Anzeige

El Grande Experte gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan

El Grande Experte gesucht

Beitragvon Stephan » 15. März 2006, 07:29

Hallo,

ich suche jemand, der sich gut mit den El Grande Erweiterungen auskennt. Ich bin seit 2001 großer Fan von El Grande und habe mir Stück für Stück alle Erweiterungen zugekauft. Eigentlich ging ich davon aus alle zu besitzen. Letzten hab ich mit jemand über das Thema gesprochen und der meinte mir fehlen noch zwei Dinge:

Ich besitze:

El Grande Basis
El Grande König & Intrigant
El Grande König & Intrigant Player's Edition
El Grande Großinquisitor & Kolonien
El Grande Grandissimo

Mein bekannter meinte zu der Player's Edition mit 55 Karten gab es mal noch 11 weitere Karten? Ist dies korrekt? Und auch zu den 30 Karten von Grandissimo soll es noch weitere gegeben haben? Ich habe bezüglich der Player's Edition nur 1 Hinweis im Internet gefunden, dort werden mal 66 Karten erwähnt. Könnte ja aber auch ein Fehler sein. Zu Grandissimo habe ich gar keine Infos.

Grüße

Stephan

Michael Andersch

RE: El Grande Experte gesucht

Beitragvon Michael Andersch » 15. März 2006, 09:32

Hallo Stephan,

> El Grande Basis
> El Grande König & Intrigant
> El Grande König & Intrigant Player's Edition
> El Grande Großinquisitor & Kolonien
> El Grande Grandissimo
>
> Mein bekannter meinte zu der Player's Edition mit 55 Karten
> gab es mal noch 11 weitere Karten? Ist dies korrekt?

Ja. Ob es 11 Karten waren weiß ich jetzt nicht, aber ich besitze noch die "König und Intrigant Zusatzkarten".

> Und auch zu den 30 Karten von Grandissimo soll es noch weitere
> gegeben haben?

Das wäre mir neu, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren (oder eigentlich lieber doch nicht, das würde nämlich meinen Sammlertrieb wecken ;-).

Ergänzte & erweiterte Grüße,
Micha

Jan Mirko Lüder

Re: El Grande Experte gesucht

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 15. März 2006, 09:38

Hallo Stephan,

weitere Erweitungen in Ergänzung zu den von dir genannten kenne ich auch nicht.

Wäre aber hochinteressant, denn nachrüsten dürfte zumindest nicht schaden, oder? :-)

Aber vielleicht habe ich da noch eine andere für dich als "El Grande"-Fan interessante Information :

Zitat:

[b]El Grande Decennial[/b]

The reprint of El Grande will be a special decennial (10 year) edition and will include all the expansions. For this reason, RGG will no longer offer the El Grande Expansions as a separate item.

-----

Spain in the late Middle Ages

It is a time of awakening. The position of the king is secure, but the high aristocrats, the Grandes, look to expand their influence. Thus, intrigue fills the country! Their primary weapons are the attendants to the king: the Caballeros. Each Grande has his favorites, recruited from the provinces, which he deploys to accumulate the power he so desires. Fencing, not with the sword, but with cunning and deceit, the Grandes struggle for power, sending the Caballeros openly into the regions and secretly to the Castillo.

With El Grande, the well-known authors Wolfgang Kramer and Richard Ulrich have created a game that challenges players to use their minds and their wits to win. Although this strategic game requires subtle strategies, it is easy to learn and comes with an introduction that ensures a fast entrance into the game. We believe you will find this a game that is both beautiful and practical, making the game a pleasure to play every time.

Gefunden auf: http://www.boardgamegeek.com/game/22439

Da wird ja behauptet, die RGG-Neuauflage umfasse sämtliche Erweiterungen. Insofern könnte sich damit möglicherweise auch deine Frage klären.

Ansonsten ist der direkte Weg manchmal auch der einfachste: Du könntest ja auch mal bei Wolfgang Kramer selbst anfragen, z.B. bei Kramer-Spiele"AT"t-online.de ;-).

Spielerische Grüße
Mirko (der diese ganzen Erweiterungen zwar besitzt aber schon sehr lange nicht mehr gespielt hat)

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 15. März 2006, 10:15

Hallo Stephan,

es gab mal Zusatzkarten für König und Intrigant: 50 Karten, also 10 pro Farbe (wobei die Karten alle die gleiche Farbe haben, es existiert jede Karte 5 mal). Man konnte die Karen damals für ca. 3 DM beim Verlag bestellen.

Von Karten zu Grandissimo weiß ich nichts.

Bernd
(Hat El Grande seit Jahren nicht gespielt)

Stephan

Beitragvon Stephan » 15. März 2006, 10:26

Hallo Bernd,

das wäre dann aber die "normale" Player's Edition? Es soll eine Player's edition mit 66 Karten geben... Oder zu der "Normalen" nochmals 11 Zusatzkarten...

