Anzeige

Nachfrage üner Spiele in Essen 06

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
guido

Nachfrage üner Spiele in Essen 06

Beitragvon guido » 21. Oktober 2006, 21:38

Hallo liebe Messebesucher. Kann mir jemand Eindrücke üner folgende Spiele vermitteln:

Baumeister von Arcadia
Säulen von Venedig
Taluva
Imperial
Die Drachenbändiger von Zavandor

Für eure Meinung wäre ich dankbar

guido

Re: Kleiner Schreibfehler

Beitragvon guido » 21. Oktober 2006, 21:40

UUPS vertippt! Sollte über heißen. :D

Stastny

Re: Nachfrage üner Spiele in Essen 06

Beitragvon Stastny » 21. Oktober 2006, 22:05

Kurz gesagt:

Vendig war nicht so mein Ding, vielleicht für Familien noch interessant, aber sicher nicht für Vielspieler
Arkadia fand ich besser, spielt sich flott, wenn man keine Grübler am Tisch sitzen hat, allerdings für Vielspieler auf Dauer wohl auch ein wenig lasch, für Familien aber ausgezeichnet.

Kathi

Beitragvon Kathi » 21. Oktober 2006, 22:50

Hallo,
habe mir das Spiel "Drachenbändiger von Zavandor" am Stand erklären lassen.Ist ein einfaches System, das sehr stark an "6 nimmt" erinnert: Es geht darum, Drachen zu fangen. Am Anfang jeder Runde wird ein Drachen offen in die Tischmitte gelegt. Unter dem Drachen steht, wie dieser gefangen werden kann: durch Schwerter und durch Netze (also z. B. zwei Netze und drei Schwerter sind abgebildet). Anschließend legen alle Spieler verdeckt ihre Handkarten (abgebildet sind eben diese Schwerter und Netze, z. T. als Doppelschwert / -netz oder gemischt) vor sich ab. Jede dieser Karten hat wiederum einen unterschiedlichen Wert und wenn alle Karten aufgedeckt werden, greift das "6 nimmt-Prinzip": die kleinste Karte beginnt und es wird geschaut, wieviele Netze bzw. Schwerter abgebildet sind. Sobald ein Spieler das letzte Schwert / Netz auf der Drachenkarte erfüllt hat, gewinnt er den Drachen. Und, oh Wunder, wer die meisten Drachen gewonnen hat, gewinnt das Spiel. Fazit: Das Spiel ist ganz niedlich, da alle Drachen durch einen (wohl) Homepagewettbewerb von unterschiedlichen Illustratoren bzw. Zeichentalenten stammen. Aber es ist eben wie "6 nimmt" und mit ca. 16,- € dann doch ein wenig teuer für ein Kartenspiel....

Kathi

Herbert

Beitragvon Herbert » 22. Oktober 2006, 05:35

Hallo Guido,

ich die Drachenbändiger von Zavandor auf der Messe blind gekauft und inzwischen in der Familie gespielt. Auf der Schachtel steht ab 6 Jahre. Damit kann man ein Kinderspiel erwarten - und genau das bekommt man.

Das Spiel besteht aus 30 + 2 Drachenkarten und 80 durchnummerierte Drachenbändigerkarten. Jde Drachenkarte enthält 1-5 Schwertsymbole und 1-5 Netzsymbole. Die Drachenbändigerkarten enthalten 1 oder 2 Schwerter, 1 oder 2 Netze oder 1 Schwert und 1 Netz.

Die Drachenbändigerkarten hat man auf der Hand (jeweils 5) und die Drachenkarten werden nacheinander aufgedeckt. Dann legen alle Spieler verdeckt eine ihrer Bändigerkarten ab und decken dann gleichzeitig auf. Diese werden dann (ähnlich wie bei 6 nimmt) in der Reihenfolge ihrer Nummerierung abgearbeitet.

Liegen nun insgesamt soviele Schwerter aus, wie zum "müde machen" des Drachens benötigt werden, so ist er gefangen. Dem Spieler, der das entscheidende Schwert ausgespielt hat, gehört der Drache zunächst. Liegen aber auch genügend Netze aus, so wird der Drache von einem anderen Spieler stibitzt. Wer am Ende die meisten Drachen gewonnen hat, ist Sieger.

Klappt ganz gut, auch unser 5-Jähriger war dabei. Die Drachenbilder sind sehr originell, es sind die Siegerbilder aus dem eigens auf der Homepage veranstalteten Malwettbewerb.

Also: schönes Kinder- und Familienspiel - aber aus Sicht von Komplexität und Anspruch kein Vergleich zum "Zepter von Zavandor" des gleichen Verlages.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 22. Oktober 2006, 14:02

Hallo Guido!

guido schrieb:
>
> Hallo liebe Messebesucher. Kann mir jemand Eindrücke üner
> folgende Spiele vermitteln:
>
> Taluva

Recht einfaches Spiel der Kategorie "Plättchen legen und Figur(en) setzen". Benutzt allerdings im Gegensatz zu vielen Spielen derselben Kategorie auch die dritte Dimension. Mir hat es sehr gut gefallen. Allerdings hab ich auch schon mit mehreren Leuten geprochen, denen es nicht so gut gefallen hat. Muss man mal selbst probieren.

> Imperial

Erinnert vielleicht auf den ersten Blick an Antike, ist aber meiner Meinung deutlich komplexer. Interessant ist z.B., dass kein Spieler einem Land fest zugeordnet ist, sondern seinen Einfluss auch auf andere Länder ausbauen kann oder aber auch verlieren kann.

Gruß
Kudde

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 22. Oktober 2006, 15:23

Von den genannten habe ich nur Imperial gespielt und fand es klasse. Wie Kudde schon sagte, erinnert es etwas an Antike (soll es auch, ist ja als "Schwesterspiel" tituliert). Die einzigen Gemeinsamkeiten sind aber die Drehscheibe mit den Zügen und der Kampfmodus: Einheiten werden 1:1 abgetauscht. Der Rest des Spiels hat Elemente von 18xx (in dem Sinne, daß man durch Kaufen von Anteilen Parteien übernehmen und dann führen kann).
Das Ganze spielt sich ähnlich flott wie Antike, bietet aber genug Neues, daß es nicht wie ein Abklatsch wirkt. Im Gegenteil, mir hat es sogar besser als Antike gefallen.
Auch das Material machte einen noch besseren Eindruck als Antike.

Unbedingte Kaufempfehlung!