Beitragvon miXa » 18. September 2006, 13:51
Die Stärke der Ersatzbank liegt in zwei Funktionen:
1. Liegt eine rote Karte oben, nehme ich sie mir einfach.
2. Nehmen wir an, ich habe zwei Schrottkarten (Nuller). Anstatt beide nacheinander zu spielen und mein Sturmspiel so wenigstens mässig aufrecht zu erhalten, tausche ich sie einfach weg (und halte das Sturmspiel auf diese Weise genauso am Laufen, als hätte ich die erste der beiden Nuller gespielt). Für die andere "Null" erhalte ich eine Karte, die eigentlich nicht wirklich schlechter sein kann.
Noch eine Bemerkung zu Stefans Einschätzung:
Stefan meint wohl, dass Brasilien so übermäßig stark wird, wenn man ganz konsequnt nur auf einen Brasilien-Sieg spielt (und da muss ich ihm ein wenig recht geben). Dass es oft zu Spielen kommt, in denen irgendwer anderes Weltmeister wird (Bhutan z.B.), kann u.a. daran liegen, dass der Brasilien-Spieler eben genau das nicht macht! Brasilien spielen und weit kommen, aber insgeheim auf einen eigenen oder anderen Aussenseiter als Titel-Gewinner setzen ist da eher die Regel. Wer setzt schon gerne alles auf eine Karte. Ausserdem scheuen viele grundsätzlich den hohen Wetteinsatz.
Aber - sicher ist, wer auf Brasilien setzt, setzt automatisch auf Brasilien als Weltmeister (alles andere wäre ja ein automatischer Verlust von mindestens 2 Mio Rubel). Wenn also nur irgendeiner der anderen Mitspieler einen müden Rubel auf Brasilien setzt, wird er ein natürliches Interesse haben, Brasilien auch ganz gerne als Weltmeister zu sehen. Und das ist für den Brasilien-Spieler, aie Stefan sagt, eigentlich schon die halbe Miete.
In der Konsequenz bedeutet dies:
- ich darf nicht und niemals auf Brasilien setzen, es sei denn, ich bin Teamchef.
- ich muss mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen Brasilien als Top-Team spielen
- der Brasilien-Spieler darf kein zweites Team in der eigenen Vorgruppe bekommen, sonst kann er zu problemlos seine ohnehin schon breite Basis noch weiter verbreitern
Wie gesagt, Brasilien wird nur dann so unglaublich stark, wenn es einen sehr konsequenten Teamchef hat. Aber wenn das der Fall ist, haben es die anderen Mitspieler schon schwer.
Zum Thema Hausregeln:
In diesem Fall würde ich das nicht so streng sehen, da es sich nicht wirklich um "Regeln", sondern eher um einzelne Team-Daten handelt. Bei der kommenden WM könnten wir ohnehin einen komplett neuen Satz Teamkarten gebrauchen.
Gruß
Micha