Anzeige

Black Elephant

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
pajdl

Black Elephant

Beitragvon pajdl » 9. Oktober 2006, 17:34

Hello,
Als Einstiegshilfe in dieses Spiel benötige ich Strategietipps....
Wer kann mir helfen?

Gruss
Pajdl

Michael-spielbox

Re: Black Elephant

Beitragvon Michael-spielbox » 10. Oktober 2006, 17:24

Hallo Pajdl
Im Grund musst Du erst mal möglichst viele Baumstämme aufsammeln (dabei gleichzeitig durch gezieltes Blockieren den Gegner daran hindern seine Elefanten aus dem Spiel zu bringen) um auf evtl. doch durchgekommene Elefanten mit deinen beiden Black Elephant zu reagieren zu können.
Wichtig ist sicherlich auch immer mitzurechnen wie der derzeitige Punktestand ist. Denn daraus ergibt wiederum wann und ob es sich lohnt Baumstämme auszugeben um mit den beiden Black Elephant gegnerische Elefanten zu fangen bzw. ob es sich lohnt bei einem Zug auf das Aufsammeln von Baumstämmen zu verzichten um auf leeren Feldern dafür schneller vorwärts zu kommen...........
Das Problem ist es wie bei allen guten Spielen und Spielern, dass der Gegner genau das gleiche will.
Übrigens ich habe nach ca. 30 Partien noch keine Strategie gefunden die mich sicher zum Sieg führt (dann wäre es auch ein schlechtes Spiel), aber es fasziniert mich jedes mal aus neu wie facettenreich Black Elephant zu spielen ist
Ich wünsche Dir genauso viel Spaß bei Black Elephant wie es mir macht !

Gruß Michael

LudoM

Re: Black Elephant

Beitragvon LudoM » 10. Oktober 2006, 22:53

Hallo pajdl

Hast du "Black Elephants" schon?
Kennst du die Regeln?

Ich frage, da ich finde, daß man das Spiel auf unterschiedlich(st)e Weise spielen (und auch gewinnen) kann. Das ergibt sich teilweise schon aus den Regeln und natürlich ganz entscheidend aus den beiden Spielern.

Mal eher brav, viele Baumstämme sammeln, möglichst viele eigene Eles heimbringen und wenig Aktionen der Blackies.
Mal als Ärger-Spiel mit lauter übersprungenen Gegnern die dann irgendwohin wandern - nur net dahin, wo sie sollen; dazu noch die verbrannten Baumstämme einsetzen.
Mal fast schon aggressiv durch viele Aktionen der Schwarzen und viel viel Klauerei von gegnerischen Fanten.
Mal von allem was. (--> Guter Plan!!)

Du siehst, es gibt nicht nur eine Strategie. Alle können zum Sieg führen und oft hilft wirklich nur ne gesunde Mischung und vor allem viel Flexibilität bei wechselnden Spielpartnern ;-)

Wenn du noch weitere / konkretere Fragen hast, gib Bescheid.

Grüßle Ludo