahr in Thailand war hatte ich
> nur 5 Spiele mit und das war eines davon - und das hab ich da
> ca 100x gespielt, ohne das der Spielreiz verlustig ging...

Hast du auch mal mit Thais gespielt? Wenn ja, wie sind die Spiele dort angekommen?

Viele Grüße

Marko (Interkulturell sehr interessiert)

peer

Beitragvon peer » 5. März 2006, 18:05

Hi,
Marko schrieb:
>> Hast du auch mal mit Thais gespielt? Wenn ja, wie sind die
> Spiele dort angekommen?

die Gelegenheit mit Thais zu spielen hielt sich in Grenzen. Also was Hive betrifft: leider nein. Spielen wird da nicht so als Erwachsenenbeschäftigung gesehen, mit der Ausnahme von dem Thaischach (das ich nicht kann) und Dame (bei dem ich nicht die geringste Chance habe).

Hive hab ich in erster Linie mit einem amerikanischen Kollegen gespielt, dem es sehr gut gefallen hat. Meinem schwedischen Kollegen wars zu kompliziert - er blieb lieber bei Schavh.

Und - wo wir gerade bei Kulturen sind: Mein Schwager (Filipino) ist jetzt immer für ein Spielchen zu haben. Allerdings hab ich mit ihm mein mitgebrachtes (und selbstgebastelte) Reise-Cant Stop deutlich öfter gespielt. Alles was mit zocken zu tun hat, wird gerne von meiner philipinischen Verwandtschaft mitgespielt.

ciao
peer.

Michael Maschke
Spielkamerad

Re: Mea Culpa [OT]

Beitragvon Michael Maschke » 6. März 2006, 15:03

Es tut vor allen Dingen gut, von Dir so dezent darauf hingewiesen zu werden......

Burkhard Labusch

Himalaya: Regelfrage Wertung

Beitragvon Burkhard Labusch » 10. März 2006, 14:21

Hallo Leute

ich finde Himalaya klasse, habe aber mal eine Frage zur Wertung beim Spiel mit 3 Personen.
Folgende Situation.
Ich habe die Mehrheit an Stupas, Ludger die Mehrheit an Yaks. Bei Delegationen ergibt sich ein Gleichstand, da jeder von uns dreien 2 Regionen gewinnt, 2 Regionen gehen unentschieden aus. Da gibt es für mich 2 Deutungsmöglichkeiten.
1.
Ludger gewinnt, weil Yaks Priorität vor Stupas haben.
2.
Ich gewinne doch, weil ich insgesamt die meisten Delegationsfiguren aufgestellt habe und deshalb in Analogie zur 4-Personen-Wertung den Wertungsbereich Deleghationen im Tie-Break gewinne.

Wer kann weiterhelfen?

Burkhard