Anzeige

..schon wieder EBay

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Agent X

..schon wieder EBay

Beitragvon Agent X » 26. Mai 2006, 14:33

Es scheint so als fänden es wirklich einige Leute von Nöten bei EBay bewußt Falschaussagen zu tätigen, um somit Unwissende zu ködern.

So werden z.B. von astra199 diverse Artikel als "Rarität" bezeichnet, die nun wirklich keine sind. So z. B.:

- Schrille Stille
- Völkerset Blue Moon -> Flint
- Völkerset Blue Moon -> Mimix
- Alexandros
- Bausack
- Der Herr der Ringe v Phalanx
- Gefangen in der Geisterbahn
- Jetzt reicht`s mir

http://search.ebay.de/_W0QQfrtsZ0QQfsooZ1QQfsopZ1QQsassZastra199

Ich finde es langsam wirklich eine Unverschämtheit was sich so teilweise bei EBay abspielt....

Jan Mirko Lüder

Re: ..schon wieder EBay

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 26. Mai 2006, 14:43

Hallo,

betrachte es doch einfach als ein SPIEL.

Ist halt ein (wennauch ziemlich blödes) Spiel mit dem Unwissen potentieller Käufer. ;-)

Zum Glück hat aber jedes Spiel auch Regeln und wenn du da eine Verletzung siehst, teil's doch einfach dem Spielemacher (also in dem Fall ebay) mit. Der wird sich schon kümmern, wie schon im untenstehenden Thread geschehen.

Spielerische Grüße
Mirko (wollte auf dem Pausenhof immer Schiedsrichter sein - und Spieleautor ist er geworden)

VolkerN.

......ruhig bleiben !!

Beitragvon VolkerN. » 26. Mai 2006, 15:31

Hallo,

wer sich anynom "Agent X" nennt und sich über solche Kleinigkeiten aufregt,
dem scheint nicht zu helfen zu sein.

Da gibt es schlimmere Fälle bei ebay, oder ???

Beruhigende Grüße

VolkerN.

Martin

Re: ......ruhig bleiben !!

Beitragvon Martin » 26. Mai 2006, 16:19

VolkerN. schrieb:

> wer sich anynom "Agent X" nennt und sich über solche
> Kleinigkeiten aufregt,
> dem scheint nicht zu helfen zu sein.
>
Manche machen halt so auf ihre Ebay-Angebote aufmerksam, anstatt ne Kleinanzeige auf spielbox.de zuschalten :wink:

Martin

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 26. Mai 2006, 17:24

und manche machen Beides :-), siehe Kleinanzeigen,

finde allgemein "Rar" ist sicher dehnbar, aber Spiele als rar zu bezeichnen die es überall im Handel gibt, finde ich gelinde gesagt merkwürdig...

hab aktuelle Auktionen nicht betrachtet, glaube für seltene Spiele gab es dann die Abgrenzung super Rar oder so :-), jedenfalls hab ich mich schon in früheren Auktionen über die Überschriften gewundert.

Gruss
Frank

stechmuecke

Beitragvon stechmuecke » 26. Mai 2006, 18:28

Hilde!

Wie soll ich denn dann meine Big Bosse und McMultis benennen?
Totalrar? Oder lügen mit gibts eh zu oft? Oder mit der Preis wird rar sagen?

Stechmuecke

stechmuecke

Beitragvon stechmuecke » 26. Mai 2006, 18:30

Man kann sich auch verschreiben, Mensch örgere Dich nicht, das ist total superselten, und ich bezweifle das ich das liefern könnte

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Mai 2006, 18:35

Frank Schaubrenner schrieb:
> finde allgemein "Rar" ist sicher dehnbar, aber Spiele als rar
> zu bezeichnen die es überall im Handel gibt, finde ich
> gelinde gesagt merkwürdig...

Sehe ich 100% genauso!
Ich find`s auch nicht gut!

Besten Gruß
Braz

Dunham

Superrarität

Beitragvon Dunham » 26. Mai 2006, 19:23

> ... hab aktuelle Auktionen nicht betrachtet, glaube für seltene
> Spiele gab es dann die Abgrenzung super Rar oder so :-),
> jedenfalls hab ich mich schon in früheren Auktionen über die
> Überschriften gewundert.

