Anzeige

Battlelore Update

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias

Battlelore Update

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 17:37

Ich zitier einfach mal das FAQ auf der Blogseite:

"Ab März 2007 möchten wir jeden Monat zwei bis drei kleine Erweiterungen auf den Markt bringen. Diese wird es in Form eines leicht wiederzuerkennenden Blisters geben (ähnlich dem der beiden bereits veröffentlichten Werbefiguren), der über unsere regulären Vertriebskanäle und unsere Webseite erhältlich sein wird.

Die Preise werden sich zwischen 7€ und 12€ je nach Artikel bewegen."

"In Ergänzung zu den obengenannten Erweiterungen wird es zwei wesentliche Erweiterungen im nächsten Jahr (die eine im Sommer, die andere vor Weihnachten) geben."

"Denkt man über die Zukunft des Spiels nach, so sollte man in D&D- wie Warhammer-Dimensionen gleichermaßen denken!"

-Zitat Ende ;-)

Es ist schon klar dass man diese Erweiterungen nicht unbedingt braucht. Für mich heisst das einfach nur dass ich Battlelore nicht kaufen werde. DoW hat sein wahres Gesicht gezeigt :-(

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Re: Battlelore Update

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 17:40

Dass Battlelore viele Erweiterung haben wird hat DoW niemals verheimlicht. Inwiefern hat DoW jetzt damit sein "wahres Gesicht" - was immer das auch in diesem Zusammenhang sein soll - gezeigt?

Friedemann hat schon zwei Erweiterungen für Funkenschlag gemacht ... - 2F zeigte sein wahres Gesicht...

Du hättest also gerne das ganze Battlelore für den UVP, inklusive aller Erweiterungen? Soll Dir noch jemand die Miniaturen von Hand bemalen?

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 17:42

Ich möchte mich schon mal vorab für meinen Sarkasmus im anderen Beitrag entschuldigen.

Karl

Beitragvon Karl » 16. November 2006, 17:45

was ist denn das "wahre" Gesicht???

:-?

Sven75

Beitragvon Sven75 » 16. November 2006, 17:51

Kein Grund sich zu entschuldigen...das war schon angemessen.

Matthias

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 17:53

Dass es soooo viele Mini-Erweiterungen geben würde war nicht bekannt. 2-3 pro Monat sind übertrieben...vor allem bei 7-12€ pro Mini-Erweiterung. Das ist einfach meine Meinung und ich ärgere mich über eine solche Geschäftspolitik. Das damit viel Knete zu machen ist und das natürlich das erste Interesse der Firma sein wird ist eine ganz andere Geschichte.

Den Sarkasmus bezüglich 2F etc. hättest du dir sparen können...es ist ein lächerlicher Vergleich.

Dafür hätte ich mir den Satz mit dem wahren Gesicht sparen sollen. Tatsache ist, ich ärgere mich über DoW und das wollte ich hier mal kund tun. Und ich bin sicher dass ich nicht der Einzige bin.

Gernot

Beitragvon Gernot » 16. November 2006, 17:55

Das mit dem "wahren" Gesicht ist ein bißchen blöd ausgedrückt.

Tatsache ist aber, daß wieder einmal mit irgendwelchen Erweiterungen, die einen vorzeitigen Ausgabestart des Spiels unmöglich gemacht hätten, jetzt im Nachhinein um "gutes" Geld nachgereicht werden.

Der Preis um die €70,- ist meines erachtens eh sehr hoch angesidelt.

Was genau kommt den überhaupt in den Erweiterungen, welche ja parallel zum Spiel entwickelt und produziert werden mußten um einen so kurzen Release nach dem Hauptspiel zu ermöglichen....:-)?

Gernot

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 18:02

Dir ist schon klar, daß das ganze System von Battlelore (mit der Thematik Fantasy) von haus aus so ausgelegt ist?

Und außerdem handelt es sich " nicht unbedingt Plastikfiguren oder ergänzende Einheiten " Vielmehr hab ich den Eindruck daß da noch in andere Richtungen gearbeitet wird. Richard Borg hat das Spielprinzip ja nicht umsaonst schon etliche Jahre in der Schublade gehabt....

Würde es keine Erweiterungen geben, würdest Du es dann kaufen? Was stösst Dir sauer auf? Hat Dir irgendjemand die Unwahrheit gesagt?

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 18:04

Gernot die Erweiterungen kommen laut Website ab Frühjahr 2007... Ich bin mir sicher Richard Borg hat das meiste davon schon lange in der Schublade gehabt.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

- kompletter relevanter Text

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 18:12

Ich zitier hier nochmals zur Verständlichkeit den kompletten Text der FAQ zu diesem Punkt:

"Stattdessen möchten wir Euch damit überraschen und erfreuen, indem wir auf viele Grundlagen aufbauen, die bereits im Regelbuch vorgestellt werden.

Sicherlich gibt es einen Wettkampf-Charakter im Spiel und der ist auch ein wichtiger Aspekt bei diesem Spiel. Dennoch ist uns die eigentliche Geschichte genauso wichtig, sowie die Möglichkeit, Euch mit Werkzeugen auszustatten, die das Spiel zu einem unvergesslichen Spielerlebnis selbst werden lassen. Denkt man über die Zukunft des Spiels nach, so sollte man in D&D- wie Warhammer-Dimensionen gleichermaßen denken!

Das bedeutet auch, dass wir nicht jede Minierweiterung als ein Must-have für jedermann herausbringen werden. Diese Erweiterungen sollen eher dazu dienen, die verschiedenen Facetten des Spiels zu entdecken sowie verschiedenen Spielstils, Spielergeschmäcker etc. gerecht zu werden.

In Ergänzung zu den obengenannten Erweiterungen wird es zwei wesentliche Erweiterungen im nächsten Jahr (die eine im Sommer, die andere vor Weihnachten) geben.

Und wiederum sind verschiedene Möglichkeiten denkbar: Miniatur-Erweiterungen (wie z.B. die Armeen-Erweiterungen von Memoir’44), die bei so einem Spiel ja naheliegend sind, oder vielleicht ein guter Gedanke von der Rollenspielerseite des Spiels. Kampagnen, Helden & dergleichen - alles das könnten interessante Themen für Erweiterungen oder die Weiterentwicklung des Spiels sein. ;-)

Und noch eine kleine Information/Bestätigung: Wir werden uns das auf Punkte basierende System der Armeenbildung nicht zu Eigen machen. Richard und sein Entwicklerteam arbeiten aber hart an einer innovativen Idee, die viel Spaß verspricht. Also: einfach dabeibleiben!"

Matthias

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 18:12

Ich würde es ganz sicher kaufen wenn es nur die großen Erweiterungen 2mal im Jahr gäbe. Selbst als ich wußte dass es kleine monatliche Releases geben wird habe ich noch mit dem Gedanken gespielt...aber ich bin von einer kleinen Figur für nicht mehr als 5€ pro Monat ausgegangen.
Die Kunden so zu überschwemmen mag zwar clever sein und dazu führen dass es einige gibt die bald nicht mehr das Hobby Brettspiele haben sondern das Hobby Battlelore - mich stößt das aber eher ab.
Ich wüßte nicht warum ich dir noch mehr zu meiner Meinung begründen müßte.

Matthias

Re: - kompletter relevanter Text

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 18:16

Um mal unter die Gürtellinie zu gehen wie du in deinem ersten Beitrag.

Man könnte meinen du wirst von DoW bezahlt ;-).

Genug Geld wird ja insgesamt im Spiel sein und bin auch sicher DoW wird sich eine goldene Nase mit Battlelore verdienen.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 18:18

Wäre schon wenn DoW mich zahlen würde, dann bräuchte ich mein Geld nciht mit schnöder Medizintechnik verdienen. Übrigens verdient sich kaum jemand in der Spielebranche eine "Goldene Nase" Nenn mir mal 10 Spieldesigner die davon leben können.....

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 18:19

Dass Battlelore im Prinzip in Richtung Warhammer und Konsorten zielt sollte eigentlich von Anfang an augenfällig gewesen sein....

Karl

Beitragvon Karl » 16. November 2006, 18:20

ist dann Games Workshop auch eine Abzocke?? Es geht doch nicht darum immer alle Erweiterungen zu haben sondern vielmehr diejenigen mit denen man spielen will...

Als Magig rauskam war ich auch noch auf der Schiene jede!!! Erweiterung zu kaufen und jede Karte zu haben. Heute selektiere ich nach den Karten die ich benötige...

