Beitragvon Stefan-spielbox » 25. Januar 2007, 20:22
Martin Höfer schrieb:
>
> Hallo werte Brettspieler,
>
> ich bin auf der Suche nach Spielen, die sich auch alleine gut
> spielen lassen, bzw. sogar nur als Solospiele konzipiert
> sind. Wichtig dabei ist, dass die Spiele ein "theme" haben
> müssen, also irgendwie eine Geschichte erzählen oder aber
> zumindest kein absolut aufgesetztes Thema haben. Ich möchte
> also nicht Patiencen legen.
>
> Interessant wären für mich bislang:
>
> Sherlock Holmes - Criminal Cabinet (Franckh Kosmos)
> Silent War (U-Boot-Solitärspiel von Compass Games)
> Raid On St. Nazaire (Avalon Hill)
> Blackbeard (Avalon Hill)
>
> Für Kommentare zu den o.g. und Anregungen zu anderen Spielen,
> die sich alleine gut spielen lassen, danke ich im voraus!
>
> Grüße
> Martin
Raid on St. Nazaire kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ein faires aber durchaus kniffliges System macht die Sache immer wieder spannend. Beide Daumen nach oben. Und eine Augenweide ist es dazu auch noch!
Silent War habe ich persönlich noch nicht spielen können, freue mich aber schon jetzt wie ein kleines Kind auf "Steel Wolves", dem Atlantik-Pendant (in zwei Teilen). Silent War hat durchaus gute Kritiken bekommen und was Compass da sonst noch so auf die Beine stellt (z.B. Bitter End), sollte man den Verlag durchaus im Auge behalten. Der Uboot-Krieg im Pazifik ist nicht so mein Ding, deshalb habe ich bisher noch gezögert mir "Silent War" zuzulegen. Wird aber mit Sicherheit noch nachgeholt.
Blackbeard: also wenn Dir das Spiel auch als Multiplayer gefällt, dann stellt die Solitärvariante eine echte Alternative dar zumal die langen Pausen für die Mitspieler entfallen ;) Erwarte aber keine Offenbarung, da man das "zwei Hüte" Problem hier doch stark merkt. Schließlich mußt Du sowohl die Piraten als auch die KCs übernehmen.
Von Avalon Hill gab es noch mehrere Solo-Spiele. Z.B. London's Burning, Patton's Best oder B-17. Die beiden letzteren habe ich noch nicht gespielt. London's Burning jedenfalls macht ein soliden Eindruck (auch wenn es mich nicht vom Hocker gerissen hat). War aber sauschwer es zu gewinnen...
Auch Victory Games hatte bemerkenswerte Solitärspiele im Programm. Da wäre als erstes natürlich die Ambush-Reihe mit ihren diversen Erweiterungen und der Pazifik-Version (Battly Hymn) zu nennen. Ein wirklich spannendes und unterhaltsames Spiel. Nicht wirklich ein Kosim, aber immerhin "fliegen die Fetzen" schon ganz ordentlich. Der Verlauf eines Szenarios erinnert eher an die Szenen aus schlechten Kriegsfilmen ist aber nichtsdestotrotz (oder gerade deswegen) imer wieder das richtige für einen verregneten oder verschneiten Nachmittag. Natürlich ist das Spielsystem (paragraphenbücher, Tabellen ohne Ende) schon etwas betagt und mit einem neuzeitlicheren Spiel wäre man vielleicht etwas "flotter" unterwegs, dennoch: es lohnt.
Auch von Victory Games stammen Carrier und Tokyo Express. Beides sind aber waschechte Kosims mit einer sehr steilen Lernkurve und eher etwas für hartgesottene Kosimspieler da die Regeln es doch in sich haben. Genauso wie für Ambush gilt auch hier, daß die Computer-Konkurrenz wahrscheinlich einfach zu groß ist und wesentlich mehr Vorteile mit sich bringt, als das man sich damit rumschlägt. Sollte Dir aber das Thema Pazifik liegen, wäre es durchaus interessantes Material um sich damit intensiv zu beschäftigen.
Von GMT gibt (oder gab) es noch zwei Spiele mit Namen Hornet Leader und Apache/Thunderbolt Leader. Ebenfall Kosims die sich aber regeltechnisch nicht so komplex darstellen wie die Victory Games Spiele. Eher im Bereich von Raid on St. Nazaire anzusiedeln. Ebenfalls handelt es sich um hervorragend gut spielbare Simulationen, bei denen der Einsatz einer Hornet bzw. Apache Staffel sorgfältig geplant werden will. Beide halte ich für sehr empfehlenswert. Hornet Leader II ist seit kurzem auch Online zu erwerben und wird mittels VASSAL gespielt. Für nur $15 wäre es durchaus einen Versuch wert um zu sehen, ob Dir die Leader-Serie zusagt.
Gibt bestimm noch einige Spiele zu nennen, aber dies sind jene die mir zuerst eingefallen sind. Vielleicht melde ich mich nochmal, wen mein schwaches Gedächtnis wieder in Wallung gerät...
Stefan