Anzeige

CC, ZuZ, PR, SüC & Co

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michi

CC, ZuZ, PR, SüC & Co

Beitragvon Michi » 9. Juni 2006, 07:44

Hallo,

CC, ZuZ, PR, SüC, SvC, uKuK, CC, BMC, DT, usw., usw., ....
Kann mit den ganzen Kürzeln eigentlich jeder was anfangen? Oder gibt es außer mir noch andere die erst mal grübeln müssen, um welches Spiel es überhaupt geht? Oftmals wird noch nicht einmal im eigentlichen Text der Name ausgeschrieben. Vielleicht sollte man dem ungeübten Leser ein Akü(=Abkürzung)verzeichnis zur Verfügung stellen. ;-)

Tschö,
Michi

Michael Weber

Re: CC, ZuZ, PR, SüC & Co

Beitragvon Michael Weber » 9. Juni 2006, 08:25

Recht hast du, zumal die Spiele zum Teil unterschiedlich abgekürzt werden. Ich finde es eine Unsitte, die nun echt nicht sein muss, denn so lang sind die Titel nun auch nicht. UNd im Betreff sollten sie allein wegen der Suche schon ausgeschrieben sein.

Unabgekürzte Grüße

Michael

Claude Théato

Beitragvon Claude Théato » 9. Juni 2006, 09:30

Ciao Michi

Ich fände es auch sinnvoll, wenn wenigstens einmal pro mailing der Name ausgeschrieben wäre. Kürzlich bei TuT und ZuZ konnte ich lange Zeit mit TuT nichts anfangen. Nach dem ersten Ausschreiben kann es von mir aus dann gerne abgekürzt werden, sogar in Antworten zum Initialposting.

Wünschenswert wäre eine Angabe im Titel.

Grüsse,

Claude

Thomas

Spieletitelkürzel (war: CC, ZuZ, SüC & Co)

Beitragvon Thomas » 9. Juni 2006, 10:00

Hallo (Hi) Michi!

Du hast geschrieben:
> CC, ZuZ, PR, SüC, SvC, uKuK, CC, BMC, DT, usw., usw., ....
> Kann mit den ganzen Kürzeln eigentlich jeder was anfangen?

Jain. Bei sehr gängigen Spielen (also Klassiker wie Siedler oder eben aktuell sehr stark diskutierten) geht das. Wenn aber ein Spiel lange nicht mehr im Forum behandelt wurde oder gerade erst in die Diskussion kommt, brauch ich doch oftmals lange, um die Kürzel den Spielen zuzuordnen. Im Zweifel ignoriere ich solche Beiträge dann, was dazu führt, dass es weniger Antworten darauf gibt (ob das vom Beitragsschreiber so gewollt ist?).

Andererseits habe ich nichts dagegen, wenn in einem Beitrag, in dem mehrere konkrete Spiele verglichen werden, die Spieltitel nur einmal ausgeschrieben und im Rest des Beitrags abgekürzt werden. Formal korrekter wäre natürlich, die Abkürzung auch hinter der ersten ausgeschriebenen Version in Klammern mit anzugeben. (Beispiel: "Bei Schatten über Camelot (SüC) ist das ..., wohingegen SüC in anderen ...").

Im Prinzip kommt es immer auf den Kontext an, ob man eine Abkürzung versteht oder nicht. Wenn hier von "SDJ" gesprochen wird, gehe ich - anders als Goggle, der das als erstes Ergebnis liefert - nicht davon aus, dass es sich um die "Sudetendeutsche Jugend" handelt. Aber woher soll ich wissen, ob es sich dabei um eine Abkürzung für http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/15494 oder http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/5240 oder gar um http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_des_Jahres handelt? Es kommt halt darauf an, dass der Schreiber eines Beitrags einen entsprechend eindeutigen Kontext herstellt, am besten indem er den Spieltitel beim ersten Erwähnen ausschreibt.

Zugegeben, vor deinem Beitrag habe ich da selber nicht viel drüber nachgedacht und will nicht ausschliessen, dass ich bei mir geläufigen Spieltiteln auch direkt die Abkürzung verwendet habe. Daher nehme ich deinen Beitrag, um zumindest bei meinen Beiträgen in Zukunft bewusster darauf zu achten.

> Oder gibt es außer mir noch andere die erst mal grübeln
> müssen, um welches Spiel es überhaupt geht? Oftmals wird
> noch nicht einmal im eigentlichen Text der Name
> ausgeschrieben. Vielleicht sollte man dem ungeübten Leser ein
> Akü(=Abkürzung)verzeichnis zur Verfügung stellen. ;-)

Ach ne, das wird zu kompliziert. Wer schlägt den sowas extra nach? Wer nur mit Eingeweihten diskutieren will, kann von mir aus gerne Geheimsprache verwenden; alle anderen tuen gut daran, Abkürzungen im eigenen Beitrag zu erklären.

