Anzeige

Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
VolkiDU

Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon VolkiDU » 26. Juni 2006, 21:55

Hallo Spielerkommune,

bevor hier alle in den Urlaub oder Ferien fahren, (und das Forum deshalb geschlossen wird :P) würde mich interessieren, welche Spiele nimmt Ihr mit?

Nimmt Ihr Altbewährtes mit, oder die eine oder andere Neuerscheinung? Oder nur Neuerscheinungen?

Wird manches mitgenommen, ohne es vorher geöffnet zu haben?

Und geht Ihr dann am Ziel der Reise unvoreingenommen ans Werk, oder habt Ihr Euch fleißig noch hier informiert?

Baldige Urlaubsgrüße
Volker
(Seeräuber und noch eine Unbekannte kommen mit) :oops:

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. Juni 2006, 21:59

VolkiDU schrieb:

> ... und noch eine Unbekannte kommen mit

Hätst Du es nicht für ein wenig gewagt, mit einer Dame, die Du noch nicht kennst, in den gemeinsamen Urlaub zu fahren? :grin:

SCNR
Roland

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon VolkiDU » 26. Juni 2006, 22:07

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> VolkiDU schrieb:
>
> > ... und noch eine Unbekannte kommen mit
>
> Hätst Du es nicht für ein wenig gewagt, mit einer Dame, die
> Du noch nicht kennst, in den gemeinsamen Urlaub zu fahren?
> :grin:

Ja, hätt' ich jetzt den Thread auf "Wen nimmt Ihr mit den Urlaub/Ferien?" ändern sollen?

:lol: Und überhaupt: Wer sagt denn hier, nur eine Dame? :lol:

Benutzeravatar
Hartmut

RE: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Hartmut » 26. Juni 2006, 22:10

> Nimmt Ihr Altbewährtes mit, oder die eine oder andere
> Neuerscheinung? Oder nur Neuerscheinungen?

Vor allem Neues, immer mit dabei ist aber auf jeden Fall ein Rummikub

> Wird manches mitgenommen, ohne es vorher geöffnet zu haben?

Ja, aber zumindest keine Spiele ;-)

Hartmut (ein Seeräuber wird wohl auch an Bord sein, ansonsten nur Bekannte und Verwandte)

Benutzeravatar
VolkiDU

RE: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon VolkiDU » 26. Juni 2006, 22:12

Hartmut schrieb:
> > Nimmt Ihr Altbewährtes mit, oder die eine oder andere
> > Neuerscheinung? Oder nur Neuerscheinungen?
> Vor allem Neues, immer mit dabei ist aber auf jeden Fall ein
> Rummikub

Das Neue darf auch namentlich genannt werden :-)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Juni 2006, 22:28

Hallo Volker,

auf jeden Fall: Asterix und Obelix und Augsburg 1520. Und dann Thurn und Taxis und weils keinen Platz wegnimmt: Odukos. Vermutlich kommt noch Hart an der Grenze und Heck meck am Bratwurmeck und Diamant dazu (mal was leichtes für den Abend).

Gruß Ina (dies Jahr eher bescheiden mit der Anzahl an Spielen)

Benutzeravatar
Patrick JI

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Patrick JI » 26. Juni 2006, 23:01

Im Sommer nehme ich weniger mit als zB zu Ostern - 40 Spiele dürften es jedoch wieder werden. Wir sind halt zu sechst und jeder hat da so seine Wünsche, außerdem fahren wir in eine Schwarzwaldhütte, da kommt man immer zum Spielen.

Wir gehen die Schränke und Regale durch und was zusagt, kommt mit - Limit: eine grosse Sporttasche und eine Plastik-Faltkiste.

Aktuelle Spiele kommen verstärkt mit, weil diese uns häufig - aktuell - besser gefallen. Daneben jedoch diejenigen älteren, die wir gerne spielen und zu selten dazu kommen.

