Beitragvon Braz » 4. Oktober 2006, 20:55
Kommt drauf an was für Spiele du magst.
Ich finde Neuland klasse und ist IMHO eine verkannte kleine Perle, wenngleich ich sagen muss, dass es eines der Spiele ist, welches zu polarisierten Meinungen führt!
So schreibt z.B. Michael Weber in seiner Rezi auf reich-der-spiele u.a." .... Und Spaß macht Neuland trotz einer vorhandenen Spieltiefe wahrscheinlich nur Masochisten oder völlig freakigen Hardcore-Spielern"
...hingegen man bei Spieleteufel u.a. sagt "......Hätten Optik und Design das spielerische Niveau von Neuland, es wäre nahezu perfekt."
Ich bin dann wohl eher einer der masochistischen Hardcorespielern :)) , denn ich find`s klasse. Das Spiel ist auch sehr gut zu zweit spielbar....und ehrlich gesagt: Bislang kam es überall gut an -> obwohl ich gestehen muss, dass viele ersteinmal beim Anblick des Spiels komisch gucken, denn einen Schönheitspreis gewinnt es tatsächlich nicht ;)
...ob ich es nun vorbehaltlos empfehlen würde: Jein, es kommt darauf an, ob du Aufbaustrategiespiele magst -ähnlich eines Roads`n Boats. Und gerade Neuland wird oft als Road`s Boats Light beschrieben, was dem Spiel aber mE nicht ganz gerecht wird.. ;)