Anzeige

TuT

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox

TuT

Beitragvon Björn-spielbox » 10. Juli 2006, 16:13

Erst nimmt die Spielbox die Regenbogenpresse-Fürstin aufs Titelblatt, jetzt erklärt sie TuT zum klaren Favoriten, an dem die Jury einfach nicht mehr vorbei kommt. Die Begründung für die Favoritenstellung finde ich schon etwas verwegen, aber vielleicht dennoch durchschlagend. Was bringt die Spielbox eigentlich dazu, sich für TuT so ins Zeug zu legen? TuT ist gut, aber doch kein Fixstern am Spielehimmel.
Gruß
Björn

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: TuT

Beitragvon Michael Schlepphorst » 10. Juli 2006, 16:34

Hallo Björn,

vielleicht wollen sie damit aber auch genau das Gegenteil bewirken. Denn um so größer ein Favorit von außen an die Jury herangetragen wird, desto größer vielleicht der Wunsch der Jury für eine Überraschung zu sorgen? ;-)

Zumindest die sehr hohen Noten von Frau/Herr Heß bei Seeräuber könnten schon mal auf einen anderen Ausgang hinweisen :lol:

Na ja, für Autor und Verlag würde es mich freuen. Und auch das Spiel T&T finde ich klasse. Aber ob da jetzt irgend eine Verschwörung hinter steckt, wage ich mal anzuzweifeln ;-)

Gespannte Grüße

Michael, der jetzt bei T&T nun doch wirklich schon ein paar mal knapp verloren hat :-(

Thomas

Re: Thurn und Taxis in der Spielbox

Beitragvon Thomas » 10. Juli 2006, 16:45

Björn schrieb:
> Erst nimmt die Spielbox die Regenbogenpresse-Fürstin aufs
> Titelblatt

Ist das Foto auf dem Titelblatt nicht eine bezahlte Anzeige?

> jetzt erklärt sie TuT zum klaren Favoriten

oder besser: Erklärt, dass sie TuT für den klaren Favoriten hält. Sprich: Sie sagt klipp und klar ihre Meinung, anstatt nur "neutraler" Beobachter zu sein.

> Die Begründung für die Favoritenstellung finde ich schon
> etwas verwegen, aber vielleicht dennoch durchschlagend.

Wenn es der Förderung des Kulturguts Spiel dient, darf es auch etwas verwegen sein, oder? Für die Förderung des ungezwungeneren Nationalbewusstseins in Deutschland hab ich in den letzten Woche auch die etwas verwegenen Mittel der Volksbelustigung durch Profifußball hingenommen.

> Was bringt die Spielbox eigentlich dazu, sich für TuT
> so ins Zeug zu legen?

> TuT ist gut, aber doch kein Fixstern am Spielehimmel.

Das nicht, aber es stehe eben nur noch vier andere Spiele auf der bereits veröffentlichten Nominierungsliste. Und es gibt verschiedene Meinungen dazu, aber selbst hier im Forum wurde TuT von vielen schon als deutlicher Favorit bezeichnet. Warum darf die Spielbox deiner Meinung nach nicht auch dieser Meinung sein?

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 10. Juli 2006, 17:36

Hi Björn,

TuT zum Favoriten zu erklären ist nun wahrlich kein Kunststück. Man werfe mal einen Blick auf die Meinungsumfrage bei hall9000.de - eindeutiger geht´s fast nimmer (weder beim Kinder- noch beim Familienspiel). Vor jedem Tennisturnier, jedem Radrennen, jeder Fußball-WM, der OSCAR-Verleihung, den Grammys, dem Hinterdupfinger Seniorensackhüpfen usw. gibt es in diversen Medien Favoritenrankings, Erfolgsbeurteilungen und teils flamende Plädoyers. Warum nicht auch bei SDJ? Was ist so schlimm daran, wenn die Spielbox (sogar einigermaßen wertneutral) ausspricht, was offensichtlich (s. hall9000) eh jeder denkt?

Grüße,
Steffen

Michael Weber

Thurn und Taxis - Kein todsicherer Tipp!

Beitragvon Michael Weber » 10. Juli 2006, 18:09

Steffen S. schrieb:
> TuT zum Favoriten zu erklären ist nun wahrlich kein
> Kunststück. Man werfe mal einen Blick auf die Meinungsumfrage
> bei hall9000.de - eindeutiger geht´s fast nimmer.

