Anzeige

YS - Anzahl der Personenkarten / Ys+

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

YS - Anzahl der Personenkarten / Ys+

Beitragvon Topolino » 28. November 2006, 09:10

Hallo,
ich hätte nur eine kleine Frage zu den Personenkarten im Spiel Ys:

Lt. Spielanleitung (Materialaufstellung) sollten 24 Personenkarten (20 mit gelbem und 4 mit blauem Rand) enthalten sein.
Tatsächlich enthalten sind (bei mir) aber:

17 Personenkarten mit gelbem Rand (davon 2 Blanko-Karten) und
4 Personenkarten mit blauem Rand.

Da dann aber in der weiteren Spielanleitung (beim Spielaufbau) auch nur die Rede von 15 Personenkarten ist, die verwendet werden, kann ich davon ausgehen, dass mein Spiel komplett ist, oder?

Außerdem würde mich interessieren, ob bzw. wo man noch die Erweiterung zu m Spiel [b]Ys+[/b] bekommen kann????

Schon im voraus vielen Dank für Eure Hilfe ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Thom

Re: YS - Anzahl der Personenkarten / Ys+

Beitragvon Thom » 28. November 2006, 09:44

Hi Topolino,

Dein Spiel ist vollständig, ich hatte mich damals auch gewundert und dann irgendwo die passende Antwort gefunden, dass in der Materialaufstellung der Fehler ist.

Ys+ nur noch bei Ebay, falls es jemand anbietet.

Grüsse Thom

Christian Hildenbrand

Re: YS - Anzahl der Personenkarten / Ys+

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. November 2006, 10:45

Hallo Topolino,

Thom hat recht, aber vielleicht noch ein paar "offizielle" Worte dazu:

Personenkarten:
Das war ein Fehler in der Materialauflistung, der im Ursprungssspiel schon vorhanden war, als es in Essen vorgestellt wurde. Nachdem wir Ystari als Kooperationspartner aufgenommen haben bei Huch & friends, wurde die Überprüfung bzw. Korrektur des Inhaltes schlicht übersehen, wir haben uns nur um den Regeltext gekümmert gehabt - denn wer kommt schon gleich auf die Idee, dass das Material so falsch sein kann in einer einfachen Aufzählung. Die Spielregeln waren gedruckt und erst dann fiel es auf... ich muss mal schauen, wann wir neue Druckdaten abgeben können, dann wird es bereinigt sein.

Ys+:
Von den Erweiterungen gab es zu Essen05 eine begrenzte Anzahl, die nur am Stand von Ystari selbst verkauft wurde. Nach der Messe gab es noch ein paar wenige, die wir bei Huch & friends anbieten konnten - diese etwa 50 Stück waren innerhalb einer Nacht verkauft! Es ist in näherer Zukunft nicht geplant, diese noch einmal aufzulegen. Die vorkommenden neuen Karten sowie die Spielregeln für 5 Spieler findest Du aber auf der Seite www.ystari.com - und da unter dem Spiel "Ys".

Viele Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Topolino

[oT] vielen Dank (an alle) ...

Beitragvon Topolino » 28. November 2006, 10:59

... für die Informationen !!!!

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60