Anzeige

Nochmal "Zug um Zug"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Nochmal "Zug um Zug"

Beitragvon Tom » 9. Juli 2006, 22:08

Hallo,

ich weiss, dass die verschiedenen Versionen hier schon einmal bewertet wurden.
Bei diesem Ergebnis "siegte" die Europa-Version knapp vor der Merklin-Version.
Die Ur-Version wurde nicht genannt.
Jetzt möchte ich gerne noch einmal eure Meinung wissen, denn ich suche nicht die anspruchsvollste Version, oder die Version mit den meisten taktischen Elementes usw. sondern ich suche die beste Version für eine Familie mit selten und Gelegenheitsspielern und 6 - 10 jährigen Kindern.

Ich gehe die Familie bald besuchen und würde ihnen das gewünschte Spiel (nämlich "Zug um Zug") gerne als Geschenk mitbringen. Sie haben keine Ahnung, dass es verschiedene Versionen gibt - und welche sie bekommen wäre ihnen wohl auch egal.

Ich schwanke zwischen der Europa und der Ur-Version. Die Märklin-Version hat wohl die komplizierteste Regel und ist für Spielanfänger am unübersichtlichsten.
Da wegen der Kinder auch ein entsprechender Glücksfaktor gar nicht so schlecht ist, würde ich mich wohl für die Ur-Version entscheiden. Jetzt hat sich für die allerdings in letzter Zeit keiner mehr ausgesprochn ...

Welche Version würdet ihr in diesem Fall empfehlen?

Gruß

Tom

Lorion

Re: Nochmal "Zug um Zug"

Beitragvon Lorion » 9. Juli 2006, 22:56

immer noch die Europa Version... Kinder sind schneller schlechte Verlierer und ich hab schon erlebt, wie jemand eine Partie ZuZ entnervt aufgegeben hat, da ihm die Mitspieler seine Strecke verbaut haben...
bei der Europaversion gleichen die Bahnhöfe diesen Ärgerfaktor ein wenig aus und die Kinder müssen sich mehr Optionen beibehalten.
Die Regeln mit den Tunneln und den Fähren würde ich aber erstmal weglassen...

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 9. Juli 2006, 22:59

Lorion schrieb:
>
> immer noch die Europa Version... Kinder sind schneller
> schlechte Verlierer und ich hab schon erlebt, wie jemand eine
> Partie ZuZ entnervt aufgegeben hat, da ihm die Mitspieler
> seine Strecke verbaut haben...
> bei der Europaversion gleichen die Bahnhöfe diesen
> Ärgerfaktor ein wenig aus

exakt das hatte ich auch schreiben wollen (nur dass ich noch keine
Entnervte Aufgabe erlebt habe, mir aber gut vorstellen kann), aber
Du bist mir knapp zuvor gekommen.

Gruß, Volker

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 10. Juli 2006, 00:32

Hi Tom,

kurz und knapp: Nimm die Europa-Fassung. Ist nur unwesentlich komplizierter, aber besser ausbalanciert und spannender.

Grüße,
Steffen

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 10. Juli 2006, 07:18

Ich würde auch die Europa-Version empfehlen. Zumal die Kinder so spielerisch auch in Geographie was lernen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 10. Juli 2006, 09:01

Hallo Tom,

schau doch mal ins Archiv, da sind für alle Versionen aussagekräftige Rezensionen drin :wink:

Gruß
Axel

Funfairist

Beitragvon Funfairist » 10. Juli 2006, 09:08

Tja,

auch ich stoße ins gleiche Horn. Die Ausgabe Europa hat gegenüber der Urfassung noch folgende Vorteile:

Die Karten sind größer und handlicher, der "Städtelerneffekt" ist effektiver und bekannter, es ist etwas einfacher, da man Bahnhöfe setzen kann und es ist, so finde ich es zumindest, bunter, was einem "Kinderauge" eher gefällt.

Also, Daumen hoch für Europa!!!

Gruß

KK

www.filmkrake.de

Pustetroll

Beitragvon Pustetroll » 10. Juli 2006, 11:32

Hallo,

bin auf jeden Fall für die Europa Version. Europa liegt Kindern mehr als Amerika und die Kinder werden größer dann haben sie gleich die meiner Meinung nach besser ausbalancierte Version zu Haus. Man kann ja einfach anfangen und nach und nach alle Regeln (tunnel usw.) dazunehmen.

Viele Grüße

Andrea

Jörg Harbke

Beitragvon Jörg Harbke » 10. Juli 2006, 13:41

Hallo Tom,

meine Tochter (8 Jahre) spielt am liebsten die Märklin-Version. Ich halte diese auch für mit Abstand am besten für Kinder geeignet, da verschiedene Taktiken verfolgt werden können, die auch zwischendurch neben dem Streckenbau zu Punkten führen (baue ich auf viele kurze Strecken, wenige lange, oder mache ich Punkte mit meinen Passagieren). Die mögliche taktische Überlegenheit von Erwachsenen wirkt sich erst zum Spielende in der Abrechnung der Strecken aus, so dass Kinder das ganze Spiel über Spaß daran haben können in der Punktewertung vorne mitzuspielen.

Der Frustfaktor, wenn benötigte Strecken zugebaut werden, ist in der Europa-Variante allerdings durch den Bau von Bahnhöfen geringer einzuschätzen. Dies ist bei Märklin aber nicht so schlimm, da sowieso häufiger Strecken nicht vollendet werden können.

Viel Spaß beim Schenken
Jörg

Martin

Beitragvon Martin » 10. Juli 2006, 14:11

Die Märklin-Ausgabe ist für Familien besser, da sie vertrautere Orte beinhaltet und somit die Orientierung erleichtert. Wenn man für kleine Mitspieler die Passagiere weglässt, ist es im Grunde ähnlich wie das Original.

Sich gleichzeitig auf Bahnhöfe, Tunnel und Fähren zu konzentrieren und dann noch auf der Karte Sewastopol zu suchen, ist hingegen nicht ganz so einfach.

Viel Spaß wünscht

Martin

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 10. Juli 2006, 15:26

Ich habe gestern Europa mit drei Jungs von 10 bis 14 gespielt. Das Spiel hat allen super gefallen, sie haben auch die Regeln mit Bahnhöfen, Fähren und Tunneln recht schnell verstanden. Das einzige kleine Manko finde ich die Tatsache, daß die Städtenamen in der jeweiligen Landessprache geschrieben sind, so daß der Lerneffekt in Geographie doch eher begrenzt ist.
Ich kenne die Märklin-Version nicht, würde dort aber vom Geographie-Unterricht her Vorteile bei Kindern sehen.

Stefan Bosse

Beitragvon Stefan Bosse » 11. Juli 2006, 15:14

Ich würde *vor allem* die Städtenamen kritisch sehen - erst recht mit Kindern. In unseren Runden hat das bei der Europa-Version auch bei Erwachsenen zu Verwirrung geführt, wenn man nicht weiß, welche Stadt sich hinter dem Namen verbrigt. Die Orientierung auf der Karte findet dann eher nach den Maßstäben "oben rechts" statt als nach Geographiekenntnissen.

Leider kenne ich die Märklin-Fassung nicht, aber was den Spielplan angeht, dürfte die für Kinder wesentlich besser sein. Spielerisch ist die Europa-Version wohl runder.
Aber das wurde schon mal gesagt, glaube ich ;-)

Stefan