Anzeige

Neuland

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Neuland

Beitragvon Spielehansel » 4. Oktober 2006, 17:42

Hallo,

das Spiel "Neuland" von Eggertspiele wurde ja sehr für seinen Spielmechanismus gelobt. Aber auch für die Grafik verrissen.
Soweit ich das sehe, kann man es auch nicht mehr kaufen (zur Zeit nicht mal bei Ebay).

Gibt es eine Neuauflage mit verbesserter Grafik (und kneipentauglichem Material :-))?

neugierige Grüße

Spielehansel

Bernd Schlüter

Re: Neuland

Beitragvon Bernd Schlüter » 4. Oktober 2006, 18:03

Hallo Spielehansel,

das Material ist wohl Kneipentauglich - dicker Karton und große Holzsteine.

Bzgl. ebay: Augen auf, ich werde mein Exemplar in den nächsten Tagen dort anbieten.

Bernd
(hofft, dass man ihm die ebay-Werbung verzeiht)

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 4. Oktober 2006, 18:16

Du bietest es wahrscheinlich deswegen an, weil es ich dort so überzeugt hat ?

Wie sind die Erfahrungen der anderen Spieler ? Lohnt es sich dem Bernd das Spiel abzuringen ?

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. Oktober 2006, 18:52

Hallo, als Spiel ist Neuland nach meiner Meinung wirklich gut. Die Grafik ist aber so öde, also langweilig und nahezu eintönig -wenn ich mich recht entsinne nur grüne und graue Plättchen-, dass sie das Spiel nicht unterstützt, sondern eher unübersichtlich macht. Produktionsketten sind nur schwer zu erkennen und auseinander zu halten. Das fand ich so mühsam, dass es mir das gute Spiel verleidet hat. Wirklich schade, aber nach meiner Ansicht ein Beispiel, wie schlechte Grafik ein Spiel auch kaputt machen kann.Spielerische GrüßeErnst-Jürgen

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. Oktober 2006, 20:43

Hallo Ernst,

in deinem Punkt mit der Grafik stimme ich dir lediglich bedingt zu: Das Spiel gewinnt keinen Schönheitspreis! Soviel steht fest ;)

JEDOCH finde ich, dass darunter in keinetsre Weise die Übersichtlichkeit leidet, denn das Spiel findet auf einem übersichtlichen und überschaubaren kleinen Spielfeld statt und ich hatte zu keinem Zeitpunkt während des Spielens die Übersichtlichkeit verloren! Ganz im Gegenteil: Ich behaupte sogar, dass wenn die Plättchen bunter und dadurch unruhiger wären, es dann an der Übersichtlichkeit wahrscheinlich leiden würde....so aber: Langweilige Spielegrafik, aber funktionell!

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. Oktober 2006, 20:55

Kommt drauf an was für Spiele du magst.

Ich finde Neuland klasse und ist IMHO eine verkannte kleine Perle, wenngleich ich sagen muss, dass es eines der Spiele ist, welches zu polarisierten Meinungen führt!

So schreibt z.B. Michael Weber in seiner Rezi auf reich-der-spiele u.a." .... Und Spaß macht Neuland trotz einer vorhandenen Spieltiefe wahrscheinlich nur Masochisten oder völlig freakigen Hardcore-Spielern"

...hingegen man bei Spieleteufel u.a. sagt "......Hätten Optik und Design das spielerische Niveau von Neuland, es wäre nahezu perfekt."

Ich bin dann wohl eher einer der masochistischen Hardcorespielern :)) , denn ich find`s klasse. Das Spiel ist auch sehr gut zu zweit spielbar....und ehrlich gesagt: Bislang kam es überall gut an -> obwohl ich gestehen muss, dass viele ersteinmal beim Anblick des Spiels komisch gucken, denn einen Schönheitspreis gewinnt es tatsächlich nicht ;)

...ob ich es nun vorbehaltlos empfehlen würde: Jein, es kommt darauf an, ob du Aufbaustrategiespiele magst -ähnlich eines Roads`n Boats. Und gerade Neuland wird oft als Road`s Boats Light beschrieben, was dem Spiel aber mE nicht ganz gerecht wird.. ;)

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 4. Oktober 2006, 21:52

Hallo Hansel, :)

Also soviel ich weiss, ist keine Neuauflage geplant.
Ich habe schon ein paar mal nachgefragt :)

Das mit der Grafik ist so eine Sache, mir ist sie auch zu
schlicht.
Allerdings hat Peter mir mal erzählt, dass es auch Versionen mit
anderer Grafik bei den tests gab, was aber von den Spielern als zu unruhig
für das Auge empfunden wurde. Deswegen dann halt die funktionelle Version.