Vorsicht ...
Wenn wir statt dessen mal einen Blick auf unsere gemeinsamen Spielecharts werfen, liegt dort Thurn und Taxis nur 2 Prozentpunkte vor Blue Moon CIty. Wobei die Verteilung eher so ist, dass Hall-Leser stärker Thurn und Taxis wählen und Reich-der-Spiele-Leser stärker Blue Moon City. Soooo einfach ist es also nicht.

So eine Umfrage ist immer von den beteiligten Personen abhängig. Und wenn die hier im Forum oder bei Hall aktiven etwas gut finden, muss das noch lange nicht heißen, dass dies ein allgemeiner Trend ist. Spieler anderer Ecken sehen das offensichtlich anders. Und letztlich sind die Wege der Jury unergründlich. Im Grunde kann sich die Jury einen Titel gerade wegen der Verquickung mit dem Fürstenhaus (Titel, Präsentation mit Gloria usw.) nur mit sehr wohl formulierter Begründung erlauben.

Ich finde übrigens Thurn und Taxis gegenüber Blue Moon City und Just 4 Fun wesentlich schwächer. Seeräuber ist ein wenig außer Konkurrenz aber für mich ebenfalls die bessere Wahl. Und wenn die Jury sich selbst und ihren Grundsätzen treu bleiben will, muss sie eigentlich Just 4 Fun oder Seeräuber wählen: Niedrige Einstiegshürde, massentauglich, kurze Spieldauer. Andererseits liebt die Jury ja Eisenbahnspiele ;-) :-D

Also, so eindeutig finde ich das alles nicht. Was nicht heißt, dass ich ein klares Votum der Spielbox für was auch immer nicht gut finde :-)

Michael

Kudde
Kennerspieler

Re: Thurn und Taxis - Kein todsicherer Tipp!

Beitragvon Kudde » 10. Juli 2006, 20:05

Hallo Michael!

Aber T&T hat ja deutlich mehr als nur eine Abstimmung gewonnen. Recht neu ist ja der Sieg bei www.spieleumfrage.de . Da wurde Blue Moon City um ca. 0,5 Notenpunkte und Seeräuber bzw. Just4Fun um 1,0 bzw. 1,7 Punkte distanziert.

Besonders bemerkenswert finde ich auch, dass fast die Hälfte der Leute, die T&T bewertet haben, dem Spiel eine Eins gegeben haben.
Somit ist T&T nicht nur der Favorit der Spielbox, sondern der Favorit des Volkes ;-)

Kudde

Leander

Beitragvon Leander » 10. Juli 2006, 21:33

mE ist TuT ein Zug um Zug-Klon, kann doch nicht sein, daß sowas schonwieder SdJ wird

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 10. Juli 2006, 22:07

Kudde, Kudde,

das ist ja gerade, was ich sage. Alle Abstimmungen laufen auf ein relativ ähnliches Spielervolk hinaus.

Und dennoch ist doch gerade interssant, dass die Anteile, die das Spiel von Hall und Reich der Spiele in den gemeinsamen Spielecharts bekommen hat deutlich auseinander gehen (und bei Reich der Spiele allein betrachtet lag Thurn und Taxis hinter Blue Moon City, während letzteres bei Hall eine stark untergeordnete Rolle spielt - übrigens lustige Erkenntnisse, diese Unterschiede, wenn ich die Charts auswerte).

Jetzt behaupte ich einfach mal, Spielbox-Forumsleute, Hall-Abstimmer und Spieleumfrage-Mitmacher sind die gleichen Leute/kommen aus dem gleichen Dunstkreis. Und die Leser von Reich der Spiele, die nach meinen Kenntnissen eine etwas breitere Herkunft haben, sind andere. Wer ist dann also das Volk?

Michael
(weiß genau, wie unterschiedlich die Leser der beiden genannten Seiten abstimmen)

Klaus B.

mt es stinkt mich anRe: TuT

Beitragvon Klaus B. » 10. Juli 2006, 22:18

Bitte !
Eine kleine Bitte an alle!
Schreibt doch den Spieltitel wenigstens am Anfang aus!