Yepp, die Steigerung von "rar" ist "superrar":

>> Auripolis, superseltene Siedlervariante, Superrarität! <<

http://cgi.ebay.de/Auripolis-superseltene-Siedlervariante-Superraritaet_W0QQitemZ8817840184QQcategoryZ9180QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier scheint es sich effektiv um eine "rares" Spiel zu handeln, bloss diesmal wird zusätzlich noch dem Zusatz "Siedler" geworben. Zwar erläutert der Text nachher, dass es keine offizielle Variante handelt, aber zumindest die Überschrift zugeriert eher gegenteiliges und dient zu als Eye-Catcher und erscheint so leicht fragwürdig.

Gruss, Dunham (etwas spitzfindig heute)

Tom

Re: ..schon wieder eBay

Beitragvon Tom » 26. Mai 2006, 19:40

...
Aber auch die meisten anderen Titel sind mehr als fragwürdig.
3/4 der Spiele sind noch offiziell im Handel erhältlich ... und
werden trotzdem als Rarität beschrieben!

Also ich ärgere mich schon über solche Schwindeleien ...
Ich kenne genug ahnungslose "Ersteigerer" die mit solchen falschen Angaben geködert werden.
Da will jemand z.B. einem Spielesammler eine Freude machen und ein seltenes Spiel ersteigern und fällt auf so etwas herein!!!

Und "Unwissenheit" kann man dem Anbeiter ja nicht zugute halten - scheint es sich hier doch um einen Spielesammler zu handeln!

Verärgerte Grüße

Tom

Attila
Kennerspieler

Re: Superrarität

Beitragvon Attila » 26. Mai 2006, 20:47

Hiho,

Da fällt mir ein ... ich hab da noch ein "Siedler von Bergheim" - das ist eine so seltene superrarität, das kann man kaum begreifen! - Die ist so selten - die gibt es noch gar nicht! Wahnsinn!

Atti

U.N. Schuld

Re: Nepp? Selber schuld! Don't ebay!

Beitragvon U.N. Schuld » 27. Mai 2006, 00:47

Agent X schrieb:
>
> Es scheint so als fänden es wirklich einige Leute von Nöten
> bei EBay bewußt Falschaussagen zu tätigen, um somit
> Unwissende zu ködern.
>
> http://search.ebay.de/_W0QQfrtsZ0QQfsooZ1QQfsopZ1QQsassZastra199
>
> Ich finde es langsam wirklich eine Unverschämtheit was sich
> so teilweise bei EBay abspielt....

Selber schuld. Kauft doch nicht bei ebay!!!

Don't ebay!

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[OT] Idioten

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 27. Mai 2006, 01:04

U.N. Schuld schrieb:
>
> > Ich finde es langsam wirklich eine Unverschämtheit was sich
> > so teilweise bei EBay abspielt....
>
> Selber schuld. Kauft doch nicht bei ebay!!!

Sorry, aber das ist der falsche Weg. Ich höre doch auch nicht auf, dieses Forum zu lesen, obwohl Idioten wie Du hier posten.

Gruß Carsten (der auch darauf verzichten kann)

Frank Schaubrenner

Re: Nepp? Selber schuld! Don't ebay!

Beitragvon Frank Schaubrenner » 27. Mai 2006, 01:44

woher soll man sonst (gezielt) so Spiele bekommen die wirklich selten sind,

klar evtl. mal hier über Kleinanzeigen oder in Essen, wobei Essen wiederum letztes Jahr teilweise erfreulich moderate Preise hatte bzw. ich sogar nach Jahren wieder mal was Secondhandiges gekauft hatte (Capone).

Gruss
Frank
eher Ebayverkäufer als Käufer, Flomisucht sei dank

derWikinger
Kennerspieler

Re: ..schon wieder EBay

Beitragvon derWikinger » 27. Mai 2006, 07:31

Wann ist ein Spiel eigentlich eine "Rarität"?

