Anzeige

Unter der Lupe: Offline-Händler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Unter der Lupe: Offline-Händler

Beitragvon VolkiDU » 8. August 2006, 14:32

Hallo Spielerkommune,

in der Vergangenheit wurden immer mal wieder manche 'Online-Spielehändler' kritisiert bzw. aber auch gewürdigt. Vergleiche zwischen Online-Spielehändern sind gezogen worden. Zum Teil sehr kontrovers, manche mit Herz und Verstand.

Wie sieht es aber bei den 'Offline-Händlern' aus? Primär denke ich da an große/größere überregionale nichtselbständige Verkaufsketten wie Karstadt, Kaufhof, Müller und Real. Toys'R'Us nehme ich als reinen großen überregionalen Spielehandel mit rein. Sekundär denke ich an die Fachhandelsorganisation des Spielwareneinzelhandels "Vedes", weil es selbständige Einzelunternehmen sind. [i]Habe ich da noch erwähnungswerte Firmen vergessen?[/i]

Heraus nehme ich die 'Online-Bestellplattform' der Offline-Händler. So ist eine Trennung von "Offlinern" und "Onlinern" hier vorteilhafter.

Welcher "Offline-Händler" hat bei Euch als Fußvolk einen besseren Ruf bei Spielen, welchen "Offline-Händler" zieht Ihr beim Spielekauf vor und kauft auch dort ein? Sicherlich wollen viele von Euch den kleinen selbständigen Spielwareneinzelhändler unterstützen, aber Drogerieketten wie Müller oder Handelsketten/Warenhäuser wie Karstadt haben die besseren Angebote. So steht es nun mal aktuell auch bei 'Einkaufstipps'. Einkaufen nur bei Schnäppchen, sonst nicht? Wer hat das bessere Spielesortiment? Wer ist aktueller? Wer ist kompetenter? Wie sieht ein Vergleich der 'Offliner' aus und ist das überhaupt möglich einen Vergleich zu ziehen? Welche Rolle spielen Karstadt & Co. oder Toys'R'Us im Vergleich zu dem klassischen Spielewareneinzelhandel?

Diskussionsfreudige Grüße
Volker

max

Re: Unter der Lupe: Offline-Händler

Beitragvon max » 8. August 2006, 14:44

Leider habe ich die Erfahrung gemacht das die Offline Händler (zu mindest im Raum Freiburg) nicht gerade sehr schnell sind bezüglich atuellen neuen Spielen oder diese erst nicht in Ihrem Sortiment führen. Was neue aktuelle Spiele betrifft so sind für mich die Online Händler erste Wahl. Ich habe bis heute auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Preislich sind sie natürlich billiger da kein Personal für Beratung benötigt wird.

Topolino

RE: Unter der Lupe: Offline-Händler (Österreich)

Beitragvon Topolino » 8. August 2006, 14:53

Einen Vergleich österreichischer Geschäft gibt es hier - auf der Homepage von www.spieletest.at:

http://www.spieletest.at/shopliste.php?sortieren=Bewertung

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 8. August 2006, 14:55

Kaufhäuser sind nach meinem Verständnis keine Fachhändler. Sie können und wollen das ja auch gar nicht sein. Aber hier in Münster habe ich zwei Fachhändler vor Ort, und zumindest dem einen wünsche ich sehr, daß er erhalten bleibt. Zum einen wegen des guten und umfangreichen Angebotes, zum anderen wegen des regelmäßigen offenen Spielens (auch wenn ich selber dafür viel zu selten Zeit finde).

Spiele im Kaufhaus kaufen? Das kommt für mich nur dann in Frage, wenn dort mal wieder was verramscht wird. Ich selber muß ja auch schauen, daß ich mit meinem Geld auskomme.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 8. August 2006, 15:03

Mike Merten schrieb:
> Aber hier
> in Münster habe ich zwei Fachhändler vor Ort, und zumindest
> dem einen wünsche ich sehr, daß er erhalten bleibt. Zum einen
> wegen des guten und umfangreichen Angebotes, zum anderen
> wegen des regelmäßigen offenen Spielens (auch wenn ich selber
> dafür viel zu selten Zeit finde).

