Anzeige

Motivationsspritze für Hameln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Karl R.

Motivationsspritze für Hameln

Beitragvon Karl R. » 17. März 2007, 10:03

Hallo Spielgemeinde

Nun steht Hameln schon seit Essen bei mir ungespielt im Regal. Nach der letzten Spielboxbesprechung, wo das Spiel ziemlich schlecht weg kam, kann ich mich nicht mehr motivieren, Hameln vorzubereiten und meinem Spielekreis vorzustellen.
Gibt es jemanden unter euch, der oder die dem Spiel (nicht den Figürchen) was abgewinnen konnten. Dann bitte teilt es mir mit, damit ich meine Motivation etwas nähren kann und mich durch die Regeln durcharbeite.
Ansonsten werde ich das Spiel vermutlich ungespielt versteigern, verkaufen, verirgendwas....

Danke jetzt schon für aufbauende Worte

Viele Grüsse
Karl R.

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Motivationsspritze für Hameln

Beitragvon Christian Brunner » 17. März 2007, 10:58

Hallo Karl,

ich habe Hameln jetzt schon ein paar Mal mit verschiedenen Runden gespielt, bei denen es durchweg gut ankam! Es ist nicht der Oberknaller, aber wenn man unvoreingenommen an das Spiel herangeht, kann man eine gute Stunde Spaß mit dem Rattenfänger und seinen Opfern haben.

Ich empfehle allerdings ein kleine Regeländerung: Auch beim Spiel zu dritt oder viert solltest Du 5, 6, 7 Ratten verwenden, nicht wie in den Regeln, 4, 5, 6. Dadurch dauern die Runden einen Tick länger, was dem Spiel nur gut tut.

Ansonsten sei noch darauf hingewiesen, das man beim ersten Spiel sicher noch nicht alle Zusammenhänge erkennt und sich auf weitere Durchgänge einlassen sollte!

Viele Grüße,

Christian (der denkt, heute abend auch Hameln auf den Tisch zu bringen)

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Motivationsspritze für Hameln

Beitragvon Michael Andersch » 17. März 2007, 11:12

Hallo Karl,

> Gibt es jemanden unter euch, der oder die dem Spiel (nicht
> den Figürchen) was abgewinnen konnten.

Ja, ich konnte. Mir gefällt's!

Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Hartmut

RE: Motivationsspritze für Hameln

Beitragvon Hartmut » 17. März 2007, 12:02

Hallo Karl,

> Ich empfehle allerdings ein kleine Regeländerung: Auch beim
> Spiel zu dritt oder viert solltest Du 5, 6, 7 Ratten
> verwenden, nicht wie in den Regeln, 4, 5, 6. Dadurch dauern
> die Runden einen Tick länger, was dem Spiel nur gut tut.

Huch? War mir in der Regel garnicht aufgefallen, wir spielen es schon immer so ;-)

Ansonsten kann ich alles Gesagte von Christian nur unterstreichen. Hameln ist eines der seit Essen öfters gespielten Spiele, bei der meine Spielrunden alle ihren Spaß hatten. Wie man einerseits über Leapfrog und Shear Panic einst ins überschwengliche Lob ausbrechen und andererseits ein mit Abstand besseres, spieltechnisch originelles und thematisch gut eingebundenes Spiel wie "Hameln" (wie auch das gute "Wikinger" von Pro Ludo eines ist) so heruntermachen kann, ist mir ein Rätsel. Naja, an genanntem anderem Beispiel ist hier ja auch schon reichlich genörgelt worden - jene mögen sich weiterhin über's Schachbrett beugen ;-) Ich jedenfalls finde beite Titel einfach nur gut und habe noch keine Flop-Runde erlebt.

Hartmut
- www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Karl R.

Danke.

Beitragvon Karl R. » 17. März 2007, 14:43

Ich danke euch! Am nächsten Spieleabend werde ich also mal die Ratten los lassen.

Mit motivierten Grüssen

Karl

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: Motivationsspritze für Hameln

Beitragvon ferdinand köther » 18. März 2007, 00:33

Lade dir meine Kurzregeln bei H@ll 9000 herunter, dann wirst du wahrscheinlich Spaß daran haben, deine Mitspieler auch.

Wenn auch nicht so herausragend und originell wie die beiden ersten Spiele der Lamont Brothers, so ist Hameln doch ein recht gutes, lohnenswertes Spiel.
Spielboxbesprechung - kA, "die" sollen auch z. B. BattleLore ziemlich niedergemacht haben ... Klar, ist immer, mehr oder weniger, Sache des Rezensenten, und alles ist Geschmackssache, keine Frage, aber ich lese schon lange keine spielbox mehr .... Sie war mir jahrelang ein lieber Begleiter, aber die Zeiten ändern sich.

Hameln ist gut, BattleLore ist klasse, Spielbox ... ich lese auch ernsthaft keine "Bild" ... ooops, ich verzieh mich lieber, diese Webseite ist dank spielbox nicht mehr wegzudenken!

Dem Macher dieser Seite einmal mehr ein großes Lob, aber das sind zwei verschiedene "Seiten".

Also, Karl, laß dich nicht von den "falschen" Flötenspielern irritieren, in der nächsten Spielerei kannst du "Richtiges" lesen, es liegt an dir herauszufinden, wer da "falsche" Töne flötet.

Verlockende Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Motivationsspritze für Hameln

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 19. März 2007, 01:08

Uns hat das Spiel damals absolut nicht gefallen, dem Spielbox-Rezensenten eindeutigerweise auch nicht und zwar aus denselben Gründen. Dennoch möchte ich dich ermutigen, das Spiel auszuprobieren - denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Und ich weiß mit Sicherheit, dass es Spieler gibt, die Hameln sehr gerne spielen, denn mein Hameln ist nun in den Händen eines solchen Spielers (ich glaube Hartmut, wenn ich mich recht entsinne) und ich freue mich darüber, dass wenigstens wer anders Freude an dem Spiel haben kann. Abraten ein Spiel zu spielen, will ich niemanden, es sei denn das Spiel nennt sich Camelot Legends. *g*

VIEL SPASS also in Hameln (nette Stadt, übrigens) :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste