Anzeige

Britannia - Änderungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mike Merten

Britannia - Änderungen?

Beitragvon Mike Merten » 27. April 2006, 09:40

Moin,

letztes Jahr erschien ja eine neue Auflage des Klassikers Britannia. Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Übersicht, was alles wie geändert wurde? Angeblich sollen ja u.a. die Plünder-Regeln geändert worden sein.

nice dice
Mike

Jan Mirko Lüder

Re: Britannia - Änderungen?

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 27. April 2006, 10:02

Hallo Mike,

eine kurze Suche bei Google ergab bei mir unter anderem folgende Hits:

Eine Darstellung des Verlags (FFG):
http://www.fantasyflightgames.com/britannia.html

Eine Beschreibung in einem Onlineshop für Rollenspiele:
http://www.rollenspiel-shop.de/infoart.php?artno=FFG0VA19

Und noch so eine:
http://www.hds-fantasy.de/bsbritannia.htm

Bei "spielakzuell" gibt's dann noch eine Liste des beinhalteten Spielmaterials:
https://www.spielaktuell.de/product_info.php?products_id=2117&osCsid=8a06a64ef4c926aa84858ed194039790

Vielleicht findest du da ja die Infos, die du suchst. ;-)

Spielerische Grüße
Mirko (der nicht nur gerne Google, sonder hin und wieder auch [b]Shoogle.com[/b] nutzt) :-)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 27. April 2006, 10:07

Mike Merten schrieb:
>
> letztes Jahr erschien ja eine neue Auflage des Klassikers
> Britannia. Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine
> Übersicht, was alles wie geändert wurde? Angeblich sollen ja
> u.a. die Plünder-Regeln geändert worden sein.

Am Spielplan wurden Änderungen gemacht, es gibt neue Leader (z.B. für die Belgier), die Siegpunkte wurden komplett überarbeitet (es gibt keine halben Siegpunkte mehr), alles wurde viel bunter (ob mir die neuen Counter gefallen, weiß ich noch nicht), für den Römer wurden "Roads" eingeführt, die seine Bewegung erleichtern, und vielleicht noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.

Ob es irgendwo eine Übersicht der Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
Aber ich denke, daß ich wohl bei meiner alten bewährten AH-Version bleiben werde ...
.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 27. April 2006, 10:22

Hallo Mirko,

diese allgemeinen Beschreibungen kannte ich schon. Aber bei Spielaktuell steht ja z.B. nur, wie viele Nationenkarten es gibt. Was auf denen draufsteht, wäre aber das, was mich interessiert.
Neue Anführer? Da würde mich interessieren, wann die auftauchen.
...

Ich weiß, daß es einen ziemlich umfangreichen Vergleich der Gibson- und AH-Regeln gibt. Jetzt ist/war halt meine Hoffnung, daß sich jemand für die FFG-Ausgabe auch schon diese Arbeit gemacht hat.

Neu kaufen werde ich mir das Spiel bestimmt nicht, aber vielleicht kann man die WdS-Ausgabe ja recht einfach updaten :-)

nice dice
Mike

Frank

Beitragvon Frank » 27. April 2006, 11:16

Ich kann den Beitrag von ernst noch insofern ergänzen, das auch die Sachsen jetzt Forts bauen können.
Die Punkte wurden nicht nur dahingehend verändert, das es keine halben Punkte mehr gibt, einen Römer zu killen, bringt jetzt auch mehr :-)
Geändert wurden auch die Regeln bei Unterwefung: das unterworfene Volk bekommt jetzt die halbe Punktzahl in der Scoring-Round.
Es hat sich wohl auch eine Ländergrenze verschoben, aber mea culpa, welche weiß ich aus dem Kopf nicht mehr :-(
Kritisiert wurde bei uns, das in der Unterlage keine Unterscheidung der Einheiten in Invader und Raider möglich ist. Auch, ob sich eine Armee schon bewegt hat, läßt sich nicht kennzeichnen, da Vorder- und Rückseite der Plättchen identisch sind.

Gruß
Frank

Mike Merten

Gefunden!

Beitragvon Mike Merten » 28. April 2006, 09:26

Nach weiteren Gooleleien bin ich doch noch fündig geworden:
http://www.diku.dk/~torbenm/EBrit/newrules.pdf

Da steht alles, was ein Besitzer des alten Spiels wissen muß :-)

nice dice
Mike

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Gefunden?

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. April 2006, 09:47

> Da steht alles, was ein Besitzer des alten Spiels
> wissen muß
Schon - aber kein Wort über die neuen Regeln bzw. die Änderungen.
Was hilft das jetzt für die Ausgangsfrage?

Mike Merten

Re: Gefunden?

Beitragvon Mike Merten » 28. April 2006, 11:47

Hallo Ralf,

also ich habe alles gefunden was ich suchte: Die neuen Siegpunkttabellen; die neue Übersicht, wann welche Einheiten auftauchen; den Text der neuen Bewegungsregeln für die Römer; die Regeln zu den sächsischen Burgen.

Der Text ist doch voll mit Hinweisen wie "Note that in Britannia 2 this order is different from in the GG and AH games.".

Oder ist Dir nicht aufgefallen, daß es sich bei dem Regeltext um den der neuen Ausgabe handelt? Zwar mit anderem Layout, aber sonst ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Sollte ich etwas übersehen haben, bitte her mit der Info! :-)

nice dice
Mike

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 28. April 2006, 12:16

Mike,

ich weiß nicht ob das was der Verfasser hier gemacht hat etwas anderes ist als ein paar "House Rules"

Auf jeden Fall sind, soweit ich weiß, die Regeln vom Originalautor modifiziert worden. Ich hab for ein paar Wochen hier im Forum auch einen link zu seiner HP gepostet...

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 28. April 2006, 12:52

Zugegebenermaßer: Ich habe die Regeln (also den von mir verlinkten Text und die Regeln, die von FFG in's Netz gestellt wurden) nur oberflächlich verglichen, aber ich habe in dem Word-Text bisher nichts gefunden, was nicht aus der FFG-Ausgabe stammt. Wenn also House Rules, dann wohl die von FFG :-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. April 2006, 19:56

Hallo Mike,

es sieht für mich so aus, als hättest Du den falschen Link zitiert.

Im verlinkten PDF ist von sächsischen Forts oder neuen Siegpunkttabellen keine Rede.
Ich habe das PDF auch speziell nach dem von Dir wörtlich gebrachten Satz durchsucht - nichts.

Vielleicht warst Du beim Googeln noch auf anderen Seiten und hast beim Copy&Paste die falsche erwischt?

Grüße

Ralf

Mike Merten

Mea culpa! Falsche URL

Beitragvon Mike Merten » 29. April 2006, 10:25

Arne,

Danke für den Hinweis. Die URL war wirklich falsch. Hier die richtige:
http://www.viking-con.dk/cd/xfiles/Britannia2ndEditionRules.htm

Und als pdf:
http://www.viking-con.dk/cd/xfiles/brit2rules.pdf

nice dice
Mike

Charles

Re: Mea culpa! Falsche URL

Beitragvon Charles » 4. Mai 2006, 23:26

Ich kann Brit2 nur wärmstens empfehlen. Mir gefallen die Änderungen außerordentlich gut. Für mich gibt's kein zurück zu meiner Welt der Spiele Version. Insbesondere die Anfangsphase ist viel strategischer geworden.

Nur eine Änderung mißfällt mir: Die Tatsache, dass es für's Romano-Briten-hauen keine Punkte mehr gibt. Das gibt denen eine allzu lange Lebensdauer. Unhistorisch...

Ernst Knauth

Re: Britannia (FFG)

Beitragvon Ernst Knauth » 5. Mai 2006, 07:41

Charles schrieb:
>
> [ ... ]
> Insbesondere die Anfangsphase ist viel strategischer geworden.

Wodurch?

> Nur eine Änderung mißfällt mir: Die Tatsache, dass es für's
> Romano-Briten-hauen keine Punkte mehr gibt. Das gibt denen
> eine allzu lange Lebensdauer. Unhistorisch...

Auch andere Völker konnten bei uns - unhistorischerweise - lange überleben, z.B. die Belgier ...
.

Mike Merten

Noch bessere URL :-)

Beitragvon Mike Merten » 5. Mai 2006, 12:24

Falls jemandem die bisherige URL zu "ominös" sein sollte, habe ich jetzt noch eine anzubieten: http://pulsiphergames.com/britannia/Brit2ndFinal.pdf

Die Regeln sind vom Autor selber und beinhalten die Anzahl der Counter pro Nation, Siegpunkttabellen, Übersicht, wer wann wo auftaucht ...
Also alles, um aus B1 B2 machen zu können.

nice dice
Mike

Charles

Re: Britannia (FFG)

Beitragvon Charles » 5. Mai 2006, 12:56

Ernst Knauth schrieb:
>
> Charles schrieb:
> >
> > [ ... ]
> > Insbesondere die Anfangsphase ist viel strategischer
> geworden.
>
> Wodurch?

Der Römer hat viel mehr Optionen durch seine Straßen. Nun ist es machbar sowohl die Waliser, Briganten und Pikten zu unterwerfen. Es ist nicht mehr allein der Sprint nach Norden... Walisien sollte meines Erachtens zu unterwerfen suchen.

Der Aufstand der Belgae nach deren womöglichen Unterwerfung in der ersten Runde stellt eine Herausforderung für den Römer dar. Da gilt es einen "Limes" gegen die Belgae zu errichten und dann möglicherweise die Belgae-Königin jagen...

Nun, der ganze Anfang ist damit ungemein interessanter geworden. Die alten Versionen sind dagegen ziemlich öde.

> > Nur eine Änderung mißfällt mir: Die Tatsache, dass es für's
> > Romano-Briten-hauen keine Punkte mehr gibt. Das gibt denen
> > eine allzu lange Lebensdauer. Unhistorisch...
>
> Auch andere Völker konnten bei uns - unhistorischerweise -
> lange überleben, z.B. die Belgier ...

Nun, der Römer hat es ja absolut in der Hand die platt zu machen. Insofern sollten die eigentlich nicht überleben. Bei den Romano-Briten ist das anders gelagert. Die können in den östlichen Midlands, Wales und im Südwesten - allesamt eher ruhigere Gebiete - ein ruhiges Leben in der neuen Version geniessen. Wenn sich die Angeln und Sachsen in die Haare kriegen, dann sind sie der lachenden Dritte. Früher gab's Punkte, wenn man sie schlug. Ich fand das gab dem Spiel in der Hinsicht eine begrüßenswerte Dynamik.