Anzeige

Hochpreise im Weihnachtsgeschäft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tim-spielbox

Hochpreise im Weihnachtsgeschäft

Beitragvon Tim-spielbox » 13. Dezember 2006, 13:06

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass niedrige Preise für Spiele hier immer wieder zum Aufschreib ob ihrer vermeintlich schlechten Wirkung für das Kulturgut Spiel führen.

Aber wie sieht es eigentlich mit Hochpreisen aus? Ich war in den letzten Tagen ein paar Mal in den Spielwarenabteilungen von Karstadt und Kaufhof in Köln auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken und war wirklich geschockt über die Preise. Das geht los bei den Baumeistern von Arkadia für 32,50 Euro bis hin zur Carcassonne - Die Stadt für 37,50 Euro. Und auch bei anderen Spiele Preise, die mich nur den Kopf schütteln lassen: Anno 1503 für 34,99, Die neuen Entdecker ebenso.

Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass dies schlechte Spiele sind, und ich sagen auch nicht, dass ich nicht bereit bin, für ein gutes Spiel einen angemessenen Preis zu bezahlen. Und natürlich ist mir bewusst, dass ein gutes Spiel auch viele Stunden Spielspaß bringt.

Aber dennoch: Wenn jemand, der wirklich nur ein, zwei Spiele pro Jahr kauft solche Preise sieht, dann bleibt es, denke ich, eben bei dem einen Spiel. Denn 35 Euro sind dann einfach doch eine Menge Geld. Und was mich besonders stört: Das diese Preise offensichtlich in vielen Fällen auch viel mit Geldmacherei zu tun haben: Carcassonne - Die Stadt gab's bei Karstadt im Regal beispielsweise für 21,99!

Unter diesen Umständen kann man meiner Meinung nach wirklich jedem nur die Bestellung im Internet empfehlen oder - so es ihn denn gibt - den Spieleladen vor Ort - da ist es auch nicht teurer, und es stimmt wenigstens die Beratung.

Schöne Grüße
Tim

chris

Re: Hochpreise im Weihnachtsgeschäft

Beitragvon chris » 13. Dezember 2006, 13:27

Hallo,
carcassonne die stadt hab ich für 14 € inkl. Versand bei ebay ersteigert ist ein bißchen billiger.

Frank

Beitragvon Frank » 13. Dezember 2006, 13:33

Stimmt, hat aber mit der Frage gar nichts zu tun :-|

Stephan

Beitragvon Stephan » 13. Dezember 2006, 14:40

Hi
So ist das nun mal vor Weihnachten (und oft auch danach). Ist ja keiner gezwungen, dort einzukaufen.
Stephan

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 13. Dezember 2006, 14:45

> Das geht los bei den Baumeistern von Arkadia für
> 32,50 Euro bis hin zur Carcassonne - Die Stadt für 37,50
> Euro. Und auch bei anderen Spiele Preise, die mich nur den
> Kopf schütteln lassen: Anno 1503 für 34,99, Die neuen
> Entdecker ebenso.

Empfindest du diese Preise wirklich als sehr hoch?
Vor 10 Jahren kostete die Städte-und-Ritter-Erweiterung für Siedler je nach Geschäft 50-60 DM. El Grande hatte anfangs einen Preis von 90 DM, der dann auf 60DM gefallen ist, als es durch die Wahl zum Spiel des Jahres in einer hohen Auflage produziert wurde.
Ich weiss jetzt nicht auswendig, wie die Ausstattung der von dir genannten Spiele ist. Aber 50 DM war vor 10 Jahren normal für ein großes Spiel, in den letzten Jahren 30-32 Euro (zumindest in Karstadt).

Werner.

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 13. Dezember 2006, 16:20

Das ist einfach eine Frage der Nachfrage / Marktwirtschaft etc.
Und ist auch bei Benzin-/Heizölpreisen nicht anders.
Was gesucht ist, ist rar, ist teuer.
Außerdem ist hinlänglich bekannt, dass Weihnachten im Dezember kommt (war bisher in meinen 48 Jahren immer so) und man weiß (meist) schon vorher, welche Spiele man verschenken möchte und kann sich im Lauf des Jahres bei Sonderangeboten eindecken. Meines Wissens ist die Haltbarkeit eine original verpackten Sonderangebots-Spiels extrem lange - wenn man seine eigene Neugier im Griff hat :-)

heffernan

Beitragvon heffernan » 14. Dezember 2006, 12:59

Hallo,
es ist sicher so dass bestimmte Artikel in der Saison teurer sind als andere. Aber das ganze ist eine Mischkalkulation, denn andere Spiele sind dafür wieder billiger.
Bei Karstadt Karlsruhe kostet Carcassonne Basisspiel z.B.. 9,99. und Thurn und Taxis 17,99. Im Sommer waren es 13,99 und 24,99.
Puerto Rico liegt dieses Jahr dagegen bei 32,99 letztes Jahr waren es 27,99.
WalMart hat andere Spiele reduziert, so können die Firmen überleben. Ist ja nicht nur bei Spielen so, sondern bei allem anderen auch. Um Angebote halten zu können müssen manche Artikel mit Aufpreis verkauft werden. Es wird darauf spekulliert, dass die Leute dann doch mehr kaufen weil sie schon mal da sind.

Wer sich jetzt fragt warum ich die Preis grad so im Kopf hab:
Ich arbeite jedes Jahr an den 4 Samstagen vor Weihnachten nebenher bei Karstadt Karlsruhe und berate in der Spieleabteilung. Dass hier eine Hochpreispolitik betrieben wird kann ich nicht sehen, sonst würde ich da auch nicht jobben...

Gruss Axel