Anzeige

Targui - wer kennts und wie ist es

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
guido

Targui - wer kennts und wie ist es

Beitragvon guido » 27. November 2006, 21:12

Hallo kennt jemand das Spiel Targui (von Jumbo) und kann mir darüber berichten?

Ferendra

Re: Targui - wer kennts und wie ist es

Beitragvon Ferendra » 27. November 2006, 23:16

Hallo Guido,

um es kurz zu machen: Ist eine Art Risiko. Dauert ewig macht aber Spass. Schau mal bei luding.org nach.

Gruss
Ferendra

cristinus

Beitragvon cristinus » 28. November 2006, 00:15

Hallo Guido!

Ich habe Targui ca. vor 12 Jahren das letzte Mal gespielt (Kinners wie die Zeit vergeht...). Doch
ich fand es immer sehr gut und an die Länge, die Ferendra erwähnt kann ich mich beim besten Willen nicht entsinnen.

Aber von mir gibt es 3 Daumen hoch für dieses Spiel. Muss es gleich mal aus dem Schrank ziehen und mich für den nächsten Spieleabend vorbereiten...

Kurze Story:

Neulich im Spieleladen meines Vertrauens kam ein jüngeres Pärchen herein und der Mann erklärte dem Ladenbesitzer so ziemlich genau das Targui-Brett. Wir kamen überein, das es Targui sein müsste. Leider konnten auf die Schnelle keine deutlichen Bilder im Internet gefunden werden, so dass eine eindeutige Überzeugung des Kunden nicht möglich war. Er wollte so gerne seiner Freundin das Spiel vorstellen, das er in seinen jungen Jahren wohl andauernd gespielt hat.

Also Du siehst: Targui hat ziemliches Potenzial...

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 28. November 2006, 09:13

Christian schrieb:

> Aber von mir gibt es 3 Daumen hoch für dieses Spiel.

Wow! Wieviele Daumen hast Du denn insgesamt??

Wolfgang

Herbert

Beitragvon Herbert » 28. November 2006, 11:43

Hallo guido,

habe es auch schon lange nicht mehr gespielt, es aber als wirklich gut in Erinnerung. Das mit der Risiko-Ähnlichkeit kann ich bedingt bestätigen, die Spieldauer ist aber wohl kürzer als bei RISIKO.

Fazit: Kaufen bzw. Behalten und vor allem: SPIELEN!

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Jürgen W.
Spielkind

Beitragvon Jürgen W. » 28. November 2006, 14:06

Sehr gutes Spiel.
Viel besser als Risiko. Der einzige Schwachpunkt ist der Spielbeginn. Wenn man Pech hat startet man mit einem sehr ungünstigen Gelände.
Dagegen hilft folgende Hausregel:
Die Reihenfolge des Einsetzens der Oase wird unter den Spielern versteigert. Dafür solllte man die Spieler mit etwa 50%mehr Startkapital ausstatten. Das gebotene Geld geht zurück an die Bank.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Jürgen

Michael Andersch

RE: Targui - wer kennts und wie ist es

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2006, 14:28

"guido" hat am 27.11.2006 geschrieben:
> Hallo kennt jemand das Spiel Targui (von Jumbo) und kann
> mir darüber berichten?

Hallo Guido,

Beschreibungen wie's funktioniert findest Du hier:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00w%5EE4X&gamename=targui

Daher möchte ich mich auf die Abgabe einer Meinung beschränken, die da lautet: Prinzipiell nette Spielmechanismen, die auch heute noch nicht unbedingt angestaubt wirken. Allerdings dauert das ganze deutlich zu lang, gefühlt sogar noch länger ;-) (denn so arg viele Optionen hat man während seines Zuges nicht).

Mir würde auf jeden Fall eine ganze Reihe Spiele einfallen, die ich einer Partie Targui jederzeit vorziehen würde.

Grüße,
Micha

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 28. November 2006, 21:05

Kurze Frage, kurze Antwort: Klasse, und ein Klassiker! Ein Spiel, das sich vor keinem neueren verstecken muß. Taktikpuristen: Finger weg, es wird gewürfelt, und zwar viel, und Karten kommen auch noch hinzu! Ist ja schließlich 'n Spiel ...

Let's fetz
Ferdi

Blendi

Beitragvon Blendi » 29. November 2006, 08:22

Hallo Guido,

habe mein Targui jetzt zwar auch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gespielt aber ich hab es als sehr gut in Erinnerung.

Übrigens noch ein Tipp wegen der Spieldauer: Wir haben immer pro Runde zwei Zufallskarten statt einer in den Stapel - das halbiert die Spieldauer und funktioniert auch sehr gut.

Walter (der jetzt mal was arbeiten sollte statt im Internet zu surfen)

Guido

Beitragvon Guido » 29. November 2006, 22:43

Hallo Namensvetter,
ich kann Dir das Spiel auch nur empfehlen. Der Mechanismus rund um die Zugreihenfolge ist schön, ansonsten schon risiko-ähnlich, allerdings mit Terraineffekten und Ressourcen.
Grüße, Guido