Anzeige

PEEP Kreta

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Günter Burkhardt
Brettspieler

PEEP Kreta

Beitragvon Günter Burkhardt » 9. März 2006, 09:36

Hallo,

vielleicht ging es nur mir so, aber mir sind beim PEEP Kreta zwei Dinge aufgefallen.
1.
Der Beitrag ist vom 30.5.05 (!). Wieso kommt so ein alter Beitrag nochmals? Kann es sein, dass sich Verlage jetzt nicht nur die Titelseite der Spielbox, sondern auch (Wiederholungen von) PEEPs kaufen kann?
2.
PEEP bedeutet doch "Persönliches Erster Eindruck Posting". Dieser Beitrag, wie übrigens manche andere auch, stellt m.E. aber keinen ersten Eindruck dar, sondern eine ellenlange Wiedergabe der Spielregeln (73 Zeilen). Der Eindruck beschränkt sich auf 18 Zeilen.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde Kreta ein sehr gelungenes Spiel und bin der Meinung, dass es in den Kritiken i.A. viel zu schlecht weggekommen ist. Insofern stimme ich mit dem PEEP überein.

Spiele Grüße

Günter

peer

Re: PEEP Kreta

Beitragvon peer » 9. März 2006, 09:44

Hi,
Günter Burkhardt schrieb:

> 1.
> Der Beitrag ist vom 30.5.05 (!). Wieso kommt so ein alter
> Beitrag nochmals? Kann es sein, dass sich Verlage jetzt nicht
> nur die Titelseite der Spielbox, sondern auch (Wiederholungen
> von) PEEPs kaufen kann?

Eher: er wurde einfach erst jetzt ins Spielearchiv übernommen. Vor kurzem kam eine Anmerkung von Udo Möller, dass sein PEEP bislang da nicht drin war (also schlicht übersehen/vergessen wurde).

> 2.
> PEEP bedeutet doch "Persönliches Erster Eindruck Posting".
> Dieser Beitrag, wie übrigens manche andere auch, stellt m.E.
> aber keinen ersten Eindruck dar, sondern eine ellenlange
> Wiedergabe der Spielregeln (73 Zeilen). Der Eindruck
> beschränkt sich auf 18 Zeilen.

Das gilt auch für Rezensionen... Nunja, bei einer Anfrage meinerseits wurde mir erzählt, dass der Großteil der Forumleser lieber die genaue Anleitung haben möchte (möglichst bis zur letzten Sonderrregel genau) als einen flüssig geschriebenen Text.
Abgesehen davon: Sind halt Hobby-Autoren keine Profirezensenten...

> Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde Kreta ein sehr
> gelungenes Spiel und bin der Meinung, dass es in den Kritiken
> i.A. viel zu schlecht weggekommen ist. Insofern stimme ich
> mit dem PEEP überein.

Wer ausser Hernn Knopf nicht? :P

ciao
peer

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. März 2006, 10:14

>

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so wirklich was Du mit dieser Aussage erreichen willst. So weit ich weiß gibt es keine fest vorgegebenen Richtlinien wie ein PEEP zu schreiben ist. Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis auf diese Richtlinien ;-)
Aber mal im Ernst. Ich finde es lobenswert und löblich wenn sich jemand hinsetzt und solch einen PEEP verfasst. Ob dieser dann so geschrieben ist wie ich es erwarte, kann ich nun mal nicht beeinflussen (es sei denn man stellt solche Richtlinien auf). Anstatt sich darüber zu muckieren kann man ja selbst einen PEEP schreiben der dann evtl besser passt.
Wenn sich schon mal jemand die Mühe macht ein neues Spiel zu beschreiben kann ich das immer nur begrüßen. Ich weiß nur nicht ob sich noch viele bereit erklären PEEP's zu schreiben, wenn sie im Anschluss daran dafür auch noch einen "Anraunzer" bekommen. Da ich persönlich auch schon 4-5 PEEP's geschrieben habe, weiß ich wie blöd es ist über ein Spiel zu schreiben, wenn ich nicht weiß ob die Leser die Regeln schon kennen. Und wie schon gesagt wurde interessieren sich auch viele Leser für die Regeln. Allerdings gibt es diese mittlerweile auch schon fast überall als pdf zum downloaden, so daß man sogar auf diese per Link hinweisen könnte.
Wie auch immer, wollte das nur mal loswerden, da ich diese PEEP's generell sehr gut finde. Ob ich sie für meine Meinungsbildung nutzen kann ist eine andere Sache. Aber das geht mir mit Rezensionen ja genau so. Irgendwann weiß man wessen Meinung bzw. Geschmack sich ungefähr mit meinem deckt. Und die lese ich dann eben interessierter als andere.
Und mal sollte immer bedenken, dass diejenigen die hier einen PEEP schreiben so etwas ja nicht professionell machen, sondern ein wenig Freizeit opfern um der Gemeinschaft etwas zu geben.
Nichts für ungut, aber wollte hier nur mal meine Meinung dazu sagen!

Grüße

Michael, der auch weiterhin PEEP's schreiben wird ...

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 9. März 2006, 10:29

>>PEEP bedeutet doch "Persönliches Erster Eindruck Posting"

...Meiner Meinung nach kommt es vom Englischen 'peep', das soetwas wie erstes kleines/schnelles Dasein, kurzer Erscheinung, bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van vugt
der gestern noch Kreta gespielt hat und das System mit den Karten doch ein bißchen zu willkürlich findet

www.gamepack.nl

Günter Burkhardt
Brettspieler

Beitragvon Günter Burkhardt » 9. März 2006, 10:42

Hallo Michael,

weil ich vielleicht etwas falsch verstanden worden bin, möchte ich noch etwas richtig stellen. Ich finde es auch löblich, wenn sich jemand hinsetzt und ein PEEP schreibt. Gerade deshalb braucht man sich nicht die Mühe machen und alle Regeln im Einzelnen zu wiederholen. Gerade das Spielgefühl und die Meinung des Schreibers sind doch wichtig.
Als Autor halte ich es aber nicht für sinnvoll über fremde Spiele zu urteilen, und über eigene erst recht nicht. Deshalb halte ich mich da raus, wenns manchmal schwer fällt.

Spiele Grüße

Günter

Braz
Kennerspieler

Mach`s doch besser.....!

Beitragvon Braz » 9. März 2006, 10:43

Hallo Günter,

> 1.
> Der Beitrag ist vom 30.5.05 (!). Wieso kommt so ein alter
> Beitrag nochmals? Kann es sein, dass sich Verlage jetzt nicht
> nur die Titelseite der Spielbox, sondern auch (Wiederholungen
> von) PEEPs kaufen kann?

Öhm...war das nicht schon längst geklärt.......?
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=132215&t=132205

> 2.

..also prinzipiell ist es so, daß ich eine Spielregelbeschreibung mit eigenen Worten immer in meinem PEEP integriere, DENN um jnd einen Eniblick in das Spiel zu geben (Wieso finde ich es so; wie ist das Spiel überhaupt etc.) muß ich jnd erklären worum es in dem Spiel überhaupt geht und v.a. wie es im Spiel umgesetzt wird.

Beispiel Kinofilm:

Ich gehen ins Kino. Am nächsten Tag fragt mich jnd, der nicht weiß worum es in dem Film geht -lediglich der Titel ist bekannt- wie denn der Film war. Nun finde ich evtl. Liebesschnulzen super (der Typ haßt aber Liebesschnulzen -> Daß es eine Liebesschnulze ist geht aber vielleicht aus dem Titel nicht hervor...). Ich sage: Hey, suuper Film; unbedingt reingehen. Bekommt von mir die Note 1.
Am nächsten Tag geht der Typ rein und findet den Film absolut übel und kann gar nicht verstehen wieso ich ihn überhaupt gut fand...........

Will sagen: Um jnd meine Meinung mitzuteilen muß ich IMHO erstmal berichten worüber/worum es überhaupt ging...erst dann -nach schaffen einer Diskussions-Grundlage- kann ich mit meiner persönlichen Meinung ankommen.

[b]Solltest du demnach lediglich am Fazit interessiert sein, dann spring einfach an den letzten Absatz eines jeden PEEPS, denn darin steht genaus DAS was dich ansch. interessiert [/b]. Das ganze Andere -was dich nicht interessiert- ist aber vielleicht gerade für andere interessant.....

Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Posting nicht, denn:

1. Habe ich von dir noch gar kein PEEP gelesen....und ich finde es i.A. doch rel. dreist etwas zu kritisieren was man selber noch nie gemacht hat (..und du bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum aktiv!) -> Wenn du also glaubst es besser machen zu können....dann nur zu......

2. Mußt du ja nur den für dich interessanten Teil (=ansch. Fazit) lesen und kannst den anderen weglassen. Eine alleinige Regelbeschreibung ist kein PEEP, sondern beinhaltet IMMER ein Fazit......also was soll die Kritik?