Von Vorteil ist es auch, wenn ein Spiel wenig Platz einnimmt, zB Siedler Travel.

Gezielt für den Urlaub kaufe ich höchstens 1 o 2 Spiele. Es dauert halt immer so seine Zeit, bis die Neuheit sitzt - Zeit, in der man gut Bekanntes spielen kann.

Zusätzlich werde ich diesmal was zum Figuren anmalen mitnehmen. Bin gerade damit angefangen, möchte noch ein wenig üben, bevor ich mich an solche Sachen wie Schatten über Camelot, Dungeons & Dragons etc herantraue.

Welche Spiele man mitnehmen soll, ist mE reine Geschmackssache.

Benutzeravatar
Angela

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Angela » 26. Juni 2006, 23:49

Gute Frage. Mein Mann packt ungefähr die Hälfte von dem wieder aus, was ich einpacke.

Es werden wohl nur ein paar Kartenspiele, Heckmeck, Himalaya und Verflixxt übrig bleiben.

Ein Auto, vier Personen, ein Hund und Gepäck (dazu Selbstversorger), da herrscht akuter Platzmangel.

Gruß, Angela
(die für Unbekannte leider auch keinen Platz mehr im Auto hat)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Was nehmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Volker L. » 26. Juni 2006, 23:59

Da der Platz und das Gewicht in dem einen Koffer, den man als
Fluggepäck mitnehmen darf, ziemlich limitiert ist, kommen immer
nur ein paar kleine Kartenspiele mit, und zwar seit Jahren mehr
oder weniger dieselben:
Bohnanza, 6nimmt, Wizard und Zoff im Zoo.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Hartmut

RE: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Hartmut » 27. Juni 2006, 00:00

"VolkiDU" hat am 26.06.2006 geschrieben:
> Hartmut schrieb:
>> > Nimmt Ihr Altbewährtes mit, oder die eine oder andere
>> > Neuerscheinung? Oder nur Neuerscheinungen?
>> Vor allem Neues, immer mit dabei ist aber auf jeden Fall ein
>> Rummikub
>

Hallo Volker,

> Das Neue darf auch namentlich genannt werden :-)

habe die Antwort so allgemein gegeben, wie ich die Frage verstanden habe. Frag mich nach dem Urlaub doch nochmal, was ich kurz vorher (also demnächst) in die große Kiste gepackt habe. Da wird kurzfristig noch die Familie befragt. Und wie viele neue Spiele im einzelnen heißen, weißt Du doch auch so schon ;-)

Naja, um zumindest meine Vorlieben zu zeigen, werde ich mich im Familienrat wohl für die Mitnahme von Thurn & Taxis, Heckmeck, Blue Moon City, Caylus, Seeräuber und Nottingham einsetzen.

Hartmut (3D-Siedler, Avus und Carrom kommen jedenfalls nicht mit)

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Steffen S. » 27. Juni 2006, 00:04

Hi Volker,

dieses Jahr vor allem neue, kleine Spiele, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Darunter: Piks, Flotter Falter, Jacke wie Hose. Dazu aus aktuellem Anlass "Fußball-Ligretto" und passend zum Urlaub "Strand Cup".

Außerdem als Strandspiel gerne ein "Heckmeck am Bratwurmeck" und die Reiseversion von "Einfach Genial". Dazu kommen Terra Nova, Mykerinos und Augsburg 1520, sowie ein in einem Beutel untergebrachtes Blue Moon City.

Grüße,
Steffen

P.S. Es muss heißen "Was NEHMT ihr mit in den Urlaub" - soviel Besserwisserei muss erlaubt sein ;-)

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Steffen S. » 27. Juni 2006, 00:06

... noch vergessen (von den neuen Kartenspielen): Sioux.

So, Tasche voll.

