Anzeige

Marvel Heroes / Deutsche Version

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen W.

Marvel Heroes / Deutsche Version

Beitragvon Jürgen W. » 22. November 2006, 09:41

Hallo alle zusammen, :-)

ich wollte mal fragen ob jemand schon Marvel Heroes (Deutsche Version) gespielt hat? Und welche Eindrücke er von dem Spiel hat? Und mit was kann man das vergleichen?
Mich Interresiert das Spiel nämlich sehr,aber ich habe keine Ahnung was man sich
darunter vorstellen kann! Vor allen Dingen wie ist der Spielablauf ??? :-?
Und lohnt sich der Kauf ? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?
Mit bestem Dank im Vorraus !! :-

Jürgen !

Hendrik

Re: PEEP Marvel Heroes / Deutsche Version

Beitragvon Hendrik » 22. November 2006, 12:56

Hallo Jürgen,
Ich habe das Spiel 1x gespielt, das reicht noch nicht für eine Rezension, aber ein erster Eindruck ergibt sich schon. Das Spiel ist zwar nicht schwer, hat aber eine vielzahl von Regeln und Spezialbegriffen, welche verinnerlicht werden müssen.

Jeder Spieler übernimmt eine Heldengruppe (4 Helden); Fantastische 4, Die Avengers, X-Men, Spiderman und Freunde.
Jeder Spieler übernimmt zusätzlich einen Erzfeind einer anderen Heldengruppe (Dr. Doom, KingPin usw).

Dazu gibt es auch Charaktere auf Karten, einerseits Verbündete der Helden (welche Bonusfähigkeiten ergeben) andererseits Bösewichte.

In den verschiedenen Distrikten von Manhattan gibt verschiedene negative Ereignisse, deren Beseitigung Siegpunkte bringen.

Die Spieler erhalten jede Runde Aktivierungspunkte, welche sie auf Ihre Helden aufteilen, zu Anfang bringt damit man nur 2 seiner Helden nach Manhattan.

Die Helden kennen 3 Zustände:
- Ausruhen (zu Hause)
- Aktiviert (im Kampf gegen Bösewichte auf der Map)
- Zur Unterstützung (eines Helden im Kampf)

Wenn sich ein Spieler nun entscheidet, einen Helden zu aktivieren und einen anderen zu dessen Unterstützung nach "Upper East End" zu senden, weil es dort 4 Siegpunkte gibt, dann stellt er seine Figuren dort hin.

Ein anderer Spieler würfelt mit 4 Würfel und würfelt 7 Treffer. Das bedeutet Bedrohungslevel 7. Jetzt werden Modifikatoren verrechnet, d.h. gewisse Eigenschaften der Helden können dies reduzieren. Bleiben, sagen wir mal 5 übrig.
Nun diskutieren die anderen Spieler, welcher Bösewicht (Karte) sie gegen den Aktiven Spieler einsetzen wollen. Dieser Bösewicht darf maximal 5 Punkte kosten.
Es kann aber auch ein 3er eingesetzt werden und eine Zusatzeigenschaft für 2.
Wenn die 5 Punkte aufgebraucht sind, kommt es zum Kampf.

Jetzt wird die Kampfstrategie entschieden (Helden haben immer 3 zur Verfügung, schwache Bösewichte nur 1: Offensiv/Ausgewogen/Defensiv-> je nach dem gibt es beim Angriff mehr Würfel oder in der Verteidigung).
Danach wird gewürfelt. Wer weniger Verteidigungspunkte als Angrifsspunkte würfelt geht KO (je nach Figur braucht es aber 3 KOs bis der Kampf endet).
Handkarten können abgeworfen werden um einen Bonus zu erhalten.
Führt der physische Kampf noch zu keinem Ergebnis gibt es noch einen psychischen Kampf, aber mit anderer Anzahl an Würfeln.

Gewinnt der Held, gibt's die Siegpunkte. Ansonsten eben nicht.

Bei einigen Bedrohungen kommen nicht nur die Standardbösewichte ins Spiel, sondern es dürfen sich auch die Erzfeinde miteinmischen (und einen bösen Masterplan verfolgen), somit müssen die Helden innerhalb einer Bedrohung mit 2 Feinden fertig werden.

Erreicht ein Spieler 15 Siegpunkte endet das Spiel mit dieser Runde.
Wer am Ende der Runde am meisten Siegpunkte hat.

