Anzeige

Babylon 5: Call to arms

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andi-spielbox

Babylon 5: Call to arms

Beitragvon Andi-spielbox » 26. Juli 2006, 18:43

Kennt jemand Babylon 5 : Call to arms (Mongoose)? Lohnen sich die 45€ für ein paar Karton-Counter und zwei Regelhefte?

BodoME

Re: Babylon 5: Call to arms

Beitragvon BodoME » 27. Juli 2006, 22:10

Moin Andi!

Tja, die Frage lässt sich so leicht nicht beantworten. ACtA (wie es unter "Wissenden" (und schreibfaulen) gerne genannt wird) ist an und für sich so alleine ein nettes Spiel, was aber durch den riesigen Rattenschwanz an Ergänzungen, Zinnminiaturen, usw. zwar zu einer massiven Materialschlacht werden kann, aber dadurch auch an Spannung und Spieltiefe gewinnt.

Mein Tipp als "Wissender" (Hört sich so richtig großkotzig an, aber das Babylon 5 Fieber hat mich seit 10 Jahren fest im Grifff und deshalb darf ich das! :-P ):
Wenn du auf relativ einfache, leicht zu managende Tabletop-Raumschiffschlachten stehst und mit dem Babylon 5 Hintergrund was anfangen kannst, lohnt sich ein Blick auf jeden Fall.
Tipp: Wenn du einen höheren Komplexitätsgrad bevorzugst und keine Angst vor hexfeldbasierter Bewegung hast, wäre evtl. (das leider nicht mehr produzierte, aber IMHO deutlich bessere) "Babylon 5 Wars" von Agents of Gaming eine Alternative. Vielleicht mal bekanntes Auktionshaus frequentieren :-)

Gruß Bodo,

der mal wieder voll Laune hat, seine Erdallianzflotte auszupacken und den bösen Schatten eine Packung zu geben... :-))

BodoME

Beitragvon BodoME » 27. Juli 2006, 22:55

Nachtrag:

Es gibt von Mongoose auch ein Starter Kit für 9,95$. Vielleicht wäre das ne Idee zum Schnuppern.

Guckst du hier:

http://www.mongoosepublishing.com/home/detail.php?qsID=1058&qsSeries=28

Nochmal Gruß Bodo,
der gerade angefangen hat, seine unbemalten Brakiri-Kreuzer zu bepinseln :-)

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 28. Juli 2006, 11:07

Wie gut läßt es sich denn mit den mitgelieferten Countern spielen? Die Miniaturen sind mir dann doch etwas zu teuer. Sind die Unterschiede zwischen den Flotten verschiedener Rassen gut darzustellen mit diesem einfachen System? Was ist in der revised Edition anders?

Norman Bates
Kennerspieler

Beitragvon Norman Bates » 28. Juli 2006, 13:41

hallo Bodo,

wie beurteilst Du das ACtA im Vergleich zum Babylon 5 CGS (Component Game System) ?

cheers,
NB (bekennender 5ler und CGS-Spieler)

BodoME

Beitragvon BodoME » 28. Juli 2006, 18:15

Keine Panik: Mit den Countern geht das schon ganz gut (aber bedenke: ein Luftzug kann dir deine ganze sorgfältig geplante Flottenstruktur durcheinanderbringen :-) )

Die Unterschiede der einzelnen Rassen sind durchaus erkennbar, wenn auch die Charakteristika z.B. der einzelnen Waffensystem nur begrenzte Variationsmöglichkeiten bieten (Übrigens eine der großen Stärken von "Babylon 5 Wars", da dort jede Rasse ganz spezifische Waffensysteme und auch Waffendoktrine hat. So benutzen z.B. die Abbai vornehmlich defensive Waffen, wohingegen die Pak´Ma´Ra alles mit Plasma-Technologie auf Kernschussweite austragen wollen...)

Zu der revised Edition kann ich leider nix sagen, da ich nur die 1st Edition Grundbox habe, aber auf der Internetseite von Mongoose gibts mehr Infos dazu.

Hope it helps

Gruß Bodo

BodoME

Beitragvon BodoME » 28. Juli 2006, 18:22

Ehrlich gesagt fand ich CGS ziemlich... bescheiden. Zu abstrakt, zu eng was die Möglichkeiten angeht, Regeln zu ...merkwürdig gestaltet. Ich habs auf ner Messe für ein paar Mark fuffzig bekommen incl. aller Erweiterungen, daher steht es hier noch rum, aber letzten Endes auch nur weil ich B5 Sammler bin.

Allerdings kann das CGS nicht direkt mit ACtA oder Babylon 5 Wars verglichen werden, da die letztgenannten reine Gefechtssimulationen sind, die nur begrenzt einen Kampagnencharakter mit Ressourcenmanagement u.ä. wie CGS aufweisen.

Gruß Bodo,

der trotzdem seit 2 Jahren erfolgreich eine B5Wars Online-Kampagne mit eigens entworfenen Regeln dazu laufen hat :D

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 31. Juli 2006, 12:11

Sind die Counter so dünn, daß ein Windstoß alles wegbläst? Dann sind die 50€ definitiv zu viel, finde ich...

Was hältst du von den zwei Erweiterungen7Szenariobüchern?

BodoME

Beitragvon BodoME » 3. August 2006, 13:47

Yep, billig ist das Spiel wirklich nicht, aber ich habe es etwas günstiger für etwa 40€ bekommen (Spieleladen in Gießen).

Die Counter sind relativ groß und schön anzusehen, aber so richtig dick ist die Pappe nicht. Naja, es braucht schon mehr als einen Windstoss, aber bißchen Vorsicht muss schon sein.

Zu den Ergänzungen kann ich leider nichts sagen, da ich nur sehr selten zum B5 Spielen komme und so die "Ergänzungs-Kaufmotivation" sich im Moment bei mir in engen Grenzen hält.

Gruß Bodo, der schon zwei bemalte Brakirischiffe in seine Vitrine parken konnte :-)