Braz

Tim-spielbox

Re: Mach`s doch besser.....!

Beitragvon Tim-spielbox » 9. März 2006, 10:51

> 1. Habe ich von dir noch gar kein PEEP gelesen....und ich
> finde es i.A. doch rel. dreist etwas zu kritisieren was man
> selber noch nie gemacht hat

Warum das denn? Nur wenige Filmkritiker haben jemals selbst einen Film gedreht, und kaum ein Sportreporter hat jemals selbst einen 100-Meter-Weltrekord hingelegt. ;)

Tim

Braz
Kennerspieler

Re: Mach`s doch besser.....!

Beitragvon Braz » 9. März 2006, 10:55

Hallo Tim,

Tim schrieb:
>
> > 1. Habe ich von dir noch gar kein PEEP gelesen....und ich
> > finde es i.A. doch rel. dreist etwas zu kritisieren was man
> > selber noch nie gemacht hat
>
> Warum das denn? Nur wenige Filmkritiker haben jemals selbst
> einen Film gedreht,

Stimmt, aber selbst ein Filmkritiker sagt worum es im Film geht (=Inhalt) und nicht einfach "Den Film finde ich schlecht....".
Die Filmkritik beinhaltet i.d.R. IMMER eine Filmbeschreibung (=Inhalt) und eine nachfolgende Kritik!

Braz
Kennerspieler

Nachtrag...

Beitragvon Braz » 9. März 2006, 11:00

..um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht, ob du übetrhaupt weißt wie lange man an so einem PEEP schreibt, Tim?

Ich kann dir aber versichern: Es daurt länger als 5 Minuten. Und als jnd der schonmal einen PEEP geschrieben hat kann ich dir versichern, daß zumindest ICH mir immer überlege wie ich den PEEP schreibe und ich entscheide mich immer für eine Beschreibung des Regelwerks.

Weißt du, es ist leicht etwas zu kritisieren, wenn man es selber nie gemacht hat (aus welchen Gründen auch immer...)

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 9. März 2006, 11:10

Hallo Günter,

das mit dem veralteten PEEP ist ja schonmal geklärt.

Ein bisschen ärgern tut mich aber schon die Aufregung um die Ausführlichkeit eines PEEPs. Ich gehöre zu den Lesern, die auch die Regeln überschlagen wenn mich das Spiel an sich interessiert. Falls ich das Spiel schon kenne oder habe, lese ich jedenfalls immer noch das Fazit um zu schauen, ob der Schreiber einen ähnlichen oder vielleicht einen ganz anderen Eindruck vom Spiel hat.

Ich bin also nicht gezwungen einen ganzen Artikel zu lesen, sondern kann je nach Bedarf selektieren. Solange ein Fazit vorhanden ist und dieses auch in etwa am Ende des Artikels zu finden ist, bin ich vollends zufrieden!

Alle Schreiber und besonders Peep-Schreiber machen das als Service für die Forumsleser - als reines Hobby und unentgeldlich. Also ich finde das eine tolle Sache. Wenn man allerdings eine drauf bekommt, weil man sich hingesetzt hat und sich Gedanken macht, wie man etwas einem noch unbedarften Leser vermittelt, dann überlegt man sich beim nächsten Mal das Ganze zweimal ob man sich das überhaupt antun will.

In diesem Sinne viel Spaß beim spielen und schreiben,
Björn.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 9. März 2006, 12:19

Björn Kalies schrieb:
>
> Alle Schreiber und besonders Peep-Schreiber machen das als
> Service für die Forumsleser - als reines Hobby und
> unentgeldlich. Also ich finde das eine tolle Sache. Wenn man
> allerdings eine drauf bekommt, weil man sich hingesetzt hat
> und sich Gedanken macht, wie man etwas einem noch unbedarften
> Leser vermittelt, dann überlegt man sich beim nächsten Mal
> das Ganze zweimal ob man sich das überhaupt antun will.

Ich persönlich finde, dass bei einem PeeP - im Gegensatz zu einer Rezension - die Wiedergabe der Spielregel sehr wichtig ist. Denn PeePs beziehen sich i.d.R. auf Neuheiten. Ihre Funktion ist IMHO auch zu erklären, wie das Spiel funktioniert. Bei Rezensionen geht es mehr darum, das Wesentliche herauszuarbeiten, woher der Spielspaß kommt, für wen das Spiel geeignet ist. Da stört oftmals eine ausführliche Regelbeschreibung.

