Anzeige

Kaufempfehlung für Emira ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Kaufempfehlung für Emira ?

Beitragvon Spielehansel » 10. Oktober 2006, 22:45

Hallo,

da sich eure Tipps hier als sehr nützlich erwiesen haben, wollte ich euch noch fragen,

wie ihr das Spiel Emira findet.

Danke

Spielehansel

Klaus B.

Re: Kaufempfehlung für Emira ?

Beitragvon Klaus B. » 10. Oktober 2006, 23:20

Toll!
Super!
Genial!
Immer wieder!

Aber achte auf die Feinheiten und schau dir die Kartenerklärungen in der Spielregel an!

Gruß
Klaus B.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 11. Oktober 2006, 00:26

Ich finde Emira vor allem sehr schön gestaltet. Die Mechanismen sind sehr gelungen, allerdings greifen die Kamele zu sehr in den Bietmechanismus ein. Und Kamele (bzw. deren wert) sind nicht selten wie viele andere Dinge teuer erkauftes Glück bei Emira. Denn das Spiel wäre brillant, wenn die Aktionskarten nicht so furchtbar unausgeglichen wären und der Zufall beim aufdecken der Damen nicht - abhängig vom Spielverlauf - stark in die Belegung der Harems eingreifen würde.

Eine Spielempfehlung ja, aber keine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Michael
(hat diesen hier gestern online gebracht:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Emira.php )

Jan Franke

Beitragvon Jan Franke » 11. Oktober 2006, 01:00

Ein gut aufgemachtes Spiel mit langer Spielzeit aber für diese Spielzeit zu hohem Glücksfaktor am Ende!
Sicherlich ein gutes Spiel, aber bei Leibe kein Überflieger Pflichtkaufempfehlung!

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 11. Oktober 2006, 07:36

Hallo Spielehansel,
wir fanden das Spiel nicht so toll. Das Spiel ist vor allem lang. Wir fanden es sehr zäh, monoton und glücksabhängig. Dafür besitzt es zu wenig spielerische Klasse, als dass ich es empfehlen könnte.
Keine Kaufemphehlung.
Tschau Hendrik

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Oktober 2006, 08:32

Michael Weber schrieb:
>
> Ich finde Emira vor allem sehr schön gestaltet.

stimmt: Es ist wirklich sehr schön gestaltet....wenn da nicht die krummen Spielbretter wären......

Michael Weber

Krumme Spielbretter

Beitragvon Michael Weber » 11. Oktober 2006, 08:52

Also in meinem, besser egsagt unserem, Exemplar waren die Bretter in ORdnung. Offenbar hängt da viel von Verkaufs-Lagerung, Transport und Aufbewahrung zu Hause ab.

Michael

Kathrin
Spielkamerad

Beitragvon Kathrin » 11. Oktober 2006, 09:05

Im Prinzip ist das Spiel sehr schön. Super gestaltet und wie ich finde mit ziemlich guten Mechanismen, allerdings auch mit viel Glück. wenn man am Anfang etwas Pech mit den Haremsdamen hat, wird es schwer, nochmal rauszukommen. Was mich bisher davon abhält, es zu kaufen, ist die Dauer. Es zieht sich einfach ziemlich in die Länge, was es zum Schluss ziemlich nervig macht. Und ich hatte das Gefühl, dass jeder so etwas vor sich hinspielt.

Gruß

Kathrin

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 11. Oktober 2006, 09:11

Hallo1

Ich schliesse mich Hendrik und Kathrin an. Zu lang fuer das gebotene, zaeh. wuerde es nicht wiederspielen.

Viele Gruesse, Sarah

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 11. Oktober 2006, 09:43

Mir hat es überhaupt nicht gefallen und auch in unserer Runde kam keine Begeisterung auf. Die Kommentare reichten von "gut, dass ich stattdessen Leonardo gekauft habe" bis "... wenn's verramscht wird, würde ich es wohl kaufen"

Ganz übel fand ich, dass ich plötzlich gewonnen habe, obwohl ich nichts gemacht habe: Keine Ereigniskarten gekauft, bei den Versteigerungen immer nur das genommen, was übrig war...

Bernd

Braz
Kennerspieler

Re: Krumme Spielbretter

Beitragvon Braz » 11. Oktober 2006, 10:13

Mist, Danke für Rückmeldung!

Also die Lagerung bei mir im Zimmer ist wirklich trocken und absolut normal.
Das Problem: Selbst wenn ich die Bretter gerade biege, dann sind sie wieder 5 Minuten später verzogen..... *grummel

Angela

Beitragvon Angela » 11. Oktober 2006, 11:01

Ich fand´s auch übel das Du gewonnen hast;-).

Bei uns kam außerdem der Verdacht auf, dass Emira etwas von den Fürsten von Florenz abgeschaut ist. Das Spiel ähnelt sehr dem ersten Teil (also der Bietrunde). Und ja, ich bin froh dass ich mich für Leonardo entschieden habe.

Gruß, Angela

Wolfgang Ziemer

RE: Krumme Spielbretter

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 11. Oktober 2006, 11:35

Hallo zusammen!