Oder noch besser schreibt doch nur noch in Abkürzungen vielleicht wollen die Brettspielweltler eigene andere Abkürzungen verwenden als die Chatter und die wieder andere als die Normalos und die andere als die Mathematiker usw usf.

Soviel Zeit muss doch wohl noch sein.
Es ist so langsam echt enervierend!

klaus B.
im übrigen heisst mt megatopic!

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 10. Juli 2006, 22:36

Hi Michael,

jetzt hab´ ich mal ne ganz dumme Frage: Wo auf eurer Seite finde ich denn eure SDJ-Umfrage? Irgendwie bin ich mit Blindheit geschlagen.

Grüße,
Steffen (ab und zu mit Tomaten auf den Augen)

Peter Gustav Bartschat

[OT] Und was heißt Megatopic?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 10. Juli 2006, 22:36

Klaus B. schrieb:
> im übrigen heisst mt megatopic!

"Megatopic" bedeutet "langes Thema". Das scheint mir in diesem Zusammenhang keinen Sinn zu ergeben.

Hast du "Metatopic" gemeint? Das wäre ein "nachgelagertes Thema", also könnte man darunter einen Beitrag verstehen, dessen Thema Themen sind.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 10. Juli 2006, 22:39

Ach, lieber Steffen ;-)
Ich rede von den Spielecharts des vergangenen Monats :-)

Michael
(wundert sich, dass Steffen diese Charts nicht kennt)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 10. Juli 2006, 22:46

... hmm, achso. Dann finde ich aber, dass der Vergleich hinkt. Denn diese Charts sind m.E. ein "was spiele ich GERADE (von allen meinen Spielen) am liebsten". Da steht bei mir auch Zeugs drin, das sich eher momentaner Beliebtheit erfreut. Da ich z.B. BMC erst kürzlich erworben habe, steht das jetzt drin, TuT dagegen nicht (weil ich´s schon vor 2-3 Monaten bis zum Exzess gespielt habe). Auch verdrängen aus dem Staub hervorgeholte "Klassiker" ab und zu beliebte Titel aktuellerer Natur - zumindest kurzzeitig. Ich habe eben nur 5 Slots, und die sind nicht auf die SDJ-Kandidaten begrenzt. Da halte ich "absolute" Umfragen oder gar solche mit strengem SDJ-Bezug für tauglicher. Insofern: Aufgrund etwas anders gelagerter Erhebungsbasis ein Vergleich, der mich an der SDJ-Übertragbarkeit etwas zweifeln lässt.

Grüße,
Steffen

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 10. Juli 2006, 23:07

Hallo Michael!

Michael Weber schrieb:
>
>
> Und dennoch ist doch gerade interssant, dass die Anteile, die
> das Spiel von Hall und Reich der Spiele in den gemeinsamen
> Spielecharts bekommen hat deutlich auseinander gehen (und bei
> Reich der Spiele allein betrachtet lag Thurn und Taxis hinter
> Blue Moon City, während letzteres bei Hall eine stark
> untergeordnete Rolle spielt - übrigens lustige Erkenntnisse,
> diese Unterschiede, wenn ich die Charts auswerte).
>
Beim Auswerten der Ergebnisse wäre ich aber vorsichtig. Es haben anscheinend
ca. 30 Leute T&T und ca. 25 Leute BMC gewählt. Und wenn Du diese geringe Stimmenanzahl auch noch auf 4 Webseiten aufteilst, willst Du aus den Unterschieden echt Schlüsse ziehen???

> Jetzt behaupte ich einfach mal, Spielbox-Forumsleute,
> Hall-Abstimmer und Spieleumfrage-Mitmacher sind die gleichen
> Leute/kommen aus dem gleichen Dunstkreis. Und die Leser von
> Reich der Spiele, die nach meinen Kenntnissen eine etwas
> breitere Herkunft haben, sind andere. Wer ist dann also das
> Volk?
>
Siehe oben. Mag ja sein, dass ihr einen größeren Kreis an "normalen" Spielern als Leser habt. Aber wenn es z.B. einen Spielekreis gibt, der BMC toll findet, und deswegen geschlossen bei euch (und nicht bei Hall) abstimmt, kann das die Ergebnisse ganauso beeinflussen.