Aber ich finde nicht, dass Günter dem Schreiber eins drauf gegeben hat. Er hat nur mitgeteilt, was ihm aufgefallen ist. Darauf muss man nicht mit Empörung reagieren.
Und wie Tim bin ich auch der Meinung, dass man nicht selber besser machen muss, was man kritisiert. Mit dieser Argumentation sichern sich 'Macher' oftmals gegen (berechtigte und unberechtigte) Kritik ab. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass in diesem Fall die Macher einen kostenlosen Service bieten und daher Anspruch auf faire Kritik haben und Gemecker fehle am Platz sein sollte (Gemecker seh ich in diesem Fall aber auch nicht).

Und dann bin ich noch der Ansicht, dass Autoren sich mehr trauen sollten, auch die Spiele ihrer Kollegen zu kritisieren, sowohl mit positiven als auch negativen Äußerungen. Zum einen ist faire Kritik hilfreich. Zum anderen zeigt man dadurch mehr von sich als Autor, von den Gedanken, die einen Autor bewegen.

Ich glaube das hilft nicht nur Spielern dabei Spiele zu verstehen; den Autor hilft eine Diskussion mit den Spielern auch, diese zu verstehen. Und letztlich rückt es ganz generell den Autor als Macher eines Spieles mehr in den Vordergrund.

Gruß, Günter

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 9. März 2006, 13:16

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> >>PEEP bedeutet doch "Persönliches Erster Eindruck Posting"
> ...Meiner Meinung nach kommt es vom Englischen 'peep'

Nein - die obige Bedeutung stimmt schon und dadurch, daß das Akronym so schön bekannt klingt, ist es erst zu dem geworden, was es heute ist ;-)

> der gestern noch Kreta gespielt hat und das System mit den
> Karten doch ein bißchen zu willkürlich findet

DAS ist doch mal eine gute Beschreibung: "bißchen willkürlich". Das erinnert mich an einige Beiträge hier im Thread (aber das ist eine ganz andere Sache)

Gruß Carsten (der gleich mal bißchen willkürlich auf den [Absenden]-Button klickt)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. März 2006, 13:35

Hallo Günter,

Günter Cornett schrieb:
> Aber ich finde nicht, dass Günter dem Schreiber eins drauf
> gegeben hat. Er hat nur mitgeteilt, was ihm aufgefallen ist.
> Darauf muss man nicht mit Empörung reagieren.

Ich habe mich über das initiale Posting geärgert.
Sätze wie "..., sondern eine [b]ellenlange Wiedergabe der Spielregeln (73 Zeilen)[/b]. Der Eindruck beschränkt sich auf 18 Zeilen...." tragen da ihren Teil dazu bei.
Kann aber auch sein, daß ich das zu sehr persönlich genommen habe. Andereseits möchte ich betonen, daß ein PEEP nicht in 5 Minuten geschrieben ist und schon alleine deswegen ich die Kritik in der Form als ungebracht empfinde ZUMAL ja gerade das Fazit enthalten ist...und das ist es ansch. doch letzendlich was Günter B. haben wollte. Eine Ausführung der Spielanleitung zu kritisieren -welche sozusagen als Zusatz dabei, halte ich wirklich für unangebracht und habe mich deswegen geärgert.

> Und wie Tim bin ich auch der Meinung, dass man nicht selber
> besser machen muss, was man kritisiert.

Ich sagte nicht besser. Ich sagte "überhaupt" machen. Insofern ist der Titel meines Postings doch irreführend -sorry- aber es ergibt sich ja dann aus dem Inhalt.

> Und dann bin ich noch der Ansicht, dass Autoren sich mehr
> trauen sollten, auch die Spiele ihrer Kollegen zu
> kritisieren, sowohl mit positiven als auch negativen
> Äußerungen.

Sehe ich genauso!

