Anzeige

"Säulender Erde" oder "Maestro Leonardo"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Weiss

"Säulender Erde" oder "Maestro Leonardo"

Beitragvon Christian Weiss » 2. November 2006, 09:12

Mir scheinen die Spiele Caylus, Säulen der Erde und Mestro Leonardo sehr ähnlich zu sein.

Caylus habe ich schon und spiele es gern.
Was bringen die anderen beiden Spiele Neues, dass sie kaufenswert machen?
Wenn ich zwischen SdE und ML zu wählen hätte, welches Spiel ist dem anderem Spiel warum vorzuziehen?

hans reinhold
Kennerspieler

Re: "Säulender Erde" oder "Maestro Leonardo"

Beitragvon hans reinhold » 2. November 2006, 09:17

Christian Weiss schrieb:
>
>
> Caylus habe ich schon und spiele es gern.
> Was bringen die anderen beiden Spiele Neues, dass sie
> kaufenswert machen?

NIX.
hans

Lorion

Beitragvon Lorion » 2. November 2006, 09:22

hihi... ist aber auch meine Meinung... Säulen der Erde hat einen höheren Glücksfaktor als Caylus und legt mehr wert auf Taktik als auf Strategie

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: "Säulen der Erde" oder "Maestro Leonardo"

Beitragvon Christian Brunner » 2. November 2006, 09:23

Hm, schwierige Frage, aber einfache Antwort: Kauf beide! ;-)

Scherz beiseite, ich habe alle drei Spiele im Regal stehen und bin ganz froh drüber. Ähnlich sind sich die SdE und ML vor allem im Komplexitätsgrad, wobei es bei SdE auch noch Zufallselemente durch die Karten und die blind gezogenen Baumeister gibt. Bei ML ist einzig die Reihenfolge der Erfindungen (semi-)zufällig.

Im Endeffekt ist es wohl eine Bauchentscheidung, welchem Spiel Du den Vorzug gibst. Sehr gut sind sie beide.

Spielerische Grüße,
Christian

Andrea

Beitragvon Andrea » 2. November 2006, 09:24

Hi,
Caylus wird in unserer Runde nicht so gern gespielt, weil einige (fast alle außer mir) es für nicht so "rund" halten (das Spiel hört auf, wenn ich grad erst mal anfange - ist ein häufig gesagter Satz). Außerdem brauchts immer wieder etwas Zeit, die Regeln in Erinnerung zu rufen. Säulen der Erde ist rund, läuft hervorragend, ist von der Ausstattung ein Traum und in den Spielen bis jetzt (9) waren alle begeistert (noch keine Langzeiterfahrung).
Maestro finden wir fast alle zu eckig, irgendwie aufgesetzt. Ist bei uns durchgefallen - und keiner hat große Ähnlichkeiten mit "Säulen" oder "Caylus" gefunden - außer der Schwierigkeitsgrad.
Meine Empfehlung derzeit: Säulen - Caylus - Maestro.
Von der Begeisterung unserer Spielrunde nach dem ersten intensiven Kontakt hat nur Puerto Rico damals das gleiche Echo gefunden.
Aber jeder empfindet das anders. Probiers aus, wenn das irgendwie geht (Säulen kann man in der Brettspielwelt online spielen).
Andrea
(äh ... heute nicht)

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 2. November 2006, 09:43

Hallo Christian,

wenn Du das Geld für Beide hast, dann kauf SdE und ML.

SdE hat einen höheren Glücksfaktor, dafür ist ML strategischer.

Aber unterm Strich sind es beides sehr gute Spiele, wo man bedenkenlos zugreifen kann.

Wobei Caylus besser ist als die beiden Neuheiten. :-)

Aber das ist ja immer rein subjektiv.

Grüße
Jürgen

Kathrin
Spielkamerad

Beitragvon Kathrin » 2. November 2006, 10:16

Hej,

ich würde auch sagen, kauf beide. Vom Anspruch her sind beide mit Caylus vergleichbar, allerdings spielen sie sich doch anders.

Einen Grund für die Säulen wäre, dass sie sich m.E. besser zu zweit spielen lassen als Leonardo, da der "Mangel" größer ist. Man ist häufiger in der Zwickmühle, welche Sache man machen soll und auf welche man verzichten kann.

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 2. November 2006, 10:44

Ich habe ML gestern zum ersten mal gespielt und fand es ganz gut. Es hat mich allerdings nicht an Caylus, sondern an die Fürsten von Florenz erinnert. Es bietet meiner Meinung nach genug Eigenständiges, um einen Kauf zu rechtfertigen - ich spiele z.B. auch mit dem Gedanken, es mir zuzulegen.

Hendrik

Re: "Säulen der Erde" oder "Maestro Leonardo"

Beitragvon Hendrik » 2. November 2006, 16:44

Christian Weiss schrieb:
>
> Mir scheinen die Spiele Caylus, Säulen der Erde und Mestro
> Leonardo sehr ähnlich zu sein.

Sehr ähnlich bezüglich was? Wir sind keine Hellseher.
Bezüglich der Spielmechanismen, der Spieldauer, der Ausstattung, des Glückanteils oder des Anspruches?

> Caylus habe ich schon und spiele es gern.
> Was bringen die anderen beiden Spiele Neues, dass sie
> kaufenswert machen?

In Sachen Spielgefühl vermitteln alle drei Spiele Ihr eigenes Flair.
Nur weil SdE wie Caylus ebenfalls Baumeister hat, heisst das noch lange nicht, dass die gleichen Taktiken oder Strategien anzuwenden sind.
Nur weil man in ML ebenfalls Arbeiter (Lehrlinge einsetzt), heisst das noch lange nicht, dass die gleichen Taktiken oder Strategien anzuwenden sind.

> Wenn ich zwischen SdE und ML zu wählen hätte, welches Spiel
> ist dem anderem Spiel warum vorzuziehen?

Verglichen mit der Grafik von SdE ist ML ein hässliches Entlein.
ML funktioniert bestens, kann aber auf gewisse Leute einen etwas "trockenen" Eindruck hinterlassen.
SdE funktioniert auch bestens, aber die letzte Runde ist entscheidend, manchmal quasi etwas übergewichtig zu vorhergehenden Runden.
So ist leider kein Spiel frei von Kritik.

Wenn Du ein wirklich anderes Spiel mit ähnlichem Anspruchsgrad willst, dann schau Dir doch mal Imperial von Eggert Spiele an (mein persönliches Messehighlight).

Cheers Hendrik

Rolf

100% Zustimmung (k.T.)

Beitragvon Rolf » 2. November 2006, 16:48

...

Christian Weiss

RE: DANKE! -"Säulender Erde" oder "Maestro Leonardo"

Beitragvon Christian Weiss » 2. November 2006, 22:16

Danke für die große Resonanz. Habe mittlerweile beide Regeln ansehen können und mir "aus dem Bauch heraus" beide Spiele gegönnt.