Anzeige

Musik zum Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Musik zum Spiel

Beitragvon JonTheDon » 27. Februar 2007, 14:38

Hi Leute,

Thema Atmosphäre: Bestimmt habt auch Ihr Eure Lieblingsmusik zum Spiel.

Zum Beispiel schalte ich die Filmmusik zu Braveheart oder Dracula bei Spielen wie "Der eiserne Thron" oder "BattleLore" und zu Imperial fand ich "Peer Gynt" (hoffentlich richtig geschrieben) und anderes von Edvard Grieg passend.

Was hört Ihr wozu? Da igbt's bestimmt noch ein paar Anregungen, die ich gebrauchen kann...

Danke im Voraus und Gruß

Jon

Dicemon

Re: Musik zum Spiel

Beitragvon Dicemon » 27. Februar 2007, 15:01

Da würde ich mal die Erdenstern-CDs hören an Deiner Stelle, beim Soundtrack haste nämlich imer Originalfilmbilder vor Augen. Die sind echt super

erdenstern.de

Gruß
Ein echter erdenstern-Fan

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 27. Februar 2007, 15:01

Hallo Jon,

auch wenns jetzt destruktiv klingt:

Ich mag beim Spielen am liebsten gar keine Musik. Insbesondere
das Erklären finde ich unerträglich anstrengend wenn ich mich
gegen eine Musikkulisse durchsetzen muss...

Viele Grüße,
Dirk

Dicemon

Hintergrund

Beitragvon Dicemon » 27. Februar 2007, 15:19

Ich glaube es ist speziell das Spielen gemeint und auch nur der Hintergrund, Schachspielen mit stiller Digitaluhr ist ja auch blöd. Es muss tic-tac machen! ;-)

Thom

Beitragvon Thom » 27. Februar 2007, 15:33

Ich höre einen normalen Radiosender, damit ich auf dem Laufendem bleibe, auch wenn ich spiele.
Wenn ich mal verliere hab ich auch gleich ne Ausrede, dass ich mich zu doll auf die Nachrichten konzentriert habe. :-)

Grüsse Thom

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 27. Februar 2007, 15:35

So ging's meiner Frau als wir während einer Partie "einfach genial" die Fußballkonferenzschaltung gehört haben. Nur leider hat sie trotz der Lärmbelästigung gewonnen... ;-)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 27. Februar 2007, 15:58

Für unsere Hero Quest Runde habe ich mir die Mühe gemacht, aus verschiedenen Quellen eine passende Audiokulisse zu basteln. Darin finden sich CDs wie Era und der "Lord of the Dance" Soundtrack, aber vor allem Soundfiles und Soundtracks zu PC-Spielen wie "Die Gilde" und "Spellforce" 1 und 2 wieder.

Leider musste ich ein File irgendwann wieder rausnehmen. Ungefähr alle 2 Stunden quäkte da eine Katze, die jedesmal kurzzeitig vom Spiel ablenkte, weil das Jaulen zu eindringlich war. Nachdem ich das gelöscht haben, bleibt die Musik wunderbar im Hintergrund und ergänzt die Atmösphäre optimal.

Smuker

Beitragvon Smuker » 27. Februar 2007, 15:58

Ich habe mir extra 4 ChilloutDVDS (demnächst auch 5) zusammengestellt. Darauf befinden sich die üblichen verdächtigen Enigma, Chillout Lounge, Bar Lounge, Erotik Chillout, Fahrstuhl musik, Celtic Chillout, Celtic Musik, Herr der Ringe, Club Lounge, etc.

Vorteil, die DVD kann man mehrere Tage durchlaufen lassen ohne zu wechseln. Je nach dem was man für nen DVD Player hat kann man auch Bilder hinterlegen die er durchspielt.

Lautstärke? Die mach ich relativ ruhig, soll ja nur Hintergrund sein. Normale Rock oder Popmusik bevorzuge ich dabei eher nicht, da sie zu sehr ablenkt vom Spiel. Radio noch schlimmer (nur meine Meinung, ich gönne jedem das seine :-)).