Gruß
Braz

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 9. März 2006, 13:49

Braz schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
>
> Günter Cornett schrieb:
> > Aber ich finde nicht, dass Günter dem Schreiber eins drauf
> > gegeben hat. Er hat nur mitgeteilt, was ihm aufgefallen ist.
> > Darauf muss man nicht mit Empörung reagieren.
>
>
> Ich habe mich über das initiale Posting geärgert.
> Sätze wie "..., sondern eine [b]ellenlange Wiedergabe der
> Spielregeln (73 Zeilen)[/b]. Der Eindruck beschränkt sich auf
> 18 Zeilen...." tragen da ihren Teil dazu bei.
> Kann aber auch sein, daß ich das zu sehr persönlich genommen

Er empfindet es als extrem lang, zu lang, naja. Das sei ihm doch unbenommen.
> > Und wie Tim bin ich auch der Meinung, dass man nicht selber
> > besser machen muss, was man kritisiert.
>
> Ich sagte nicht besser. Ich sagte "überhaupt" machen.
> Insofern ist der Titel meines Postings doch irreführend
> -sorry- aber es ergibt sich ja dann aus dem Inhalt.

Das macht für mich keinen Unterschied. Ich muss auch nicht erst eine Serie drehen, um mich negativ zu 'Verliebt in Berlin' äußern zu dürfen. :)

Bei einem Service wie den PEEPs spielt es natürlich eine Rolle, dass sie nicht als zu bezahlende Leistung sondern aus Freundlichkeit den Lesern gegenüber eingestellt werden. Von daher verbietet sich IMHO blosses Gemecker. Sachliche Kritik, persönliche Meinungsäußerungen ('... mir zu lang') oder Nachfragen würde ich einfach als interessiertes Feedback begrüßen.

Inhaltlich wurde ja gut begründet, weshalb die Wiedergabe der Spielregel dazugehört.

Gruß, Günter

Marten Holst
Kennerspieler

RE: PEEP Kreta

Beitragvon Marten Holst » 9. März 2006, 15:03

Moin,

>> Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde Kreta ein sehr
>> gelungenes Spiel und bin der Meinung, dass es in den Kritiken
>> i.A. viel zu schlecht weggekommen ist. Insofern stimme ich
>> mit dem PEEP überein.
>
> Wer ausser Hernn Knopf nicht? :P

öh, *schüchtern den Finger heb* ich hab auch nicht so nen tollen ersten Eindruck von dem Spiel :-)

Tschüß
Marten

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. März 2006, 16:24

Hallo Günter,

Günter Cornett schrieb:
> Er empfindet es als extrem lang, zu lang, naja. Das sei ihm
> doch unbenommen.

Natürlich sei ihm das unbenommen -> es ist halt nur so: Er kritisiert etwas was ohnehin in jedem PEEP vorhanden ist, nämlich das persönliche Fazit. Ob dies nun im Verhältnis zur schilderung des Regelwerks zu kurz oder zu lang ist?! ....ich bitte dich....

> Das macht für mich keinen Unterschied. Ich muss auch nicht
> erst eine Serie drehen, um mich negativ zu 'Verliebt in
> Berlin' äußern zu dürfen. :)

wohl wahr...doch kommen wir zu deinem nächsten Punkt

> Bei einem Service wie den PEEPs spielt es natürlich eine
> Rolle, dass sie nicht als zu bezahlende Leistung sondern aus
> Freundlichkeit den Lesern gegenüber eingestellt werden.

...und genau darin liegt bei mir der Punkt. Ein PEEP ist IMHO eine rel. zeitaufwendige Sache, bei der man den Leuten seine ersten erfahrungen mit dem Spiel nahebringen will. Hierzu benötige ich mE nach eine Beschreibung des regelwerks damit man sich den Spielmechansimus vorstellen kann.
Günter kritisiert hier eine Sache, welche aber in jedem PEEP ohnehin enthalten ist - nämlich das Fazit.
Des weiteren kritisiert er den Umfang gerade dieses Fazits:
" Dieser Beitrag, wie übrigens manche andere auch, stellt m.E. aber keinen ersten Eindruck dar, sondern eine ellenlange Wiedergabe der Spielregeln (73 Zeilen). Der Eindruck beschränkt sich auf 18 Zeilen."

...und gerade da ärgere ich mich, da ich auch erst vor kurzem einen PEEP zum "Blue Moon City" gepostet habe....also fühle ich mich angegriffen in einer Art und Weise, welche ich so in der Art nicht nachvollziehen kann:

1. der PEEP ist zeitaufwendig
2. man kriegt keine Kohle für den PEEP
3. man schreibt den PEEP, um seien Erfahrungen anderen weiterzugeben

Wie du es schon richtig formuliert hast: Ein PEEP ist ein Service von Nutzern an wiederum Nutzer dieser Seite.

