Anzeige

Lost Valley Strategien bzw. Probleme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Simon-spielbox
Kennerspieler

Lost Valley Strategien bzw. Probleme

Beitragvon Simon-spielbox » 26. März 2006, 18:58

Hallo,
nachdem wir gestern 2 mal Lost Valley spielten kamen ein paar Fragen bzw. Probleme auf:
In der ersten Partie spielten wir nur zu dritt und merkten dann gegen Ende, dass die Ausrüstungsgegenstände doch sehr begrenzt sind.
Direkt danach spielten wir die 2te Runde zu viert und dachten uns schon, dass es jetzt noch enger wird mit den Waren. Wir zogen dann alle sofort los und hofften fix an Gold zu kommen um Einzukaufen. 2 Spieler hatten Glück und fanden bei dem Flussgold jeweils 2x 2 Goldnuggets - die anderen beiden Spieler hatten nur 1er Nuggets..
Die reicheren Spieler gelangten dann auch schnell zu dem Laden und kauften sich jeweils die Angel und die Axt.. Damit waren beide Werkzeuge weg für die anderen.

Diese beiden anderen Spieler ohne die Werkzeuge waren nun in einer recht schlechten Lage um noch aufzuholen, da die anderen einfach jede Runde mehr Rohstoffe bzw. Nahrung einsammeln konnten.

Wir fragten uns nun wie man diesen Nachteil wohl wieder einholen könnte. Ich schlug vor auf "alternative Strategien" zu gehen - also in dem Fall vielleicht Gewehr und Sieb für Flussgold oder einfach stärker Zusammenarbeiten...
Irgendwie gelang es den beiden Spielern aber nicht mehr aufzuholen obwohl wir alle überlegten was wir bzw. sie noch tun könnten..

Wir fanden das Spiel alle wirklich gut, doch unser Eindruck war es auch, dass gerade die Werkzeuge einen sehr großen Vorteil bieten (zumal dann auch noch später Dynamit und der Karren von den anfangs glücklichen Spielern gekauft werden konnte..)

Erging es anderen ähnlich? Was habt ihr für Strategien ausprobiert und denkt ihr, dass wenn 2 Spieler sich gleich jeweils 2 Werkzeuge kaufen sie einen nahezu unerreichbaren Vorsprung haben?
Ich würde mich über alle Antworten und Anregungen freuen!
Ciao,
Simon

Michael Andersch

RE: Lost Valley Strategien bzw. Probleme

Beitragvon Michael Andersch » 26. März 2006, 21:13

Hallo Simon,

ich habe Lost Valley vor ca. 2 Wochen mal wieder gespielt (2x) und war eher der Meinung, dass man ohne Wagen, Pferd oder Boot keine Chance auf den Sieg hat. So unterschiedlich sind die Ansichten - probier doch einfach mal eine andere Taktik aus!

Ich stimme Dir allerdings zu, dass ein Spieler, der sehr früh an mehr Gold als andere kommt, schon sehr gute Chancen auf den Sieg hat. Dies ist zumindest mein Eindruck, aber vielleicht sagt ja auch Roland oder Tobias Goslar noch was zum Thema.

Trotzdem waren wir vor 2 Wochen einstimmig der Meinung, dass man LV ruhig öfter auf den Tisch bringen sollte!

Viele Grüße,
Micha

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 26. März 2006, 21:54

Hey Micha,
Danke erst einmal für die schnelle Antwort - und nun noch fix eine andere Frage hinterher: Wie sehen den eure ersten Züge aus?
Erst mal Reuse/Sägewerk bauern oder Flussgold holen?
In der Nähe des Startfeldes bleiben oder gleich ein bischen Abstand gewinnen?

Bei uns waren zu Beginn alle darauf erpicht, dass bloß niemand anderes ihre Bauten nutzt und so gingens die meisten Spieler erst einmal auf Flussgold beziehungsweise ?-Plättchen.

Ciao,
Simon

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 27. März 2006, 07:29

"Simon" hat am 26.03.2006 geschrieben:
> Hey Micha,
> Danke erst einmal für die schnelle Antwort - und nun noch
> fix eine andere Frage hinterher: Wie sehen den eure ersten
> Züge aus?
> Erst mal Reuse/Sägewerk bauern oder Flussgold holen?
> In der Nähe des Startfeldes bleiben oder gleich ein bischen
> Abstand gewinnen?

Puhh, Du stellst Fragen ;-) !

Ich kann das so nicht sagen, welche ersten Züge gut sind hängt ja auch von der entdeckten Landschaft ab.
Und "absetzen" oder in der "Nähe des Startfeldes bleiben" ist auch so eine Sache. Hat beides Vor- und Nachteile, ebenso wie die Frage "alleine vorgehen oder sich mit jemandem zusammen tun".

Ich kann Dir daher jetzt keine viel tiefschürfendere Antwort geben als "kommt drauf an". Einfach mal los spielen und sehen was passiert - die Mitspieler und die aufgedeckten Landschaften werden vermutlich eh eine Planänderung erzwingen... ;-) !

Viele Grüße,
Micha

RoGo

Re: Lost Valley Strategien bzw. Probleme

Beitragvon RoGo » 27. März 2006, 09:20

Hallo Simon,
ausser wenn ich im ersten Zug Gold finde baue ich immer ne Reuse und nen Sägewerk. Das Spiel wird dadurch flüssiger und zumindest die Axt ziemlich überflüssig.
Wenn man davon ausgeht, dass man auf jeden Fall Boot oder Pferd braucht und Dynamit die Stärkste Ausrüstung ist und es am schönsten ist zwei Whiskyflaschen dabei zu haben, bleibt eh kein Platz mehr.
Daneben ist das Spiel so balanciert, dass zwei Spieler die in der Nähe dew Wasserfalls zusammenarbeiten gegen einen Spieler, der sich allein in die Wildnis aufmacht gewinnen.
Fröhliche Grüße
Roland

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Lost Valley Strategien bzw. Probleme

Beitragvon Simon-spielbox » 27. März 2006, 09:30

Nochmals Danke für eure Antworten!
Wir werden wohl einfach noch die eine oder andere Partie spielen "müssen" oder besser wollen ;)
Ciao,
Simon

p.s. tolles Spiel was ihr da gemacht habt Roland!