Anzeige

Astoria

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus

Astoria

Beitragvon Klaus » 23. Oktober 2006, 13:56

Hallo,
habe das Spiel auf der Messe nur kurz gesehen, fand es eigentlich schön, habe es dann aber nicht mehr gefunden. Wo gibt es dieses Spiel in Deutschland zu kaufen?

Klaus

Andreas Resch

Re: Astoria

Beitragvon Andreas Resch » 23. Oktober 2006, 14:04

Hallo Klaus,

Ich denke, deine Chancen das Spiel bei einem deutschen Händler zu bekommen sind sehr gering. Die Autor hat das Spiel selbst produziert und ich denke, dass alle produzierten Exemplare auf der Messe waren.

Am besten mal abwarten, wie die ersten Eindrücke des Spieles sind und dann beim Autor selber in Frankreich bestellen.

Liebe Grüße ... Andreas.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Astoria

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 23. Oktober 2006, 15:16

Andreas Resch schrieb:
>
> Hallo Klaus,
>
> Ich denke, deine Chancen das Spiel bei einem deutschen
> Händler zu bekommen sind sehr gering. Die Autor hat das Spiel
> selbst produziert und ich denke, dass alle produzierten
> Exemplare auf der Messe waren.

Er selber erzählte noch, daß er einen deutschen Vertriebspartner suchen würde und auch am Sonntag noch keinen gefunden hatte.

Könnte also etwas schwerer werden, das Spiel zu bekommen.

Gruß Carsten (der ob der Spielschönheit auch gegrübelt hat)

Marcel

Astoria - deutsche Spielanleitung

Beitragvon Marcel » 23. Oktober 2006, 20:37

Hallo,

ich habe mir das Spiel Astoria (http://www.roleetstrategie.com/details_jeu.php?ref=astoria) gekauft. Die kleine Holzkiste ist ein wahres Schmuckstück. Es wurde mir auf der Messe kurz erläutert und ich fand das Spiel auf Anhieb sehr reizvoll, auch wenn ich nicht alles verstanden habe, was mir in englischer Sprache erläutert wurde. Ich habe dann eine Version mit deutscher Anleitung erworben.

Die deutsche Anleitung (Kombiversion) ist jedoch etwas unklar (schlechte Übersetzung) und weist auch einen Fehler auf, auf den der Verlag durch einen beigelegten Papierstreifen aufmerksam macht (in englischer Sprache):

In der deutschen Anleitung heißt es, dass man einen neuen Edelstein nur an eine Stelle im Labor ablegen darf, an der bereits mindestens 3 Edelsteine liegen. Auf dem Korrekturzettel wird genau das Gegenteil behauptet. Demnach dürfen nie mehr als 3 Edelsteine an einer Stelle im Labor liegen. Das macht meines Erachtens ja auch mehr Sinn.

Ich bin mir nun allerdings nicht mehr sicher, ob mein Spielverständnis, welches ich durch die deutsche Übersetzung erlangt habe, deckungsgleich mit dem Spielverständnis des Autors ist. Daher meine Frage/Bitte:

Hat jemand das Spiel mit einer englischen Regel erworben? Kann mir jemand die englische Regel zukommen lassen? Auf der Website des Verlags (s.o.) findet man leider keine Spielanleitung.

Gruß,

Marcel :roll: :seufz:

Gerdon

Re: Astoria - deutsche Spielanleitung

Beitragvon Gerdon » 23. Oktober 2006, 22:04

Hi!

Also ich hab beide Regeln, sowohl deutsch als auch english. Denke aber, daß die deutsche in der vorliegenden Form nicht zu gebrauchen ist, da sie doch einige Fehler enthält. Wenn du mir deine Addresse mailst oder mir ne Faxnummer gibst, kann ich dir gerne eine Kopie der englischen Regeln zukommen lassen.

Marcel

Beitragvon Marcel » 23. Oktober 2006, 22:52

Super,

meine Fax-Nr. lautet: 02064/828483.

vielen Dank für die schnelle Hilfe. ich bin davon überzeugt, dass ich mit der englischen Regel besser klar komme.

Gruß,

Marcel :-)

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 23. Oktober 2006, 23:02

Hallo Gordon,

es wäre toll, wenn Du mir ebenfalls die englische Regel senden könntest. Die deutsche Regel hat sich leider als unspielbar herausgestellt. Wir sind gerade ein paar Stunden völlig verzweifelt und haben etliche Regellücken gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Andrea :???:

Ralf

RE: Astoria - deutsche Spielanleitung

Beitragvon Ralf » 23. Oktober 2006, 23:49

"pustetroll" hat am 23.10.2006 geschrieben:
> Hallo Gordon,
>
> es wäre toll, wenn Du mir ebenfalls die englische Regel
> senden könntest. Die deutsche Regel hat sich leider als
> unspielbar herausgestellt. Wir sind gerade ein paar Stunden
> völlig verzweifelt und haben etliche Regellücken gefunden.
>
> Vielen Dank im Voraus
>
> Viele Grüße
>
> Andrea :???:
Hallo Gordon,möchte mich dann der Bitte anschließen. Ich habe nur die deutsche Regel, keine englische zum Vergleich, es wär toll wenn Du mich in den Verteiler nehmen könntest.

bis dann
Ralf

achim

Beitragvon achim » 24. Oktober 2006, 00:19

Gerdon schrieb:
>
> Hi!
>
> Also ich hab beide Regeln, sowohl deutsch als auch english.
> Denke aber, daß die deutsche in der vorliegenden Form nicht
> zu gebrauchen ist, da sie doch einige Fehler enthält. Wenn du
> mir deine Addresse mailst oder mir ne Faxnummer gibst, kann
> ich dir gerne eine Kopie der englischen Regeln zukommen lassen.

Hallo Gerdon,
es gibt zwei deutsche Regeln, einmal die Kombiversion und auch noch eine epische Version. Von der englischen Regel kenne ich nur die Alchemy Version, die der Kombiversion entspricht.
Hast du auch von der epischen Version eine englische Regel oder nur die Alchemy Version? Hoffe ich habe nicht allzu sehr verwirrt.

Gruß
achim

Gerdon
Spielkind

Beitragvon Gerdon » 24. Oktober 2006, 08:46

Moin nochmal.

Also ich habe für beide Versionen sowohl die deutsche (gabs erst am Donnerstag nachmittag, nach mehrmaliger Nachfrage) als auch die englische Regel. Wer davon eine Kopie haben möchte müßte mir eine Faxnummer (und welche Version er benötigt) sagen, denn ich habe keine Möglichkeit die Regeln einzuscannen. Da doch viele gerne diese Regeln hätten werde ich heute mal eine Kopie machen und die dann faxen (Marcels Fax hab ich ja schon, faxen schaff ich aber erst heut abend!) Wer seine Faxnummer nicht in diesem Forum veröffentlichen mag, kann mir auch gerne eine Email schicken. Gruß Gerdon!