Beispiel:
...würde Günter sein "Edison & Co." für umme auf den Markt schmeißen, dann würde ich ihn nicht auch noch kritisieren, daß XYZ daran schlecht ist......und ich doch gerne anstelle von silbernen Autos blaue gerne hätte.......

> Sachliche Kritik, persönliche Meinungsäußerungen ('... mir zu lang') oder
> Nachfragen würde ich einfach als interessiertes Feedback
> begrüßen.

Natürlich begrüße auch ich jeglich Kritik, es ist nur so: Hier wird etwas kritisiert, das mE in keinem Verhältnis steht. Sicherlich kann ich demnächst in meinem PEEP darauf achte, daß die Regelbeschreibung 30 Zeilen lang ist hingegen das Fazit 50 Zeilen nicht unterschreiten soll.....
Also sry: Bei der Kritik wurde die Anzahl der Zeilen gezählt? Auf den inhaltlichen Wert hingegen nicht eingegangen. Also wie soll ich das denn bitte bewerten? Mit konstruktiver Kritik hat das IMHO nur wenig zu tun.

Gruß
Braz

Günter Burkhardt
Brettspieler

Beitragvon Günter Burkhardt » 9. März 2006, 17:48

Hallo,

vielleicht kann ich die Schärfe aus der Diskussion nehmen und sie beenden, wenn ich mich hiermit beim Schreiber und allen anderen PEEP-Schreibern für meine vielleicht etwas hart fomulierte Kritik entschuldige.
Inhaltlich bin ich allerdings weiterhin der Meinung, dass ein "Eindrucks"-Posting den Schwerpunkt auf dem Eindruck haben sollte. Und nehmts doch sportich und als konstruktive Kritik. Ein PEEP in meinem Sinne wäre ja auch weniger aufwändig, weil weniger Regel abzuschreiben wäre. Ich habe ja als Autor auch schon einige Kritik einstecken müssen und dies mit einer Ausnahme auch stets stillschweigend getan.
Also PEEPt fröhlich weiter, auch wenn eure PEEPs nicht immer nur PEEPs sondern eher PREMPFs (Pers. Regelerklärungen mit Pers. Fazit) sind.

Spiele Grüße

Günter

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 9. März 2006, 20:24

Hallo, Spielefans!
Herausheben möchte ich (für mich), dass ich PEEP's tatsächlich als "persönlich" und "erster (nicht endgültiger) Eindruck" empfinde über Spiele, die ich selbst noch nicht gespielt habe. Allen PEEP-Schreibern gebührt Lob für den Aufwand, denn sie helfen mir/uns unter Umständen bei Kaufentscheidungen (Geld gut angelegt oder Flop). Genau wie bei Rezensionen in den diversesten Spielezeitungen wird man aber erst im Lauf der Zeit feststellen können auf wessen Linie man in etwa liegt (d.h. PEEP's von ???? kann ich für mich prinzipiell vergessen, PEEP's von ???? kann ich blind vertrauen). Insofern bin ich jedem PEEP-Schreiber dankbar, kann ihn aber erst nach dem eigenständigen Spielen beurteilen.
Nice Dice
Georg

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 9. März 2006, 22:12

Braz schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
>
>
> Günter Cornett schrieb:
> > Er empfindet es als extrem lang, zu lang, naja. Das sei ihm
> > doch unbenommen.
>
>
> Natürlich sei ihm das unbenommen -> es ist halt nur so: Er
> kritisiert etwas was ohnehin in jedem PEEP vorhanden ist,
> nämlich das persönliche Fazit. Ob dies nun im Verhältnis zur
> schilderung des Regelwerks zu kurz oder zu lang ist?! ....ich
> bitte dich....

Hi Braz,

ich glaube, wenn er gewusst hätte, was er auslöst, hätte er geschwiegen.;-)

Er erwartet einen Eindruck und quält sich durch die Spielbeschreibung.
D.h. das Verhältnis von Beschreibung und Fazit entspricht nicht seinen Erwartungen, mehr ist nicht.

> Des weiteren kritisiert er den Umfang gerade dieses Fazits:
> " Dieser Beitrag, wie übrigens manche andere auch, stellt
> m.E. aber keinen ersten Eindruck dar, sondern eine ellenlange
> beschränkt sich auf 18 Zeilen."

Er kritisiert das in seinen Augen bestehende Mißverhältnis.