Hallo Mike,

Münster ist gar nicht so weit weg von mir. Ich war da auch schon einige Male. Wie heißt der lobreiche Fachhändler, und wo ist das Geschäft?

Spielegrüße
Volker

Norman Bates
Kennerspieler

Beitragvon Norman Bates » 8. August 2006, 15:39

sehr schöne Übersicht!

NB (der sich nur wundert, weshalb es bei Preisen >120% des Luding-Vergleichswertes trotzdem 4 von 5 Sternen gibt...)

Tom

Beitragvon Tom » 8. August 2006, 15:41

Hallo Volker,

die Kaufhäuser sind für mich nur ein Notnagel.
Es gibt kaum Beratung und die Preise sind (außer bei den Angeboten) auch nicht besser als im kleinen Spielwarenladen um die Ecke.

Besonders negativ ist mir die Entwicklung der Vedes-Fachhändler aufgefallen.
Hier wurde man früher noch beraten und das Personal kannte sich aus. In den letzten Jahren wurden in drei Vedesfachmärkten die ich kenne die Brettspielabteilung verkleinert und es gibt kein Personal mehr, dass für diese Abteilung zuständig ist. Darunter leidet auch die Beratung. Ist das bei euren Vedes-Fachhändlern auch so?

Im Normalfall kaufe ich im Internet oder bei meinem Spielwarenfachhändler um die Ecke. Ansonsten kaufe ich nur dann, wenn etwas besonders im Angebot ist.

Gruß

Tom

Norman Bates
Kennerspieler

Beitragvon Norman Bates » 8. August 2006, 16:16

hallo Volki,

die 'Offline-Händler' kannst Du getrost in zwei Gruppen klassifizieren:
(a) Lockvogelanbieter,
(b) die großen Ketten und
(c) allgemeine Spielefachgeschäfte und
(d) spezialisierte Fachläden

Zu (b) zählen hauptsächlich Karstadt, Kaufhof und Toys R Us. Die nehmen sich in den Punkten Angebot, Aktualität und Preis nicht viel. Beratung gibts selten.

Angebote bei Drogerie Müller oder Aldi fallen in Kategorie (a), denn hierhin verläuft sich ein Kunde wirklich nur, wenn es mal wieder ein LVA gibt.

Zu (d) zählen u.a. die Spielbrett-Läden (Ist zwar auch ne Kette, aber wirklich spezialisiert) sowie:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=144112&t=144107
Hier werden Spiele auch erklärt und ausprobiert.

Gemischtwarenläden wie (c) Vedes & Co bieten irgendwo zwischen Kinderspielzeug und Modelleisenbahn auch Brettspiele an - mit unterschiedlicher Intensität und Qualität.
Hier werden Spiele meist erklärt.

Zum Vergleich: (e) Online-Anbieter...

[pre]
a b c d e
Auswahl -- o o + ++
Aktualität - + + ++ ++
Beratung -- - + ++ --
Preise ++/+ +/- -/-- -/-- ++/+
[/pre]

Fazit: Wie Mike schon sagte, lohnt sich ein Kauf bei (a) nur bei Schnäppchenangeboten. Bester Tipp: Drogerie Müller ("DM").
Ähnlich siehts bei (b) aus. Empfehlenswert: Kaufhof (fast immer nen Euro billiger als Karstadt *fg*).
In Punkto Beratung ist (d) nicht zu schlagen, aber auch (c)-Geschäfte sollte man nicht ignorieren - zumal es davon einfach mehr in der Fläche gibt. Tipps: s.o.
Zu (e): Siehe andere Threads dazu. :)

so long,
NB (der die Einkaufstipps hier im Forum stets mit Interesse verfolgt)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 8. August 2006, 16:25

Topolino schrieb:
> Einen Vergleich österreichischer Geschäft gibt es hier - auf
> http://www.spieletest.at/shopliste.php?sortieren=Bewertung

