Anzeige

CC-Der Turm - Die Drachenlösung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

CC-Der Turm - Die Drachenlösung

Beitragvon Axel Bungart » 15. März 2006, 12:06

Hallo zusammen,

eine Frage, die scheinbar noch nicht so einfach zu lösen war, war, ob der Drache einen Gefolgsmann (GM) vom Turm verscheuchen kann.
Sie ist jetzt - dank schneller Antwort des Verlags - gelöst; hier der Wortlaut der Antwort:

[i]"wir haben uns bei der Regelung dieser Frage mal versucht, an die "Realität"
zu halten. Deswegen darf der Drache den GM vom Turm durchaus
entfernen."[/i]

Damit ist gemeint, dass der Drache ja fliegen und/oder Feuer speien kann, und somit der Gefolgsmann auf dem Turm erreicht.

Somit wird auch die an anderer Stelle getätigte Aussage indirekt bestätigt, dass ein GM auf einem Turm von einem anderen Turm aus durchaus gefangen genommen werden kann, obwohl ja die Regel besagt, dass ein GM auf einem Turm dort bis zum Spielende verbleibt.

Gruß
Axel

Roland G. Hülsmann

Re: CC-Der Turm - Die Drachenlösung

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. März 2006, 12:54

Axel Bungart schrieb:

> Somit wird auch die an anderer Stelle getätigte Aussage
> indirekt bestätigt, dass ein GM auf einem Turm von einem
> anderen Turm aus durchaus gefangen genommen werden kann,
> obwohl ja die Regel besagt, dass ein GM auf einem Turm dort
> bis zum Spielende verbleibt.

Das sehe ich nicht so, da ja der Turm weder fliegen noch Feuer speien kann, was beim Drachen ja als Grund angeführt wird.

Gruß
Roland

Stechmuecke

Sehe ich wie Roland

Beitragvon Stechmuecke » 15. März 2006, 13:25

Sorry Axel, ist so mE.
Alex

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 15. März 2006, 13:32

Hallo Roland,

es wurde doch diskutiert, ob ein GM grundsätzlich vom Turm genommen werden darf, WEIL nämlich in der Regel steht, dass er bis zum Schluss dort bleibt.

Wenn es alsö grundsätzlich erlaubt ist, einen Gefolgsmann durch den Drachen zu entfernen, kann die o.g. Regel so unantastbar nicht sein.

Der Turm kann eben in seinem Schatten stehende GM in seinen Kerker verbannen. Das ist doch genau wie das Feuer des Drachen (im übertragenen Sinne).Evt. könnte man das noch modifizieren, in dem man sagt, ein GM kann nur von einem Turm aus gefangen genommen werden, der höher ist. Aber da sind wir dann in einem anderen Terrain.

Gruß
Axel

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. März 2006, 14:23

Axel Bungart schrieb:

> Wenn es alsö grundsätzlich erlaubt ist, einen Gefolgsmann
> durch den Drachen zu entfernen, kann die o.g. Regel so
> unantastbar nicht sein.

Mit anderen Worten: Du behauptest, die dem Spiel beiliegende Regel ist falsch!
Mir scheint es logischer anzunehmen, der Regelautor weiß, was er schreibt und die anderen Interpretationen sind falsch.
Aber vielleicht äußert sich ja auch mal der Autor des Spieles zu dem Thema.

Die Idee mit dem höheren Turm könnte aber eine interessante Variante sein ...

Gruß
Roland

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 15. März 2006, 15:46

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Mit anderen Worten: Du behauptest, die dem Spiel beiliegende
> Regel ist falsch!

Keineswegs, ich habe (in beiden Fällen übrigens) nur die Aussage des Verlags zitiert. Daraus könnte man evt. schließen, dass die Regel möglicherweise nicht ganz vollständig ist, was aufgrund der sich von Erweiterung zu Erweiterung potenzierenden Konstellationen nicht verwunderlich ist.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Verlag dem Autor da ein Stück näher ist, als wir mit unseren Kopzerbrechern. Daher halte ich die Aussage(n) auch für - ergänzend - richtig.

> Mir scheint es logischer anzunehmen, der Regelautor weiß, was
> er schreibt und die anderen Interpretationen sind falsch.
> Aber vielleicht äußert sich ja auch mal der Autor des Spieles
> zu dem Thema.

Das würde in der Tat die absolute Lösung sein. Wäre schön, aber hamma nit.

Gruß
Axel

Andreas Cupian

Beitragvon Andreas Cupian » 16. März 2006, 13:15

Aber das die Regeln aus anderen Federn stammen, wie die aus den Carcassonne-Grundspiel ist auch erkennbar. Was in den Grundregeln noch ganz klar mit "muss" und "kann" bestimmt ist. Ist hier vielen es mit einen "darf" geregelt. Also ich kann, muß aber nicht.

Mal abgesehen von der Gefangennahme des Gefolgmannes auf dem Turm, läßt die Regel dadurch noch viele anderen Interpretationen zu.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 16. März 2006, 14:23

Der Drache mag fliegen und speien können, aber wenn ich IN meinem Turm sitze, kann der mir auch nix anhaben. Alle Verfechter des "einmal auf dem Turm, bis zum Ende unantastbar" dürften demnach auch diese Zusatzregel zu Recht anfechten. Ich hoffe, es ist klar, was ich damit sagen möchte.

Schönen Gruß,
Grzegorz