> ...und gerade da ärgere ich mich, da ich auch erst vor kurzem
> einen PEEP zum "Blue Moon City" gepostet habe....also fühle
> ich mich angegriffen in einer Art und Weise, welche ich so in
> der Art nicht nachvollziehen kann:
>
> 1. der PEEP ist zeitaufwendig
> 2. man kriegt keine Kohle für den PEEP
> 3. man schreibt den PEEP, um seien Erfahrungen anderen
> weiterzugeben

Jo und man schreibt in dem Bewusstsein, es nicht allen recht machen zu können.

> Wie du es schon richtig formuliert hast: Ein PEEP ist ein
> Service von Nutzern an wiederum Nutzer dieser Seite.
>
> Beispiel:
> ...würde Günter sein "Edison & Co." für umme auf den Markt
> schmeißen, dann würde ich ihn nicht auch noch kritisieren,
> daß XYZ daran schlecht ist......und ich doch gerne anstelle
> von silbernen Autos blaue gerne hätte.......

wenn du es gern hättest, kritisiere es ruhig.

> Natürlich begrüße auch ich jeglich Kritik, es ist nur so:
> Hier wird etwas kritisiert, das mE in keinem Verhältnis
> steht. Sicherlich kann ich demnächst in meinem PEEP darauf
> achte, daß die Regelbeschreibung 30 Zeilen lang ist hingegen
> das Fazit 50 Zeilen nicht unterschreiten soll.....
> Also sry: Bei der Kritik wurde die Anzahl der Zeilen gezählt?
> Auf den inhaltlichen Wert hingegen nicht eingegangen. Also
> wie soll ich das denn bitte bewerten? Mit konstruktiver
> Kritik hat das IMHO nur wenig zu tun.

Es ging ihm wohl nicht um die exakte Zeilenzahl sondern darum, dass das, was für ihn ein PEEP sein sollte nur 20% des Textes ausmacht. Wenn ich Kochrezepte lesen möchte und 80% eines Textes mit der Überschrift Kochrezept enthält Wegbeschreibungen zum Supermarkt, dann würde ich mich - ob kostenloser Service oder nicht - verhohnepiepelt vorkommen. Das kann ich in Bezug auf die PEEPs subjektiv nachvollziehen auch wenn ich das inhaltlich anders sehe.

Ich würd es eher unter Missverständnis verbuchen. Möglicherweise kann man ein PEEP auch noch etwas klarer unterteilen mit den fettgedruckten Überschriften 'Spielbeschreibung' und 'Fazit'. So, ich lass es damit mal gut sein. Irgendwie steht der Umfang des Threads in einem Mißverhältnis zum Anlass.

Gruß, Günter

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. März 2006, 23:09

Hallo Günter,

besten Dank für deine beschwichtigende Antwort!

Vielleicht war es -nach deinen Aussagen- eine "etwas hart fomulierte Kritik", vielleicht war es auch von mir etwas verschärft formuliert -> sorry auch auf diesem Wege.

Ich denke, daß klar geworden ist was du meinst - ich denke, daß auch klar geworden ist, daß ich die Regelerklärung-Fazit-Ratio ganz ok finde.....

Wie auch immer: Ich kann verstehen, daß du mehr persönliche Erfahrungen in einem PEEP wünschst und werde versuchen es mal bei meinem nächsten PEEP in die Tat umzusetzen.... ;)

in diesem Sinne

Besten Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. März 2006, 23:15

Hallo Günter,

wie ich eben schon Günter Burkhardt in meinem Posting mitgeteilt habe, denke ich, daß das "Problem" klar ist und er eine stärkere Gewichtung hin zum Fazit für wünschenswert findet. Ich hatte mich halt nur ein wneig über die härte Formulierung des initialen Postings geärgert. Er hat sich diesbezüglich entschuldigt - ich habe mich ebenfalls für meine verschärftere Antwort entschuldigt und denke, daß ich mal in einem meiner nächsten PEEPs seine Vorschläge stärker Beachtung schenken werde, denn ich glaube es ist klar geworden, daß er einfach merh "Fazit" will.