Ich kauf/such Spiele nach den Namen aus und nicht ob die rar o.ä. sind oder nicht.
Wer aber ein Spiel nur kauf weil der Anbieter als rar verkauft hat selber schuld.

Aber im Grunde sagt es über den Verkäufer viel aus, wenn er ein Spiel fälschlicher weise als rar verkauft, nämlich das er keine Ahnung hat oder ein Marktschreier ist.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 27. Mai 2006, 08:52

Huhu Pucky,

>
> und manche machen Beides :-), siehe Kleinanzeigen,
>
> finde allgemein "Rar" ist sicher dehnbar, aber Spiele als rar
> zu bezeichnen die es überall im Handel gibt, finde ich
> gelinde gesagt merkwürdig...

Konsequenterweise müssten jetzt eigentlich alle Spieleautoren hingehen und ihre Protos versteigern, statt sie Verlagen anzubieten. Was gibt es schließlich rareres als Dinge, die noch gar nicht auf'm Markt sind? ;-)

> hab aktuelle Auktionen nicht betrachtet, glaube für seltene
> Spiele gab es dann die Abgrenzung super Rar oder so :-),
> jedenfalls hab ich mich schon in früheren Auktionen über die
> Überschriften gewundert.

Was mich irgendwie fasziniert hat, war die zwischenzeitliche Marotte, Gegenstände perfiderweise nicht mehr "originalverpackt" anzubieten, sondern die "Originalverpackung" von Gegenständen. Das dauerte auch ein bissl, bis Leute es gemerkt haben, derweil wurde aber munter gesteigert. Ach, EBay ist eine herrliche Unterhaltungsplattform 8-)

Ciao,
Roman (wenn ich so neben mich schaue: ich hätte noch das äußerst rare Winterfell meiner Katze zu versteigern. Die will es offenkundig nicht mehr haben, so sorglos, wie sie es überall herumliegen lässt :-)) )

andreas

Die Sternenfahrer von Alderan

Beitragvon andreas » 27. Mai 2006, 10:28

...dieses Spiel ist so selten, dass man es nur in weit, weit entfernten Galaxien findet...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. Mai 2006, 10:43

Roman Pelek schrieb:

> Was mich irgendwie fasziniert hat, war die zwischenzeitliche
> Marotte, Gegenstände perfiderweise nicht mehr
> "originalverpackt" anzubieten, sondern die
> "Originalverpackung" von Gegenständen.

z.Zt. sind die Atrappen "in".

"Nokia XYZ" (Seitenweise auflistung was das Nokia alles kann und hat und was weiss ich) - irgendwo im Text verbirgt sich das es sich um eine Atrappe des genannten Produktes handelt.

Atti

U.N. Schuld

Re: [OT] Idioten

Beitragvon U.N. Schuld » 27. Mai 2006, 11:54

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> U.N. Schuld schrieb:
> >
> > > Ich finde es langsam wirklich eine Unverschämtheit was sich
> > > so teilweise bei EBay abspielt....
> >
> > Selber schuld. Kauft doch nicht bei ebay!!!
>
> Sorry, aber das ist der falsche Weg. Ich höre doch auch nicht
> auf, dieses Forum zu lesen, obwohl Idioten wie Du hier posten.

Oups, da fühlt sich aber einer auf die Füße getreten. Ist man doch sonst nicht gewohnt von dir!
Ich wollte keinen persönlich treffen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass da ein großes Unternehmen von den Kunden lebt, die sich wiederum einiges bieten lassen.

Braz
Kennerspieler

Re: [OT] Idioten

Beitragvon Braz » 27. Mai 2006, 12:38

U.N. Schuld schrieb:
> > > Selber schuld. Kauft doch nicht bei ebay!!!

Hallo Anonymer,

dein initiales Posting spielt aber eher auf die Unzunlänglichkeit der EBAy-Benutzer/Käufer ab, welche "selbst Schuld" sind, da sie doch von der "Gefahr" wissen....

Sorry, aber nur weil ich z.B. weiß, daß es im Straßenverkeher Unfälle gibt benutze ich dennoch das Auto...nach deiner Lokik müßte ich zu Hause bleiben, oder mit der Bahn fahren.....