Der Test gefällt mir. Fleißig, fleißig :-)

Werden denn die Ergebnisse auch den Getesteten vorgelegt? (Vielleicht liest gerade rein zufällig jemand mit, der die Frage beantworten kann)

Hannes

Beitragvon Hannes » 8. August 2006, 16:32

Hallo Volker,

kurzer Erfahrungsbericht aus dem Raum Frankfurt:

- Gut sortiert in Sachen Brett- und Kartenspielen, aber teuer, war der Vedes-Händler Behle in Zeil-Nähe in Frankfurt; ist inzwischen insolvent (an mir hat's nicht gelegen;-)).

- Gleicher Fall in Limburg mit Spiele Jo.

- Karstadt Ffm ist okay.

- Karstadt Limburg kann man vergessen.

- Rofu (Spielzeug-Supermarkt ähnlich Toys'r'us) in Limburg kann man ebenfalls vergessen.

- Positiv fiel mir bei einem Besuch in Dresden die Spiele-Abteilung des dortigen Karstadt auf: sehr gut sortiert, auch mit anspruchsvolleren Spielen, also nicht nur der sonst so oft anzutreffende Kaufhaus-Ramsch.

Insofern bleibe ich der bewährten Online-Händlern wie Adam spielt oder spielgilde.de treu.

Viele Grüße
Hannes

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 8. August 2006, 16:42

Hm, Norman ...? Du kannst nur bis zwei zählen? Oder sehe ich doppelt?

;-) :-D

Michael
(der weiß, das zwei mal zwei vier ist)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 8. August 2006, 16:49

Michael Weber schrieb:
> Hm, Norman ...? Du kannst nur bis zwei zählen? Oder sehe ich
> doppelt?

Ist nicht die einzige Unstimmigkeit. :roll:

> (der weiß, das zwei mal zwei vier ist)

Brutto oder netto? ;-)

achim

Beitragvon achim » 8. August 2006, 16:53

Hallo Volker,

die von dir beschriebenen Offline-Händler dürften fast alle A-Kunden der Vertriebe der großen Spieleverlage sein. Das sind die fetten Knoten im Verteilernetz für Spiele. Diese Geschäfte leben mit Sicherheit nicht nur von ihren Schnäppchenangeboten. Diese Angebote sind eher die Krümmel, die für die bisher wenigen Onlinebesteller vom teueren Angebotstisch fallen.

Betrachte deine Frage eigentlich eher als bereits beantwortet: Viele der Forumsuser bestellen online und nutzen die Sonderangebote der Ketten. Wenige Idealisten mit finanzstarkem Grundpolster kaufen vielleicht auch noch bei "Ludo-witsch" um die Ecke. Werden aber immer weniger, da ein "Ludowitsch" nach dem anderen dicht macht.

Gruß
achim

Norman Bates
Kennerspieler

Beitragvon Norman Bates » 8. August 2006, 17:48

Michael Weber schrieb:
>
> Hm, Norman ...? Du kannst nur bis zwei zählen? Oder sehe ich
> doppelt?

:seufz: Ursprünglich wollte ich noch brutaler sein und nur in Läden MIT Beratung und solche OHNE unterscheiden.... :)

Tja, aber zum Editieren ist dieses winzige Fenster halt zu klein...:(

> ;-) :-D
>
> Michael
> (der weiß, das zwei mal zwei vier ist)

zwei HOCH zwei übrigens auch.... :-D
...das Wort ZWEI hat VIER Buchstaben....
Zwei römische Zweien kann man quer aufeinander legen und erhält so ein Gatter. Dort kann man Bisons einpferchen.... :-))

cheers,
NB (der ZWEIfel an seinem Verstand brüsk von sich weist)

Ilooe

Beitragvon Ilooe » 8. August 2006, 19:44

Also Richtig gute Läden mit Beratung sind wirklich rar.
Toy's begeistert mich gar nicht mit dem Angebot.
In Freiburg ist, meiner Meinung nach, die Drogerie Müller im Spieleangebot ziehmlich gut. Eine Komplette Spielwaren-Etage, wo ich mehr gefunden habe als bei Karstadt. Beratung erhält man am ehesten sowieso fast nur im kleinen Fachgeschäft, welche in manchen Orten eine echte Rarität sind.
Ich habe eine einfachere Variante gefunden: ein Online-Händler vor Ort keine
5 min. von der Arbeit entfernt.

