Anzeige

Guatemala Cafe - Blockieren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlüter

Guatemala Cafe - Blockieren

Beitragvon Bernd Schlüter » 27. März 2007, 10:17

Hallo zusammen,

wir haben gestern abend zum ersten Mal Guatemala Cafe gespielt - zu dritt.

Es fing ganz gut an, ich habe meistens günstig im Gebirge gebaut, meine MitspielerInnen eher im Wald. Es wurde immer mal wieder gewertet, wobei ich seltener wertete, da ich ja aufgrund des günstigen Bauens seltener in Geldnot geriet.

So lief das Spiel dahin, bis der Führende noch ca. 20 Punkte vom nächsten Kaffeesack entfernt war. Inzwischen waren aus Wege gelegt worden und Schiffe warteten auf den Abtransport des Kaffees. Nun kam plötzlich das bis dahin von uns nicht benutzte Element des Blockierens ins Spiel - und sorgte dafür, dass meinen MitspielerInnen das Spiel noch weniger gefiel.

Das Problem war ganz einfach, dass jemand das Spiel siegreich beenden konnte, wenn man seine Wertung nicht blockierte. Also wurde seine Wertung blockiert. Da man dem nächstne Wertenden auch keine großen Vorsprung gönnen wollte, wurde auch seine Wertung blockiert. So blockierten wir uns rundenlang, wobei ich einen gewissen Vorteil hatte: Ich hatte mehr Kaffeesäcke als die anderen Spieler, so dass ich nicht blind aus dem Sack ziehen musste. Ich habe schließlich gewonnen, weil eine meine Wertungen nicht blockiert wurde und ich dadurch in Führung ging. Jede danach blockierte Wertung brachte einen Kaffeesack auf die Wertungsleiste, wodurch ich schließlich gewann.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich vom Blockieren halten soll. Einerseits können Situationen entstehen, in denen allen blockieren müssen, wollen sie nicht zum Königsmacher werden, und wie in meinem Fall kann der Führende so locker gewinnen. Auf der anderen Seite gibt das Blockieren den Spielern eine Chance, die im Spielverlauf nicht so oft gewertet haben.

Was meint Ihr zum Blockieren?

Bernd

Heinrich Tegethoff

Re: Guatemala Cafe - Blockieren

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 27. März 2007, 11:09

Hallo Bernd,

erst einmal die Frage danach, ob ihr regelkonform blockiert habt: Beim
Blockieren muss diejenige Kaffeesorte (Farbe) gelegt werden, die gerade
gewertet werden soll. Da Du etwas von "aus dem Sack ziehen" in Deine
Erklärung hineinmischt, so vermute ich, dass hier etwas nicht stimmen
kann.

Denn: wer wertet, hat nicht nur weniger Kaffeesäcke, auch die Wahrscheinlichkeit,
genau die passende der 5 Sorten noch auf der Hand zu haben, sinkt deutlich.
Und Nachziehen aus dem Sack bedeutet eben nicht "auf die Hand nehmen",
sondern nur "auf das freigewordene Wertungsfeld legen". Und somit hörte
bei uns das Blockieren auch schnell wieder auf, insbesondere, wenn es ein
Spieler immer wieder auf die gleiche Farbe anwendet - sie liegt durch das
Blockieren ja wieder aus, kann angesteuert werden, und die Blockiersorte/-farbe
wird den Mitspielern von der Hand gezogen.

Servus,
Heinz

Bernd Schlüter

Re: Guatemala Cafe - Blockieren

Beitragvon Bernd Schlüter » 27. März 2007, 11:28

Na, da haben ca. 4 Leuten immer wieder die Regeln bzgl. Blockieren gelesen, aber vor lauter Betriebsblindheit das Wichtigste übersehen!

Wir haben tatsächlich so gespielt, dass man das leer gewordene Feld mit einem beliebigen Sack aus seinem Vorrat wieder auffüllt.

Danke für die Richtigstellung! Jetzt hoffe ich, dass ich meine MitspielerInnen noch mal zu einer Partie bewegen kann.

Bernd