Anzeige

Rumis / Huch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Irmi

Rumis / Huch

Beitragvon Irmi » 10. Januar 2007, 12:14

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Spiel RUMIS von Huch & Friends:
bei den früheren Ausgaben heisst es, daß man die Holzteile z.T. selbst zusammenkleben muß.
Ist dies auch bei der neuen Ausgabe von Huch der Fall oder sind hier die Holzteile schon komplett?

Gruß
Irmi

Christian Daus
Kennerspieler

Re: Rumis / Huch

Beitragvon Christian Daus » 10. Januar 2007, 12:19

Hallo,

also Rumis ist von Murmel, wird aber u.a. von Huch vertrieben (neben Bambus). Das alte Rumis gab es wohl auch mit Würfeln, die geklebt werden mussten. Das neue Rumis (hat zwei Pläne mehr) hat alle Steine fertig, die sind auch nicht mehr aus kleinen Würfeln gefertigt, sondern (so weit möglich) aus einem Stück.
Viel Spaß damit
Christian

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 10. Januar 2007, 12:20

Irmi schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich hätte eine Frage zum Spiel RUMIS von Huch & Friends:
> bei den früheren Ausgaben heisst es, daß man die Holzteile
> z.T. selbst zusammenkleben muß.
> Ist dies auch bei der neuen Ausgabe von Huch der Fall oder
> sind hier die Holzteile schon komplett?
>
> Gruß
> Irmi

Hallo!

Sowohl bei Rumis, wie auch bei Rumis Plus von Huch & Friends sind die Bausteine schon komplett fertig und man kann nach dem Kauf sofort mit dem Spiel beginnen.
Die meisten Bausteine sind hier aus einem Stück gefertigt und nur wenige Bausteine bestehen aus zwei zusammengeklebten Elementen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 10. Januar 2007, 12:22

Irmi schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich hätte eine Frage zum Spiel RUMIS von Huch & Friends:
> bei den früheren Ausgaben heisst es, daß man die Holzteile
> z.T. selbst zusammenkleben muß.
> Ist dies auch bei der neuen Ausgabe von Huch der Fall oder
> sind hier die Holzteile schon komplett?

Die Huchversion ist komplett, da muss der Käufer nix mehr selbst zusammenkleben.

Als Rumis neu auf dem Markt war, gab es die Möglichkeit, es preiswerter als Bausatz zu beziehen, da die Produktion sehr aufwändig und das fertige Spiel deshalb relativ teuer war. Bald darauf gab es eigentlich nur noch die fertige Rumis-Version von Murmel, die aus zusammengeklebten Würfeln besteht. In wenigen Fällen ist es vorgekommen, dass ein Stein beim Fallen auf einen harten Boden auseinander gesprungen ist und neu geklebt werden musste.

Bei der neuen Version von Huch sind die Holzteile größtenteils aus einem Stück. Nur bei einigen Teilen sind sie aus produktionstechnischen Gründen aus zwei Teilen zusammmengeklebt. Aufgrund eines neuen Verfahrens hält diese Klebestelle extrem gut. Ein Holzhersteller hat am Bambus-Stand erfolglos versucht, den Spielstein auseinanderzubrechen. :)

Gruß, Günter

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. Januar 2007, 12:23

Hallo Irmi,

das mit dem "zusammenkleben" ist ein klein wenig übertrieben. Es war bei der alten Auflage so, dass die Steine aus einzelnen Holzwürfeln geklebt waren, die sich durchaus mal voneinander gelöst haben, wenn man Pech gehabt hat. Dann konnte man mit einfachem Holzleim schnell Abhilfe schaffen.

In der neuen Auflage sind die Steine etwas anders gefertigt. 8 der 11 Teile eines jeden Spielers sind aus einem Stück gefertigt, werden also definitiv nicht auseinanderfallen. Die anderen 3 bestehen aus je 2 Teilen, die miteinander verklebt sind. Bislang ist mir noch kein Fall bekannt, in dem wir Teile austauschen mussten, weil sie nicht gehalten hätten. Ein Bild von einem Stein der zusammengeklebten Art kannst Du hier sehen: http://www.ludozine.de/raetsel/huch/IMG_1426.JPG (sorry, wenn ich das Bild mal ganz frech von einer Spieleseite klaue)

Viele Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Frank

Beitragvon Frank » 10. Januar 2007, 13:59

Und noch eine Ergänzung:
Es gab zur Originalversion eine Ausgabe "Rumis advanced".
Diese gibt es aber, wenn überhaupt, nur noch in Einzelexemplaren beim Murmel-Verlag selbst.
Da mußten die Würfel in der Tat selbst geklebt werden. Es lag zwar eine Klebehilfe dabei, aber es war dennoch sehr mühsam. Beim "normalen" Rumis mußte nichts geklebt werden (außer vielleicht in der Anfangszeit wie Günter schrieb).

Gruß
Frank

Christoph

Beitragvon Christoph » 11. Januar 2007, 17:17

Sorry Christian, dass ich dich teilweise enttäuschen muss!

Stimmt, früher sind die zusammengeklebten Teile öfters auseinandergefallen. Aber auch im kürzlich erhaltenen Rumis+ ist einer der zusammengeklebten Teile im zerlegten Zustand angekommen. :-/ Ich glaub es war der auf dem genannten Foto.

Aber ein wenig Leim und seitdem hält es. 8-) Also kein Grund zur Panik.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. Januar 2007, 00:27

Hallo Christoph,

das tut mir leid. Leider ist so etwas nie zu 100% auszuschließen.

Sollte sonst jemandem was in der Art passieren, darf er sich natürlich auch gerne bei uns melden (info@huchandfriends.de) und sich Ersatz zuschicken lassen - wobei ich damit nicht die Holzleimindustrie versehentlich zu einem möglichen Umsatzrückgang bringen will...

Geleimte Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Irmi

Beitragvon Irmi » 12. Januar 2007, 19:48

Hallo,

wollte mich bei Euch für die vielen Infos bedanken!

Viele Grüsse
Irmi