Besten Dank auch für dein beschwichtigendes Posting ;)

wünsche noch eine geruhsame Nacht
in diesem Sinne

gut`s Nächtle
Braz

Roman Pelek

RE: PEEP Kreta

Beitragvon Roman Pelek » 10. März 2006, 00:24

Moin,

Marten Holst schrieb:

> >> Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde Kreta ein sehr
> >> gelungenes Spiel und bin der Meinung, dass es in den
> Kritiken
> >> i.A. viel zu schlecht weggekommen ist. Insofern stimme ich
> >> mit dem PEEP überein.
> >
> > Wer ausser Hernn Knopf nicht? :P
>
> öh, *schüchtern den Finger heb* ich hab auch nicht so nen
> tollen ersten Eindruck von dem Spiel :-)

Ähm, meine Spielegruppen inklusive mir fanden das okay, aber auch nicht so richtig dolle (soweit ich weiß, stand da auch mal ein "runaway leader"-Problem zur Debatte). Insofern schließe ich mich da mal den Herren Knopf und Holst an :-)

Ciao,
Roman

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: Erwartungen an ein PEEP

Beitragvon Dirk Piesker » 10. März 2006, 07:43

Hallo Braz,

damit Günter Burkhardt nicht denkt, er wäre allein auf dieser Welt:

Ich teile seinen Anspruch an ein PEEP, insbesondere persönliche
Eindrücke und das Spielgefühl zu thematisieren. 2 Seiten Regeln finde ich
absolut uninteressant.

Daß er das etwas flapsig formuliert hat, mag man ihm ankreiden, aber:

> ...und gerade da ärgere ich mich, da ich auch erst vor kurzem
> einen PEEP zum "Blue Moon City" gepostet habe....also fühle
> ich mich angegriffen in einer Art und Weise, welche ich so in
> der Art nicht nachvollziehen kann:

Wie sagt man so schön: Jetzt laß die Kirche mal im Dorf. So wie Du Dich
hier echauffierst könnte man meinen, er hätte Dein Auto zu Schrott gefahren.

Ja, das ist alles freiwillig und uneigennützig, und trotzdem muß es möglich
sein, Kritik zu üben, ohne daß hier Armageddon losbricht.

Gelassene Grüße,
Dirk

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 10. März 2006, 08:33

Moin Dirk,

gerade wenn man denkt, dass Thema ist durch, haut Dein Beitrag nun gerade wieder in die noch frische Kerbe... also jetzt echauffiere ich mich auch mal...

Kritik an einem PEEP muss natürlich möglich sein - die Maßstäbe hierfür sind aber anders anzusetzen als an ein zu konsumierendes Produkt - wie halt ein Spiel für das man bezahlt oder einen Film. Ich würde z.B. ein fehlendes Fazit bemängeln, weil dadurch ja auch auch erst der Persönliche Eindruck klar wird.
Ich würde auch kritisieren, wenn nur dort stehen würde man habe Spiel xy gespielt und es ist supertoll oder superschlecht. Das ist sicher ein Fazit aber worauf es aufbaut fehlt dann ja.
Inhaltliche Fehler kann man auch kritisieren - ich hatte z.B. in meinem PEEP zu Alexander der Große geschrieben, dass das Fehlen von Zufallselementen im Spiel es zu einem reinen Taktikspiel werden lasse... das wurde kritisiert mit dem Hinweis, dass die Spieler ja geheim ihre Ressourcen verteilen und meine These war demnach falsch.Das habe ich auch voll aktzeptiert und auch was gelernt dabei.

Du sagst, 2 Seiten Regeln lesen findest Du uninteressant - das ist voll in Ordnung - aber kritisieren brauchst Du es nicht - denn lesen musst Du die 2 Seiten ja auch nicht.Solange Du auch gleich zum Ende springen kannst und das persönliche Fazit lesen kannst, sollte das auch für dich in Ordnung sein.

Ich jedenfalls hab erstmal keine Lust mich hinzusetzen und ein PEEP zu schreiben - und zwar nicht, weil ich Angst vor Kritik habe - sondern ausschliesslich wegen dieses Threads hier.... :-(

Gut, dass das Wochenende vor der Tür steht und damit 2 vollgepackte Spieletage hier in Hannover...
Björn

Nee, also

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. März 2006, 09:11

Hallo Dirk,

Dirk Piesker schrieb:

> Wie sagt man so schön: Jetzt laß die Kirche mal im Dorf. So
> wie Du Dich
> hier echauffierst könnte man meinen, er hätte Dein Auto zu
> Schrott gefahren.

Wie sagt man so schön: Lesen bildet:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=132543&t=132476

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=132544&t=132476

Dort habe ich mein Reaktion erklärt und mich auch im nachhinein für die Heftigkeit entschuldigt.

Was dieser Beitrag von dir nun im nachhinein soll - und dann noch in Bezug auf eine "alte" und abgeschlossene Diskussion- weiß ich nicht....

Ist mir aber auch ganz ehrlich egal!

in diesem Sinne
Braz