Sonnige Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
zerics

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon zerics » 27. Juni 2006, 02:01

Hallo Angela,
platzmangel zählt nich....wir waren letztes jahr in irland für ne bootstour aufm shannon..also genug zeit zum abends an bord zum zocken..
also nahm ich einen alu koffer (einen umrangierten dj-koffer) mit den maßen von ungefähr 45x32x14 cm hab die innerausbauten komplett entnommen, spiele herausgesucht, die nicht so viel material haben wie zb. die brücken von shangrila, dschunke,port royal, St.Petersburg, Löwenherz, Müll+Money, san juan, kurier des zaren etc. und etliche kartenklassiker wie manitou, ebbe+flut, bohnanza etc.
habe die spielmaterialen aus den schachtel entnommen und in zip-beutel, vers. größen, umgepackt, spielpläne unten in koffer gestapelt die spielmaterialbeutel (beschriftet) oben drauf zusammen mit den kartenspielen und spielanleitungen im großen briefumschlag dazugetan, es waren fast 30 spiele drin!!
am flughafen wurde ich dann gefragt, was in dem koffer sei und wurde verdutzt angekuckt "boardgames" waren meine worte..
hatt sich prima bewährt und wird wohl so auch dieses jahr stattfinden..
gruß
zerixs

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Dirk Piesker » 27. Juni 2006, 08:46

Hallo Angela,

> Gute Frage. Mein Mann packt ungefähr die Hälfte von dem
> wieder aus, was ich einpacke.

Hmmm, meine Frau tut das auch immer.

Vielleicht sollten wir uns mal kennen lernen? :-)


Dirk

(der dieses Jahr garnicht in Urlaub fährt, aber all seine Spiele beim Umzug mitnimmt)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. Juni 2006, 10:16

Urlaub an sich ist doch so ein überholtes Konzept ;-P

Die vielleicht vorhandene Freizeit nutze ich dazu endlich mal die Sammlung vernünftig zu archivieren....

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. Juni 2006, 10:36

Grundsätzlich nehmen wir nur altbewährte Spiele mit, die auch von allen vier Familienmitgliedern gern gespielt werden (da bleiben dann von einigen hundert Spielen in der Sammlung ohnehin nur einige Dutzend übrig ...).

Das Auto wird schon voll genug, für Experimente ist da kein Platz.

Meistens dabei sind Siedler, Carcasonne, Tadsch Mahal, San Juan, Ohne Furcht und Adel und einige Kartenspiele.

Benutzeravatar
B.Marck

Re: Welche Spiele für Zwei nehmt Ihr mit?

Beitragvon B.Marck » 27. Juni 2006, 10:43

Mich interessieren Spiele, die ihr mitnehmt, wenn ihr zu Zweit wegfahrt oder für Zwei-Spieler-Sessions einpackt. (Das dürfen selbstverständlich auch Mehr-Personen-Spiele sein.) Welche Spiele nehmt Ihr dann mit?

Benutzeravatar
B.Marck

OT: Spielspaß von Asterix und Obelix?

Beitragvon B.Marck » 27. Juni 2006, 10:50

Hmm, was ist denn "Asterix und Obelix"... Wollte ich wissen und habe nun die Beschreibung gelesen. Aber: Wie spielt es sich?

Benutzeravatar
Michael-spielbox

Re: Welche Spiele für Zwei nehmt Ihr mit?

Beitragvon Michael-spielbox » 27. Juni 2006, 10:58

kommt immer auf den verfügbaren platz immer dabei sind:

blue moon
jambo
zauberschwert und drachenei + helden und zaubersprüche
san juan

wenn mehr platz da ist:

blue moon city
kleopatra und die baumeister
palast von alhambra + erw.
puerto rico
der ringkrieg


kommt aber immer darauf an, auf welches art von spielen wir gerade lust haben.

sg Michael

Benutzeravatar
Angela

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Angela » 27. Juni 2006, 11:47

Hallo Dirk,

falls Deine Frau ein Instrument spielt oder gerne singt und außerdem noch pubertierende Teenis zu Deinem Haushalt gehören, dann nehmen wir Euch sofort mit in den Urlaub. So könnte dann jeder seinem Hobby hemmungslos und ohne schlechtem Gewissen nachgehen. (Die Hobbys von unserem Hund sind schlafen und fressen, dazu brauch er keine Gesellschaft, das geht bestens allein).

