Beitragvon achim » 7. November 2006, 21:02
kurt schrieb:
>
> Doch auch die normalen Kunden vergleichen mittlerweile die
> Preise im Internet.
>
> Also wird es immer weniger normale Läden geben, dies es sich
> noch leisten können, besondere Spiele in ihr Sortiment
> aufzunehmen, denn mit solchen geringen Gewinnspannen kann ein
> Laden, der bedeutend mehr Kosten hat, als ein
> Internetversand, definitiv nicht leben.
Hallo Kurt,
wahrscheinlich müssen wir uns verabschieden, von dem was wir gerne hätten, und dem was wir vorfinden.
Wir haben einerseits die großen Märkte, allen voran wahrscheinlich die Metrogruppe, die ihre Regale von den Großen der Spielebranche bestücken lässt.
Auf der anderen Seite haben wir die Onlinehändler, die dank ihrer Kostenstruktur zu niedrigen Preisen anbieten können, und das in reichhaltigster Auswahl. Es gibt meist kein lieferbares Spiel, das dort nicht gelistet wäre.
Und dazwischen werden die traditionellen Spielehändler zu Staub zerrieben.
Wie du selbst schreibst, sind Vielspieler und Enthusiasten stark in der Minderheit, und würden imo zahlenmässig wahrscheinlich auch längerfristig nicht ausreichen den trad. Handel zu retten, indem sie auf Preisvorteile und Verfügbarkeit beim Spielekauf bei Onlinehändler verzichten würden.
Schlimmer sehe ich auch noch den Angriff der Supermärkte, denn hier wird dem Kleinhändler die Nachfrage nach Massenprodukten entzogen.
> Das Ergebnis wird sein, daß die Verlage es sich immer weniger
> leisten können, innovative Spiele zu verlegen.
> Und ihr könnt sie dann auch nicht mehr kaufen!! Selbst schuld!!
Das sehe ich eher nicht so. Kleinverlage und auch innovative Spiele hatten es vor 15 Jahren auch schon schwierig ein Plätzchen im trad. Spielehandel zu finden. Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Und damals gab es die Onlinehändler so noch nicht. Diese Spiele werden heutzutage mehr angeboten, als jemals zuvor.
Eine Schuldfrage stellt sich mir daher nicht.
Abschliessend sei noch erwähnt, der angesprochenen Preisgestaltung bestimmter Verlage sehe ich mal gelassen entgegen. Ein gut funktionierendes Distributionsnetz ist sehr wichtig. In wie weit dieses durch solche Maßnahmen gestärkt wird, vermag ich als Aussenstehender nicht zu erfassen.
Ravensburger, als einer der ganz großen Hechte im Spieleteich, hat es jedenfalls, so weit wie ich das sehe, nicht besonders geschadet, dass deren Spiele zur Weihnachtszeit seit Jahrzehnten wie geschnitten Brot über den Ladentisch gingen, und heutzutage der Bekanntheitsgrad der Marke wahrscheinlich über 90% liegt.
Gruß
achim