Anzeige

Die Säulen der Erde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Sch.

Die Säulen der Erde

Beitragvon Jürgen Sch. » 25. Oktober 2006, 13:29

Hallo Spielgemeinde,

kann es sein, dass der Handwerker, der Holz in Gold umwandeln kann, zu mächtig im Spiel ist. Besonders auch im 2 Personen-Spiel.

Dieser permamente Goldvorteil hat bei unseren Partien dafür gesorgt, dass immer der gewonnen hat, der diesen Handwerker in der ersten Runde bekommenhat.
(Sofern er nicht einen krassen Fehler nach dem anderen macht)

Denn im 2 Personen Spiel bekommt er ja immer das nötige Holz. Durch diesen Goldvorteil kann er sich im späteren Verlauf es sich fast immer leisten als erstes die Baumeister einsetzen zu können und/oder sich die teuren Handwerker zu kaufen.

Durch diese Unausgewogenheit verliert das Spiel in Zweierbesetzung seinen Reiz.

Als Lösung haben wir den Umtausch auf 1x pro Rund beschränkt und nicht wie es auf der Karte steht 2x!

Das macht den Vorteil zwar nicht ganz weg, aber so hat der anderen wenigstens eine Chance.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht?

So, jetzt bin ich schon gespannt wann der erste auf mich einschlägt. :)

Grüße
Jürgen

Droegi
Kennerspieler

Re: Die Säulen der Erde

Beitragvon Droegi » 25. Oktober 2006, 13:42

Der Haken muß woanders liegen. Ich nehme ihn nie.

Rechenbeispiel:
Um 2 Holz zu bekommen, muß man 3 Arbeiter einsetzen. Diese würden in der Manufaktur 3 Gold stattdessen verdienen. (Vorteil von 5) (Vorteil bei 3er-Holzkarte nur noch 4) - durchaus vorteilhaft.
Hat man das Gold nicht, muß man einen Baumeister auf den Markt schicken, und Holz kaufen (3 pro Stück - bringt einen Ertrag von 1 pro gekauftes Holz)

Zu berücksichtigen sind auch noch die Anschaffungskosten und den Platz, den er blockiert.

Schöne Grüße
Droegi

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Die Säulen der Erde

Beitragvon Marten Holst » 25. Oktober 2006, 14:15

Moin,

man kann ihn alternativ auch mit den Siegpunkten verrechnen, die dem Holz entspringen könnten. Ich denke schon, dass er eine recht angenehme Karte ist, weil er die Freiheit verschafft, sich in einer Runde nicht sonderlich um Geld kümmern zu müssen, wenn es interessante Alternativen gibt. Als überstark würde ich ihn nicht bezeichnen, gewonnen gesehen habe ich ihn bislang, meine ich, noch nicht.

Tschüß
Marten

anna

Beitragvon anna » 25. Oktober 2006, 14:19

Also ich muss Jürgen zustimmen. Ich habe zwar bisher nur zwei Partien gespielt (einmal zu viert einmal zu zweit) und jedesmal hat der mit dem Holz/Goldhandwerker gewonnen. Ich will mich nicht beschweren, weil er auch mir viele Siegpunkte beschert hat (In den späteren Runden einfach Gold gegen Punkte getauscht).
Aber er hat schon eine starke Fähigkeit. Insbesondere wenn Aliena noch früh ins Spiel kommt und man dadurch ein Holz jede Runde kriegt.
Ich werde mal in weitern Partien schauen, wie sich das so entwickelt. Aber bislang würde ich den Handwerker immer nehmen, wenn es geht.

Anna

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 25. Oktober 2006, 14:21

Ich spreche vom 2 Personen Spiel. Da hat man eigentlich immer das Holz, da ja keine Knappheit von Rohstoffen vorliegt. Ein Vorteil von 5 bzw. 4 Gold pro Runde ist in diesem Spiel nicht zu unterschätzen. Das sind dann in 6 Runden 30 bzw. 26 Gold.
Das wirkt sich definitv aus!!

Die Anschaffungskosten sind zu vernachlässigen und Platz blockiert er höchstens in der letzten Runde, aber da kann man ihn ja problemlos abstossen.

Vorher spezialisiert man sich doch eh auf 1 oder max. 2 Rohstoffarten.

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 25. Oktober 2006, 14:23

Wenn ich die Möglichkeit habe nehm ich ihn immer!!

Und bisher habe ich mit ihn noch nie verloren.

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 25. Oktober 2006, 14:23

Ja, es ist ein schönes Gefühl sich im 2 Personen Spiel nie Gedanken über Goldmangel machen zu müssen.

Eric

Beitragvon Eric » 25. Oktober 2006, 15:15

So weit ich das verstanden habe kann der Handwerker das Holz für 1 Gold mehr verkaufen als auf dem Markt, und das Ganze zweimal pro Runde. Also ist der Vorteil doch zunächst einmal 2 Gold pro Runde und 1 Baumeister (der dann nicht unbedingt zum Markt gestellt werden muss). Ich finde das durchaus vergleichbar mit dem Handwerker der jede Runde 2 Gold bringt, wenn man Metall hat, oder mit der Vorteilskarte, bei der der König einem maximal 2 Gold Steuern abnimmt.

Auch ist der Zeitpunkt zu dem dieser zu aktivieren ist ja etwas ungüstiger, weil man mit dem Gold nicht noch andere Rohstoffe für Siegpunkte einkaufen kann, da die Marktphase schon vorbei ist.

Ich persönlich habe eher ein Problem mit der Stärke der metallverarbeitenden Handwerkern der letzten Runde...

Thom

Beitragvon Thom » 25. Oktober 2006, 15:24

Hallo Jürgen,

ich habe bis jetzt 6 mal zu zweit gespielt und immer gewonnen, hatte nie diese Karte ausgewählt.
Ich baue auf Stein, doppelte Siegpunkte fast vom Anfang an; mein Limit am Geld ist immer sehr knapp; und ich versuch so viel Metall wie möglich zu bekommen. Entweder ist die Strategie gut, oder meine Mitspielerin taktiert schlechter als ich, denn sie hat immer die Karte und benutzt sie auch, vor allem am Schluss, wenn man für Gold Siegpunkte bekommt.

Mal eine andere Frage, im Spiel zu zweit, wie hoch sind im Allgemeinen die Siegpunkte des Gewinners, vielleicht erkennt man daran, ob die Strategie etwas taugt? Bei uns sind es immer so um die 60 Punkte.

Grüsse Thom

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 25. Oktober 2006, 16:11

60 Punkte ist ein guter Wert. Er kann auch schon mal die 70 überschreiten. Das hängt ganz vom Mitspieler ab.

Thom

Beitragvon Thom » 25. Oktober 2006, 16:21

Das meiste war bei mir bis jetzt 68 Punkte, da war der Abstand auch ziemlich gross, die anderen Partien gingen immer, um die 60 Punkte, sehr knapp mit ungefähr 3 Punkten Unterschied aus.

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 25. Oktober 2006, 16:57

Moin,

> und 1 Baumeister

naja, bislang habe ich schon das Gefühl, dass der (gerade bei weniger Spielern) die knappste Ressource darstellt, mehr noch als Geld.

Tschüß
Marten

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 25. Oktober 2006, 20:17

Meine Punktzahl im 2er Spiel liegt immer so zwischen 55 und 70. Je nachdem was mir der Gegenspieler alles erlaubt. :)