Zerics Idee mit dem Koffer ist gar nicht schlecht. Mal sehn, was sich so verkleinern läßt.

Gruß, Angela

Benutzeravatar
Martin

Re: OT: Spielspaß von Asterix und Obelix?

Beitragvon Martin » 27. Juni 2006, 11:53

B.Marck schrieb:
>
> Hmm, was ist denn "Asterix und Obelix"... Wollte ich wissen
> und habe nun die Beschreibung gelesen. Aber: Wie spielt es
> sich?

Asterix und Obelix ist ein schönes lockeres Spiel für Leute, die nicht nur bei Strategiespielen Spass empfinden. Das Verhauen der Römer geschieht in Anlehnung an den Can´t Stop-Mechanismus.
Die Römerkarten in verschiedenen Farben werden in Reihern und Spoalten sortiert verdeckt ausgelegt. Jeder hat Gallierkarten in den Farben der Römer auf der Hand und darf in einer Reihe oder Spalte soviele Römerkarten aufdecken, wie er will. Für jede aufgedeckte Karte muss ich eine gleichfarbeige aus der Hand ablegen.
Wird eine Karte aufgedeckt, zu der ich keine passende mehr habe, verfallen alle in dieser Runde gezogenen. Am Ende gibts Punkte für die Mehrheiten pro Farbe.
Soweit der - sehr grobe - Ablauf.

Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich meistens bereits bei der zweiten Karte keine passende hatte und leer ausging. Das lag aber auch an meiner begrenzten Merkfähigkeit, denn wer sich Karten merken kann, die vorher wieder zurückgelegt wurden, hat einen Vorteil.

Martin
( der Asterix und Obelix wohl mit in den Urlaub nimmt, da es Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gefällt)

Benutzeravatar
B.Marck

OT: Helden und Zaubersprüche

Beitragvon B.Marck » 27. Juni 2006, 13:00

Michael schrieb:

> zauberschwert und drachenei + helden und zaubersprüche

Wie ist denn die Erweiterung? Verhilft die Erweiterung dem Spiel zu erhöhtem Spielspaß? Ich fand das Grundspiel leider etwas enttäuschend.

Benutzeravatar
hans reinhold
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Welche Spiele für Zwei nehmt Ihr mit?

Beitragvon hans reinhold » 27. Juni 2006, 14:03

für zehn tage usedom hatten wir den plastikeinsatz aus dem zug um zug märklin karton rausgenommen, und hinein kam eben dieses plus Carolus magnus, gelb gewinnt, lost cities, cribbage, jack the ripper (mystery rummy) und die zutaten von thurn und taxis, dessen spielplan separat transportiert werden mußte.
hans

Benutzeravatar
Norman Bates
Kennerspieler
Beiträge: 207

[OT] Danke! (war: Was NEHMT Ihr mit...)

Beitragvon Norman Bates » 27. Juni 2006, 14:29

es lag mir schon sehr im Magen.... jedes Mal wenn ich diesen Thread gesehen habe.... deshalb DANKE für die Richtigstellung des Topics!

gruss,
NB ("Ich nimme das mit, wo mir gefallen tut." ;) )

Benutzeravatar
Mariele

Re: Was nimmt Ihr mit in den Urlaub/Ferien?

Beitragvon Mariele » 27. Juni 2006, 14:47

Also ich nehm Altbewährtes mit: Meinen mit gesetzilch seit 25 Jahren angetrauten Gatten :roll: und - ein Schachspiel für den Flieger.
Robbie Williams war leider nicht zu kriegen nach Malle...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste