Anzeige

DANKE ans Forum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobias / Glomeor

DANKE ans Forum

Beitragvon Tobias / Glomeor » 24. Oktober 2006, 10:45

Hallo Spielerforum,

über die letzten Jahre ist Spielen zu meinem wichtigsten Hobby geworden. Den Kontakt zu vielen anderen Spielerinnen und Spielern habe ich über dieses Forum bekommen. Ohne dieses Forum wäre es nie dazu gekommen, dass ich jetzt mein zweites Spiel veröffentlichen konnte. Die Resonanz auf der Messe dazu war überwältigend, deswegen: DANKE für diesen schönen Teil meines Lebens.

Tobias (man sieht sich in Essen)

Björn Kalies

Re: DANKE ans Forum

Beitragvon Björn Kalies » 24. Oktober 2006, 11:05

Hallo Tobias,

> über die letzten Jahre ist Spielen zu meinem wichtigsten
> Hobby geworden.

Wenn man deine beiden Spiele betrachtet, möchte man meinen, Du hast das Spielen und das Spieleerfinden mit der Muttermilch aufgesogen. Was Du da bisher abgeliefert hast ist echt beachtlich! Neuland war schon klasse aber Spacedealer ist die Krönung. Wir haben es gestern 2x gespielt und ich bin echt angetan von diesem frischen, neuen und schnellen System.
Allerdings kann ich allen nur empfehlen die Fortgeschrittenenversion zu spielen - dann lösen sich die Fragen der ersten Grundpartie schnell in Luft auf. (Wichtig hierbei-Technologieverschrottung und Technologietausch sowie die neutralen Planeten um weitere Tauschgeschäfte abschliessen zu können)

Das Messen der Sanduhren und zuordnen zu jeweils passenden Pärchen hat zwar etwas gedauert aber zumindest 3 Spieler habe ich mit 4.15, 4.14 und 4.13 im Mittel ganz gut aufteilen können. Sanduhren sind nunmal doch sehr ungenau aber der Einsatz unterschiedlich langer Sanduhren hatte auch ihren Reiz.

Ich hoffe du hast weiterhin Spaß am Entwickeln neuer Spiele und Spielideen.

Grüße nach Hamburg,
Björn aus Hannover.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 11:37

Hallo,

ich kann mich dem überaus positiven Feedback von Björn nur anschließen!

Zu dem Uhrenproblem: Ich hjoffe wirklich, dass auf der Homepage diesbezüglich eine Lösung angeboten wird, denn wenn man 6 uhren hat, welche alle 60 Sek +- 5 Sek. laufen und 4 Uhren, welche jeweils ca. 85 Sekunden laufen, dann kann man keine Paare bilden. Dies würde mit Uhren gehen, welche zusätzlich noch langsamer laufen.....

Von daher hoffe ich, dass das Problemchen noch behoben wird bzw. eine Lösung angeboten wird.

Aber von dem abgesehen: Saugeiles Spiel mit einer klasse Idee!
Ich hoffe, daß es ein finanzieller Erfolg wird und du daraufhin noch viele ähnliche/vergleichbare Spiele machen kannst ;)

Gruß
Braz

Thomas

nochmal: SpaceDealer Sanduhren

Beitragvon Thomas » 24. Oktober 2006, 12:06

Braz schrieb:
> denn wenn man 6 uhren hat, welche alle 60 Sek +- 5 Sek.
> laufen und 4 Uhren, welche jeweils ca. 85 Sekunden laufen,
> dann kann man keine Paare bilden.

Hä? Gerade dann kann man doch Paare bilden: Jeder der (bis zu 4) Spieler erhält eine normale (60 ± 5 Sek.) und eine langsame (ca. 85 Sek.) Sanduhr. Die beiden übrigen werden als neutrale Uhren für die Sonderaktionen bereitgehalten. Wo ist das Problem?

Braz
Kennerspieler

Re: nochmal: SpaceDealer Sanduhren

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 12:51

Thomas schrieb:

> Hä? Gerade dann kann man doch Paare bilden: Jeder der (bis zu
> 4) Spieler erhält eine normale (60 ± 5 Sek.) und eine
> langsame (ca. 85 Sek.) Sanduhr. Die beiden übrigen werden als
> neutrale Uhren für die Sonderaktionen bereitgehalten. Wo ist
> das Problem?

stimmt, aber genaugenommen sind es nicht 4 mit 85 sek.(wie von mir angegeben) sondern lediglich 3 und eine mit 73 Sek. (jaja..ich weiß...gab was anderes an, aber das war zur Vereinfachung. Mit anderen Worten-> Ich wollte sagen:Habe Probleme mit 4 Spielern gleiche Uhrpaar zu bilden...)

zu meinem Beispiel: Hats Recht...gerade da hätte ich keinen Grund zur Klage!
Dem ist aber nicht so ;)

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 24. Oktober 2006, 13:42

Ich kann mich dem positiven Feedback hier nur anschließen und danke Dir für die beiden wunderbaren Spiele. Für mich war Spacedealer das beste Spiel in Essen. Es hat mir so viel Spaß gemacht, daß ich es sogar zweimal probegespielt habe, um es noch möglichst vielen von meinen Freunden zu zeigen (die es dann auch wie ich gekauft haben).