Ilooe

Ilooe

Beitragvon Ilooe » 8. August 2006, 19:46

Ich habe in Freiburg auch noch nichts richtig vernünftiges gefunden.
Hast Du noch eine Laden-Empfehlung?

Ilooe

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 8. August 2006, 20:20

Norman Bates schrieb:
>
> sehr schöne Übersicht!
>
> NB (der sich nur wundert, weshalb es bei Preisen >120% des
> Luding-Vergleichswertes trotzdem 4 von 5 Sternen gibt...)

Anklicken!

Bin grad ganz hin und weg, weil der kleine Spielwarenladen in meiner Nähe tatsächlich so gut bewertet wird, wie ich mich dort auch 'fühle'.

Das ist auch schon der "Grund" für die "paar Euros mehr" -- ich hab hier jemanden der sich bemüht ein gutes Sortiment anzubieten - auch zu beraten - das vor Ort!
Das honorier ich gerne.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 9. August 2006, 02:10

Karstadt, Kaufhof und Toys'R'Us besuche ich nur, um nach Schnäppchen Ausschau zu halten, Spezialläden gar nicht, da sie zu teuer sind. Ich bin bekennender Onlinekäufer.

Peter Gustav Bartschat

Drogeriemarkt Müller und die Spiele

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 9. August 2006, 06:22

Norman Bates schrieb:
> Angebote bei Drogerie Müller [...] fallen in Kategorie
> (a), denn hierhin verläuft sich ein Kunde wirklich nur, wenn
> es mal wieder ein LVA gibt.

Hingewiesen sei in diesem Zusammenhang darauf, dass Müller auch reine Spiele- und Spielwarengeschäfte betreibt; ein Dutzend unter dem Namen "Obletter", einige andere unter Fortführung der jeweils am Ort eingeführten Namen. Auch Obletter war ursprünglich selbstständig und wurde 1997 komplett von Müller übernommen; die alten Läden werden auch unter dem alten Namen weiter geführt.

Viele andere Müller-Filialen enthalten eigene, wirklich große Spiele- und Spielwaren-Abteilungen - in erster Linie in Orten, wo Müller keine separaten Spielwarengeschäfte hat.

Wie man das Sortiment bei Müller einschätzt, hängt vermutlich davon ab, wo man wohnt. Wer in Augsburg einen Drogeriemarkt Müller betritt, wird dort keine Spiele finden und dann vermuten, Müller führe gar keine Spiele ... und weiß meist nicht, dass Müller in der Augsburger Innenstadt unter dem Namen "Hartmann" ein Spielwaren-Fachgeschäft betreibt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Oliver
Brettspieler

Re: Unter der Lupe: Offline-Händler (Behle/ Frankfurt)

Beitragvon Oliver » 9. August 2006, 09:59

Hallo Hannes,

ich habe ganz andere Erfahrungen mit dem Behle/ Vedes in Frankfurt am Main gemacht!

Das Personal vor Ort kannte sich mit Spielen kaum (das klingt beinahe schon zu positiv) aus. Sie wollten Kunden u.a. allen Ernstes "Carcassonne- Die Burg" als Erweiterung für das Standard- "Carcassonne" verkaufen. *) Dies ist aber nur als ein Beispiel. Neuerscheinungen und Fachkenntnisse: Fehlanzeige! Viele Verlagsnamen eine große Unbekannte, usw.

Ich verlange bei einem "Offline- Händler" in /erster Linie/ kompetente Beratung - auch von älteren Mitarbeitern und die gab es in dieser Filiale zuhauf. Tut mir Leid, aber hier wurde eher der Eindruck vermittelt, diese Verkäufer gehörten in die Puppen und Holzspielabteilung. Und in /zweiter Linie/ ein ordentliches Sortiment, dann bin ich auch bereit deutlich mehr Geld auszugeben, als über einen Versandhänlder.