Mit freundlichem Gruß (MfG),

Thomas.
PS: Solche für eingeweihte klare Abkürzungen sind mit erst letztens wieder in der Brettspielwelt (kostenloses Angebot zum Onlinespielen diverser Brettspiele) - in der ich schon länger nicht mehr war - begegnet, da sagte doch jemand zu mir "vg+vs" oder "np".

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Spieletitelkürzel (war: CC, ZuZ, SüC & Co)

Beitragvon Simon-spielbox » 9. Juni 2006, 10:07

Leider ist es halt nur immer relativ was für wen "verständliche Abkürzungen" sind. Wenn ich auhf BGG von SoC oder PoG rede wissen die meisten auch bescheid, nur hier dürfte es eher unbekannt bzw. zu nachfragen kommen...

Alles in allem finde ich den Abkürzungsfimmel ziemlich doof - schafft mehr Verwirrung als das es Erleichterung bringt; und vom Zeit sparen kann auch keine Rede mehr sein wenn 4 von 5 mindestens mal kurz überlegen müssen (zumal es oft auch doppeldeutige Abkürzungen gibt wie z.B. "CC" = Commands & Colors, Carcassonne oder früher vor allem Command & Conquer... :-/ )

Also: Abkürzungen==doof ;)

Ciao,
Simon

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 9. Juni 2006, 13:41

Hallo Michi,

erfahrungsgemäß kann nicht jeder etwas mit den Kürzeln anfangen. Solange
es aber bereits der Name des Spiels genannt wurde und ich darüber diskutiere,
so will ich den Namen auch nicht ständig ausschreiben oder kopieren müssen.
Dann nehme ich meist, nach dem ersten Vollnamen, ein Kürzel, insbesondere
dann, wenn dies im Kontext eindeutig ist. Das einige diesen Übergang nicht
erkennen, weil es hier im Forum jeder anders handhabt, ist dann wieder ein
anderes Problem.

Zudem kann ich Dich auf den "offziellen" Link hier im Forum hinweisen:
http://www.spielbox.de/phorum4/phonetkmw.php4
Weiter unten auf dieser Seite gibt es eine AKüFi-Liste. Leider wird diese
(natürlich) nicht gewartet, da sie schneller veraltet als die Spiele. Und
allemal bleibt sie nicht eindeutig. Ergo muß jeder selbst wissen, was er/sie
abkürzt. Ich bin nicht wirklich schreibfaul, aber Spielenamen sind nun einmal
lang (wie war das noch mit Kleopatra?).

Servus,
Heinz (der einmal gerne mit einem "Michi" aus München spielte, aber dieser
Smola ist einfach verschwunden - und auch nicht weis, was DT herade ist)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 9. Juni 2006, 13:51

Hi Heinrich,

den von dir angedeuteten Kompromiss halte ich auch für ideal: Man schreibt zu Beginn den Namen des Spiel, um das es gehen soll, einmal aus, danach kürzt man ab. Dann weiß jeder (auch die "Gelegenheitsbesucher" und "Neulinge", die wir doch tunlichst nicht gleich vertreiben sollten) , was gemeint ist.

Ungekürzte Grüße,
Steffen

Michi

Beitragvon Michi » 9. Juni 2006, 14:15

Hallo Heinrich,

> http://www.spielbox.de/phorum4/phonetkmw.php4
> Weiter unten auf dieser Seite gibt es eine AKüFi-Liste.

Ist mir bisher entgangen, dass es da tatsächlich schon was gibt!
Bei den Spielen mir den vielen F's wird's halt schwierig. Da müsste gewissermaßen jedes neu Spiel ein Wort mehr im Titel haben. ;-)
F=Funkenschlag (könnte natürlich auch Friesematenten, etc. sein...)
FF=Finstere Flure
FFF=Fische, Fluppen, Frikallen
FFFF=Fiese Freunde, Fette Feten
FFFFF=???

> Smola ist einfach verschwunden - und auch nicht weis, was DT
> herade ist)

Dungeon Twister, ist doch klar!!! ;-)

Lässigen Kick,
Michi (nicht aus München)

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 9. Juni 2006, 18:10

In einem alten Thread zum Thema Aküfi (Abkürzfimmel) wurde vorgeschlagen, das Kürzel in der "Suche" einzugeben, dann würde man die Auflösung normalerweise bei den ätesten Treffern finden.

Leider hilft das hier nicht so sehr, denn oft TUT man TUTenchamon in sTUTtgart finden. Auch gibt es oft Angebote, ZUZusehen, etwas ZUZusenden, oder ein Teil daZUZulegen. Daher wartet man immer noch sehnSÜChtig auf eine Erklärung.

Ich gelobe Besserung.

Werner.