Anzeige

Metromania

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Hildenbrand

Metromania

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. Oktober 2006, 17:32

Hallihallo,

vor einiger Zeit wurde in den News über das Spiel "Metromania" berichtet. Es ist in den Messeneuheiten auch unter dem dazugehörigen Verlag Spiel-ou-Face aufgeführt.

Da das Spiel ja nun schon eine Weile erhältlich ist, suche ich nach ein paar Stimmen dazu. Wer durfte es denn schon spielen und mag ein klein wenig was dazu sagen?

Interessierte Grüße,

Christian (... macht sich auch mal so langsam an seine Essen-Einaufslisten ...)

Dirty Harry

Re: Metromania

Beitragvon Dirty Harry » 8. Oktober 2006, 19:36

Wir haben es gespielt, das Echo war durchwachsen.

Guckst du hier:

http://montagsspielen.blogspot.com

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 8. Oktober 2006, 19:36

Hallo Christian,

hui, da fragst Du nach durchaus anspruchsvoller Kost. Nicht, weil das Spiel so schwierig wäre, nein, aber insbesondere das Handling des Materials verlangt Feinmotorische Fähigkeiten. Wenn Ihr jemanden am Tisch habt, der die Regeln bis aufs Tiefste verinnerlicht hat, und der auch noch die bewundernswerte Fähigkeit hat, ebensolche mit erzählerischer Güte wiederzugeben, solltet Ihr Euch dieses Kleinod mal anschauen. Aber: Es hat viele Regeln für solch ein "kleines" Spiel (ca. 30-45 Minuten zu viert) und die alle zu koordinieren ist schon eine Leistung, äh, Arbeit wollte ich sagen.

http://www.spielbar.com/wordpress/rezensionen/metromania

Viele Grüße
Jürgen Karla

Franz Hrdlicka

Beitragvon Franz Hrdlicka » 9. Oktober 2006, 08:58

Auch hallo

Ich kann Karlas Aussage nur vollinhaltlich bestätigen: Das Spiel hat uns zwar durchaus gefallen, das Handling ist allerdings wirklich etwas mühsam. Anstatt Schienen in Form von Plättchen und darauf noch runde Stationsmarker zu legen, wäre es m. E. vorstellbar, diese Vorgänge durch Malen mit abwaschbaren Stiften durchzuführen. Dazu müsste man natürlich vorher eine Plexiglasplatte über den Plan legen.

Das Spiel selbst, wie gesagt, ist im Großen und Ganzen schon recht gut angekommen und ich bereue den Kauf nicht.

Spiele Grüße
Franz

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. Oktober 2006, 10:06

Also, ich finde das Spiel hört sich auch sehr interessant an. Nicht zuletzt, weil METRO von Queen-Games irgendwann ausgelutscht ist...

Aber Spiele wo man was beschriften muss sind in meinen Augen immer irgendwie mit Vorsicht zu genießen. Meist macht man damit nur das Spielmaterial kaputt...

Wie meiste denn das mit der Plexiglasscheibe? Den Spielplan abmalen?

ode.

Michael Andersch

RE: Metromania

Beitragvon Michael Andersch » 9. Oktober 2006, 10:38

"Andreas Odendahl" hat am 09.10.2006 geschrieben:
> Also, ich finde das Spiel hört sich auch sehr interessant
> an. Nicht zuletzt, weil METRO von Queen-Games irgendwann
> ausgelutscht ist...
>
> Aber Spiele wo man was beschriften muss sind in meinen
> Augen immer irgendwie mit Vorsicht zu genießen. Meist macht
> man damit nur das Spielmaterial kaputt...
>
> Wie meiste denn das mit der Plexiglasscheibe? Den Spielplan
> abmalen?
>
> ode.

Nö. Spielplan auflegen/aufbauen, Plexiglasplatte (aus dem Baumarkt) drüber, diese dann mit abwaschbaren Folienstiften bemalen.

Handhaben wir z.B. bei Roads & Boats so oder auch bei der 1. Ausgabe von Funkenschlag (wobei es bei beiden Spielen noch den Vorteil hat, dass der Plan plan liegt bzw. ie Einzelteile nicht verrutschen) und funktioneiert einwandfrei.

Transparente Grüße,
Micha

Franz Hrdlicka

Beitragvon Franz Hrdlicka » 9. Oktober 2006, 16:36

Hallo Andreas!

Nein, nicht abmalen. Auf den gelegten Spielplan einfach eine durchsichtige Plexiglasplatte legen und darauf die Strecken bzw. Haltestellen zeichnen. Nach dem Spiel einfach wieder abwaschen. Bekritzelungen von Spielmaterial hasse ich ebenso wie du. Wir spielen auch die Empire-Builder Serie auf diese Art.

Nice dice
Franz

Ilooe

Beitragvon Ilooe » 10. Oktober 2006, 10:22

Ich finde es auch sehr insteressant.
Hat es denn auch mit Kindern so ab 9 J. Zweck?
Im allgemeinen sind ja solche Spiele zum Strecken bauen recht gut zu handhaben.

Ilona