Dazu fiel mir auch folgender Thread ein:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=5&i=2532&t=2532&v=f

Das liest sich wie eine Abstimmung von "Nicht-Freaks" und auch hier hat T&T gewonnen und BMC war nicht unter den ersten 5.

Kudde

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 10. Juli 2006, 23:15

Hi Kudde,

das Basisproblem ist die völlig anders gelagerte Stoßrichtung der Umfragen. Während die Hall-Umfrage direkt den Favoriten aus den 5 SDJ´06-Kandidaten erfragt (ggf. incl. Tauglichkeitsabwägung), ist die Ranking-Umfrage eine Frage nach persönlichen All-Time-Favorites, gewonnen und (allenfalls noch) basierend auf momentanen Präferenzen. Das sind m.E. zwei Paar Stiefel. Wenn ich einen SDJ-Favoriten für '06 erfrage, sollte ich mich dazu auch auf den Kandidatenkreis beschränken, sonst kann/darf ich auch keinen direkten SDJ-Schlüsse daraus ziehen. In der Ranking-Umrage treten die 5 Kandidaten mit tausenden von Spielen in Konkurrenz, die ja gar nicht zur Debatte stehen, aber dennoch "Slots blockieren". Insofern: So klappt das nicht.

Grüße,
Steffen (der BMC mittlerweile mindestens genauso gerne spielt wie TuT, letzteres aber für Jury- und SDJ-konformer hält)

achim

Beitragvon achim » 10. Juli 2006, 23:15

Wenn ich an den Riesenerfolg von "Vier gewinnt" denke, könnte sicherlich auch "Just 4 Fun" beim Sprachrohr des Volkes Stimme, sprich SDJ, Gewicht haben. Schnell erklärt, schnell begriffen, schnell gespielt. Veni, vidi, vici.
Preislich, im Sinne von Verkaufspreis, wäre da sicherlich auch noch einiges machbar. Wird sicherlich ein Renner. Turniere in ganzen Ligen sind denkbar.
Vielleicht wollte der Schreiber in der Spielbox dem etwas entgegen wirken.

Gruß
achim

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 10. Juli 2006, 23:28

Steffen S. schrieb:
> In der Ranking-Umrage
> treten die 5 Kandidaten mit tausenden von Spielen in
> Konkurrenz, die ja gar nicht zur Debatte stehen, aber dennoch
> "Slots blockieren". Insofern: So klappt das nicht.

Nun, und dennoch liegt Blue Moon City eben nicht so weit weg von Thurn und Taxis und wird bei beiden Seiten in unterschiedlicher Ausprägung im Verhältnis zu Blue Moon City gewählt. Ich denke, wenn sich beide Spiele in den Charts platzieren konnten, ist das zumindest ja mal ein Zeichen. Bemerkenswert finde ich eben die unterschiedliche Stimmenzahlen beider Seiten. Die von Blue Moon City kommen fast ausschließlich von Reich der Spiele.

Ich wollte mit meiner Anmerkung nur zum Ausdruck bringen, dass mit solchen pauschalen Aussagen wie "Das Volk stimmt so ab" oder "alle Umfragen bestätigen das" sehr vorsichtig umgegangen werden muss. Fast alle diese Umfragen beziehen sich auf die gleiche Spielergruppe, vermutlich zum großen Teil auf die gleichen Leute.

Das Volk ist aber genau das da draußen, die Spieler jenseits der "Freakseiten". Und ich behaupte mal, beim restlichen Volk würde Just 4 Fun weit vor Thurn und Taxis liegen.

Michael

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 10. Juli 2006, 23:29

Hallo Steffen!

Also ich meine hier nur die Spielecharts, die gemeinsam von Reich der Spiele und Hall 9000 (und zwei weiteren) ermittelt werden.
Die Wahl der SdJ-Favoriten auf Hall war nicht von mir (und ich glaub auch von Michael) in dieser Diskussion berücksichtigt.

Kudde

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 10. Juli 2006, 23:35

Kudde schrieb:
> ca. 30 Leute T&T und ca. 25 Leute BMC gewählt. Und wenn Du
> diese geringe Stimmenanzahl auch noch auf 4 Webseiten
> aufteilst, willst Du aus den Unterschieden echt Schlüsse
> ziehen???