Generell Musik beim spielen? Kommt immer aufs Spiel drauf an. Bei spielen wie Tabu etc. ist es wohl eher unangebracht.

greetz
Smuker

Thom

Beitragvon Thom » 27. Februar 2007, 15:59

Das liegt wohl daran, dass Du wohl mehr darauf gehört hast, als sie. :-)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 27. Februar 2007, 16:43

Ne, es haben sich sogar eher die anderen beschwert :-)

Droegi
Kennerspieler

Chillout - Musik ?

Beitragvon Droegi » 27. Februar 2007, 18:29

Hallo Smuker.

Na dann schnupper doch mal bei Mike Oldfield (Ommadawn, Tubular Bells (alle), TSODE, Incantations, Amarok, Hergest Ridge, Five Miles Out, Tres Lunas, Platinum, QE2 eignen sich alle) rein.

Oder aber auch Schiller. Da bin ich selber aber noch am rumstöbern.

Viel Spaß
Droegi

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Musik zum Spiel

Beitragvon Marten Holst » 28. Februar 2007, 12:47

Moin,

beim Spielen in geselliger Runde, wie eigentlich immer, wenn ich mit anderen Leuten verbal kommunizieren mag, stört mich dieses Hintergrundrauschen doch eher, als dass ich es mag.

Beim Spielen zum Beispiel in der Brettspielwelt landet hingegen meist eine Playlist mit allgemein an dem Tag als nett empfundener Musik. Meist, gerade bei "Turnierspielen" die Nits, die als Konstante für mich beruhigenden Charakter mit enthalten, gerne auch "Chillout"-Musik, wobei ich allerdings neulich erfahren musste, dass meine Interpretation von Chillout keine Chillout ist, sondern Post Rock im Zusammenhang mit Classic Bombast Pop - oder irgend sowas. Wieder was dazu gelernt.

Jedenfalls höre ich beim Spielen keinen East Coast Hip Hop :-)

Tschüß
Marten

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 1. März 2007, 02:25

Hi Jon,

JonTheDon schrieb:

> Thema Atmosphäre: Bestimmt habt auch Ihr Eure Lieblingsmusik
> zum Spiel.

Hm, ich hab' so meine Lieblingsmusik zum einsamen Forumslesen respektive Texteschreiben. Beim Spielen isses ein bissl anders, weil da Musik doch sehr stark dezente Hintergrundbeschallung bleiben sollte, die die verbale Kommunikation vor Ort nicht stört.

Häufig haben wir beim Spielen im Hintergrund was an musikalischer Untermalung an, aber manchmal ist es streitbar. Bei zuviel Gelaber oder Geseier im Radio kriegen meine Mitspieler die Krätze (ich kann persönlich darüber hinweghören, solange nicht Xavier Naidoo singt, das ist für mich eine musikalische Zero-Tolerance-Area, egal wie leise), und wenn Mitspieler XY seinen MP3-Player mit dem remasterten Iron-Maiden-Gesamtwerk einstöpselt, isses auch nicht allen recht.

Da aber der 3,5"-Klinkeneingang unseres ortsansässigen Küchenradios jedem, der ihn nutzen mag, nachgerade wie ein Scheunentor offensteht, habe ich da auch kein Mitleid mit meinen Mitspielern. Ich bin persönlich bin bis auf vereinzelte deutsche Ausnahmen sehr belastbar und jammere extrem selten ;-)

Ciao,
Roman (Und bitte glaube niemand meiner Frau, die - rein fiktiv - behaupten könnte, ich würde im Leben manchmal jammern. Lügen, angehende, männerfeindliche Freizeitherumterroristerei, nichts mehr als das ist das, was ebenjene Holde in die Welt setzen könnte :-D )

Thorsten Pusch

Beitragvon Thorsten Pusch » 3. März 2007, 19:29

Hi,
ich lege gerne zu Spielen mit (im weitesten Sinne) "Wüstenthema" CDs aus den beiden Sammlungen "Desert Blues" von Network auf. Spiele Z.B. "Durch die Wüste", "Medina", "Marracash".

Viele Grüße,
Thorsten

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 6. März 2007, 02:36

Für sowas würde ich kein Geld ausgeben.
Da klingt ja die Warcraft 3 - Musik ja bisher und ist variabler.
Und -für Spielbesitzer- noch dazu völlig umsonst.