Und das Spiel leidet bei Fans von Aufbauspielen keinesfalls unter diesem "Mangel".
Das Spiel ist super und der Zugmechanismus sehr fein ausgetüffelt.
Leider kommt es hier nicht so oft auf den Tisch, eine gute Idee, das Spiel wieder mal auszupacken.

Übrigens kann man Dolmengötter auch gerade noch danach spielen. Ist leider auch ein wenig untergegangen. Schnief.

Viele Grüße
freak

Peter Eggert
Spielkamerad

Beitragvon Peter Eggert » 5. Oktober 2006, 06:46

Hallo Bernd,
wann geht es denn bei ebay los oder verkaufst du es auch per Festpreis?
Peter

Michael Weber

Braz, menno ...//Zitate und Kneipen

Beitragvon Michael Weber » 6. Oktober 2006, 17:50

Braz schrieb:
> So schreibt z.B. Michael Weber in seiner Rezi auf
> reich-der-spiele u.a." .... Und Spaß macht Neuland trotz
> einer vorhandenen Spieltiefe wahrscheinlich nur Masochisten
> oder völlig freakigen Hardcore-Spielern"

Danke für das Zitat. Jedoch bezieht es sich auf ein paar mehr Kritikpunkte als nur die Optik. Neuland ist ohne Zweifel ein Spiel mit unglaublicher Spieltiefe. Diese wird leider grafisch nicht unterstützt (Plättchen). Aber die Anforderungen sind wirklich groß und das Spielende kann eine Pattsituation hervorrufen. Deshalb hatte keiner meiner Testspieler (und ich musste am Ende wirklich suchen!) Lust auf eine zweite Runde - und das kommt wirklich selten vor.

All das lässt Neuland wirklich mehr zu Arbeit werden, als zu einem Spiel. Aber du magst ja so etwas ;-)
Ich abr muss mir kein Spiel spaßig reden, was mich und meine Mitspieler einfach nur angestrengt hat.

Kneipentauglich finde ich das Spiel übrigens nicht, dafür enthält es zu viel, zum Teil kleines Material und benötigt doch etwas mehr Platz für die Landschaft. Und ob man in jeder Kneipe Wiesen und Wälder unterscheiden kann oder die Schrift bzw. Zeichen gut erkennen kann, wage ich zu bezweifeln.

Michael
(fand die Idee von Neuland aber klasse)

Braz
Kennerspieler

Re: Braz, menno ...//Zitate und Kneipen

Beitragvon Braz » 6. Oktober 2006, 18:37

Hallo Michael,

Michael Weber schrieb:
> Danke für das Zitat. Jedoch bezieht es sich auf ein paar mehr
> Kritikpunkte als nur die Optik.

....stimmt schon...ich wollte nur nicht unverschämt sein und noch größere Bereich von dir hier Copy-Pasten :)) ......dachte, dass ein klitze kleines Auszügchen vom Resummee reicht und die Leute bei dir auf der Seite dann den Rest nachgucken können .... ;)

Michael Weber

Re: Braz, menno ...//Zitate und Kneipen

Beitragvon Michael Weber » 6. Oktober 2006, 18:44

Braz schrieb:
> ......dachte, dass ein klitze kleines Auszügchen vom Resummee
> reicht und die Leute bei dir auf der Seite dann den Rest
> nachgucken können .... ;)

:-D :-D :-D

Ja, ja. Aber mir liegt schon daran, dass es eben mehr Kritik am Spiel als nur die Optik gibt.

Michael