Beitragvon Martin M. » 1. November 2006, 11:24
Zusammenfassend auf mehrere Unterthreads:
Der Netto-Großhändlerpreis für TuT ist 13,95, wobei Müller wahrscheinlich über einen Mengenrabatt noch den einen oder anderen Euro drücken können dürfte. Wie schon erwähnt wurde, ist der Preis von 11,95 nur über zwei kombinierte Rabattaktionen zustandegekommen, und der eigentliche Preis liegt bei 14,95. Wenn man davon noch die Umsatzsteuer abzieht, kommt man auf ca. 13,60 EUR. Wenn Müller also einen Mengenrabatt von mehr als 35 Cent bekommt, wird für die eine im Handel noch ganz ansehnliche Marge von ein paar Cent zustande kommen.
Daß das SdJ im Weihnachtsgeschäft von den Ketten verramscht wird, ist seit mehreren Jahren üblich. Meiner Meinung nach (und ich sehe auch, daß das passiert) sollt der Spielefachhändler eben auch mit dem Preis für das SdJ runtergehen, so daß er vielleicht nur noch einen oder zwei Euro über dem Preis der Ketten liegt. Damit wird er nicht alle "Ottos" abschrecken und vielleicht vom gleichen Effekt profitieren, den sich auch die Müllers erhoffen: Zusätzlich zum SdJ noch ein anderes Spiel verkaufen.
Das gleiche Spiel läuft auch in anderen Branchen - Media Markt wurde ja ebenfalls erwähnt. Die verkaufen bei ihren Sonderaktionen die Sachen auch teilweise unter dem Großhändlerpreis, in der Absicht, daß ein Käufer, den sie einmal in den Laden gelockt haben, eben noch was anderes kauft.
Und die Antwort auf die Frage, wer denn bei der ganzen Aktion verdient: Hans im Glück natürlich. Über deren Herstellkosten kann ich nur spekulieren, aber ich bin mir sicher, daß sie in der gesamten Kette noch den besten Schnitt machen.