Anzeige

Kosmos-Zweier-Reihe – Ein bißchen schade...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang

Kosmos-Zweier-Reihe – Ein bißchen schade...

Beitragvon Wolfgang » 26. Mai 2006, 21:29

Eigentlich bin ich kein richtiger Sammlertyp. Das einzige, was ich sozusagen gesammelt habe, war die Kosmos-Reihe der Spiele für Zwei. "Sammeln" soll hier heißen: Ich habe auch dann ein Spiel gekauft, wenn es mich nicht so interessiert hat (z. B. Finale wegen des Themas oder Elchfest, da reines Geschicklichkeitsspiel) – einfach der VOLLSTÄNDIGKEIT halber mußten diese auch angeschafft werden! Ein bißchen störend fand ich bereits die Herr-der-Ringe-Spiele, weil sie so nach Merchandising rochen. Trotzdem waren es noch immer Spiele mit einem Thema und einem Glücksanteil. Aber jetzt ist diese Reihe leider völlig verwässert: Finale wird nochmals herausgebracht, Asterix... naja, und vorhin habe ich durch die Pöppelkistenseite erfahren: Sudoku und Einfach genial (abstrakt!!!!!) werden hier nochmals verwurstet. Das geht jetzt echt über meine Toleranzgrenze... (Sammler sind ja nur in seltenen Fällen tolerant ;-)) wie gesagt: Ein bißchen schade.

Wolfgang

VolkerN.

????

Beitragvon VolkerN. » 26. Mai 2006, 21:59

Hallo Wolfgang,

und........................was willst Du uns damit sagen ???

Fragende Grüße

VolkerN.

Marco

Re: ????

Beitragvon Marco » 27. Mai 2006, 00:18

Wolfgang hat Kritik an der Fortsetzung der Zweierreihe geäußert. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

Marco, der sich manchmal über einige Postings hier sehr wundert.

Patrick

Beitragvon Patrick » 27. Mai 2006, 01:09

also ich kann mich leider wolfgang nur anschliessen... die kosmos-2er-reihe ist meiner ansicht nach ziemlich angeschlagen. schade! noch vor 3-4 jahren habe ich mir sämtliche ausgaben gekauft. die spiele der reihe waren zwar schon immer zwischen kaum-spielbar bis extrem-tolles-2er-spiel aber nun ...

und an ideen kann es eigentlich nicht liegen, da ich selbst ein paar der prototypen, die kosmos vorlagen, getestet habe und auch sehr tolle spiele dabei waren.

aber ich bin natürlich zuversichtig, dass es wieder aufwärts geht :-)

grüsse patrick

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 27. Mai 2006, 10:50

Ich auch!
Außerdem ist Jambo noch garnicht so alt, oder????

Gruß
Markus

Herbert

bei ALEA ging es mir ähnlich

Beitragvon Herbert » 27. Mai 2006, 11:43

Hallo Wolfgang,

ging mir mit der KOSMOS Reihe ähnlich, aber viel früher:

Das Siedler-Kartenspiel habe ich mir gekauft, weil Siedler drauf stand.
Cäsar & Kleopatra war in ähnlicher Schachtel und wurde gekauft und nicht bereut.
Finale wurde blind gekauft, war so lala
... und dann kamen mehr und mehr Spiele in der Reihe heraus und ich picke nur noch die Perlen heraus.

bei ALEA war das bei mir noch ausgeprägter.

'Ra', 'Chinatown', 'Tadsch Mahal' und 'Die Fürsten von Florenz' waren klasse Spiele und man war schon so weit, sich alle Spiele blind zu kaufen, denn sie waren ja zum einen alle gut und dann sind die Schachteln ja so schön numeriert und da will der Sammler (der ja doch irgendwie in einem steckt) natürlich alle haben. Und dann hat ALEA das Problem mit der Neuauflage von 'Adel verpflichtet' für mich gelöst: eine unveränderte Neuauflage muß man nicht kaufen! Und hat man erst mal eine Lücke, dann legt man wieder die üblichen Maßstäbe an die Spiele. 'Die Händler von Genua' und 'Puerto Rico' wurden gekauft, 'Eiszeit', '5th Avenue' und 'Um Ruhm und Ehre' fielen durch und es tut gar nicht mehr weh....

