Beitragvon Marcel » 23. Oktober 2006, 20:37
Hallo,
ich habe mir das Spiel Astoria (http://www.roleetstrategie.com/details_jeu.php?ref=astoria) gekauft. Die kleine Holzkiste ist ein wahres Schmuckstück. Es wurde mir auf der Messe kurz erläutert und ich fand das Spiel auf Anhieb sehr reizvoll, auch wenn ich nicht alles verstanden habe, was mir in englischer Sprache erläutert wurde. Ich habe dann eine Version mit deutscher Anleitung erworben.
Die deutsche Anleitung (Kombiversion) ist jedoch etwas unklar (schlechte Übersetzung) und weist auch einen Fehler auf, auf den der Verlag durch einen beigelegten Papierstreifen aufmerksam macht (in englischer Sprache):
In der deutschen Anleitung heißt es, dass man einen neuen Edelstein nur an eine Stelle im Labor ablegen darf, an der bereits mindestens 3 Edelsteine liegen. Auf dem Korrekturzettel wird genau das Gegenteil behauptet. Demnach dürfen nie mehr als 3 Edelsteine an einer Stelle im Labor liegen. Das macht meines Erachtens ja auch mehr Sinn.
Ich bin mir nun allerdings nicht mehr sicher, ob mein Spielverständnis, welches ich durch die deutsche Übersetzung erlangt habe, deckungsgleich mit dem Spielverständnis des Autors ist. Daher meine Frage/Bitte:
Hat jemand das Spiel mit einer englischen Regel erworben? Kann mir jemand die englische Regel zukommen lassen? Auf der Website des Verlags (s.o.) findet man leider keine Spielanleitung.
Gruß,
Marcel :roll: :seufz: