Anzeige

Twilight Struggle: Material aufwerten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Rechmann

Twilight Struggle: Material aufwerten?

Beitragvon Ralf Rechmann » 27. März 2006, 19:19

Hallo,

heute ist endlich mein Exemplar von Twilight Struggle angekommen. Auf BoardGameGeek hab ich dazu gesehen, dass einige ihr Spiel durch zusätzliches Material aufgewertet haben. Da sind rote und blaue Klötzchen zur Markierung der Landeskontrolle zu sehen und diverse andere Pöppel, deren Nutzen ich noch nicht so recht einordnen kann...

Wie spielt Ihr Twilight Struggle? So wie es "out of the box" kam oder doch durch eigenes Material aufgewertet? Der Papp-Spielplan braucht auf jeden Fall wohl Glättung, oder?

Thx/Bye

Ralf, der jetzt erstmal diverse Spielhilfen zu Twilight Struggle sammelt...

Attila
Kennerspieler

Re: Twilight Struggle: Material aufwerten?

Beitragvon Attila » 27. März 2006, 19:54

Ralf Rechmann schrieb:

> haben. Da sind rote und blaue Klötzchen zur Markierung der
> Landeskontrolle zu sehen und diverse andere Pöppel, deren
> Nutzen ich noch nicht so recht einordnen kann...

Naja, kann man machen, kann man aber auch sein lassen.

> Wie spielt Ihr Twilight Struggle? So wie es "out of the box"
> kam oder doch durch eigenes Material aufgewertet? Der
> Papp-Spielplan braucht auf jeden Fall wohl Glättung, oder?

Wir spielen immer mit Plexiglasplatte, meine Probepartien hab ich aber so gemacht - ich kann mich an keine Probleme errinnern.
Ansonsten spielen wir völlig Out-Of-The Box. Die "Spielehilfen" auf BGG konnten mich noch noch so wirklich überzeugen, bzw. deren Notwendigkeit.

Ich habe mir inzwischen allerdings einen deutschen Kartensatz gemacht, der hilft aber weniger mir als einigen meiner Mitspieler - so ein klasse Spiel darf einfach nicht an irgendeiner Sprachbarriere scheitern! :-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. März 2006, 20:00

Hiho,

Achso, die FAQ solltest du dir anschauen ...

Atti

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 27. März 2006, 20:10

> Ralf Rechmann schrieb:
>
> > haben. Da sind rote und blaue Klötzchen zur Markierung der
> > Landeskontrolle zu sehen und diverse andere Pöppel, deren
> > Nutzen ich noch nicht so recht einordnen kann...

Prinzipiell kann ich mich Attila da anschließen... also ich weiß jetzt nicht, ob TS nun so oft auf den Tisch kommen wird - drum gilt hier wie bei vielen anderen Spielen: ich bin wohl inzwischen zu alt ;) um da an Hilfen/Extra Kurzübersichten o.ä. herum zu basteln.

Wobei! Anmerken möchte ich schon: die paar Mal wo wir es schon spielten, kam mir schon der Gedanke, dass eine Übersicht/Markierung wer was kontrolliert nicht schlecht wäre.
2 positive Effekte:

1. Bei manchen Karten erspart man sich das durchzählen
2. Ein Übersehen einer Situation ist weniger möglich (also ich will auf dieser Basis nicht unbedingt gewinnen).

Aber spielt es mal - dann wird die Notwendigkeit eh erkannt, oder auch nicht -- viel Spaß!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. März 2006, 20:17

Hiho,

> schon spielten, kam mir schon der Gedanke, dass eine
> Übersicht/Markierung wer was kontrolliert nicht schlecht wäre.
> 2 positive Effekte:

Und einen extrem negativen, wenn man es vergisst nachzuhalten! :-)

Natürlich will man so nicht gewinnen, aber wenn der Mitspieler nicht die konzentration aufbringt, dann wäre ein anderes Spiel wohl angebracht.

Macht ja schliesslich auch keinen Spass mit jemandem Schach zu spielen der ständig einzügig Figuren einstellt.

Atti

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 27. März 2006, 20:26

Attila schrieb:

> Macht ja schliesslich auch keinen Spass mit jemandem Schach
> zu spielen der ständig einzügig Figuren einstellt.

