Anzeige

Descent / World of warcraft / Battlelore

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David

Descent / World of warcraft / Battlelore

Beitragvon David » 4. November 2006, 17:19

Hallo zusammen,

hat jemand schon spielerische Erfahrung mit diesen drei Titeln gesammelt ? Ja, Battlelore ist noch nicht draußen. Aber vielleicht konnte jemand in Essen ein Probespiel machen, der auch über Erfahrung mit Descent und World of warcraft verfügt ?! Mein Ältester (11 Jahre) hat auf seinem Wunschzettel (neben zig anderem Zeugs) diese drei Spiele aufgeschrieben und wir wollten dann doch nur eines schenken. Wäre daher für kurze Schilderungen, Vorzüge, Nachteile, Vergleiche also jede Art von parktischer Erfahrung dankbar.

Danke und Gruß
David

ingo

Re: Descent / World of warcraft / Battlelore

Beitragvon ingo » 4. November 2006, 17:47

nabend,

zu den spielen kann ich folgendes sagen

descent:
sehr netter dungeon crawler - bisher 2mal gespielt - 1. mal mit 2 personen, 2. mal mit 4 personen - das 4er spiel dauerte dann auch mal knapp 8 std. (noch nen bisschen regelstudium und diskussionen zwischendurch) - wurd aber nicht langweilig - da man immer nen bisschen involviert ist im spiel - auch wenn man nicht gerade dran ist.

world of warcraft:
nix - da noch nicht gespielt - meiner erinnerung nach anscheinend nicht der erhoffte oberhammer

battlelore:
auch noch nicht gespielt, allerdings hab ich 1. commands & colors: ancients (welches ich richtig gut finde) und 2. battlelore schon vorbestellt, weil ich sicher bin, dass ich auch das sehr gut finden werde.

so allgemein denke ich, dass besonders battlelore und descent/wow sehr unterschiedlich sind - einmal nen schnelles, nettes und einfaches battelore und dann die das halbe wochenende verschlingenden brocken descent und wow - wenn da zeit und laune für is, kann ich descent empfehlen - ich war allerdings nach dem 2. spiel doch froh, es mir nicht selbst gekauft zu haben, da mir die einzelnen quests dann doch nen bisschen lang dauern (und die quests dauern berichten zufolge nicht nur bei uns so lange) - ausserdem stecke ich das geld lieber in battlelore, weil es mir persönlich dann doch mehr zusagt: kurzweilig, schnell gespielt (auch mal abends in der woche), nen bisschen glücksabhängig (würfel, karten ziehen) und trotzdem strategisch.

hoffe, geholfen zu haben
der ingo

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. November 2006, 17:54

Hi David,

die drei Spiele unterscheiden sich unter anderem dadurch, für welche Anzahl Spieler sie am besten funktionieren - und das kann ja vielleicht schon die Schenkentscheidung beeinflussen:

1. Battlelore: Die Mittelalter/Fantasy-Inkarnation des Commands & Colors-Systems von Richard Borg. Für zwei Spieler - im Prinzip ein 2-Personen-wargame mit gut zugänglichen Regeln. Warum Days of Wonder das Spiel auf der "Abenteuer"-Schiene vermarktet, verstehe ich nicht so ganz (in diesem Genre würde ich eher die anderen beiden von dir genannten Spiele einordnen). Battlelore habe ich noch nicht gespielt - aber ich kenne Commands & Colors: Ancients von GMT Games, das aus der C&C-Reihe wohl am ehesten mit Battlelore zu vergleichen sein wird. Sehr toll, wenn man in einer Stunde eine Schlacht schlagen möchte, gehört aktuell zu meinen Lieblingsspielen. Bei Battlelore kommt dann noch ein Zauber-System ("Lore") hinzu. Aber: Auch durch Zauberei wird aus einem wargame kein "Abenteuerspiel".

