Anzeige

Fun Factory: Verteilung der Maschinen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Fun Factory: Verteilung der Maschinen

Beitragvon Spielehansel » 18. November 2006, 12:44

Hallo,

spielt ihr Fun Factory nach den Original Regeln, oder habt ihr euch eine Variante überlegt.

Wenn ja, teilt sie mir doch bitte auf diesem Wege mit :-)

Danke im Voraus

Spielehansel

Corné

Re: Fun Factory: Verteilung der Maschinen

Beitragvon Corné » 18. November 2006, 13:55

Du hast das spiel nicht jeztz gespielt (meine ich, siehe deine forumbeitrage gestern/heute). Vielleicht ein besseres idee das Spiel zuerst zu spielen vorher varianten zu diskutieren. Es war viel arbeit in die richtige regeln, und in viele nicht so richtige variante ... (Und ich errinner mir die erste reaktionen auf die wurfel in StreetSoccer ...)

Aber wann mann unbedingt variante uberlegen will vorher zu spielen, ein vergleich zum beispiel:
Factory Fun ist ein art Puzzle-Spiel. Jede runde muss ein Aufgabe gelost werden. Manchmal viele mogliche losungen, du uberlegt was die beste ist (nicht nur zug-optimalisierungen, auch viel plannung fur spatere mochlichkeiten).
In viele Spiele kann mann jede runde etwas aussuchen und damit deine zug machen. Aber ein puzzle von verschiedene gleichartige puzzlen aussuchen mussen, dass ist nicht toll.
Nehme zum vergleich die Sudoku-puzzlen, und denke dir ein das du von 4 Sudoku-puzzlen einer muss aussuchen welche du machen kann, und du kann nur schauen und jetzt kein Bleistift und Papier nutzen. Nach deine wahl musst du die Sudoku mit Bleistift und Papier Losen. Macht diese variant spass???
Darum ist fur Factory Fun ein schnelle aussuchfase gemacht, damit das grosste teil von spiel das puzzlen mit alle materialen in deine handen ist. Und jetzt sind die puzzlen manchmal ein uberraschung. :) Probier es einfach.

Groeten
Corne
Cwali

Arne Hoffmann

Re: Factory fun: Verteilung der Maschinen

Beitragvon Arne Hoffmann » 18. November 2006, 14:48

Moin Spielehansel,

wir spielen Factory Fun nach den Originalregeln, da es uns so ausgesprochen gut gefällt. Das schnelle Greifen nach den Maschinen bildet einen schönen Gegenpol zu dem Knobeln beim Einbau selbiger. Ferner sind hiermit geschickt zwei Phasen miteinander kombiniert: "Rätselphase/Denkphase" beim Einbau der Maschinen mit einer "Spontan/Aus-dem-Bauch-Phase" beim Aussuchen selbiger. Käme beim Verteilen der Maschinen eine Auktion oder sonst eine Verkaufsrunde hinzu, würde das Spiel sehr kopflastig in meinen Augen.

Schöne Grüße

- Arne -

Bodo Zentner

Re: Factory fun: Verteilung der Maschinen

Beitragvon Bodo Zentner » 18. November 2006, 15:20

Hiho,

auch ich war zunächst etwas skeptisch in Bezug auf die Verteilung der Maschinen. Aber nach einigen Probespielen gefällt uns der Mechanismus sehr gut !
Ein schnelles, gieriges "Grabschen" des scheinbar optimalen Teils wird ja auch schnell zu einem Minus-Geschäft, bzw, das Nicht-Verwenden des gegrabschten Kärtchens mit 5 Minuspunkten bestraft.
Zwar bin ich eher ein Freund komplexerer Spiele, aber hier passt eigentlich alles gut zusammen: räumliches Denken, wirtschaftliche Entscheidungen, Planung, Umbau und der Wunsch es beim nächstes Mal doch besser hinzukriegen.
So ich muß Schluß mache; meine Frau hat gerade ihre "Pack-o-matic" eingebaut ;-)
Tschüss,
Bodo