Ich plaudere jetzt nicht die Anteile der einzelnen Webseiten aus. Aber bemerkenswert finde ich die Unrterschiede zwischen den beiden genannten Webseiten. Mehr nicht.

> Siehe oben. Mag ja sein, dass ihr einen größeren Kreis an
> "normalen" Spielern als Leser habt. Aber wenn es z.B. einen
> Spielekreis gibt, der BMC toll findet, und deswegen
> geschlossen bei euch (und nicht bei Hall) abstimmt, kann das
> die Ergebnisse ganauso beeinflussen.

Richtig. Allerdings gibt es Mittel und Wege, solche Abstimmungen zu erkennen und im Zweifel nicht zu berücksichtigen. Zum Beispiel versuchen einige seit vielen Monaten bestimmte Titel zu pushen. Aber ich will mal nicht die Ermittlungskünste offenbaren :-)

Ich warne dennoch vor einer Verallgemeinerung verschiedener Umfragen, die anscheinend alle das gleiche Ergebnis haben.

Michael

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 10. Juli 2006, 23:36

Michael Weber schrieb:
>
>
> Ich wollte mit meiner Anmerkung nur zum Ausdruck bringen,
> dass mit solchen pauschalen Aussagen wie "Das Volk stimmt so
> ab" oder "alle Umfragen bestätigen das" sehr vorsichtig
> umgegangen werden muss. Fast alle diese Umfragen beziehen
> sich auf die gleiche Spielergruppe, vermutlich zum großen
> Teil auf die gleichen Leute.
>
Das ist wohl richtig!

> Das Volk ist aber genau das da draußen, die Spieler jenseits
> der "Freakseiten". Und ich behaupte mal, beim restlichen Volk
> würde Just 4 Fun weit vor Thurn und Taxis liegen.
>
Wenn das Volk das SdJ wählen würde, hätten wir wahrscheinlich immer "Mensch ärgere dich nicht" als SdJ. Und das wollen wir bestimmt nicht. Meiner Meinung nach passt Thurn&Taxis viel besser zur Zielausrichtung der Jury als die anderen nominierten. Und die Jury entscheidet halt. So oder so.
Wir werden es ja nächste Woche erleben.

Kudde

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 10. Juli 2006, 23:50

mE hat TuT rein gar nix mit ZuZ zu tun, außer daß beide schöne, völlig unterschiedliche Brettspiele sind. Woher kommt nur diese irrige Meinung?
Achtung, TuT ist auch ein 18XX-Klon, da gibt es auch immer besser werdende Lokomotiven.
Achtung, TuT ist auch ein Monopoly-Klon, da gibt es auch ein Spielbrett ...

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 11. Juli 2006, 00:33

Was soll das alles? Ihr sprecht von Umfragen, an denen sich ein paar Leute beteiligt haben. 100 oder 200 Leute sind nichts. Dazu haben alle eine Gemeinsamkeit: Internetinteresse und alle sind Viel-Spieler. Solche Umfragen kann man doch wegwerfen.
Die Spielbox stützt sich auch nicht auf diese unsinnigen Umfragen, sondern daruf, dass Frau Gloria dafür ist. Das ist das Ärgernis.
Grüße
Björn

Eric

Beitragvon Eric » 11. Juli 2006, 07:52

Leander schrieb:
>
> mE ist TuT ein Zug um Zug-Klon, kann doch nicht sein, daß
> sowas schonwieder SdJ wird

Und Seeräuber ist ein Safeknacker-Klon... Kann doch nicht sein, dass ein aufgewärmtes Spiel das Spiel des Jahres wird... ;-)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 11. Juli 2006, 09:38

Sag ich doch.

:-)

peer

Beitragvon peer » 11. Juli 2006, 09:56

Hi,
Björn schrieb:
>
> Die Spielbox stützt sich auch nicht auf diese unsinnigen
> Umfragen, sondern daruf, dass Frau Gloria dafür ist. Das ist
> das Ärgernis.

Wieso ist das ein Ärgernis? Fehlt da ein Smiley? Ich glaube kaum dass die entsprechende Anmerkung in der Spielbox ernst gemeint ist... ;-)

ciao
peer (dem völlig egal ist, was die Spielbox für den Favoriten hält, denn es zählt ja letztlich was die Jury für den Gavoriten hält)