Grüße

Stephan

MC-Klappstuhl

Re: Zusatzkarten einscannen und zumailen

Beitragvon MC-Klappstuhl » 15. März 2006, 11:18

Servus Stephan,
laut meinem Kenntnissstand gab es nach Erscheinen der Erweiterung König & Intrigant eine Information, dass es pro Farbe 10 Zusatzkarten gibt (siehe Spielearchiv hier auf spielbox.de). Diese Karten konnte man einzeln beim Verlag bestellen und zu einem Satz von 50 Zusatzkarten zusammenfügen (ohne Verpackung usw.). Wie bei allen Spielen wurde man auch bei El Grande aufgefordert seine Ideen dem Verlag mitzuteilen. Aus diesen Ideen sind dann nochmal zusätzlich die 5 mal 11 Karten der Players Edition entstanden (es könnte auch sein, dass es da mal einen Wettbewerb zu gab, weiß ich aber nicht). Es gibt also die 18 Karten pro Farbe der Erweiterung König und Intrigant plus 10 Zusatzkarten plus 11 Karten aus der Players Edition, macht 39 verschiedene König & Intrigant-Karten pro Farbe.

Dummerweise bin ich auch erst später auf den Spielesammelzug aufgsprungen und habe die 10 Zusatzkarten auch nicht, bin da schon seid längerem hinterher und finde sie natürlich nirgends. Blöd!
Mir würde es aber schon reichen, wenn ich mir die Dinger selber basteln könnte, denn unterscheiden tun sie sich von den eigentlichen Erweiterungskarten sowieso.

Mir und bestimmt auch dem Stephan würde der Michael Andersch, der die Karten ja hat, wie er sagt, einen riesigen Gefallen tun, wenn er die einfach bei 200 dpi entrasternd (kann man normalerweise im Scannprogramm einstellen) einscannen würde (am besten vor einem schwarzen Hintergrund, damit man die Karten gut ausschneiden kann, ich spreche aus Erfahrung) und uns zumailen würde. Ich würd mich kaputt freuen! Vielleicht kann ich dir dafür ja einen anderen Gefallen tun. Mal gucken, was ich so hbe, können wir am besten per Mail bequatschen!

meine Mail-Adresse: der.christoph.b@web.de

Michael, du wärst mein Held, wenn du das tun würdest!

Michael Andersch

RE: Zusatzkarten einscannen und zumailen

Beitragvon Michael Andersch » 15. März 2006, 12:26

> Michael, du wärst mein Held, wenn du das tun würdest!

Und Du wärst meiner, wenn Du mir einen Scanner kaufen tätest - ich hab nämlich keinen ;-) !

Desillusionierende Grüße,
Micha

DiSta

Beitragvon DiSta » 15. März 2006, 12:42

Stephan schrieb:
>
> Mein bekannter meinte zu der Player's Edition mit 55 Karten
> gab es mal noch 11 weitere Karten? Ist dies korrekt? Und auch
> zu den 30 Karten von Grandissimo soll es noch weitere gegeben
> haben? Ich habe bezüglich der Player's Edition nur 1 Hinweis
> im Internet gefunden, dort werden mal 66 Karten erwähnt.
> Könnte ja aber auch ein Fehler sein. Zu Grandissimo habe ich
> gar keine Infos.
>
> Grüße
>

Also zu der Erweiterung "Künig und Intrigsnt" gabe es neben der "Players Edition" noch weitere Zusatzkarten, welche man seinerzeit direkt beim Verlag anfordern konnte - es waren meine ich 10 vers. Karten - hab's daheim und könnte heute abend nachschauen....

Näheres gibt's auch hier nachzulesen:

http://www.spielbox-online.de/spielarchiv/adam/elgranko.htm#neues

nice dice
Dietmar

MC Klappstuhl

Beitragvon MC Klappstuhl » 15. März 2006, 13:56

...verflucht! Ich erkenne da aber durchaus einen guten Willen bei dir! Ich nehme an du hättest es getan! Schade!
Aber vielleicht liest ja irgendjemand anderes diese Zeieln und kann meinem Hilferuf nachkommen

Bis bald
Christoph

Matthias

Beitragvon Matthias » 15. März 2006, 14:02

Ich nehme also mal an ihr habt schon versucht bei HiG anzufragen ob denn rein zufällig noch solche Zusatzkarten verfügbar sind. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht allzuviele Spieler die Reg-Karte zurückgeschickt haben. Allerdings werden auch nicht viele Spielkarten produziert worden sein ;).
Einen Versuch wärs doch wert oder?

VG

Matthias

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. März 2006, 14:47

"MC Klappstuhl" hat am 15.03.2006 geschrieben:
> ...verflucht! Ich erkenne da aber durchaus einen guten
> Willen bei dir! Ich nehme an du hättest es getan!

Klar, ist ja kein Aufwand.
Ich kann's Dir schwarz-weiß scannen, bezweifle aber, dass Dich das glücklich macht. Es sei denn, Du bist rein an den Texten interressiert und möchtest die abschreiben.

Deinen Rückzieher ("Vielleicht kann ich dir dafür ja einen anderen Gefallen tun.") kann ich aber nicht gut heissen - nachdem ich Dir einen so dezenten Tipp mit dem Zaunpfahl gegeben habe, wie ein solcher Gefallen aussehen könnte.

Dezente Grüße,
Micha

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 15. März 2006, 16:18

Hiho Michael,

schick`doch mir einfach die Karten -> ich habe einen Farbscanner .... ;)

Matthias

Beitragvon Matthias » 15. März 2006, 17:30

Ok das war vor 9 Jahren...da wird wohl nix mehr da sein *g*

MC Klappstuhl

Beitragvon MC Klappstuhl » 16. März 2006, 10:31

... Moment ich guck, gerade mal ob ich noch nen Farbscanner im Keller habe, den ich nicht mehr brauch... (sorry, aber ich habe selber nur einen).
Wo wohnst du denn, vielleicht gibts ja noch andere Wege!

Michael Andersch hat geschrieben:
Klar, ist ja kein Aufwand!

Ja, ich weiß, war ein bisschen dreist, aber was versucht man nicht alles für schöne (bunte...) Karten.

Gruß Christoph

Ernst Knauth

Re: El Grande Scan-Service :-)

Beitragvon Ernst Knauth » 16. März 2006, 11:00

Bevor hier noch einige in Depressionen verfallen ... :-)

Ich habe:
- die 10 Zusatz-Karten für El Grande
- einen Farb-Scanner
- ausreichend Zeit (aber nur bis morgen abend)
und bin auch bereit, die Karten einzuscannen und jedem Interessierten zuzumailen.

Um diesen Thread hier zu entlasten, bitte ich um eine kurze Email aller Bedürftigen bis spätestens Freitag nachmittag, da ich am Samstag früh für 2 Wochen in Urlaub fahren werde (nach Bizau, zum Spielen ;-) ).

Ernst

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 16. März 2006, 11:35

Ich HASSE solche Threads. Durch die ganze Diskussion hier bin ich dazu verleitet worden mein El Grande nochmal aus dem Schrank zu kramen und genauer unter die Lupe zu nehmen. Jetzt dachte ich immer das sei vollständig. Fehlt mir die sog. "Player's Edition". Die "10 Karten" (Sonderkarten, per 3DM Rückumschlag damals angefordert) habe ich, jedoch scheinbar immer angenommen, dass es sich dabei um die Player's Edition handelt ... VIELEN DANK ... Meine eBay-Suchliste ist gerade wieder gewachsen und IHR seid SCHULD!

CU,
Olav

MC Klappstuhl

Re: El Grande Scan-Service :-)

Beitragvon MC Klappstuhl » 16. März 2006, 14:01

Hallo Ernst,
wie oben bereits erwähnt würde ich Luftsprünge machen, wenn ich die Zusatzkarten von dir bekommen könnte. Wenn du einen Scanner hat, kennst du dich bestimmt auch damit aus. Also, wenn ich etwas einscanne, dann gebe ich mindestens 200 dpi Auflösung ein und klicke entrastern an (unter Einstellungen), sonst gibt das so fiese Streifen. Sowohl bei den Rückseiten als auch bei den Vorderseiten lege ich beim Scannen eine graue oder schwarze Pappe hinter die Karten, damit man schön am Umriss entlang ausschneiden kann.

Ich freu mich jetzt schon! ...und einige Freunde von mir ebenfalls, an die würde ich die Karten weiterleiten!

Meine Mail-adresse ist der.christoph.b@web.de

Vielen Dank schon mal im Voraus
Christoph

PS.: Ich versuche es nochmal über diesen Weg, denn irgendwie funktionier hier die Mail-Funktion gerade nicht, sorry! Ich zähl trotzdem auf dich!

Knut

El Grande Scans online

Beitragvon Knut » 16. März 2006, 16:37

Hallo zusammen,
damit Ernst so kurz vor seiner Abreise nicht noch mehr Mails beantworten muss:
Er hat mich gefragt, ob ich die Scans nicht online stellen kann. Ich habe mir dafür vom Hans im Glück Verlag das OK geholt. Sobald ich die Scans habe, werde ich sie hochladen und hier die Adresse posten. Habt bitte noch etwas Geduld!
Knut

Knut

Scans sind online

Beitragvon Knut » 17. März 2006, 08:04

Moin,
die Scans sind jetzt online:
www.kmws.de/xtra/ElGr_10K.pdf (1.965K)
Danke an Ernst und den Hans im Glück Verlag für die Erlaubnis.
Knut

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 17. März 2006, 10:11

MC-Klappstuhl schrieb:
>
> Michael, du wärst mein Held, wenn du das tun würdest!

Bin ich jetzt Dein Held, oder galt das nur für Micha? :-)

Ernst

MC Klappstuhl

Beitragvon MC Klappstuhl » 17. März 2006, 17:14

Ernst Knauth schrieb:
Bin ich jetzt Dein Held, oder galt das nur für Micha?

Micha konnte ja nicht, deswegen geht die Ehre natürlich auf dich und kmw über!
Geile Aktion! Danke vielmals! Jetzt ist meine El-Grande-Sammlung kompletto!
zwar nicht alles Original, aber Hauptsache man kann spielen!

Gruß vom Christoph aus Essen