Also bei mir waren die Spielbretter auch von Anfang an krumm (verworfen). Alles zurechtbiegen half da überhaupt nichts.

Als ich daraufhin bei Uli Blennemann anfragte, ob dieses Problem bei allen Emira Exemplaren vorhanden ist, bekam ich die Auskunft, dass dies bei meinem Exemplar wohl die Ausnahme sei und ich Ersatz-Spielbretter zugeschickt bekäme.

Diese bekam ich auch nach ein paar Tagen, doch leider waren sie genauso krumm (verworfen) wie die in meinem Spiel.

Vielleicht spreche ich Phalanx Games in Essen nochmal auf dieses Problem an.

Gruß Wolfgang

"Michael Weber" hat am 11.10.2006 geschrieben:
> Also in meinem, besser egsagt unserem, Exemplar waren die
> Bretter in ORdnung. Offenbar hängt da viel von
> Verkaufs-Lagerung, Transport und Aufbewahrung zu Hause ab.
>
> Michael

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. Oktober 2006, 12:00

> Das Problem: Selbst wenn ich die Bretter gerade biege, dann
> sind sie wieder 5 Minuten später verzogen..... *grummel

Kann ich nicht bestätigen. Einmal kurz in die Gegenrichtung gebogen -> plan bis zum Spielende.

Abgesehen davon (bevor nun wieder irgendein Hichhack in Richtung Phalanx los geht (nicht von Dir Braz, sondern allgemein)) - sowas kommt durchaus auch bei anderen Verlagen vor...

Micha

Michael Andersch

RE: Kaufempfehlung für Emira ?

Beitragvon Michael Andersch » 11. Oktober 2006, 12:00

"Michael Weber" hat am 11.10.2006 geschrieben:
> Ich finde Emira vor allem sehr schön gestaltet. Die
> Mechanismen sind sehr gelungen, allerdings greifen die
> Kamele zu sehr in den Bietmechanismus ein.

Finde ich nicht. Die paar Kröten, die Du durch die Kamele sparst sind doch nahezu unerheblich. Der eine spart 50, der andere 70 oder 100 -> Der Unterschied ist doch kaum der Rede wert...

Ansonsten stimme ich Dir zu: Gute Mechanismen (mit einem gewissen Anklang an die Fürsten von Florenz, aber weeeeeeiiiiit entfernt von "abgekupfert"), sehr schönes Material, gute Anleitung.

Aber leider etwas zu lang (wir spielten gestern zu fünft 2:15 h zzgl. der Erklärung) und am Ende hin (wenn alle sich irgendwie spezialisiert haben, den in allen Kategorien kann man ja leider nicht mithalten) etwas arg glücksabhängig, ob das benötigte Weib kommt und auch zur eigenen Spezialisierung passt. Da kann man zwar mit Ereigniskarten versuchen gegenzusteuern, allerdings tun die Mitspieler das ja auch.

Micha

DiSta

Beitragvon DiSta » 11. Oktober 2006, 12:31

Michael Andersch schrieb:
>
> "Michael Weber" hat am 11.10.2006 geschrieben:
> > Ich finde Emira vor allem sehr schön gestaltet. Die
> > Mechanismen sind sehr gelungen, allerdings greifen die
> > Kamele zu sehr in den Bietmechanismus ein.
>
> Finde ich nicht. Die paar Kröten, die Du durch die Kamele
> sparst sind doch nahezu unerheblich. Der eine spart 50, der
> andere 70 oder 100 -> Der Unterschied ist doch kaum der Rede
> wert...
>

ne - man spart schon einiges mehr - denn die 50, 70 oder 100 geben ja nur den Multiplikator an, den ich pro (!!!) Kamel einspare - bei 5 Kamelen also 250 gegenüber jemandem der gar kein Kamel hat....

nice dice
Dietmar

Uli Blennemann
Kennerspieler

Ersatz

Beitragvon Uli Blennemann » 11. Oktober 2006, 13:04

Wer Ersatz bei einem Mangel benötigt, möge sich bitte an mich wenden (dies gilt selbstverständlich auch für Dich, Wolfgang - diesmal sollten wir es hinbekommen...).

Uli

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. Oktober 2006, 13:23

> ne - man spart schon einiges mehr - denn die 50, 70 oder
> 100 geben ja nur den Multiplikator an, den ich pro (!!!)
> Kamel einspare - bei 5 Kamelen also 250 gegenüber jemandem
> der gar kein Kamel hat....

Hallo Dietmar,

dann muss ich das nochmal nachlesen, weil wir's in diesem Punkt dann wohl falsch gespielt hatten.

Wir hatten gespielt:
1 Kamel - 50 Nachlass pro Versteigerung
2 Kamele - 70
3 Kamele - 100
4 Kamele - 150

Ohne irgendwas zu multiplizieren...

Grübel....

Micha

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Oktober 2006, 13:41

>- sowas kommt durchaus auch bei anderen Verlagen
> vor...

Natürlich........und würden sich die Bretter wieder zurückbiegen lassen => kein Thema ....
ABER die Dinger biegen sich halt immer noch 5 Minuten wieder in den Ausgangszustand zurück -> egal wie heftig vorher geborgen wurde........

