Beitragvon Andreas Odendahl » 11. April 2006, 11:03
All meine Erfahrungen beziehen sich auf das 2er-Spiel. Grundsätzlich gilt: Je mehr Erweiterungen, desto besser das doch recht lahmarschige Grundspiel...
>
> Zusatz 1
> Die Gunst des Wesirs [Immer dabei, kannste nix mit verkehrt machen...(6)]
> Die Bonuskarten [find ich persönlich nicht so gut...(4)]
> Die Wechselstuben [das Blöde mit den Wechselstuben ist, dass evtl. zu viele in der geldauslage liegen bleiben und damit den geldnachschub behindern. deshalb legen wir die immer daneben, wenn sie kommen und man kann sie statt geld auch nehmen...(7)]
> Die Bauhütten [Feine Sache, bitte nicht zuviele...(7)]
> Zusatz 2
> Die Tore der Stadt [Sehr gut zu gebrauchen. Wir verteilen sie allerdings immer so, dass jeder eines bekommt und einsetzen kann, wann er will...(8)]
> Die Feldlager [Verstopfen den Bauhof, manchmal gut zu gebrauchen, wir setzen sie wie die Basare neben den Bauhof, damit die Gebäudeplätze nicht verstopft werden, weil keiner die Feldlager brauchen kann... (6)]
> Die Diamanten [Unabdingbar, werden gar nicht mehr aussortiert. Gehören immer dazu...(8)]
> Die Charaktere [Im 2erSpiel überflüssig. Idee ganz nett..(5)]
> Zusatz 3
> Die Diebe. [Unbedingt!!! Gutes Mittel um schnell an passendes Geld zu kommen(9)]
> Der fliegende Händler [Entscheiden oft über Sieg und Niederlage, belebendes Spielelement, absolut genial!!!(10)]
> Die Mauern [Hochgradig wichtig!!! Ein muss!!!(9)]
> Das Wechselgeld [Super Sache!(9)]
[Vielleicht ersichtlich: Meine Lieblingserweiterung!!! ]
> Zusatz 4
> Die Schatzkammer [Absolut genial! Wieser schöne Holzsteine zur Bereicherung des Spielfeldes, nettes neues Spielelement(10)]
> Die Baumeisterkarten [Zusätzliches Geld, Hauptfunktion: Herauszögern der Wertungen, Baumeisterfunktion: Überflüssig, weil umbauen eh vermieden werden sollte. Zumindest im 2erSpiel... (5)]
> Die Angreifer [Destruktives Element in einem sonst so schönem, konstruktiven Spiel, völlig sinnentleert...(1)]
> Die Bazare [Können sehr sinnvoll sein und, richtig eingesetzt, das Spiel entscheiden, mann sollte sich aber nicht zu sehr drauf konzentrieren (6)]
Dies sind natürlich alles meine eigenen Eindrücke und meine eigene Meinung, weshalb sie absolut subjektiv und unangreifbar sind...;-) Dies sei nur für alle Meckerfritzen unter euch angemerkt...
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
ode.