Anzeige

Spielerreisen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Spielerreisen

Beitragvon Thomas » 23. Januar 2007, 23:09

Ich habe schon viel darüber gelesen, und es gibt auf der Spielbox Webseite eine Rubrik über Spielerreisen wie Bilstein, Drüberholz, Oberhof etc.. Da ich zur Zeit meinen Jahresurlaub plane und mich für einen Spieleurlaub interessiere, möchte ich euch um Erfahrungen und Einschätzungen zu den einzelnen Veranstaltungen bitten: Welche Veranstaltungen sind für welche Zielgruppe geeignet? Findet man auch gut Anschluß, wenn man alleine anreist? Gibt es bestimmte Arten von Spielen (CoSims, Taktikspiele, Strategiespiele, Spiele über mehrere Stunden, Kultspiele, ...), die man auf einer bestimmten Veranstaltung bevorzugt oder gar nicht vorfindet? Bei welchen Veranstaltungen hat man als Neuling eine Chance, einen Platz zu bekommen? Und bei welchen lohnt es sich überhaupt?

Christian Hildenbrand

Re: Spielerreisen - Helmarshausen - Spielertreff der Spielwiese Fulda

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. Januar 2007, 11:07

Hallo,

beim Spielertreff in Helmarshausen, organisiert von Martin Wehnert (und Team :-) ) findest Du alle Arten von Spielen. Ca. 100 Mitspieler decken so ziemlich alle Sparten ab, die mitgebrachten Spiele ebenso. Wenn Du selbst offen bist, wirst Du keine Probleme haben, Mitspieler zu finden, auch als Neuling. ;-)

Wichtig: das Mitternachtsbuffet! ;-)

Viele Grüße,

Christian (verpasst Helmarshausen seit Jahren nicht)

Bernhard Naegele

Re: Spielerreisen

Beitragvon Bernhard Naegele » 24. Januar 2007, 11:08

Hallo Thomas,
ich kann nur für Oberhof sprechen.
Menge: ca. 250 Leute,
- Zeit: immer 2. Osterwoche, da es gerade auch für Familien mit Kindern ist
- Zielgruppe: alle die gern spielen, wer allerdings Kinder nicht leiden kann ist hier nicht ganz richtig aufgehoben, denn tagsüber sind immer viele beim spielen und herumrennen.
- Lokalität: Riesenhotel mit 4 schönen Tagungsräumen zum spielen.
- Essenszeiten: sehr flexibel
- Spielzeiten: bei Wunsch, rund um die Uhr
- Neulinge: werden gerne gesehen und miteinbezogen
"Singles": es gibt ständig neue Spielrunden in neuer Zusammensetzung, "Neue" sind gern eingeladen.
- Spiele: Von Kleinverlage bis Mainstream, viele Nürnberger Neuheiten, aber auch abgesprochene Spezialspiele: 18xx, Magic Realm, Civi etc.
- Chance auf Platz: sehr gut, einfach anmelden bei Panorama Hotel in Oberhof mit dem Passwort: Spieletreff erhält man den Spezialpreis für das Zimmer.
- Preis: man zahlt nicht für den Veranstalter, nur für das Hotel.

Hoffe dich da zu sehen.
Bernhard Naegele
- Spieletreff Oberhof -

Rüdiger Beyer

Beitragvon Rüdiger Beyer » 24. Januar 2007, 12:07

Hallo Thomas und andere Interessierte,
als Alternative zu den "Massenveranstaltungen" bietet Bizau etwas ruhigere Spielerunden.
Wir kommen auf ca. 40 Spieler, die sich in den unterschiedlichsten Spielerunden zusammenfinden. Das können längere Spiele der 18er Art sein, Cosims und auch Klassiker wie Civi oder neuere Monster aus Essen. Es werden aber auch so gut wie alle Neuheiten und altbewährte Spiele sowie Partyspiele wie Images oder Anno Domini gespielt.
Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Küche in Bizau, die auch im Gault Millau prämiert wurde. :)))
Neulinge sind immer gern willkommen.
Nähere Informationen unter www.ludovin.de

Viele Grüße
Rüdiger

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Re: Spielerreisen - Helmarshausen - Spielertreff der Spielwiese Fulda

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 24. Januar 2007, 12:50

Hallo, das hört sich ja gut an. Ich hätte auch mal Lust auf so eine Reise.
Steht denn schon der Termin fest für dieses Jahr?

