Anzeige

Gibt´s Khronos schon irgendwo zu kaufen?!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum

Gibt´s Khronos schon irgendwo zu kaufen?!?

Beitragvon Rollum » 12. Oktober 2006, 09:58

Bei den Spiele-Versendern meines Vertrauens is es noch nicht mal angekündigt + ich komme leider nicht nach Essen =(

grüsse

Michael Weber

Re: Gibt´s Khronos schon irgendwo zu kaufen?!?

Beitragvon Michael Weber » 12. Oktober 2006, 10:36

Kinders, wartet es doch mal ab, die meisten Spiele sind vor der Messe gar nicht produziert bzw. werden vorher nicht an den Handel ausgeliefert. Außerdem kann es sein, dass einzelne Spiele auf der Messe nur als Prototyp vorhanden sein werden.

Also, ganz ruhig und ein paar Tage abwarten. Es wird schon. ;-) Zumal es sich immer lohnt, den Messehype verebben zu lassen, um sicher zu wissen, ob das eine oder andere Superspiel evtl. nicht doch nur Durchschnitt ist.

Michael
( Mit der ganz besonderen Messe-Vorschau: http://www.reich-der-spiele.de/specials/Spiel06-Vorberichte.php )

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Oktober 2006, 11:18

Michael Weber schrieb:
>
> Kinders, wartet es doch mal ab, ......

:D *hehe

dem kann ich nur zustimmen.

Die ganzen Postings a la: Habr ihr schon XYZ angetestet? Wer hat XYZ schon gesehen?! Wer hat xyz schon vorreserviert? etc.

......machen mich schon ganz kirre und ungemein hibbelig -> so kann man bereits 2 Wochen im voraus auf`s Höchste fiebrig sein und der Messe entgegenfiebern

-> ist aber kein Angriff auf die jeweiligen Poster - lediglich eine Beschreibung meiner Empfindung auf die ganzen überaus voreiligen Posts ;)

Frank

Beitragvon Frank » 12. Oktober 2006, 11:23

Nein.
Siehe auch die Antwort von Michael.
Aber es gibt Versender, die schon auf "Khronos" aufmerksam geworden sind und versuchen werden, es ins Programm zu nehmen.
In Essen werden 500 Exemplare zum Kauf bereit stehen

Gruß
Frank
(der "Khronos" auf der Einkaufsliste hat, aber schwer genervt von der wirklich bescheidenen deutschen Regel ist)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 12. Oktober 2006, 11:30

Braz schrieb:
>
> Michael Weber schrieb:
> >
> > Kinders, wartet es doch mal ab, ......
>
>
> :D *hehe
>
> dem kann ich nur zustimmen.
>
> Die ganzen Postings a la: Habr ihr schon XYZ angetestet? Wer
> hat XYZ schon gesehen?! Wer hat xyz schon vorreserviert? etc.
>
> ......machen mich schon ganz kirre und ungemein hibbelig ->
> so kann man bereits 2 Wochen im voraus auf`s Höchste fiebrig
> sein und der Messe entgegenfiebern

und dadurch hat man von der Messe schon viel früher was als die Leute, die erst am Donnerstag Morgen "aufwachen" :D

Frank

Beitragvon Frank » 12. Oktober 2006, 11:34

Wieso eigentlich 2 Wochen?
Ich bastel bestimmt schon seit 6 Wochen an meiner Einkaufsliste :-))

Frank

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 12. Oktober 2006, 11:35

> Frank
> (der "Khronos" auf der Einkaufsliste hat, aber schwer genervt
> von der wirklich bescheidenen deutschen Regel ist)

Jetzt schon?

Das geht ja fix bei dir!!! ;-)

Ich muss ja sagen, dass das echt ne feine Sache ist mit den ganzen Online-Regeln. Da gewinnt man schnell einen Eindruck. Denn zu mehr benutze ich die gar nicht. Denn wenn ich die Spiele dann aus Essen mitbringe oder das Päckchen mit den neuen, wunderbar duftenden, wünderschön gestalteten Spielen kommt, will ich die gedruckte Regel und das Material vor mir haben und ganz in den Spielekosmos abtauchen. Und wenn ich das Buch ... äh.. die Regel dann schon kenne, ist es irgendwie nicht das Gleiche...

ode.