Nochmal welches Gesicht??

Karl

Beitragvon Karl » 16. November 2006, 18:23

hallo Gernot,

ich war in der glücklichen Lage das Spiel zweimal zu spielen und kann mir vorstellen dass ausser Zwerge, Kobolde und Menschen noch andere Völker wie Elfen etc vorkommen.

Ähnlich wie bei M44 wo es auch zu verschiedenen Szenarien gibt, die aber nicht unbedingt Notwendig sind zu kaufen..

Karl

Matthias

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 18:23

Mit Zug um Zug hat DoW wohl nicht schlecht verdient. Die Autoren sind wohl völlig irrelevant in dieser Diskussion: Es geht schlicht und ergreifend um den Verlag DoW. Sollte Battlelore gut anlaufen (wovon ich ausgehe) dann dürfte sich damit einiges an Geld machen lassen.

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Ausgezeichnet!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 16. November 2006, 18:24

Das hört sich doch gut an? Jeder soll doch für sich selbst entscheiden, ob er diese Erweiterungen braucht oder kaufen will.
Was ist los mit dir Matthias, wir leben in 2006, Geschäfte müssen gemacht werden. Und du brauchst es vielleicht nicht, aber andere Spieler vielleicht schon und die Spieleindustrie im ganzen sicher. Um zu überleben (als Geschäft), und um neue schöne Spiele für uns Spieler zu machen. Du kannst doch nicht leugnen, das Days of Wonder sich hiermit große Mühe gibt und sich in dessen von der Konkurrenz unterscheidet. Das ist klevere Marketing; und dafür kann ich nur Respekt haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Matthias

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 18:24

Wenn du den Thread ganz lesen würdest hättest du bemerkt dass ich schon geschrieben habe dass die Sache mit Gesicht blöd ausgedrückt war.

Matthias

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 18:26

Ich dachte eher es wird irgendwo dazwischen liegen. Meine Hoffnung lag immer darauf dass es sich eher am Brettspielbereich anlehnt.

Karl

Beitragvon Karl » 16. November 2006, 18:26

wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen... Dein Beitrag war genauso unter der Gürtellinie oder??

Goldene Nase? glaubst Du ernsthaft DoW verkauft ebenfalls 300000 Exemplare wie bei Zug um Zug

Matthias

Re: Ausgezeichnet!

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 18:28

Ich geb dir recht dass es clever ist. Deswegen muss ich diese Strategie aber noch lange nicht mögen. Es ist immer clever möglichst viele von einem abhängig zu machen - natürlich unter dem politisch korrekten Deckmäntelchen dass alles kann aber nichts muß.

Marten Holst
Kennerspieler

[OT] "goldene Nase"

Beitragvon Marten Holst » 16. November 2006, 18:28

Kaum jemand würde sich lieber eine goldene Nase verdienen als ich, denn kaum einer hätte mehr davon ;-)

Aber allgemein sind vor allem die Bezahlungen in der Branche auch für Redakteure u.s.w. im Allgemeinen spürbar unter dem, was man in anderen Branchen kassieren kann, so groß sind die Margen leider nicht in dem Bereich.

Auch wenn Klaus Teuber sein Geld aus dem Beruf als Spieleautor genutzt hat, um sein Hobby "Zahntechnikpraxis" mitzufinanzieren, die Regel ist das bei weitem nicht :-)

Tschüß
Marten

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 18:29

Du weißt also wieviel DoW mit ZuZ verdient hat? Würde ich auch gerne wissen, nur war ZuZ ein Wagnis für Dow genauso wie Battlelore wieder eins sein wird. Molds kosten einen Haufen Geld.....

Sven G

Stimmt !

Beitragvon Sven G » 16. November 2006, 18:29

Du bist ein Held ! Du hast sie enttarnt !
DoW produziert Spiele um damit Geld
zu verdienen ! Schlimmer noch - am besten
viel Geld !!! Wer von uns hätte dies
gedacht ?

Bisher war ich der Meinuung DoW sei eine
Tochter von A.I.. und nur an dem Seelen-
frieden der Menschheit interessiert.

Jetzt dies, DoW ist ein Wirtschaftunternehmen
und zudem noch an Gewinnmaximierung interessiert !!!

Verwerflich Grüße

Sven