Beitragvon Michael Maro Walter » 28. November 2006, 20:35
Hi Danny,
ha, mir sind noch einige Spiele eingefallen:
+ "Razzia" / Stefan Dorra (nicht das von Knizia!) bei Ravensburger - ein super Zockerspiel zum Aufwärmen, oder für zwischendrin. Vergriffen.
+ "Casablanca" / Erik Solomon bei Amigo. Ein heißes, kurzes Bluffspiel, erst in großer Besetzung so richtig lustig! Kann sehr schnell gehen; wegen des ungewohnten Mechanismus nochmal spielen (dauert meist nur 30Min, oder weniger), weil manche Mitspieler beim ersten Mal nicht so recht checken, worum es geht. Vergriffen.
+ "Mixtur" Rodriguez & Leygonie / Asmodee Editions. Ein herrliches Spiel in geselliger Runde, stimmungsvoll, durch Zauberkarten ziemlich chaotischer Spielverlauf. Dauert schon gut mal ne Stunde, oder länger. Für alle Freunde von kommunikativen Spielen und 'Action'. Vergriffen.
+ "Bang!" / Emiliano Sciarra bei Abacus Spiele. Zwar gekauft, aber noch nicht gespielt, deshalb kann ich nichts dazu sagen außer: "Nimm deine Karten auf und zieh!" (Ein Kartenspiel mit Wild West - Thema). Neu.
+ "Schraumeln" / Urs Hostettler bei F. X. Schmid (das von Ravensburger in die Pleite geführt wurde). Ein absulut chaotisches Spiel mit Karten und Pflaumen, das ganz besonders die 'richtigen' Mitspieler erfordert. Vergriffen.
+ "Ein solches Ding" / Urs Hostettler bei Abacus Spiele. Für Spieler, die gerne formulieren und bluffen+, d a s absolute Higlight!!! Erhältlich.
+ "Anno Domini" / Urs Hostettler bei Abacus Spiele. Hier gibt's Karten zu allen möglichen Themen. Ähnlich, wie "Ein solches Ding", aber mit eigenem Charme. Besonders empfehlenswert finde ich die Box "Flops".
+ "Der wahre Walter" / Urs Hostettler bei Fata Morgana , ein Spiel, das ich mir schon aufgrund der Namensgleichheit kaufen musste! Ein Ableger von "Ein solches Ding". Mitspieler müssen eingeschätzt werden. Mit dem richtigen Publikum viel Spass, mit Grüblern und Nur-Strategen ein Gräuel. Ob als Import erhältlich, ???
+ "Karrierepoker" / ? bei Hexagames. Wer wird seine Karten als erster los? Macht süchtig! Ob lieferbar ?
+ "Der große Dalmuti" / Richard Garfield bei Amigo. Variante von obigem. Ebenfalls ein Knaller. Ich glaube, noch im Programm.
+ "Das große und das kleine A..." /Wolfgang Kramer bei Amigo. Ebenfalls eine Variante von Karrierepoker mit taktischen Gemeinheiten. Lockerer spielen sich die beiden oben genannten Titel, "Das große ..." hat mehr Finessen. Leider nicht mehr im Programm.
+ "Die Erben von Hoax" /Knitterege, Eberle, Horn, Olotka bei Spielzeit. Schwindeln, pokern, triumphieren. Ein alter Klassiker von 1981 neu aufgelegt.
+ "6 nimmt!" / Wolfgang Kramer bei Amigo. D e r Kartenspielklassiker muss unbedingt in jedem spielerischen Haushalt vorrätig sein! Tipp: Spielen mehr als 5 Spieler , dann immer n - 1 Reihen auslegen ( n= Spieleranzahl). Bei 7 Spielern also 6 Reihen, weil es mit 4 Reihen bei stetig erhöhter Spielerzahl nicht mehr einschätzbar ist.
+ "Hans Dampf" / Reinhold Wittig bei Blatz. War auch ein nettes Sammel und Bluffspiel. Nicht mehr erhältlich.
+ " Max.x" / Peter Neugebauer bei Flying Turtles. Ein durchaus taktisches Würfelspiel mit 16 Würfeln. Wird immer wieder gerne gespielt, erfordert mehr Denken und Planung, als die meisten hier genannten Spiele, aber leider nicht mehr erhältlich.
Tja vorläufig fällt mir nix mehr ein, aber ein bisschen was hat's gebracht, hoff ich ;-)
Verspülte Grüße
Michael