Anzeige

Runebound

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlüter

Runebound

Beitragvon Bernd Schlüter » 4. Juni 2006, 10:19

Ich besitze die Erstauflage von Runebound, finde es auch ganz nett. Zur zweiten Auflage sind ja inzwischen einige Erweiterungen rausgekommen:

- 2 große Erweiterungen
- mehrere kleine Erweiterungen
- "Character Class Decks"

Was bringen diese ganzen Erweiterungen? Bringen sie nur mehr "Masse" oder fügen sie interessante Aspekte hinzu?

Bernd

Attila
Kennerspieler

Re: Runebound

Beitragvon Attila » 4. Juni 2006, 10:43

Bernd Schlüter schrieb:

> - 2 große Erweiterungen

Midnight und Island of Dread.
MIdnight habe ich 3 mal gespielt und es dauert *sehr lange* - wenn man das Spielt sollte man sich darauf einigen, den Spielzug *schnell* zu machen, d.h. nicht lange überlegen "hmm, gehe ich dalang, oder da lang" - das muss man machen BEVOR man dran ist (hat man auch mehr als genug Zeit für). Es ist echt eine krux an dem Spiel das die "Downtime" (d.h. bis ich wieder was machen muss/darf) extrem lange ist. Ansonsten ist der Spielmechanismus gut - es gibt einen bösen Spieler der versucht die Helden zu behindern damit sie nicht gewinnen bevor er gewonnen hat. Ich weiss nicht ob man das Spiel so schnell spielen kann, das man es in den 2-4 Stunden schafft, aber dann darf man im Schnitt 30-60 Sekunden für sein Spielzug benötigen, der böse hat dann 2,5-5 Minuten Zeit!

Island of Dread kenne ich nicht (steht zwar hier, aber ungespielt).

> - mehrere kleine Erweiterungen
> - "Character Class Decks"

Es gibt 2 Deck-Typen: Neue Abenteuer (also andere Story mit anderen Gegnern) und neue Gegenstände bzw. Allierte. Die neuen Abenteuer verändern ein bisschen die Rahmenbedingungen des Abenteuers, aber ansonsten ändert sich nix. Die Gegenstände und Allierte werden einfach eingemischt.

Wie oben schon erwähnt ist die Krux an Runebound (gilt auch fürs Grundspiel) das es sehr lange dauert und man halt sehr lange Zeit *nichts* macht. Ich habe in unserer letzte 5 Stunden Partie mal hochgerechnet das ich ca. 30 Minuten effektiv gespielt habe. Das iss wat wenig! :-) Das muss schneller gehen! :-)

Atti

Meigel

Re: Runebound

Beitragvon Meigel » 4. Juni 2006, 17:04

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist sowohl das Grundspiel, als auch die Midnight Erweiterung in ca. 3 Stunden zu meistern. Ich würde aber nicht mit mehr als drei maximal vier Spielern an die Sache gehen. Allerdings benötigt man für die Erweiterungen die 2nd Edition.

Gruß

Meigel