Klemens
Kennerspieler

Ich will dies und das

Beitragvon Klemens » 24. Oktober 2006, 15:31

Mein Gott, sind wir heute wieder sentimental. Aber es ist irgendwie auch sehr schön (und menschlich) soetwas zu hören. Auch von mir ein Danke für die fantastische Idee. Irgendwo in diesem Forum hab ich ja gelesen, wie sich jemand gewundert hat, dass nicht ein Autor nicht früher auf die Idee gekommen ist.

Ich hoffe (ganz ehrlich), die Idee findet Nachahmer. Sie hätte es - aufgefasst als Kompliment für ein unverbrauchtes Konzept, dass alten Ideen neues Leben einhaucht - wirklich verdient.

Ich will ein Mittelalter-Aufbauspiel mit diesem Konzept. Ich will ein Warcraft-Spiel mit diesem Konzept. Ich will ein sauberes Konflikt-Spiel (Command & Conquer) mit diesem Konzept. Und das sind nur die offenkundigsten Möglichkeiten. Ich will ein Eisenbahnspiel, wo die Strecken 1 - 3 Sanduhren dauern.

Frage in die Runde: Welche bestehenden Spiele ließen sich durch einige Sanduhren ohne Probleme erweitern? Space Dealer hätte ja auch (sag ich einmal vorschnell) ohne funktioniert, wär dann aber nur noch ein Handelsspiel gewesen.

Grüße,
Klemens
(derzeit: SD-Fanboy)

Volker L.

Bitteschön, gern geschehen :-)

Beitragvon Volker L. » 24. Oktober 2006, 15:41

Tobias / Glomeor schrieb:
>
> Hallo Spielerforum,
>
> DANKE für diesen schönen Teil meines Lebens.

Es war/ist mir ein Vergnügen :-)

Gruß, Volker (erdreistet sich als "Mann der ersten Stunde" einfach mal, im Namen des Forums zu antworten :-)) )

Tobias / Glomeor

Re: Ich will dies und das

Beitragvon Tobias / Glomeor » 24. Oktober 2006, 17:16

Hi Klemens,

> Mein Gott, sind wir heute wieder sentimental. Aber es ist
> irgendwie auch sehr schön (und menschlich) soetwas zu hören.

Ich dachte mir, dass das Forum nach so mancher angespannter Stimmung mal wieder etwas Sentimentalität vertragen könnte. ;-)

> Ich will ein Mittelalter-Aufbauspiel mit diesem Konzept. Ich
> will ein Warcraft-Spiel mit diesem Konzept. Ich will ein
> sauberes Konflikt-Spiel (Command & Conquer) mit diesem
> Konzept. Und das sind nur die offenkundigsten Möglichkeiten.
> Ich will ein Eisenbahnspiel, wo die Strecken 1 - 3 Sanduhren
> dauern.

Nach 4 Jahren Entwicklungszeit habe ich natürlich auch schon über die weiteren Möglichkeiten des Echtzeitspielens nachgedacht. Allerdings befinde ich mich in einer kleinen Anspruchsfalle mir selbst gegenüber. Ich habe es mir nämlich zum Ziel gesetzt, in jedem meiner veröffentlichten Spiele mindestens eine absolute Neuheit zu erfinden. Das einzuhalten wird natürlich immer schwerer.

Tobias

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 24. Oktober 2006, 19:00

Hallo Tobias,

auch von mir ein "dickes" Lob für bisher zwei herausragende Spiele.

Da kann man nur hoffen, dass von Dir weitere Spiele dieser Qualität kommen.

In der Zwischenzeit wäre ich aber auch schon ganz zufrieden mit einer Neuauflage von Neuland mit einer das Spiel besser unterstützenden und die Übersicht fördernden Grafik.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 24. Oktober 2006, 19:17

Was anderes als eine neue Innovative Sache wär' auch eine Enttäuschung gewesen ;-). Space Dealer hat mich ja auch neugierig auf Neuland gemacht, das zwar sehr gute Resonanz hervorrief, irgendwie aber an mir vorbeiging (was auch an der ungewöhnlichen Grafik lag, die zwar interessant, aber eben nicht wirklich Massentauglich war - das ginge besser - sorry, da spricht der Grafiker aus mir).

Wie stündest du eigentlich dazu, wenn andere AutorInnen die Idee aufgriffen? Ich finde ja, dass viel zu wenig GUTE Ideen geklaut werden, weil sie einfach zu auffällig wären.

Grüße,
Klemens

Tobias / Glomeor

Spielideen anderer Autoren aufgreifen

Beitragvon Tobias / Glomeor » 24. Oktober 2006, 21:34

Hi Klemens,

> Wie stündest du eigentlich dazu, wenn andere AutorInnen die
> Idee aufgriffen? Ich finde ja, dass viel zu wenig GUTE Ideen
> geklaut werden, weil sie einfach zu auffällig wären.