Will sagen: Klar weiß man, daß es "schwarze Schafe" bei EBay gibt. Nun kann ich die Plattform nicht nutzen (nach dem Motto: "Augen zu. Was ich nict weiß betrifft mich nicht"), oder ich kann die Plattform dennoch nutzen und diverse schwarze Schafe z.B. bei EBay melden o.ä.
Nur weil es "ein paar" Idioten bei EBay gibt (der Prozentanteil liegt wahrscheinlich im unteren einstelligen Bereich *vermut*) muß ich die Plattform doch nicht für mich streichen.....

"Selber schuld. Kauft doch nicht bei ebay!!!"
klingt irgendwie nach .... hmm....als müßte die Antwort darauf lauten: "Danke, Mama, du hast doch soo Recht gehabt. Ich bin schuldig und hätte es vorher wissen müssen." :)) ;)

U.N. Schuld

Re: [OT] Idioten-bei-Ebay-Wahrscheinlichkeit

Beitragvon U.N. Schuld » 27. Mai 2006, 14:07

Braz schrieb:
>
> U.N. Schuld schrieb:
> > > > Selber schuld. Kauft doch nicht bei ebay!!!
>
> oder ich kann die Plattform dennoch nutzen und diverse
> schwarze Schafe z.B. bei EBay melden o.ä.

Das ist genau meine Meinung. Das Problem bei der Sache ist, das Ebay auf solche "Meldungen" kaum oder gar nicht reagiert (bzw. sich erst gar nicht selbst bemüht, schwarze Schafe herauszufinden).

> Nur weil es "ein paar" Idioten bei EBay gibt (der
> Prozentanteil liegt wahrscheinlich im unteren einstelligen
> Bereich *vermut*) muß ich die Plattform doch nicht für mich
> streichen.....

An diese (aus meiner Erfahrung leider viel zu) geringe Idioten-bei-Ebay-Wahrscheinlichkeit glaubt inzwischen nur noch ebay selbst (und immer weniger gutgläubige Händler).

Niccolo
Kennerspieler

Re: ..schon wieder EBay - rar - superrar...

Beitragvon Niccolo » 27. Mai 2006, 15:34

Was ich mich frag... benutzt eigentlich hier irgendwer das Suchwort "rar" auf eBay?

Ist ja eigentlich ein ziemlich nutzloses Anhängsel, oder?

Die paar, die den Wert zu schätzen wissen, wissen ganz genau, wie rar/superrar/letztes Exemplar ever, dieses Spiel eigentlich ist.... oder?

Nur so aus Neugierde, dass ich auf "Superrarität!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" nicht vergess', wenn ich mal ausmiste da.

Volker Schneider

Ebay, Internet und Transparenz

Beitragvon Volker Schneider » 27. Mai 2006, 18:01

Finde die Diskussion hier etwas überzogen.

Wer bei ebay was ersteigert, bewegt sich im Internet und kann sich daher auch über die angebotenen Spiele informieren.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, informiere ich mich ja auch über Preisangebote und die Leistung.

Als Käufer bei ebay kann man daher doch auch unterstellen, daß man nicht blind auf etwas bietet, sonder sich auch mal informiert wie der Markt denn tatsächlich ausschaut. Mit einer simplen Suche bei ebay wird so manches rares Schnäppchen schnell alles Massenartikel entlarvt.

Gruß Volker

Dunham

[OT] AMD Athlon 64 3500+ Kühler

Beitragvon Dunham » 28. Mai 2006, 03:18

Volker Schneider schrieb:

> Als Käufer bei ebay kann man daher doch auch unterstellen,
> daß man nicht blind auf etwas bietet, sonder sich auch mal
> informiert wie der Markt denn tatsächlich ausschaut.

Nun, da mag was dran sein, aber gibt es perfide Praktiken am Rande der Legalität, die schlicht nur darauf abzielen, dass irgendein "Dummer" drauf reinfällt (am besten 2, so dass sie sich gegenseitig sogar noch hochbieten).