2. Descent: Ein prächtig aufgemachtes "latsche durch ein Verlies und schlage diverse Monster tot, raffe Gold, um damit Krempel zu kaufen, der dich noch viel toller Monster totschlagen lässt"-Spiel. Ich find's klasse, aber: Meines Erachtens hat das Spiel das Problem, das es nicht besonders gut auf verschiedene Spielerzahlen abgestimmt ist. Zwei Helden haben keine Chance, vier Helden frustrieren den Overlord (das ist der Spieler, der die bösen Kreaturen des Verlieses lenkt), mit drei Helden läuft's rund. Also am besten mit vier Spielern (1 Overlord 3 Helden) oder ein Spieler übernimmt 2 Helden bei drei Spielern. Pro Szenario deutlich längere Spielzeit als bei Battlelore.

3. World of Warcraft: Gefällt mir total gut, trotz seiner Probleme (mangelnde Spielerinteraktion, üppige Downtime, lange Spieldauer). Ebenfalls klassisches Rumlatsch-Monsterklatsch-Spiel, aber ohne Overlord. Besteht im Wesentlichen aus einem Würfelkampf-Mechanismus und einem Frickle-an-deinem-Charakter- um-ihn-zu optimieren-Mechanismus. Punkt. Am besten zu viert: Zwei Teams à 2 Helden Gegeneinander (Im Prinzip ein Wettrennen: Wer schlägt am schnellsten den Obermotz tot?) Funktioniert auch zu zweit gut, wenn jeder zwei Helden übernimmt.

Unterm Strich: Soll's eher ein Fantasy-Eargame (Battlelore) oder ein Abenteuerspiel (Descent / World of Warcraft) im Verlies (Descent) oder auf einer Landkarte (WoW) sein? Eines mit einer Spieldauer von einer bis anderthalb Stunden (Battlelore) oder 3 bis 4 Stunden (Descent / WoW)

Matthias

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 4. November 2006, 17:55

Hallo David,

ich habe in Essen Battlelore probe gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein strategisches 2 Personen Spiel. So wie man liest werden jedes Jahr 2 Erweiterungen erscheinen und zwischendurch immer mal wieder Einzelpacks mit besonderen Figuren. Also könnte es ziemlich teuer werden auf Dauer. Spieldauer einer Partie dürfte bei ca. 1 - 2 Stunden liegen. Je nach Bedenkzeit.

Descent und World of Warcraft sind zwei hervorragende Rollenspiele, die aber ganz unterschiedlich funktionieren.

In Descent spielt einer den "bösen Overlord" und die anderen spielen die Heldengruppe. Aufgabe ist es für die Helden eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Was meistens darauf hinausläuft den Overlord und seine Schergen zu besiegen. Die optimale Spieleranzahl ist zwischen 4 bis 6, wobei davon ja einer der Overlord ist. Die Spieldauer liegt zwischen 3 - 5 Stunden.

In World of Warcraft gibt es zwei Fraktionen die beide gegen das Spiel, in diesem Fall einen Endgegner kämpfen. Es gibt zwar die Möglichkeit sich auch gegenseitig zu bekämpfen, aber meist spielt man nebeneinander her und versucht am schnellsten zu sein. Das heisst möglichst viele Quests zu meistern und dadurch im Level aufzusteigen. Hier ist die optimale Spielerzahl 4 ODER 6. Hier liegt die Spieldauer auch bei 3 - 5 Stunden. Wir hatten auch schon mal eine Partie die 7 Stunden gedauert hatte.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wenn Du noch Fragen hast versuch ich sie zu beantworten.

Grüße
Jürgen Schuckenbrock

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. November 2006, 17:57

>Unterm Strich: Soll's eher ein Fantasy-Eargame (Battlelore)<

Ich meinte natürlich kein "Ohrenspiel", sondern ein "Kriegsspielchen". Sorry!

Matthias

Stastny
Kennerspieler

Beitragvon Stastny » 5. November 2006, 11:27

Hallo Jürgen, wie spielt ihr denn Descent zu sechst?
Verwirrte Grüsse aus der Schweiz
Oli

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 5. November 2006, 11:29

Ups, kleiner Fehlerteufel. :)

Muss 4-5 heissen.

Danke für den Hinweis