Hast schon recht - aber auf dieser Unachtsamkeit basiert mein bisher einziger UdSSR-Sieg. Durfte ein paar Karten lang in Europa schalten und walten - keine Idee, welch schmutziger Film derweilen im Kopf meines Kumpels ablief, aber da ich auch die Europa-Score Karte in der Hand hielt, war das ein arg flottes Spiel.
Aber dieses "Besiegt!!!!"-Gefühl blieb dabei halt aus... aber ein: "He, achte mal darauf!", wollte mir halt auch nicht auskommen :/

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 28. März 2006, 22:00

Hallo!

Mir kam auch schon ähnliches in den Sinn. Statt der blöden Counter wollte ich stapelbare Kegel in rot oder blau nehmen, die in die vorgesehenen Felder passen. So könnte man auf einen Blick sehen, welche Werte auf den jeweiligen Feldern liegen. Um die Kontrolle zu markieren, könnte vielleicht auch noch ein zusätzlicher Kegel, in einer neutralen Farbe (z.B. weiß, schwarz etc.) zusätzlich auf den entsprechenden Kegelstapel gesetzt werden. Jetzt ist bloß noch die Frage, wo man solche Kegel in ausreichender Stückzahl herbekommt...

Stefan

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 31. März 2006, 15:57

Attila schrieb:
>
> > ... , dass eine Übersicht/Markierung wer was kontrolliert nicht schlecht wäre.
> > 2 positive Effekte:
>
> Und einen extrem negativen, wenn man es vergisst
> nachzuhalten! :-)

Wir drehen jeden kontrollierenden Counter einfach um 45 Grad.
Das ist dann übersichtlich genug, und man hat kein Problem mit dem Nachhalten.
Außer der Plexiglas-Platte gibt es hier bei uns keine "Spiel-Hilfen".

Ernst (gerade zurück aus Bizau)

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Twilight Struggle: Material aufwerten?

Beitragvon Olav Müller » 31. März 2006, 18:13

"Ernst Knauth" hat am 31.03.2006 geschrieben:
> Außer der Plexiglas-Platte gibt es hier bei uns keine
> "Spiel-Hilfen".

Wie dick sind denn eigentlich so Eure Plexiglasplatten?

Ich frage, weil ich selbst im Besitz einer eher unrühmlichen Lösung bin. Ich habe aus irgendeinem Restbestand mal ein durchsichtige Plastiktischdecke erworben. Die kann man zwar über solche Pläne legen, das ist aber alles andere als hilfreich. Erstens stinkt die und zweitens ist die so dick, dass Spieler auf verschiedenen Seiten des Tisches einen Counter dadurch schonmal in verschiedenen Regionen sehen können. ... Schlechte Lösung (TM).

CU,
Olav

Niccolo
Kennerspieler

RE: Twilight Struggle: Material aufwerten?

Beitragvon Niccolo » 31. März 2006, 19:37

Olav Müller schrieb:

> Wie dick sind denn eigentlich so Eure Plexiglasplatten?

Daaaanke!!!!!

Ich hab mir nämlich vor kurzem eine digitale Schiebelehre angeschafft... dann hab ich so ein tolles Teil... nur keinen Grund IRGENDWAS zu messen.

Wart, ich geh das Ding quasi entjungfern....

2,16 mm

> Ich frage, weil ich selbst im Besitz einer eher unrühmlichen
> Lösung bin.

> Erstens stinkt die

*rofl*

> und zweitens ist die so dick,

Naja... meine ist auch relativ dick. Also ich muß auch hin und wieder genauer gucken und counter nachzählen.

> dass Spieler auf verschiedenen Seiten des Tisches einen
> Counter dadurch schonmal in verschiedenen Regionen sehen
> können.

Hm - ganze Region? Muß die dick sein!

Also ein Kumpel hat... nein: hatte! .... eine eher dünnere Platte. Die fiel mal um. Keine Ahnung, was für ein Plexiglas das war, aber das einmalige Kippen reichte der.

Was an meiner noch fein ist - falls unbekannt als Anregung nehmen: die hat eine entspiegelte Seite. Merkt man schnell, wenn sie versehentlich andersrum am Tisch landet.