Gruß

Marc

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Spielerreisen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Januar 2007, 13:45

Generell in erster Linie an die Cosimspieler unter uns wendet sich der Hexacon der GHS. Mehr Infos dazu auf der Seite der GHS unter

http://www.ghs-kosim.de/

und dort in den News schauen.

Grüße

Klaus

Knut

Sauerland

Beitragvon Knut » 24. Januar 2007, 14:58

OK, hier meine 5 Cent für den Spieletreff im Sauerland:
Jedesmal sind mehrere Spieleautoren mit von der Partie, manche kommen seit Jahren regelmäßig. Auch Redakteure verschiedener Spieleverlage, die dann auch ihre Prototypen auf den Tisch bringen, machen mit. Gespielt wird in sämtlichen Räumen des Hotels, da in dieser Woche die Spieler unter sich sind. Das Hotel hat einen umfangreichen Fundus eigener Spiele, da die meisten Verlage den Treff unterstützen. Und schließlich ist der Novembertermin ideal, weil die meisten Neuheiten aus Essen zur Verfügung stehen. Alles weitere auf www.spieletreff-sauerland.de
Knut

Martin Wehnert
Kennerspieler

Spielertreff Helmarshausen

Beitragvon Martin Wehnert » 24. Januar 2007, 17:17

Hallo Thomas,

VORSICHT WERBUNG

Christian hat sich ja schon mächtig für unseren Spielertreff in die Bresche geworfen, daher hier nur noch ein paar Details.
Dieses Jahr findet der Spielertreff an den folgenden beiden Wochenenden statt:
22. oder 23. März bis 25. März
01. oder 02. November bis 04. November

Warum oder? Seit Jahren "nerven" uns die Teilnehmer, ein Wochenende wäre zu kurz. Daher können ab letztem Jahr die einen schon am Donnerstag anreisen, die anderen erst am Freitag, je nachdem, wie es urlaubstechnisch passt.

Auch zu unserem Spielertreff kommen Autoren. Hauptsächlich erwähnt sei hier Friedemann Friese, der hier immer seinen Prototypen den letzten Schliff gibt. Aber auch Gordon und Fraser Lamont (Leapfrog, Shear Panic, Hameln) waren schon da und wollen wiederkommen, Andrea Meyer ist häufig zu Gast und auch von verschiedenen Verlagen (Phalanx, Huch, Zoch) sind Mitarbeiter da, die allerdings in erster Linie spielen wollen. Unseren Spielrteff zeichnet (nach meinung der Menschen, die auch schon woanders waren) aus, daß ALLES gespielt wird, von einfachen Kinderspielen (denn auch Kinder sind dabei) bis zu "abgedrehtem" amerikanischen Quatsch. Einzig die Cosim-Fraktion gibt es bei uns nicht. Außerdem bieten wir Großgruppenspiele an (nicht nur Werwolf), und gehen mit Kubb und Mölkky auch mal raus.

Interesse?

Dann weitere Infos anfordern oder gleich anmelden unter
www.spielwiese-fulda.de

tschüß

Martin

Sven M.Kübler

Beitragvon Sven M.Kübler » 26. Januar 2007, 12:06

Seit viele Jahren organisiere ich "unsere" Spielereise. Früher über Himmelfahrt, inzwischen über Pfingsten von Freitag bis Dienstag, wer mag. Wir sind im Ramada Plaza in Kassel einquartiert - ein sehr gutes Tagungshotel mit ordentlichen Zimmern und hervorragendem Buffet am Morgen und Abend.

Unsere Truppe kommt quer aus Deutschland, aber auch aus den Niederlanden und der Schweiz. Gespielt wird - bis auf Cosims - eigentlich alles. Im Vordergrund stehen meist die rnd 50 Neuheiten von Essen und Nürnberg, aber natürlich werden auch alte Schätze ausgepackt. Neulinge werden dabei durchaus einbezogen und "dürfen" auch bei Spanish Main, Civilization oder 18xx mitmachen!

In den letzten Jahren gab es dann noch meist ein Zug-um-Zug- oder ein anderes Turnier zur Abrundung.

Jingo

Beitragvon Jingo » 26. Januar 2007, 16:32

Wow, ich bin überrascht, daß Spanish Main noch gespielt wird. Ich hoffe in der alten Version, die ich schon vor langer Zeit nirgends mehr bekommen konnte. Daher hatte ich mir die 'überarbeitete' Neuauflage ohne TOC besorgt... und sie gleich weiterverkauft, da ich sie für grausam langweilig halte. Wenn noch jemand die alte Version zu einem zivilen Preis abgeben möchte...