Also: Kopf hoch und einfach nur noch gute Spiele anschaffen und behalten , egal was drauf steht!

Verspielter Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 27. Mai 2006, 12:30

Marco schrieb:
> Wolfgang hat Kritik an der Fortsetzung der Zweierreihe
> geäußert. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

Danke für Dein Verständnis, Marco!

Ich finde, an der einstmals sympathischen Zweier-Reihe wurde Verrat geübt! Es scheint, als ob wenn Kosmos könnte, würde der Verlag auch noch ein Monopoly und ein Memory in die Serie pressen, anstatt weiterhin Originale zu produzieren. Das rechnet sich vielleicht finanziell, aber meine Lust am Sammeln dieser Reihe ist versaut und ich finde das schade.

Das ist natürlich nicht weiter wichtig und ich konnte doch nicht ahnen, dass diese Mitteilung nicht für absolut JEDEN interessant ist, Volker N.!

Wolfgang

(Übrigens sammelte ich früher auch mal Asterix-Hefte, als noch nicht mittels Emanzen, Außerirdischen, UFOs und Mobiltelefonen gewaltsam neue Themen und Gags herbeigeschafft werden mußten.)

Holger

Re: bei ALEA ging es mir ähnlich

Beitragvon Holger » 27. Mai 2006, 14:18

Hallo

Also, Fifth Avenue ist für mich eines der besten 2-Personen Spiele.

Aber das nur am Rande.
Wenn man die latte so hoch hängt wie bei FvF oder Puerto Rico, ist es m.E. nur eine logische Folge, wenn dann mal das eine oder andere Spiel nicht ganz den Erwartungen einiger entspricht. Nicht als Vorwurf zu verstehen.
Es gibt halt zwischen Schwarz und Weiß viele Grautöne.

Grüße
Holger

Roman Pelek

Von hier an Schussfahrt

Beitragvon Roman Pelek » 27. Mai 2006, 15:15

Huhu Holger,

Holger schrieb:
>
> Hallo
>
> Also, Fifth Avenue ist für mich eines der besten 2-Personen
> Spiele.
>
> Aber das nur am Rande.
> Wenn man die latte so hoch hängt wie bei FvF oder Puerto
> Rico, ist es m.E. nur eine logische Folge, wenn dann mal das
> eine oder andere Spiel nicht ganz den Erwartungen einiger
> entspricht. Nicht als Vorwurf zu verstehen.
> Es gibt halt zwischen Schwarz und Weiß viele Grautöne.

Ich habe auch gewartet. Relativ lange, denn bis ein Stefan Brück zur Schlachtbank geführt wird, dauert. Aber früher oder später kriegt die Erwartungshaltung jeden kaputt.

Ciao,
Roman

Niccolo
Kennerspieler

Re: Kosmos-Zweier-Reihe – Ein bißchen schade...

Beitragvon Niccolo » 27. Mai 2006, 15:29

Wolfgang schrieb:

> Eigentlich bin ich kein richtiger Sammlertyp.

soso

> Ich habe auch dann ein Spiel gekauft,
> wenn es mich nicht so interessiert hat

Ach?

> einfach der VOLLSTÄNDIGKEIT halber

Huch! Kein Grund zu schreien ;) schon geschnallt => Du bist kein Sammler ;)

Aber unterm Strich bleibt - sei froh! War - wenn überhaupt eine - dann eine recht günstige Lektion.

Wenn ich "Sammeln" lese, dann denke ich an TCGs (Trading Card Games).

Wenn ich an TCGs denke, dann denke ich an Star Wars

Wenn ich an das SW:TCG denke, dann denke ich an mein Erstaunen, wie viele Boosterpacks man aus 3 Filmteilen machen kann

Wenn ich an Boosterpacks denke, dann denke ich an unzählige Customs.

