Beitragvon Christian Hildenbrand » 18. März 2007, 11:12
Hallo Marco,
die deutsche Regel ist letzte Woche übersetzt worden und befindet sich im Korrekturlauf. Um genau zu sein: ich mach mir gleich ein Frühstück und setz mich nach den Einsteigerregeln gestern heute an die Standardregeln. :-)
Wie schnell das alles geht, kann ich schwer sagen. Ich weiß, dass Cyril letzte Nacht meine Korrekturen der Einsteigerregeln angegangen hat ...
Und für Stefan:
Aus Erfahrung einiger Partien kann ich Dir sagen, dass es vom Platz her weniger Aufwand ist als das große Spiel. Doch dieses als Kriterium für "notwendig oder nicht notwendig" zu nehmen, ist wohl falsch.
Das Spiel bringt eine neue Dynamik nach Caylus, es entwickelt sich schneller, das Spiel läuft flüssiger. Durch das Reduzieren einiger Elemente (Günste, Bau-Gebäude, ...) ist es familientauglicher geworden - ohne dabei viel zu verlieren, was den Reiz für Vielspieler betrifft. Ich spiel es inzwischen in etwa 45-60 Minuten (ohne Superdenker am Tisch).
Ob es wirklich notwendig ist oder nicht, dass musst Du eigentlich am besten selbst herausfinden, oder Dir aus entsprechenden Forumsbeiträgen herausziehen, wenn unabhängige das Spiel gespielt haben und den Vergleich zu Caylus gezogen haben. ;-)
Ich glaub, ich bin da nicht repräsentativ. ;-)
An unserem geplanten Produktionstermin Mitte April hat sich noch nichts geändert ... bis auf die Spielregeln ist alles fertig.
Grüße,
Christian (immer im Dienst ;-) )