Nun habe ich aber super schnelle Rückmeldung von Phalanx/Uli und hoffe, dass die neuen Bretter in Ordnung sind..... ;)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 11. Oktober 2006, 13:54

> Wir hatten gespielt:
> 1 Kamel - 50 Nachlass pro Versteigerung
> 2 Kamele - 70
> 3 Kamele - 100
> 4 Kamele - 150

Ne, ne, der Wert jedes Kamels ist 50, bis er durch Ereigniskarten angehoben wird. Und biete mal mit zwei Kamelen zu 50 gegen jemanden mit 3 Kamelen zu 70. Schwupps bist du nach ihm an der Reihe bei der Aktionswahl, es sei denn, du willst ordentlich Kohle verprassen, die du für die Aktionen selbst benötigst.

Was mich aber mehr gestört hat, waren die unausgewogenen Aktionskarten.

Michael

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. Oktober 2006, 14:25

> Ne, ne, der Wert jedes Kamels ist 50, bis er durch
> Ereigniskarten angehoben wird. Und biete mal mit zwei
> Kamelen zu 50 gegen jemanden mit 3 Kamelen zu 70. Schwupps
> bist du nach ihm an der Reihe bei der Aktionswahl, es sei
> denn, du willst ordentlich Kohle verprassen, die du für die
> Aktionen selbst benötigst.

Ja, Du hast Recht, ich habe das vorhin auch bei einem ebenfalls spielenden Kollegen hinterfragt. An der Stelle haben wir's falsch gespielt.

> Was mich aber mehr gestört hat, waren die unausgewogenen
> Aktionskarten.

Ich fand eigentlich alle gut, wobei natürlich die richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt wünschenswert wäre... :-). Und da man immer die Wahl aus 2 oder 3 Karten hat besteht doch eine gute Chance, was vernünftiges abzubekommen, oder?
Lediglich die Karte mit dem Sortieren der Statuskarten fand ich etwas wenig notwendig.
Welche Karten findest Du konkret unausgewogen?

Micha

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 11. Oktober 2006, 15:29

> Ich fand eigentlich alle gut, wobei natürlich die richtige
> Karte zum richtigen Zeitpunkt wünschenswert wäre... :-). Und
> da man immer die Wahl aus 2 oder 3 Karten hat besteht doch
> eine gute Chance, was vernünftiges abzubekommen, oder?

Frag mal die Runde, in der ich gespielt habe :-D

> Lediglich die Karte mit dem Sortieren der Statuskarten fand
> ich etwas wenig notwendig.
> Welche Karten findest Du konkret unausgewogen?

Ich habe es nur einmal gespielt. Deshalb kann ich keine gute Angabe dazu machen. Aber es gab erstens das Problem, dass man Karten kaufen muss, von denen sehr häufig keine richtig passen wollte. Und zweitens gab es einige Karten, die zum Beispiel die Kamele oder Gewürzestati beeinflusst haben, was meist ganz gut und zum Teil sehr lukrativ ist, aber mit anderen Karten zumindest in 95 % aller Fälle nichts Brauchbares anzufangen ist. Für genauere Angaben müsste ich mit eminem Siebgedächtnis mal in die Schachtel schauen, die aber längst beim bereits fließig gewesenen Rezensenten ist.

Michael

Wolfgang Ziemer

RE: Ersatz

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 11. Oktober 2006, 20:02

"Uli Blennemann" hat am 11.10.2006 geschrieben:
> Wer Ersatz bei einem Mangel benötigt, möge sich bitte an
> mich wenden (dies gilt selbstverständlich auch für Dich,
> Wolfgang - diesmal sollten wir es hinbekommen...).
>
> Uli

Hallo Uli!

Du hattest mir ja nach unserem Telefongespräch dankenswerterweise Ersatz-Spielpläne zukommen lassen, die aber leider die gleichen Mängel aufwiesen, wie die in meinem Spiel befindlichen Spielpläne (krumm und verworfen).

Frage: Macht es Sinn, wenn ich diese Spielpläne nach Essen mitbringe und Euch dann Donnerstag oder Freitag mal am Phalanx Stand direkt anspreche?

Vielleicht könntet ihr es ja auch einrichten dass ich dann gleich Ersatz (im Tausch gegen meine krummen verworfenen) direkt mitnehmen kann, das wäre natürlich wirklich super.

Wenn das nicht geht, lass es mich bitte wissen, dann teile ich Dir per mail nochmal meine Postanschrift mit (alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei).

Liebe Grüße

Wolfgang

Sven

Spieldauer

Beitragvon Sven » 11. Oktober 2006, 20:33

Mir hat das Spiel auch äußerst gut gefallen,
alleridings haben wir bei den beiden Partien,
die wir bisher gespielt haben jeweils mehr als
3 Stunden -Tendenz 4h bei 4 Spielern- gespielt !

Sven

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 12. Oktober 2006, 00:38

Dauert zu lang, zu glückslastig und eher monoton. Schöne Aufmachung. Kauf es, wenn mal wieder Phalanx-Sachen für nen 10er bei Karstadt zu haben sind...