Fazit: Ich kannte keine schlechteren Verkäufer im Spielebereich, als die Mitarbeiter dieses Ladens. Die Insolvenz ist für die Betroffenen ohne Frage dramatisch, im Großen und Ganzen aber selbstverantwortet.

Viele Grüße
Oliver

*) Selbstverständlich habe ich die Kunden darauf hingewiesen, dass sie einer Fehlinformation unterliegen.

Hannes

Beitragvon Hannes » 9. August 2006, 12:18

Hallo Oliver,

mit Deiner Einschätzung, was die Kompetenz des Verkaufspersonals bei Behle in Sachen Spiele angeht, liegst Du absolut richtig. Auch ich habe dort Szenen erlebt, wo Mitarbeiter nicht einmal den Namen vom aktuellen SdJ wußten! In meiner Beurteilung habe ich über die Kompetenz allerdings auch gar nix gesagt. Ich bin ja schon froh, wenn es Läden gibt, in denen man ein gutes Sortiment findet.

Von daher meine Frage: Wo gehst Du denn jetzt in Frankfurt Spiele kaufen, wenn Du nicht beim Versender bestellst.

Viele Grüße
Hannes

Oliver
Brettspieler

Beitragvon Oliver » 9. August 2006, 12:52

Hallo Hannes,

richtig, Du hast in Deinem Beitrag gar nichts zum Thema Kompetenz ausgesagt. Ich wollte diesen Punkt und die Un- Freundlichkeit, nein Gleichgültigkeit trifft es besser, des Personals nur aus meiner Erfahrung ergänzt haben. Ich glaube, das wird mir bis in alle Ewigkeit in Zusammenhang mit "Behle" einfallen.

In Frankfurt selber kaufe ich gar keine Spiele mehr- leider. Sämtliche Spieleläden (u.a. Spektakulum, Brot & Spiele), die es einmal gab, sind inzwischen von der Bildfläche verschwunden- oder hab´ ich da was übersehen? Obwohl auch diese nicht mit großer Auswahl glänzten, so waren sie zumindest in Hinblick auf Beratung und Freundlichkeit Behle um ein Vielfaches überlegen.

Ab und an verlaufe ich mich in einen "Müller"- Markt im Isenburg- Zentrum (Neu- Isenburg). Die haben eine recht ordentliche Auswahl und häufig ist dort das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Vor allen Dingen dann, wenn ein Spiel mal wieder schnell - also sofort - da sein muss!

Oliver

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 9. August 2006, 12:58

Tom schrieb:
>
> Hallo Volker,
>
> Besonders negativ ist mir die Entwicklung der
> Vedes-Fachhändler aufgefallen.
> Hier wurde man früher noch beraten und das Personal kannte
> sich aus. In den letzten Jahren wurden in drei
> Vedesfachmärkten die ich kenne die Brettspielabteilung
> verkleinert und es gibt kein Personal mehr, dass für diese
> Abteilung zuständig ist. Darunter leidet auch die Beratung.
> Ist das bei euren Vedes-Fachhändlern auch so?

Mein Vedes-Fachgeschäft in Köln wurde vor einigen Monaten geschlossen. Schade, war er mir doch trotz nachlassender Beratungsqualität irgendwie seit meiner Kindheit ans Herz gewachsen... :cry:

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 9. August 2006, 13:12

Spielkultur. In der Frauenstraße, gegenüber vom Cafe Malik. Also vom Parkplatz Hindenburgplatz (das ist der vor dem Schloß) zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen. Reicht Dir das als Beschreibung?

Kanntest Du den Laden Spiel(t)raum? Der hat umfirmiert.

Hannes

Beitragvon Hannes » 9. August 2006, 16:25

Hallo Oliver,

danke für Deinen Hinweis. Da werde ich wohl mal bei Gelegenheit im Isenburg-Zentrum stöbern gehen...

Viele Grüße
Hannes