Wenn ich an unzählige Customs denke, dann denke ich an viel unzähligere Schillinge

Wenn ich an unzähligere Schillinge denke, dann denke ich an mit wertlosen Karten vollgestopfte Kartonschachteln im Keller...

Spätestens jetzt denke ich, dass ich eine tickende Zeitbombe bin....

Herbert

Re: 5th Avenue

Beitragvon Herbert » 28. Mai 2006, 09:17

Hallo Holger,

Dein Plädoyer für 5th Avenue habe ich vernommen, es ist auch nicht das erste für dieses Spiel. Das Ausbleiben eines Plädoyers für 'Eiszeit' und 'Um Ruhm und Ehre' vernehme ich aber auch...

Verspielter Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Herbert

gebremste Schussfahrt

Beitragvon Herbert » 28. Mai 2006, 09:21

Hallo Roman,

die Schußfahrt wird aber durch Spiele wie 'Louis XIV' oder 'Augsburg 1520' regelmäßig abgebremst! ALEA ist in meinen Augen trotz der inzwischen auch vorhandenen Ausreißer immer noch eine der besten Adressen!

Verspielter Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Braz
Kennerspieler

Re: 5th Avenue

Beitragvon Braz » 28. Mai 2006, 10:08

Herbert schrieb:
> Das Ausbleiben eines
> Plädoyers für 'Eiszeit' und 'Um Ruhm und Ehre' vernehme ich
> aber auch...

...sind ja auch keine guten 2Personenspiele, wenngleich beide Spiele mE ihren Reiz haben und ich auch nicht missen möchte! ..und das obwohl "eiszeit" auch hier nicht soo gut ankam. Die Idee jemandem aber "etwas Gutes" tun zu müssen und dennoch selber gewinnen wollen finde ich klasse. Mir hat Eisziet immer schon gefallen. Sicherlich kein strategischer Hammer, aber wirklich ein gutes Spiel, welches leider nicht so gut ankam bzw. stark unterschätzt wurde. Vielleicht hätte das Spiel bei einem anderen Verlag (und daher anderen Erwartungshaltung) einen besseren Stand gehabt und wäre erfolgreicher gewesen *spekulier.

Andreas

Re: Kosmos-Zweier-Reihe – Ein bißchen schade...

Beitragvon Andreas » 28. Mai 2006, 12:18

Hm,

ich habe mich riesig über die Reise-Edition von "Einfach genial" gefreut. Auf einer fast 6-stündigen Zugfahrt nach Berlin (und nochmal 6 Stunden zurück) hat sie uns gute Dienste geleistet. Sonst hätten wir ja nur Windräder anschauen müssen.

Wäre schade, wenn sie in einer größeren Schachtel heruasgekommen wäre. Die hätte dann garnicht mehr ind en Rucksack gepasst (und das Spielbrett vermutlich nicht auf die kleinen Tichschen im Zug).

Gruß,
Andreas.
(der sich fragt, was gegen ein abstraktes 2-Personen-Spiel spricht)

Martin

Asterix

Beitragvon Martin » 28. Mai 2006, 16:42

Wolfgang schrieb:
>
Asterix... naja,

Soll ja auch demnächst in den Handel gelangen und dann können wir uns ja immer noch ein Urteil bilden...

Dass Lizenzthemen nicht immer schlecht sind, zeigten viele HdR-Titel oder In 80 Tagen um die Welt.

Martin

Michael Andersch

RE: 5th Avenue

Beitragvon Michael Andersch » 28. Mai 2006, 22:48

> Die Idee jemandem aber "etwas Gutes" tun zu müssen
> und dennoch selber gewinnen wollen finde ich klasse. Mir
> hat Eisziet immer schon gefallen.

Mir auch, ich plädiere also auch für Eiszeit (und ebenfalls auch für 5th Avenue).
Aber für keines der beiden zu zweit. Und für "Um Ruhm und Ehre" plädiere ich gar nicht.

Plädierende Grüße,
Micha