Da bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits würde ich mich sehr geehrt fühlen, wenn andere Autoren meine Ideen aufgreifen, um damit gute Spiele zu erfinden, weil ich mich dann als Inspirationsquelle fühlen kann.

Andererseits würde ich mich ärgern, wenn z.B. durch gutes Marketing ein Spiel großen Erfolg haben würde, das offensichtlich auf meiner Idee basiert, auch wenn ja jeder parallel auf die Idee gekommen sein kann. Eine tolle Zwischenlösung wäre für mich, wenn jemand mir eine Co-Autorenschaft an einem solchen Spiel anbieten würde, da hätte ich sehr viel Lust zu.

Einer Sache jedoch bin ich mir sicher: Es gibt soviel Kreativität da draußen. An den Zustand, dass die wesentlichen möglichen Spielmechanismen endgültig erfunden sind, glaube ich nicht. Immer wenn man denkt, dass der Raum der Spiele ausgeleuchtet ist, wird eine neue Tür entdeckt werden. Es wird immer wieder ein Siedler, ein Magic oder sogar ein Schach geben.

Tobias

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 24. Oktober 2006, 21:37

Hallo Ernst-Jürgen,

> auch von mir ein "dickes" Lob für bisher zwei herausragende
> Spiele.
>
> Da kann man nur hoffen, dass von Dir weitere Spiele dieser
> Qualität kommen.
>
> In der Zwischenzeit wäre ich aber auch schon ganz zufrieden
> mit einer Neuauflage von Neuland mit einer das Spiel besser
> unterstützenden und die Übersicht fördernden Grafik.

vielen Dank für die Blumen. :-)

Wenn ich Neuland neu machen würde, gäbe es sicherlich auch Änderungen am Spielmechanismus, aber die Grafik würde sich natürlich auch ändern.

Tobias

pajdl

Re: DANKE zurück

Beitragvon pajdl » 24. Oktober 2006, 21:53

Danke Dir für Space Dealer!
Obwohl ich verloren habe ;-(

Deine Frau war so nett uns für Samstag 10:00 einen Tisch zu reservieren,
ist wirklich n'tolles Innovatives Spiel!

Gruss
Pajdl

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 24. Oktober 2006, 21:54

> Wenn ich Neuland neu machen würde, gäbe es sicherlich auch
> Änderungen am Spielmechanismus, aber die Grafik würde sich
> natürlich auch ändern.
>
> Tobias

Hallo Tobias,

das klingt leider so, als werde es keine Neuauflage von Neuland geben.

Das wäre wirklich schade, denn das Spiel als solches ist ja richtig gut.

Die Grafik empfinde ich aber als derart grausam, weil sie das Spielen eher erschwert als unterstützt, dass sie mir das Spielen verleidet. Mir persönlich ist es schlicht unverständlich, warum es nicht grafisch möglich war, Bezüge der "Plättchen" zueinander klar und einfach erkennbar zu machen. Wenn man einen erheblichen Teil der bei dem Spiel aufzuwendenden Konzentration darauf verwenden muss, etwas Zusammengehöriges als solches auch zu erkennen, leidet der Spielspaß. Neuland hat das aber nicht verdient.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Thomas O.

Re: Spielideen anderer Autoren aufgreifen

Beitragvon Thomas O. » 25. Oktober 2006, 09:28

Hallo Tobias,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Erfolg mit Space Dealer! Interessant, was aus der mir noch bekannten Version geworden ist, die ich vor 2 Jahren in Drübberholz gespielt habe :-)
Schade, dass ich am Samstag nicht die Gelegenheit und Zeit hatte, mal persönlich Hallo zu sagen.

>
> Einer Sache jedoch bin ich mir sicher: Es gibt soviel
> Kreativität da draußen. An den Zustand, dass die wesentlichen
> möglichen Spielmechanismen endgültig erfunden sind, glaube
> ich nicht. Immer wenn man denkt, dass der Raum der Spiele
> ausgeleuchtet ist, wird eine neue Tür entdeckt werden.

100% Zustimmung! Ich finde es auch wichtig, dass es Autoren und Verlage gibt, die den Mut haben, etwas komplett Neues zu wagen und nicht das 20.000ste Landschaftsfelder-Plättchen-legen-Karte-ausspielen-Gebäude-bauen-Handwerker-einsetzen-Wertung-auslösen-Siegpunktleiste-Spiel konstruieren.

> Es wird immer wieder ein Siedler, ein Magic oder sogar ein
> Schach geben.

Ich hoffe nicht (zumindest was das Letztgenannte angeht) ;-)

Gruß Thomas

JonTheDon

Ist Hive nicht das neue Schach?

Beitragvon JonTheDon » 25. Oktober 2006, 10:35

Gespannte Grüße

Jon

Thomas O.

Mach mal kein Hype um Hive! (o.T.)

Beitragvon Thomas O. » 25. Oktober 2006, 12:45

...