Es gibt ja immer wieder Fälle, wo leere Schachteln (z.B. der Playstation, X-Box,..) bei Ebay & Co. angeboten werden. Dies wird zwar auch angegeben - irgendwo - im Text, aber kurz vor Schluss der Auktion werden dann die Leute unvorsichtig und bieten mal schnell auf das vermeintliche Schnäppchen. Siehe:

http://www.pctipp.ch/webnews/wn/17675.asp

http://www.pspaccess.net/modules.php?name=News&file=article&sid=261

Auch eine nette Variante sehen wir hier im folgenden Angebot bei Ebay:

>> AMD Athlon 64 3500+ Boxed Kühler Originalverpackung <<

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6869085699&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Zwar steht es einmal (1) eingepackt in den Text, so dass man daraus schliessen kann, dass es sich nicht um den "Athlon 64 3500 + Kühler" handelt, sondern um den "Athlon 64 64 3500+ Kühler" handelt. Einem PC-Freak mag das völlig plausibel sein und doch scheint es genug Leute zu geben, die für nen Kühler und ne Kiste ("mit leichten Spuren von Lagerung") bis zu 114 Euro auszugeben bereit sind. ...

Wer immer noch nicht genug hat oder auch mal ne (fast) leere Kiste ersteigern will, kann es ja mal hier versuchen:

AMD Athlon X2 4200+ Dual, OriginalVerpackung,Top

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-X2-4200-Dual-OriginalVerpackung-Top_W0QQitemZ6885641223QQcategoryZ108193QQrdZ1QQcmdZViewItem

Man lese den netten Text mit Produktmerkmalen und Kennzahlen des Prozessors und am Schluss - nach etwas 10 Enterschlägen - in 10-Punkt-Schrift: "dpu 4200+ ist hier nicht mit dabei...nur die box + Kühler". Man beachte: Der Typ schreibt den entscheidenden Hinweis "zufälligerweise" prompt noch falsch: DPU statt CPU. (Kann ja mal passieren, bist wohl Legastheniker, gelle?).
Momentaner Gebotsstand: 133 Euro. Na dann, viel Spass!

Ich weiss, das Ganze ist nicht wirklich vergleichbar mit dem Ausgangsfall. Aber dennoch hat beides meines Erachtens ähnliche Tendenzen. Nämlich, dass man erkannt hat, dass es im Internet relativ einfach ist, andere irgendwie reinzulegen und selber finanziellen Profit daraus zu ziehen. Der eine machst via leerer AMD-Box mit viel Technik-Kauderwelsch und der andere via "es ist vergleichbar mit Siedler" (-> Konnex: gutes Spiel/für Familie geeignet/macht Spass/...) oder der Suggestion "rar", welche nunmal viele mit "wertvoll" und per se "lohenswert" verbinden und zudem einem das Gefühl geben soll, dass man gerade vor dem möglichen Schnäppchen des Jahres steht. Somit soll man über allfällige Zweifel hinweggetäuscht und ein Zögern möglichst vermieden werden.
Klar, der AMD-Verkäufer scheint eher betrügerische Absichten zu haben (- er versucht auf der objektiven Ebene zu schummeln), während der Raritäten-Typ eher eine Schelm ist (- der eher auf der subjektiven Wertungs-Ebene, einem was weisszumachen versucht).
Aber dennoch: Es soll einem X für ein U vorgemacht werden. Ob das einem auffallen könnte/sollte bzw. ob die Sachlage einem hellen, wachen Geiste nach Studium des Angebots und Kenntnis der Marktlage sonnenklar erscheint muss, ändert nichts an der Fragwürdigkeit (oder allenfalls gar an der Verwerflichkeit) des Geschäftsgebahrens des Verkäufer.

Gute Nacht, Dunham

frank

außerdem mutmaßlich ein "ebay-schummler"...

Beitragvon frank » 28. Mai 2006, 03:37

ganz abgesehen davon bietet der vogel unter diversen (auch imternationalen) namen auf die eigenen auktionen. da sollte also niemand wirklich hoffen, daß es so billig endet, um es am ende als schnäppchen bezeichnen zu können...

frank