Anzeige

Thurn und Taxis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Anke

Thurn und Taxis

Beitragvon Anke » 15. März 2006, 15:18

Hallo!

Sollte man die Anzahl der Bonusplättchen auf dem Spielplan reduzieren, wenn man nur zu zweit oder dritt spielt? In der Spielregel habe ich dazu nichts gefunden. Es ist aber ja wohl ein Spielelement, dass teilweise nicht genug Bonusplättchen für alle da sind.

Freue mich auf eure Meinungen und hoffe dass das hier im Forum nicht schon Thema war.

Anke

Frank

Re: Thurn und Taxis

Beitragvon Frank » 15. März 2006, 15:24

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, die Bonusplättchen zu reduzieren.
Bonusplättchen für Städte in Ländern (also z.B. Baiern) bekommt ja eh jeder max. eines.
Und was die Bonusplättchen für Strecken angeht, steht in der Regel ja explizit, das ein Spieler mehrere Bonusplättchen der gleichen Art bekommen kann.

Gruß
Frank

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 15. März 2006, 15:46

Hallo Anke,

vielleicht ist es auch reizvoll, im Spiel zu zweit für Bayern nur den 5-er und den 2-er Chip rauszulegen und für die Länder außer Bayern nur den 6-er und den 3-er Chip usw. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert, ob dadurch die Dynamik gesteigert wird.

Ciao Gabi

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 15. März 2006, 21:11

Hallo Anke,
ich habe mich das zuerst auch gefragt. Aber es wäre m.E.nicht richtig, denn die Schwierigkeit liegt ja eher darin, diese Aufgaben überhaupt zu schaffen, bevor das Spiel aus ist. Man optimiert seine Spielweise dahin, möglichst viele Aufgaben mit möglichst wenig Aufwand zu erfüllen; es früher als der andere zu schaffen, ist erst in zweiter Linie wichtig. Wenn aber für den Zweiten der Gewinn zu stark abnimmt, dann würde das Ganze unausgewogen.
Schönen Gruß
Benno
(turnt gerne in Taxis!)