Andreas Odendahl

OT: Gibt´s Khronos schon irgendwo zu kaufen?!?

Beitragvon Andreas Odendahl » 12. Oktober 2006, 11:36

Erst? ;-)

ode.

Frank

Beitragvon Frank » 12. Oktober 2006, 11:47

Ja,
die Spielregeln vorher online zu finden ist ein sehr guter und wichtiger Service.
Für mich auch oft Grundlage meiner Kaufentscheidung!
"Die Säulen von Venedig" habe ich nach dem Regelstudium von der Liste gestrichen, um mal ein Beispiel zu nennen.
Bei "Khronos" ist es grob, das Spielprinzip reizt mich sehr, die Idee ist absolut super. Aber die deutsche Regel ist echt Müll und macht es mir sehr schwer.
Die Mechanismen sind ja wohl nicht unbedingt intuitiv zu erlernen. Ich werde es vermutlich kaufen und hoffe, das ich dann irgendwie klar komme oder im Forum jemand eine bessere Regelübersetzung postet ;-)

Gruß
Frank

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 12. Oktober 2006, 12:01

Wo sind denn die kompletten Regeln von Die Säulen von Venedig. Habe im Netz zwar die Seite zum Spiel gefunden, aber keine Regeln.

Gruß

Marc (der es auch "noch"?? auf seiner Liste hat)

Frank

Beitragvon Frank » 12. Oktober 2006, 12:23

Die sind schon auf der Seite!
Aber sie wurden gut versteckt.
Die Autoren haben mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die regeln auf der Seite unter "Presse" > "Spielelemente" zu finden sind.
Eigentlich wollten sie es nach meiner Anfrage ändern und leicht auffindbar gestalten.

Gruß
Frank
(Aber die Seite zum Spiel finde ich absolut klasse und Maßstäbe setzend!!)

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 12. Oktober 2006, 12:48

Danke.
Die Seite ist wirklich sehr gut aufgemacht.
Werde gleich mal schauen :-)

Gruß

Marc

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 12. Oktober 2006, 13:09

Ich finde das Spiel hört sich ganz interessant an. Ob ich es kaufe, hängt auch von den anderen Spielen auf meiner Liste ab.
Aber ich wünsche dem Verlag mal wieder einen Knaller; haben in den letzten Jahren nicht ganz so tolle Spiele rausgebracht.

EiNSTEiN
Spielkamerad

Beitragvon EiNSTEiN » 12. Oktober 2006, 13:22

Lies einfach die englische Regel. Die ist sehr gut (und vor allem richtig) übersetzt und einfacher zu verstehen als die deutsche. Und prinzipiell sind die Mechanismen durchaus einigermaßen intuitiv, wenn man sich nicht von der deutschen Anleitung verwirren lässt. =)

Frank

Beitragvon Frank » 12. Oktober 2006, 14:01

Okay, werde es versuchen :-)
Wo es bei mir im Moment hakt ist der Transfer eines Gebäudes in die nächste Zeit, das habe ich mit der deutschen Regel nicht verstanden.
Aber vielleicht klappt es mit der englischen ja besser. Domain klingt schon mal besser als Herrschaft ;-)

Frank

tech7

Beitragvon tech7 » 16. Oktober 2006, 01:59

Gut dass ich gar nicht erst die deutschen Regeln gelesen habe, als ich die deutschen Übersetzungen von Age of Might,Faith and Reason gesehen hatte, verlies mich schon das Interesse ;)

EiNSTEiN
Spielkamerad

Beitragvon EiNSTEiN » 16. Oktober 2006, 15:34

Wobei nicht die englischen sondern die französischen Begriffe ins Deutsche übersetzt wurden, und da hat der Übersetzer wohl versucht, möglichst wortgetreu zu übersetzen. Der englische Übersetzer hat das eher freier gemacht, und damit ist er meiner Meinung nach besser gefahren.