Anzeige

Falsche Lagerung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Falsche Lagerung?

Beitragvon Andreas » 13. November 2006, 13:29

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand erklären, ob ich meine Spiele falsch lagere oder woran es liegen kann, dass die Deckel meiner Spiele an den langen Seiten von dem Unterteil der Schachtel abstehen.
Die meisten Spiele lagere ich stehend, aber auch bei denen die liegende gelagert sind, tritt das auf.
Wenn die Spiele neu sind, dann ist - schaut man sich die Spiele von unten an - kaum Luft zwischen Schachtel und Deckel. Nach einiger Zeit wölbt sich die Seitenwand nach außen und es ist dabb bis zum einem halben Zentimeter Luft zwischen Deckel und Seitenwand.

Irgendwelche Hinweise oder Tips?
Danke und Gruß,
Andreas.

Ferendra

Re: Falsche Lagerung?

Beitragvon Ferendra » 13. November 2006, 13:38

Hallo Andreas,

da Du es nicht weiter erwähnst, gehe ich davon aus, daß dies bei Spielen unterschiedlicher Verlage der Fall ist.
Solche Wölbungen können produktionstechnisch bedingt entstehen. Da die meisten Schachteldeckel nur einseitig kaschiert (die bedruckte Außenseite) sind, kann es vorkommen, daß durch die Zugkraft des Papiers (die bedruckte Außenseite) der Karton Wölbungen bekommt.
Dies ist vor allen Dingen dann relevant, wenn bei der Prodkuktion die Weiterverarbeitung ohne ausreichende Liegezeit vorgenommen wird.

Das ist jetzt die Herstellungsseite...
Wenn es bei Dir gehäuft auftritt würde ich es u.U. in Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit im Spielelager setzen.

Gruss
Ferendra

Fabian P.

Beitragvon Fabian P. » 13. November 2006, 14:21

Hallo Andreas,

ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Das gehört so :-)

Es liegt meines Erachtens nicht an falscher Lagerung. Zumindest hatte ich meine Spielsammlung ca. 4 Jahre in einem Holzhaus mit sehr ausgeglichenem gutem Raumklima (über eine Lüftungsanlage wurde die Luftfeuchtigkeit reguliert) gelagert. Dabei habe ich die Spiele liegend, maximal 4 mit gleicher Kartongröße, die schwersten unten in einem offenen Regal unter Verhinderung von Sonneneinwirkung aufbewahrt (Du siehst: ich liebe meine Spiele ;-) )

Aber ich habe ebenfalls den Effekt beobachtet, dass sich die Seitenwände bei vielen Spielen (nicht bei allen) nach außen wölben - wenn auch nur einige Millimeter und keinen halben Zentimeter.

Es scheint also wie von Ferenda angedeutet schon an der Herstellung zu liegen.

Gruß
Fabian

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 13. November 2006, 14:36

Komisch ... habe erst Samstag über diese Sache nachgedacht als ich ein paar ältere Spiele aus dem Kasten geholt habe.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Materialproblem ist. Es passiert ja auch oft, dass sich die Spielpläne vieler Spiele verziehen - und auf diese wirkt ja kein spezifischer Druck ein.

Liebe Grüße ... Andreas.

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 13. November 2006, 14:42

Unabhängig davon, ob die andere erwähnte Möglichkeiten auch die Ursache sein könnten: könnte es auch so sein, daß du die Spiele ohne dabei nachzudenken kurz mit den Fingern zwischen Deckel und Schachtel anfaßt, um die Spiele aus dem Regal zu ziehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 13. November 2006, 15:04

Hallo,
an ein ähnliches Problem habe ich auch schon gedacht. Es gibt ja viele Spieler, ich gehöre auch dazu, die während dem Spielen die geöffnete Spieleschachtel in dem umgedrehten Deckel versenken. Wenn man das Spiel später wieder einräumt und wegpacken will, muss man die Schachtel wieder aus dem Deckel puhlen. Dabei geht man zwangsläufig mit den Fingern zwischen Schachtel und Deckel, meist an der Längsseite. Das tut dem Deckel auf Dauer gar nicht gut und ich bekomme deshalb auch öftter einen Rüffel wenn ich mal wieder eine Spieleschachtel im Deckel versenke um Platz zu sparen.

Grüße Veda Ssu

Fabian P.

Beitragvon Fabian P. » 13. November 2006, 15:28

Hallo Richard und Veda,

das "Schachtel-aus-dem Deckel-puhlen" kann natürlich grundsätzlich eine der möglichen Ursachen sein. Bei mir kann dies aber ausgeschlossen werden. Also ist es doch v.a. produktionsbedingt!

Gruß
Fabian (der nie gedacht hätte, sich mit jemandem über so etwas austauschen zu können :-) ... hach, ist das schön ;-) )

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 13. November 2006, 15:52

Was ja auch erklären würde warum sich Spielplänen verbiegen ... oder puhlt die auch wer auf sehr eigentümliche Weise aus seinen Schachteln.

Grüße ... Andreas (dessen verkrümmter Piranha Pedro Plan schon fast als Obstschüssel durchgeht).

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 13. November 2006, 16:56

Hallo Andreas,

meine Vermutung passt nicht zu Deinen Spielen, die Du aufrecht stapelst.
Aber dieses Verbiegen fiel mir erstmals bei Einfach Genial richtig ins Auge.

Denn ich gehe davon aus, dass die Spiele durch ihr Eigengewicht im Karton
zur Mitte hin durchbiegen. Schaue ich mir mein neues Imperial an, dann
ist dies bereits neu gut sichtbar.
Diese Krümmung müßte die Seitenwände meines Erachtens durch die
Verwindung verziehen (ich bin da aber nicht technisch versiert) und somit
Verbiegungen der Seitenwände an sich zulassen.

Warum "Einfach Genial"? Die 4 Punktezählertafeln sind beim Spiel dafür
empfindlich, sich schlicht um ihre eigene Achse zu drehen. Sie liegen oben
im Spielekarton, und die meisten Spieler legen sie mit der Punkte-Seite nach
oben. Die Mitte biegt durch, die Tafel wird mittig nach unten gewöhlt und dreht
auf dem Tisch dann locker. Ich drehe die Tafeln in der Schachtel auf die
Rückseite. Siehe da: gegengewölbt liegt die Tafel auf ihren Seitenkanten und
liegt stabil.

Diese Verwölbungen durch Eigengewicht sind (außer zB bei Antike und Imperial)
nur wenig sichtbar, werden aber vielleicht durch das Tiefziehteil auch
unsymmetrisch an den Spielplan weitergegeben. 2mm Wölbung und das Ganze
entartet auf dem planen Spieletisch.

Zurück zu Deinen Längsseiten und ihrem Abstand: Wenn Spiele übereinander
gestapelt werden, so macht das Eigengewicht und das der darüber liegenden
Kartons nicht viel aus. Aber ohne äußere Folienspannung wird der Druck auf
den längeren Seiten zur Mitte hin immer weniger von den Steifen Eckkanten
abgefangen. Reicht das, um die Seitenwände der Kartonage zu verbiegen?

Servus,
Heinz

TomTube

Beitragvon TomTube » 13. November 2006, 17:03

Hallo.

Ich beobachte dieses Phänomen nur bei meinem "Euphrat und Tigris"-Exemplar deutlich. Und gerade DA ärgert mich das kollossal.

der
Tom

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. November 2006, 17:40

Hallo!

Das Problem kenne ich und stört mein ästhetisches Wohlbefinden ganz immens. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, daß dies vollkommen unabhängig von der Lagerung auftritt. Einge Spiele sind gestapelt und die Wölbung tritt nicht auf, bei anderen schon. Andere werden gar nicht gestapelt und die Wölbung ist zu bemerken. Dabei spielt auch der Hersteller (Pappsorte, etc.) anscheinend keine Rolle, da es auch hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Einzig durch die Behandlung oder Temperatur/Luftfeuchtigkeit könnte ich es mir erklären, aber auch dabei ist kein einheitliches Muster erkennbar. Ich stehe genau vor dem gleichen Rätsel wie Du.... :-?

Stefan

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. November 2006, 00:02

Hallo Andreas,

das gleiche Problem bei mir.
Aber ich mach mir deswegen "keinen Zopp", denn man kann ja die Ränder wieder zurückbiegen.

Ich dachte immer, dass es von dem Druck der oberen Spiele auf die weiter unten gelagerten kommt. Mit anderen Worten: Spiel drückt in die Mitte der Schachteloberseite und et violà -> Ränder biegen sich nach außen.
...kann mich aber auch täuschen, dass es davon kommt.....

Gruß
Braz

Lorion

Beitragvon Lorion » 14. November 2006, 09:30

Mir ist das bisher noch gar nicht aufgefallen, aber das Phänomenen tritt bei mir auch bei allen Spielen auf, die ich hab (sogar Bohnanza)
aber mich stöhrt das eigentlich gar nicht ;-)

Michael Andersch

RE: Falsche Lagerung?

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2006, 09:34

Interessant!

Da habe ich noch nie drauf geachtet (will heissen: derlei "Verbiegungen" sind dmir zumindest noch nicht aktiv störend aufgefallen).

Dennoch habe ich gestern mal meine Spiele angekuckt - der Einfachheit halber zunächst meine Mitbringsel aus Essen. Obwohl diese noch nicht in die Spieleschränke wegsortiert sind und auch höchstens in Zweiergruppen gestapelt sind musste ich feststellen, dass sehr viele davon so verbogen sind. An der Lagerung sollte es also nicht liegen (manche Spiele sind gerade mal eine Woche aus der Folie und wie gesagt z.T. ungestapelt). Ich tendiere daher zu der von Ferendra geäußerten Theorie.

Allerdings muss ich sagen, dass mich diese Verbiegungen nicht im geringsten stören.
Die ebenfalls angesprochenen verbogenen Spielpläne würden mich stören, allerdings hatte ich einen solchen trotz vieler 100 Spiele, die so im Laufe der Jahre durch meine Spieleschränke gegangen sind, noch kein einziges Mal.

Micha

anne

Beitragvon anne » 14. November 2006, 11:08

versuch doch mal , deine Spiele mit einer qualitativ sehr guten Selbstklebefolie
einzuschlagen. Das machen wir seit Jahren. Es hilft zwar nicht ganz, aber du hast beim Öffnen nicht das Gefühl, dass dir alles entgegenfällt. Außerdem sehen die Schachtelränder nicht angefressen ,sondern adrett aus,selbst mit luft zwischen den Deckeln.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2006, 11:38

"anne" hat am 14.11.2006 geschrieben:
> versuch doch mal , deine Spiele mit einer qualitativ sehr
> guten Selbstklebefolie
> einzuschlagen. Das machen wir seit Jahren. Es hilft zwar
> nicht ganz, aber du hast beim Öffnen nicht das Gefühl, dass
> dir alles entgegenfällt. Außerdem sehen die Schachtelränder
> nicht angefressen ,sondern adrett aus,selbst mit luft
> zwischen den Deckeln.

Danke für den Tipp! Aber - wie ich schrieb - habe ich ja kein Problem damit, dass die Seiten der Schachteldeckel etwas abstehen. Um so weniger, als die Schachtel immer noch fest schliesst und angefressene Schachtelränder auch nicht zu beobachten sind.

Adrette Grüße,
Micha

achim

Beitragvon achim » 14. November 2006, 12:45

anne schrieb:
>
> versuch doch mal , deine Spiele mit einer qualitativ sehr
> guten Selbstklebefolie
> einzuschlagen. Das machen wir seit Jahren.

Oh Gott, oh Gott, wer macht den sowas. Kenne ich nur vom Prinzip her aus Leihbüchereien. Mein Sammlerherz fängt da schwer zu bluten an.

Gruß
achim

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 14. November 2006, 13:09

Wird bei uns in der Spieliothek auch so gemacht - erhöht die Halbwertszeit der Spiele erheblich ;)
Ciao,
Simon

achim schrieb:
> Oh Gott, oh Gott, wer macht den sowas. Kenne ich nur vom
> Prinzip her aus Leihbüchereien. Mein Sammlerherz fängt da
> schwer zu bluten an.
>
> Gruß
> achim

achim

Beitragvon achim » 14. November 2006, 13:19

Simon schrieb:
>
> Wird bei uns in der Spieliothek auch so gemacht - erhöht die
> Halbwertszeit der Spiele erheblich ;)
> Ciao,
> Simon
>
> achim schrieb:
> > Oh Gott, oh Gott, wer macht den sowas. Kenne ich nur vom
> > Prinzip her aus Leihbüchereien. Mein Sammlerherz fängt da
> > schwer zu bluten an.
> >
> > Gruß
> > achim

Hallo Simon,
das ist doch meine Rede. In Leihbüchereien und Spieliotheken mag das angehen. Für meinen Wohnraum wäre das aber nichts.

Gruß
achim

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 14. November 2006, 13:27

Achim,

sie sind einfach Ketzer :-) Laß uns einen Scheiterhaufen für alle SpieleinFolieeinschlager errichten...

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2006, 13:30

> Hallo Simon,
> das ist doch meine Rede. In Leihbüchereien und
> Spieliotheken mag das angehen. Für meinen Wohnraum wäre das nichts

Für mich auch nicht. Mal abgesehen davon, dass ich das Bekleben optisch nicht so dolle finde wäre ich auch viel zu faul, diese Beklebeaktionen durchzuführen. Noch dazu mit der nötigen Sorgfalt, sonst gibt's ja Blasen oder sonstige hässliche Effekte, und der Effekt ist genau gegenteilig wie beabsichtigt.

Außerdem fällt eine solche Folie ja auch nicht vom Himmel. Und für das Geld kann man sich ja ein Spiel immer noch nachkaufen, so es wirklich mal stark beschädigt / abgenutzt sein sollte.

Zustimmende Grüße,
Micha

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 14. November 2006, 13:39

Ich habe meine Spiele natürlich(!) auch nicht foliert ;)
Viel zu viel Arbeit. aber: optisch ist es gar nicht so leicht zu unterscheiden und Blasen oder ähnliches gibt es auch nicht - einziges Problem sind die Spielschachteln die schwieriger auf gehen (inkl. lauterem "Box-Fart" :D ).
Also Fazit: eigentlich keine schlechte Alternative, wenn man a) Zeit und b) etwas Geld (relativiert sich beim Einkauf größerer Mengen) investieren möchte.
Ciao,
Simon

p.s. mich nicht so ernst nehmen - ich muß heute noch arbeiten und versuche mich mental darauf einzustellen :P

achim schrieb:
> Hallo Simon,
> das ist doch meine Rede. In Leihbüchereien und Spieliotheken
> mag das angehen. Für meinen Wohnraum wäre das aber nichts.
>
> Gruß
> achim

anne

Beitragvon anne » 14. November 2006, 14:32

Damit sich das Verbrennen auf dem Scheiterhaufen wirklich lohnt, noch ein Tipp:
einfach die Folie des originalverpackten Spieles dranlassen, in Vitrine stellen und ab und zu mal einen kurzen Blick draufwerfen!
Meine Spiele können dann gerne auch mal von Kindern geöffnet werden, auf Spieleveranstaltungen gespielt werden und von sonstigen fremden Menschen angefasst werden und sind danach noch immer nett und meistend adrett.

achim

Beitragvon achim » 14. November 2006, 16:13

anne schrieb:
>
> Damit sich das Verbrennen auf dem Scheiterhaufen wirklich
> lohnt, noch ein Tipp:
> einfach die Folie des originalverpackten Spieles dranlassen,
> in Vitrine stellen und ab und zu mal einen kurzen Blick
> draufwerfen!
> Meine Spiele können dann gerne auch mal von Kindern geöffnet
> werden, auf Spieleveranstaltungen gespielt werden und von
> sonstigen fremden Menschen angefasst werden und sind danach
> noch immer nett und meistend adrett.

Mensch Anne, das wird ja immer schlimmer!
Wenn die Verpackungsfolien von Spielen nicht entfernt werden, so entsteht im Laufe der Jahre ein Schrumpfungsprozess dieser Folien, wobei Spieleschachteln nachhaltig verformt werden. Spätestens nach zehn Jahren sollte die Folie ab, u.U. ist es dann leider schon zu spät, fehlendes Spielmaterial nachzuordern. Deshalb gilt: Folie runter, Spielmaterial abzählen und Spiel danach ordenlich in einem abgedunkelten Raum lagern. So kannst du auch noch Jahrzehnte später Spielehighlightes vergangener Zeiten betrachten.

Gruß
achim

Ulrich Bösch

Beitragvon Ulrich Bösch » 14. November 2006, 20:23

Ich muß mich outen - ja ich bin bekennender Schachtel-mit-Folie-Beklebender. Unser Spielabend mit über 300 Spielen war der Anstoß, inzwischen foliere ich meine Lieblingsspiele, in der Hoffnung, dass diese noch in dreissig Jahren (ich bin dann siebzig) jemand mit mir spielt. Die Karten z.B. von Fürsten von Florenz sind einzeln in Magic-Karten-Sleeves eingetütet (hat doch tatsächlich ein Mitspieler mal seine mit Schoko-Nüssen verschmutzen Hände an diese Karten gelegt, seither rutschen sie nicht mehr, heul). Ihr ahnt ja gar nicht, wie krank und süchtig ich bin. In meinen Hochphasen habe ich schon die Zipfelchen der Counter abgeschnitten und bei Broadsides und Boarding Parties (MB GameMaster) sind alle Figürchen mit runden ausgeschnittenen Teilen von Einmachgummis unten beklebt, damit sie auf den Schiffen nicht rutschen. Wollt Ihr noch mehr? Spielmaterial ist teilweise in beklebten und bemalten Schächtelchen ...
ok ok, ich geh´ ja schon zurück in die Anstalt.
Infiziert und penibel - Uli (www.spiele-uli.de)