Beitragvon Tom » 1. August 2006, 23:53
> Du gehst leider von der Annahme aus, dass das Spiel durch die
> [b]vereinfachten[/b] Regeln besser wird.
Habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass Zoch über genug Erfahrung verfügt und bestimmt nur dann etwas ändert, wenn sie es für nötig erachten.
> Das ist durchaus
> Geschmackssache und sollte dem Spieler überlassen bleiben,
> eine Bevormundung durch den Verlag braucht man dazu nicht.
So ein Schwachsinn (entschuldige das harte Wort).
Wenn man einem Spiel eine Regel beilegt hat das nichts mit Bevormundung zu tun. Du hast weiterhin das Recht das Spiel so zu spielen, wie du es möchtest.
Aber zu vordern, was Zoch für Regeln beilegen soll, geht schon etwas weit!
Möchtest du Zoch die Regelwahl vorschreiben bzw. sie bevormunden???
Wobei du im engeren Sinn natürlich Recht hast - aber dann ist jede Spielregel eine Bevormundung und wir müssten ein regelloses Spiel vordern.
> Nicht umsonst bieten viele Spiele auch "advanced rules", um
> den Spielern alle Optionen offen zu lassen, nach welchen
> Regeln sie spielen möchten.
Meine Erfahrung gehen in eine andere Richtung. Varianten sind in Ordnung. Zu viele Wahlmöglichkeiten verwirren mehr als sie helfen.
Optionen für Spielfreaks anzubieten ist in Ordnung - das wirst du aber eher im Netz und sehr selten bei "normalen" Spielen finden (eher Freakspiele).
Aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn Zoch die Regeln verändern sollte (wenn) - wird die Regeländerung sowieso im Forum diskutiert und kann von dir zu jederzeit ignoriert werden. Deshalb verstehe ich zwar deine Neugierde (was verändert Zoch) verstehe aber nicht, warum die Regeländerung für dich (der ja die alte Regel kennt) Kaufentscheidend ist. Für mich ist eher der Preis, die Optik und die detaillierte Umsetzung kaufentscheident.
> Ausserdem wird das Spiel zeitgleich für den
> englischsprachigen Markt neu aufgelegt von einem anderen
> Verlag, und zwar mit den Originalregeln und einer von den
> Spielautoren inzwischen entwickelten 2-Spieler-Variante.
> Warum sollte Zoch es nötig haben auf dem deutschen Markt
> einen Sonderweg einzuschlagen und das Spiel zu vereinfachen?
Weil es dadurch besser wird? Weil es Massenkompatibler wird?
Keine Ahnung ... ich weiss ja nicht, ob Zoch die Regeln überhaupt überarbeitet - ich habe nur auf den oberen Eintrag geantwortet. Meiner persönlichen Meinung nach, könnte das Spiel eine Regelüberarbeitung vertragen!
> Es könnte der Eindruck entstehen, deutsche Spieler wären
> dümmer und man könnte ihnen nur weniger komplexe Regeln
> zumuten als den englischen Spielern... Oder soll das Spiel
> wegen der süssen Figuren zu einem Kinderspiel vereinfacht
> werden, damit es besser in die Zoch-Produktpalette passt?
> Alles zur Zeit reine Spekulation!
Wie du sagst - reine Spekulation!
Aber aus dem Spiel ein Kinderspiel zu machen ist aufgrund seiner Art eher ein unwahrscheinliche Befürchtung.
Aber jetzt verstehe ich deine Angst. Du hast angst, dass dich ausländische Spielfreaks für dümmer halten könnten als sich selbst weil Zoch eventuell bei einem Spiel die Regeln vereinfachen könnte. Das ist natürlich ein berechtigter Einwand.
> Solange sich der Verlag nicht dazu äußert, ob an der Meldung
> an sich etwas dran ist, und wie die deutsche Neuauflage
> aussehen wird, ist es müßig darüber zu diskutieren.
Genau!
> Nur: ein Spiel mit nationalen Sonderregeln ist bei
> internationalen Spiel-Events äußerst problematisch. Man
> stelle sich nur vor das Spiel würde für die Brettspielwelt
> programmiert und die amerikanischen Spieler, die mit den
> deutschen Spielern dort spielen, würden sich doch stark
> darüber wundern, warum es nicht das Spiel ist was sie kennen,
> sondern ein ganz anderes mit anderen Regeln?
Wow - das ist natürlich ein Grund! Vor allem weil jeder Verlag darauf achten muss, dass seine Spiele auf einem internationalen Spiel-Event funktionieren.
Wo lebst du eigentlich ... damit das Spiel bei Zoch ein Erfolg ist, muss es wahrscheinlich 5000 - 10000 mal verkauft werden.
Deine Gruppe (Spielfreaks, Spiele-Event-Besucher usw.) ist vielleicht 500 Personen stark - die Hauptzielgruppe ist eine ganz andere. Und für diese muss das optimale Spiel auf den Markt gebracht werden.
Und meiner Meinung nach - und ich sehe schon, da bin ich hier im Forum auf verlorenem Posten - ist so ein Spiel keines mit Advance-Regeln bzw. verschiedenen Regeln die vor Spielbeginn von den Spielern gegeneinander abgewogen werden müssen.
Kopfschüttelnde Grüße
Tom