Persönlicher Eindruck
Obwohl der Spielplan etwas nüchtern gestaltet ist, ist das Spiel als ganzes toll ausgestattet. Schöne und detaillierte Figuren. Auf jeder Karte Bekannte aus dem Marvel-Universum. Es gibt auch Spieler-Hilfen mit einer Phasen-Übersicht.
Viele Regeln verkomplizieren das Spiel etwas, ohne aber den Spielspass zu merklich zu steigern.
Spieler, die nicht an der Reihe sind, haben nichts zu tun. Deshalb steuern sie dann auch die Bösewichte, so dass man meistens etwas zu tun hat.
Die Aktivierungspunkte sind sehr knapp. Ich konnte nie alle 4 Helden gleichzeitig auf die Map kriegen.
Bei den Würfel gab es eine Besonderheit: Es gibt nicht nur Treffer oder Niete sondern auch eine Seite mit "Treffer plus das Recht mit diesem Würfel noch einmal zu würfeln".

Eingefleischte Comic-Fans oder Marvel-Aficionados dürften mit diesem Spiel mittleren Anspruchs durchaus viel Freude haben, da die Atmosphäre stimmt.

Nüchterne Strategen, welche zufallsarme, aber anspruchsvolle Spiele wie Puerto Rico, Caylus oder Age of Steam lieben, werden zwar keinen Flop erleben, aber doch deutlich das Glückselement beim Würfeln als störend empfinden (ausserdem werden viele Karten gezogen, welche ebenfalls unberechenbare Effekte mit sich bringen) und die fehlende strategische Tiefe bemängeln.
Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass die Helden die Bösewichte recht "locker" besiegen konnten. Einzig bei den Erzfeinden stand die Begegnung auf der Kippe.
Für die Dauer des Spiels (zwischen 2 und 3h) fühlte ich mich dann doch nicht ganz so toll unterhalten, da der Spannungsbogen gegen Ende nicht mehr Anstieg, sondern es absehbar war, wer gewinnen wird.

Meine vorläufige Note wäre 6.5 von 10 Punkten

Cheers Hendrik

Eric

Re: PEEP Marvel Heroes / Deutsche Version

Beitragvon Eric » 22. November 2006, 13:23

Hendriks Eindrücke kann ich durchaus bestätigen.

Bei uns war die Spielzeit mit Erklärungen sogar länger als 4 Stunden.

Hendrik schrieb:
>
> Viele Regeln verkomplizieren das Spiel etwas, ohne aber den
> Spielspass zu merklich zu steigern.

...und die Erklärungszeit zieht sich dadurch auch stark in die Länge.

> Spieler, die nicht an der Reihe sind, haben nichts zu tun.

Sie haben zumindest sehr wenig zu tun: gemeinsam Gegner aussuchen, 1 von 3 Kampftarten wählen, Kampf auswürfeln

> Nüchterne Strategen ... werden... die fehlende strategische Tiefe bemängeln.

Wichtige Entscheidungen:
1. Welche Helden setze ich in der Runde ein? (ist jedoch direkt abhängig von den aufgedeckten Missionen und der benötigten Spezialisierung um den Störungsgrad/Schwierigkeitsgrad zu senken)
2. Wo gehe ich hin? (natürlich zur Mission mit den meisten Siegpunkten, für die mein Held die Fähigkeit hat den Störungsgrad/Schwierigkeitsgrad zu senken)
3. Im Kampf: 1 von 3 Kampfarten wählen (ist immer direkt abhängig von den Kampfwerten des Gegners, meistens gibt es eine offensichtlich beste Wahl)

> Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass die Helden die
> Bösewichte recht "locker" besiegen konnten. Einzig bei den
> Erzfeinden stand die Begegnung auf der Kippe.

Korrekt. Meistens landet der Störungsgrad bei 2-4, bei dem keine richtig starken Gegner gespielt werden können, sondern nur Kanonenfutter.

> Für die Dauer des Spiels (zwischen 2 und 3h) fühlte ich mich
> dann doch nicht ganz so toll unterhalten, da der
> Spannungsbogen gegen Ende nicht mehr Anstieg, sondern es
> absehbar war, wer gewinnen wird.

War bei uns auch so...

Wer sich einlesen möchte: hier der Link zur deutschen Anleitung (10 MB):
http://www.hds-fantasy.de/Marvel_Rules_German.pdf

Andreas Ludwig

Re: Marvel Heroes / Deutsche Version

Beitragvon Andreas Ludwig » 7. März 2007, 21:03

Hallo,

wir haben einige AARs (Spielberichte) auf unserer Seite zu MH, die einen recht guten Eindruck vom Spiel vermitteln, sowie eine sehr ausführliche (kritische) Review.

Zu finden auf der HFC Micro Site zu diesem Game:

http://www.homefrontcenter.de/Fantasy/Marvelheroes_1.html

Gruß

Andreas